• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Kennt ihr das, wenn ihr mit der Switch spielt und glaubt, dass der Akku zu schnell entlädt, dann die Switch für einige Minuten ausschaltet und beim nächsten Einschalten feststellt, dass der Akku deutlich mehr Saft hat als vorher?

Irgendwie ist das voll eigenartig und ich weiß nicht was die Ursache dafür ist.

Gerade mal spaßeshalber im eShop gestöbert, ob es denn was interessantes gibt und die Preise gesehen. Mario Kart kostet digital 10, Zelda sogar 20 Euro mehr als Retail in manchen Läden (gibt beides für 49€) :oink:

Bei Fast Rmx überleg ich noch, da ich hier irgendwann mit ner Retail-Fassung rechne, gabs bei beim "Vorgänger" auch später, wenn auch nur mit dem ollen Selects-Cover

und gerade wieder festgestellt, was die Konsolenhersteller (alle 3) für bescheidene Kabel für die Controller beilegen. 1 oder 1,5m, toll. Jetzt muss ich für die Switch (da ja anderes USB-Format) wieder ein 3m Kabel kaufen, wie ich es schon bei Micro-USB (für One und PS4) und Mini-USB (für PS3 und WiiU) machen musste. Warum kann man da kein längeres Kabel beilegen, das ist doch Mist. Der Abschuss war ja bei NES Mini, das war gefühlt 30cm, wahrscheinlich war es aber 0,5m, jedenfalls wars nen Witz, so dass ich mir auch da ein Verlängerungskabel kaufen musste damals

Zuletzt bearbeitet:
und gerade wieder festgestellt, was die Konsolenhersteller (alle 3) für bescheidene Kabel für die Controller beilegen. 1 oder 1,5m, toll. Jetzt muss ich für die Switch (da ja anderes USB-Format) wieder ein 3m Kabel kaufen, wie ich es schon bei Micro-USB (für One und PS4) und Mini-USB (für PS3 und WiiU) machen musste. Warum kann man da kein längeres Kabel beilegen, das ist doch Mist. Der Abschuss war ja bei NES Mini, das war gefühlt 30cm, wahrscheinlich war es aber 0,5m, jedenfalls wars nen Witz, so dass ich mir auch da ein Verlängerungskabel kaufen musste damals

Ich glaube die Hersteller gehen davon aus, dass man das Kabel nur zum Aufladen anschließt und beim zocken immer Kabellos agiert.
Ich finde deine Kritik aber berechtigt, da sparen die Hersteller am falschen Ende.

ich habs ja so gemacht, dass ich mir das aufladekabel vom pro controller, direkt neben dem sofa angesteckt habe. der pro controller hat ja einen perversen akku von 4 jahren haltbarkeit, aber nun gut. :B

Hab mich so einbisschen durch die Kommentare gelesen. Ich persönlich habe auch immer weniger Zeit fürs Zocken,bin verheiratet , habe zwei Kinder. Ist die Switch also das perfekte System für mich? Perfekt ist wohl das System für mich, das mir die Spiele gibt die ich möchte. In der wenigen Zeit die ich für mein Hobby noch habe, möchte ich faszinierende und düstere Welten erforschen, gegen fiese Viehcher kämpfen, und nicht Puyo Pop Tetris oder Arms spielen. :B Also bitte. ;-D Zumal ich sowas wie Tetris ohnehin auf dem Smartphone spielen kann, den ich für unterwegs deutlich praktischer finde. Mal schnell aus der Tasche gezogen, und schnell wieder in der Tasche verschwinden lassen. Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen , warum es plötzlich so wichtig sein soll das man auch unterwegs zocken kann? Ein Argument das mit der Switch ganz plötzlich mehr Gewicht bekommen hat. ;) Wobei ich Games wie Zelda gar nicht unterwegs zocken will, in einer Umgebung die mich stehts aus dem Spiel herausreist, wo ich die Atmosphäre gar nicht genießen kann. Zudem ist es ja nicht so das man MK noch nie unterwegs mit anderen zocken konnte, ein DS für jedem vorausgesetzt.
Was an dem Konzept so revolutionär sein soll, verstehe ich weiterhin nicht. Letztendlich hat Nintendo all das, was man sich seit der Wii hat einfallen lassen, in das Konzept der Switch gepackt, um wirklich so viele Menschen wie nur möglich anzusprechen...irgendjemandem wirds schon gefallen. %) Dabei hat man keinesfalls die Firmenpolitik geändert, die ich immernoch genau so Banane finde wie zur Wii/WiiU, und man bietet auch nicht das super überzeugende Lineup. Im Gegenteil. Zwei der wichtigsten Titel sind immernoch WiiU Spiele. Aber was solls...Hauptsache Zelda! Man kann sich damit halt bis Weihnachten beschäftigen. ;)
Aber ich will ja nicht zu negativ klingen ;-D , auch für mich hat das Konzept unheimlich Potenzial. Ein gutes Konzept, aber kein perfektes, weil es eben mal wieder an Nintendos, nenen wir sie mal, Sparmaßnahmen (wobei die Konsole trotz allem noch zu teuer ist, finde ich) und unzeitgemäßer Entscheidungen leidet. (und Kinderkrankheiten, nicht zu vergessen) Naja, zumindest daran kann man in Zukunft mit zig neuen Modellen rumwerkeln. %)
Was dagegen eher schwierig sein wird, ist der oft diskutierte Thirdpartysupport. Ja es gibt Gründe für das Wegbleiben der Thirds, und ja, ich kanns nachvollziehen. Aber das ist mir mittlerweile sowas von egal, mich interessiert es nicht mehr, warum, weshalb wieso. Genau so wie die Tatsache, warum Nintendo einige IPs auschlachtet, und andere wiederum Links liegen lässt. Ist mir mittlerweile Latte. Auch das Konzept der Switch ist mir persönlich zweitrangig, auch wenn die Möglichkeit abseits des TVs zu zocken auch für mich verlockend ist. Ich habe seit 88 jede Nintendo-Konsole gekauft, ja auch die WiiU, aber meine Geduld ist Heute zu Ende, Mario und Zelda ziehen nicht mehr. Wenn nicht die Spiele für die Switch erscheinen, die ich möchte, dann kaufe ich die Switch gar nicht mehr, auch nicht später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Aber ich will ja nicht zu negativ klingen ;-D[...]

