Das alles sehe ich persönlich bisschen anders.
Das wird Nintendo egal sein.
Das Konzept geht voll auf und auch ich selbst hatte noch nie soviel Spaß mit einer Konsole ansich. Man kommt von der Arbeit Heim. Fährt dann einige Stunden mit dem Zug zur Familie nachhause und spielt währenddessen Mario Kart, Zelda oder FAST. Ingesamt 7 Stunden langweilige Zugfahrten an einem Wochenende werden so zum Genuss.
Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was sie besser gemacht haben als beispielsweise bei der WiiU.
Hier kommt die Antwort:
Ja , das Konzept ist erfolgreich, und scheinbar sind viele bereit aufgrund des Konzepts über einiges hinweg zu sehen.
Die Antwort hast du dir ja selbst gegeben. Das ist reines Marketing, Pokemon Go und Zelda was hier der Switch den erfolgreichsten Konsolenstart in der Geschichte von Nintendo beschert hat - und das abseits der "Holidayseason". Mario Kart 8 Deluxe hat in den USA und UK den besten MK-Launch hinter sich.
Wenn du glaubst, dass Nintendo nichts anderes macht als auf WiiU, dann frage ich mich schon ob du mit der Annahme auch richtig liegst. Nintendo hat sich ab Mitte 2016 enorm weiterentwickelt.
Seit Pokemon Go ist Nintendo wirtschaftlich und imagemaßig im Aufwind und das hat sich auch auf die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, X/Y, Alpha Saphir/Omega Rubin und infolge due 3DS-VKZ angehoben.
Mit den positiven Reaktionen hat ein dreimüntiges Enthüllungsvideo gereicht um eine gewisse Begeisterung auszulösen. Nach dem Wii-Absturz Ende 2010, Anfang 2011 hat Nintendo einen herben Imageverlust einstecken müssen. Nintendo hat es mit zwei E3-PKs nicht geschafft die WiiU attraktiv zu machen. Das Konzept war einfach zu wenig durchdacht.
Mit der Switch hat Nintendo den Nerv getroffen. WiiU mit dem Switchkonzept wäre 2012 durchgestartet. Natürlich unter der Prämisse, dass die Produktionskosten bei gleicher Technik ähnlich wie 2017 gewesen wären.
Der Launcherfolg der Switch ist auf jeden Fall begründbar und plausibel. Zahlen lügen ja nicht.
Wenn man sich auf das Konzept einlässt, dann wird sogar das quasi inhaltsgleiche Mario Kart 8 Deluxe zum besseren Spiel als Mario Kart 8 für WiiU. Das sieht man ja auch an den Wertungen.
Es ist halt wie bei der Wii: Man muss es selbst erlebt haben um das Konzept zu verstehen. Es ist auf jeden Fall durchdacht und sehr gut umgesetzt. Das Betriebssystem ist sogar flotter als auf der PS4 und die Spiele booten in wenigen Sekunden. Es vergeht keine Minute vom Power-On der Switch bis zum ersten Rennen in Mario Kart 8 Deluxe.
Dagegen wirkt die WiiU wie ein "Prototyp" der Switch. Nur verfolgte die WiiU mit dem Double-Screen-Feature und der fehlenden Mobilität ein anderes Konzept.
Das Onlinespielen ist bisher noch total kacke. Inputlags bei FAST sowie Mario Kart und Verbindungsabbrüche, obwohl die Downloads mit 16Mbit/s normal sind. Ich merke nichts, dass die Switch langsamer ladet als mein Handy, Computer oder die anderen Konsolen.
Aber das hat wohl weniger mit der Switch als mit der Infrastruktur zu tun, die Nintendo eigentlich beheben sollte. Der lokale LAN-Modus und Splitscreen stehen bei Switch sowieso im Vordergrund. Für den miesen Onlineservice will ich aber ehrlich gesagt auch nichts zahlen und muss ich zum Glück auch nicht.