Habe die Beta jetzt antesten können und wurde in der Annahme bestätigt, dass es sich wie eine Mischung aus Call of Duty 4, also dem guten Modern Warfare und Battlefield: Bad Company 2 spielen wird. Die Tastenbelegung ist ziemlich identisch mit ersterem, die Steuerung an sich etwas schwerfälliger, wie in Battlefield. Die Menüführung, Gruppen- und Matchmakingsystem, Belohnungen und alles andere sind quasi Battlefield entnommen. Dazu gibt es ein rudimentäres Klassensystem mit drei Auswahlmöglichkeiten, die sich nur im Waffenequipment voneinander unterscheiden.
Mir ist aber erstmal grundlegendes beim Gameplay aufgefallen, was mich dann doch deutlisch stört:
kaum Trefferfeedback
kein Rückstoß, simples "draufhalten" reicht
anscheinend wieder nur Gruppen für bis zu vier Leute
schwache Granaten, kleiner Radius
Das Gameplay ist von der Steuerung und dem Feeling also eine Mischung aus COD und BF. Dieses mal ein Löffelchen mehr COD, als schon bei Bad Company 2, von den Fahrzeugen mal abgesehen. Allerdings stört mich dann doch das recht primitive Gameplay, das hoffentlich noch überarbeitet wird. Ich kann auf einen Gegner in hundert Meter Entfernung schießen, ohne das in mehreren Salven zu tun, weil der Rückstoß die Schussbahn verziehen würde. Es gibt quasi keinen und ich muss einfach nur drauf halten. Ist das fadenkreuz über dem Gegner, treffen die Kugeln.
Betabedingt gibt es noch Mängel wie häufige Abstürze, Lags und - mal wieder - einen Voice-Chat der nicht funktioniert. Aber das dürfte erstmal unwichtig sein, da es auf jeden Fall noch behoben wird.
Soviel zum ersten Eindruck. Natürlich ist das alles negativ, was ich aufgezählt habe, aber darum geht es ja bei einer Betaversion. An sich macht das Spiel Spaß und es spricht mich - selbstverständlich - auch an, aber man merkt, dass es noch unfertig und einiges dran zu tun ist. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich nichts daran ändern wird, mehr als drei Freunde in seine Gruppe inladen zu können, wie man es von Battlefield kennt. Das ist dann doch schon wieder ein Punkt, wo ich mich frage: was soll das?
Aber um niemanden abzuschrecken, zähl ich auch mal auf, was ich toll finde...
Sound, wie man es von Battlefield kennt
Waffen, Aufsätze und Killstreaks (wie MW1, nicht MW2)
eingängige, unkomplizierte Steuerung
Belohnungsystem wie in Bad Company 2