• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Kann ich so nicht wirklich unterschreiben.
Den größten Fehler hat Nintendo mit der Switch gegenüber der Wii U nämlich schon mal nicht mehr gemacht: Das Grundkonzept der Konsole!

Das alles sehe ich persönlich bisschen anders.
Nintendo haben eine neue Konsole veröffentlich (und ja, das Konzept kommt beim Kunden gut an), aber sie agieren nicht anders als in der Vergangenheit, bzw. treffen die selben Entscheidungen. Sei es das Gesamtpaket der Konsole, Features, Lineup, oder Onlineanbindung. Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was sie besser gemacht haben als beispielsweise bei der WiiU. Ja , das Konzept ist erfolgreich, und scheinbar sind viele bereit aufgrund des Konzepts über einiges hinweg zu sehen.
Bis viele Fragen beantwortet sind, ist für mich persönlich die Switch momentan nichts weiter als ein Hype.

Darüber hinaus hat die Switch bereits seit Tag 1 einen absoluten Systemseller am Start. Ein Spiel in dieser hohen Qualität konnte die Wii U erst 4 1/2 Jahre nach Launch bieten. In beiden Fällen rede ich natürlich von Zelda.

Ja, da sich die Ära Wii U nun dem Ende neigt, kann man ihr insgesamt wirklich kein gutes Zeugnis ausstellen. Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Super Smash Bros. for Wii U und natürlich TLoZ: Breath of the Wild - das war's so ziemlich an Highlights. Die Spiele waren echt brillant, vor allem letzteres, aber es sind eben einfach zu wenig. Ich hoffe, dass Nintendo in Zukunft einfach mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sich die Ära Wii U nun dem Ende neigt, kann man ihr insgesamt wirklich kein gutes Zeugnis ausstellen. Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Super Smash Bros. for Wii U und natürlich TLoZ: Breath of the Wild - das war's so ziemlich an Highlights. Die Spiele waren echt brillant, vor allem letzteres, aber es sind eben einfach zu wenig. Ich hoffe, dass Nintendo in Zukunft einfach mehr bietet.
Du hast hyrule Warriors vergessen. ;) ich liebe dieses Spiel.

Und yoshi woolly world. Ich habe das Spiel nie gespielt aber das was ich gesehen habe fand ich echt schön.

Und yoshi woolly world. Ich habe das Spiel nie gespielt aber das was ich gesehen habe fand ich echt schön.

Ich hab bestimmt noch weitere Spiele vergessen. Das waren nur so meine persönlichen Highlights. :)
2D-Spiele wie Yoshi's Woolly World oder New Super Mario Bros. U hab ich einfach zu oft gezockt. Davon gab es einfach so viele für (3)DS, Wii und auch Wii U. Bin davon total übersättigt und hab deswegen auch Yoshi's Woolly World nach Welt 1 abgebrochen. DKC Tropical Freeze ist da aber eine Ausnahme, das hat einfach mega Bock gemacht. Donkey Kong ist da irgendwie 'ne Liga höher, auch DKC Returns war schon total genial.

Das alles sehe ich persönlich bisschen anders.
Das wird Nintendo egal sein. ;) Das Konzept geht voll auf und auch ich selbst hatte noch nie soviel Spaß mit einer Konsole ansich. Man kommt von der Arbeit Heim. Fährt dann einige Stunden mit dem Zug zur Familie nachhause und spielt währenddessen Mario Kart, Zelda oder FAST. Ingesamt 7 Stunden langweilige Zugfahrten an einem Wochenende werden so zum Genuss. :X

Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was sie besser gemacht haben als beispielsweise bei der WiiU.
Hier kommt die Antwort:

Ja , das Konzept ist erfolgreich, und scheinbar sind viele bereit aufgrund des Konzepts über einiges hinweg zu sehen.
Die Antwort hast du dir ja selbst gegeben. Das ist reines Marketing, Pokemon Go und Zelda was hier der Switch den erfolgreichsten Konsolenstart in der Geschichte von Nintendo beschert hat - und das abseits der "Holidayseason". Mario Kart 8 Deluxe hat in den USA und UK den besten MK-Launch hinter sich.

Wenn du glaubst, dass Nintendo nichts anderes macht als auf WiiU, dann frage ich mich schon ob du mit der Annahme auch richtig liegst. Nintendo hat sich ab Mitte 2016 enorm weiterentwickelt.

Seit Pokemon Go ist Nintendo wirtschaftlich und imagemaßig im Aufwind und das hat sich auch auf die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, X/Y, Alpha Saphir/Omega Rubin und infolge due 3DS-VKZ angehoben.

Mit den positiven Reaktionen hat ein dreimüntiges Enthüllungsvideo gereicht um eine gewisse Begeisterung auszulösen. Nach dem Wii-Absturz Ende 2010, Anfang 2011 hat Nintendo einen herben Imageverlust einstecken müssen. Nintendo hat es mit zwei E3-PKs nicht geschafft die WiiU attraktiv zu machen. Das Konzept war einfach zu wenig durchdacht.

Mit der Switch hat Nintendo den Nerv getroffen. WiiU mit dem Switchkonzept wäre 2012 durchgestartet. Natürlich unter der Prämisse, dass die Produktionskosten bei gleicher Technik ähnlich wie 2017 gewesen wären.

Der Launcherfolg der Switch ist auf jeden Fall begründbar und plausibel. Zahlen lügen ja nicht. ;)

Wenn man sich auf das Konzept einlässt, dann wird sogar das quasi inhaltsgleiche Mario Kart 8 Deluxe zum besseren Spiel als Mario Kart 8 für WiiU. Das sieht man ja auch an den Wertungen.

Es ist halt wie bei der Wii: Man muss es selbst erlebt haben um das Konzept zu verstehen. Es ist auf jeden Fall durchdacht und sehr gut umgesetzt. Das Betriebssystem ist sogar flotter als auf der PS4 und die Spiele booten in wenigen Sekunden. Es vergeht keine Minute vom Power-On der Switch bis zum ersten Rennen in Mario Kart 8 Deluxe.

Dagegen wirkt die WiiU wie ein "Prototyp" der Switch. Nur verfolgte die WiiU mit dem Double-Screen-Feature und der fehlenden Mobilität ein anderes Konzept.

Das Onlinespielen ist bisher noch total kacke. Inputlags bei FAST sowie Mario Kart und Verbindungsabbrüche, obwohl die Downloads mit 16Mbit/s normal sind. Ich merke nichts, dass die Switch langsamer ladet als mein Handy, Computer oder die anderen Konsolen.

Aber das hat wohl weniger mit der Switch als mit der Infrastruktur zu tun, die Nintendo eigentlich beheben sollte. Der lokale LAN-Modus und Splitscreen stehen bei Switch sowieso im Vordergrund. Für den miesen Onlineservice will ich aber ehrlich gesagt auch nichts zahlen und muss ich zum Glück auch nicht.

Wenn man sich auf das Konzept einlässt, dann wird sogar das quasi inhaltsgleiche Mario Kart 8 Deluxe zum besseren Spiel als Mario Kart 8 für WiiU. Das sieht man ja auch an den Wertungen.

Ist es doch auch, vor allem auf das reine Basis-Spiel bezogen.

• 4 weitere Cups, also 16 weitere Strecken (eben die DLCs der WiiU.Fassung)
  • ein brauchbarer Battle-Modus mit 6 Arenen und 5 Modi
  • als Bonus dann noch ne Handvoll "neue" Fahrer und 2 aus älteren Mario Karts wiederkehrende Items (Geist und Feder)

@Kraxe
Es sind meine rein subjektiven Ansichten, dass großteil der Käufer das anders sieht, und Nintendo jegliche Kritik vielleicht egal ist, so lange die Verkaufszahlen stimmen, finde ich absolut legitim.
So geil finde ich persönlich das Konzept nicht, das ich darüber hinwegsehen könnte, dass mir Nintendo nur noch auf die Eier geht. :-D
Auf eine zweite Wii habe ich keinen Bock.

@Kraxe
Es sind meine rein subjektiven Ansichten, dass großteil der Käufer das anders sieht, und Nintendo jegliche Kritik vielleicht egal ist, so lange die Verkaufszahlen stimmen, finde ich absolut legitim.
So geil finde ich persönlich das Konzept nicht, das ich darüber hinwegsehen könnte, dass mir Nintendo nur noch auf die Eier geht. :-D
Auf eine zweite Wii habe ich keinen Bock.
Wenn dich die konsole gar nicht anspricht, brauchst du sie dir nicht kaufen. Hab Spaß mit den Nintendo-konsolen die du magst. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder eine Konsole von Nintendo, die dir gefällt.

Wenn du dir allerdings unsicher bist ob sie was für dich ist oder nicht, schlage ich vor dass du sie dir irgendwo mal anschaudt und ausprobierst. Dann kannst du dir am besten ein bild machen.
Und/oder du wartest ab. Die konsole läuft ja nicht weg. Vielleicht wird sie irgendwann günstiger oder es kommt eine verbesserte Version raus. ;)

Oder du kaufst sie und wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie mir immer noch schenken :P :B

Ich selbst habe schon bock auf diese konsole. Aber ich kann noch warten. Da BotW auch für WiiU draußen ist. Ich kann mich stundenlang mit beschäftigen.

Ja, da sich die Ära Wii U nun dem Ende neigt, ...

Es hat eine WiiU-Ära gegeben? :O

...

Ja. Das einzige Spiel, wofür sich die WiiU für mich auch nur ansatzweise rentiert hat.
(Von der Spielzeit echt ohne Witz. Das Spiel alleine habe ich länger gespielt als 10 andere durchschnittliche Spiele zusammen. Nicht auf 10 WiiU-Spiele bezogen, weil ich gar keine 10 für die Konsole habe ;))

Da mein Scherz offensichtlich nicht angekommen ist, nochmal ein letzter Versuch: Kann etwas tot sein, das nie gelebt hat? ;)

......... daher rechne ich auch fest mit anderen wiiu ports, wie zb ssb4.

Ich habe dazu mal was interessantes gelesen und zwar, dass Leute spekulieren ob SSB4 für Switch auf der E3 angekündigt wird und ein Monat später (wenn die drei SSB Amiibos kommen) ein SSB Deluxe für Switch rausbringen.

Was denkt ihr dazu? Immerhin pusht Nintendo immernoch den 3ds/2ds also könnte es gut sein, dass die Amiibos nur dafür noch released werden. Ich persönlich würde mich mega freuen wenn das Gerücht mit der E3 und SSB stimmen würde.

Daumen drücken!

Ich habe die WiiU und 3DS Version. Aufgrund der Stages finde ich die 3DS-Version besser.

Eine Switchversion wäre nur interessant, wenn es die ultimative Version wäre. Mit ALLEN (3DS und WiiU) Stages. Ein Storymodus wäre nice to have. Aber der Smash-Abenteuermodus aus der 3DS-Version geht auch. Aber auch grafisch sollte sich etwas tun. Stichwort Donkey Kongs Fell und die Haare diverser Kämferinnen zB Palutena, Lucina und Zero Suit Samus.

Zwei, drei neue Kämpfer wären auch nett.

Smash Bros 4 Deluxe würde mich auch nicht reizen, genau wie Mario Kart hab ich das kaum online gespielt, im lokalen MP auch nur wenig
der Mobil-Aspekt ist bei mir unwichtig, da ich den auch in Zukunft wohl nur selten nutze.
Und die DLC-Charaktere sind für mich absolut uninteressant und das durchgängig. Vor allem Ryu, Bayonetta und die Fire Emblem Garde.

Ich will lieber Mario Kart 9 und Smash Bros. 5 bis spätestens 2019/20 sehen, als Remaster der beiden Schinken, vor allem nicht für 50€

meine Einstellung was Amiibo betrifft hat sich auch nicht verändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irhendwie lustig, dass man Nintendo Sachen vorwirft, welche bei anderen Herstellern einfach geschluckt werden. Wer sich z.B. ein The Last of Us Remastered geholt hat obwohl er es schon auf der PS3 hatte und nun ein riesiges Problem darin sieht, dass Nintendo die Spiele welcher auf einer nicht groß verbreiteten Konsole erschienen sind macht sich etwas lächerlich.

Diese Konsolengeneration iat eh imo die schlechteste die ich bisher miterlebt habe. Alles nur auf sicher, die gleichen großen Serien wie schon zuvor, ohne große Entwicklungen. Die Perlen welche sich an neue Konzepte wagen kommen von kleinen Studios. Der Blockbuster ist wie in Hollywood Einheitsbrei feinster Ubsisoft Güte und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Da dann jetzt Nintendo Ausschlachtung vorzuwerfen, wo trotzdem stets eine beachtliche Zeit zwischen den Spielen liegt, scheint mir doch etwas scheinheilig zu sein.

Kritikpotenzial gibt es an der Konsole (grottiger Wlan Empfang, generell die Onlineanbindung) aber nach zwei Monaten auf Spielen rumzuhaken, die PS4 hatte bis zu Bloodborne keinen einzigen wahren Kracher, und dem Konzept, welches viele Leute nunmal anspricht egal wie es einem selbst gefällt, zu kritisieren finde ich schlicht gesagt dumm.

hab auch mal ne frage, speziell an paul23 und lox: was, eurer meinung nach, müsste nintendo denn tun, um euch zufrieden zu stellen? habe nämlich das gefühl, das ihr schlicht weg einfach nichts (mehr) mit nintendo anfangen könnt (auch wenn gerne das gegenteil behauptet wird). nintendo kann das größte spiel in ihrer geschichte raus bringen (botw) und ihr könnt dem wenig bis gar nichts abgewinnen und habt eigentlich nur immer was zu meckern. denke das nintendo nicht unbedingt das hauptproblem ist, sondern ihr und eure einstellung zu nintendo. ich gucke ja nicht auch ständig tennis, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich das einfach nur scheiße finde und beschwer mich noch permanent drüber...

Die Frage stellst du einem arbeitenden Familienvater und einem Sammler. :B

Für LOX ist Zelda ein Mammuth-Projekt. Hätte er keinen Gefallen daran gehabt hätte er nicht 30 Stunden gespielt. So begeistert wie wir wird er aber wohl nicht gewesen sein. Selbst bei Battlefront, von dem LOX bestimmt mehr gehypt war als ich, hatte er eine sehr lange Zeit weniger Stunden drauf. Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Oder siehe auch Horizon. Loxi spielt dafür halt noch andere Spiele. Meine Art ist das nicht.

Jeder konsumiert Spiele anders. Paul kann ich richtig gut verstehen. Er muss wenig Zeit zum Spielen haben. Er hat ja nicht einmal Zeit für ein Riesenprojekt wie Persona 5. Oder hast du es schon gespielt (Paul). Zelda kann er sich außerdem auch für WiiU kaufen. Dafür braucht man keine Switch. ;) Aber woher die Zeit nehmen, wenn es schon auf der PS4 andere gute Spiele gibt. Paul hat meines Wissens auch Horizon gespielt und bestimmt auch 35-40 Stunden investiert.

In der Situation würde es wenig Sinn machen, wenn man zwei Konsolen hat, wenn man eine eher seltener nutzt. Da musste auf der Switch der Thirdpartysupport zulegen. Und wenn das Feuer im Gamerherz nicht mehr so stark für Nintendo brennt, dann ist klar, dass die Switch im Vergleich zur Playstation, die ebenfalls sehr japanisch angehaucht ist, die schlechtere Konsole ist.

Heutzutage ist man schon eher auf zwei Konsolen angewiesen und wenn man eine Konsole auslassen müsste, dann wohl eher die wo man weniger Spiele zocken würde.

Zelda Breath of the Wild kaufst du als WiiU-Besitzer für Switch nur, wenn du ein richtiger Fan bist oder einfach Bock auf dieses Masterschwert hattest - so wie ich. :X Wobei ich natürlich auch ein Nintendo-Corefan bin.

Aber die Switch ist erst erschienen und in einigen Jahren, wenn die Switch ein größeres Angebot an Spielen hat, dann wird der gute Paul für seine Kinder eine Switch kaufen und er wird damit auch spielen. Auch wenn er es jetzt verneinen würde. ;D

Zurück