Es hört sich aber schon ganz danach an. ^^

Spaß beiseite, ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich bin bisher auch eher negativ von der Switch überrascht. Die Mobilität ist mir persönlich ebenfalls egal. Ich bin, was das anbelangt, einfach konservativ. TV, klassischer Controller, Sofa, fertig! Aber man sieht hier ja schon im Forum, dass der Bedarf insgesamt relativ hoch ist. Freizeit ist ein wertvolles Gut und wenn jemand viel pendelt und dabei gerne zockt, kann ich schon verstehen, dass man so überzeugt von Nintendos Konzept ist. Denn dann geht es schon auf.
Viel wichtiger ist meiner Meinung aber letztendlich die Software. Ich hatte bis zuletzt wirklich mit ein paar mehr Titeln gerechnet. Mario Kart 8 und Zelda zähl ich einfach nicht zum Lineup dazu, da sie schon zuvor bzw. in nahezu gleicher Qualität auf der Wii U erschienen sind. Ich zähl auch nicht The Last of Us oder GTA V zum PS4 Lineup, da deren Erstveröffentlichung nun mal auf der PS3 war. Insofern finde ich den Start insgesamt schlecht. Dass sogar bis Weihnachten absolut nichts Interessantes erscheint, ist aber wirklich schon sehr mies. Dennoch: Bewerten werde ich die Switch erst in ein paar Jahren. Sie ist gerade mal zwei Monate auf dem Markt.

im Verhältnis haben sie wenige, aber "keiner" halte ich für ein Gerücht =)

Remaster und Ports sind nunmal keine neuen Spiele

muss man aber. die wiiu hat sich so miserabel verkauft, dass man sie einfach außen vor lässt. hat ja schließlich auch keiner.

Zugegeben, Zelda gehört natürlich zum Lineup dazu, da es ja gleichzeitig für beide Konsolen erschienen ist. Aber Mario Kart 8 Deluxe ist nur ein Remaster. Klar, finanziell gesehen ist es sehr schlau von Nintendo die Platte noch mal neu aufzulegen. Trotzdem ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen...

im Verhältnis haben sie wenige, aber "keiner" halte ich für ein Gerücht =)

Remaster und Ports sind nunmal keine neuen Spiele
ich denke es ist klar wie das gemeint ist. es ist quasi egal, ob ich nun wiiu besitzer mit dem line up anspreche oder nicht, weil das ganze so eine kleine gruppe ist, dass es für für das release line up einfach irrelevant ist. zumindest zelda ist so ein riesen zugpferd, dass es auf jeden fall erstmal reicht. die frage ist wie es nach einem zelda oder nach einem super mario odyssey weiter geht. die switch verkauft sich aktuell, weil es zelda gibt.

edit: @mariostar: das es komplett identisch ist zu mk8 auf wiiu ist ja auch völlig richtig, aber interessiert objektiv gesehen nicht (siehe oben).

Da ich mario kart 8 nicht habe und mir irgendwann mal Switch zusammen Zelda BotW leisten kann, werde ich mir mario kart 8 später nur für Switch holen wenn überhaupt.

Ich finde das Konzept auch solche großen zeldas unterwegs spielen schon irgendwie cool.

Ich kann aber auch die Kritikpunkte verstehen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

ich denke es ist klar wie das gemeint ist. es ist quasi egal, ob ich nun wiiu besitzer mit dem line up anspreche oder nicht, weil das ganze so eine kleine gruppe ist, dass es für für das release line up einfach irrelevant ist.

Als irrelevant würde ich die Gruppe nicht bezeichnen. Ich hab mal nach den Verkaufszahlen gesucht:

Verkaufszahlen

Spiel verkaufte Exemplare Quotient
Mario Kart Wii 35,68 Millionen 0,33
Mario Kart DS 23,35 Millionen 0,14
Mario Kart 7 13,03 Millionen 0,23
Mario Kart 64 9,87 Millionen 0,3
Super Mario Kart 8,76 Millionen 0,18
Mario Kart 8 7,24 Millionen 0,58
Mario Kart: Double Dash!! 6,95 Millionen 0,32
Mario Kart: Super Circuit 5,47 Millionen 0,07

Quelle: Mario Kart-Serie – MarioWiki - Die deutsche Enzyklopädie zur Mario-Serie

7,24 Millionen Einheiten sieht in der Tabelle recht wenig aus. Vergleicht man es aber mal mit dem berühmtesten Teil der Uncharted-Serie, ist die Zahl verdammt gut. Obwohl sich die PS3 mehr als sechs mal so oft wie die Wii U verkauft hat, wurden insgesamt nur etwas mehr als sechs Millionen Exemplare von U2 für die PS3 verkauft.

edit: @mariostar: das es komplett identisch ist zu mk8 auf wiiu ist ja auch völlig richtig, aber interessiert objektiv gesehen nicht (siehe oben).

Sehe ich anders, da die Erstveröffentlichung nun mal entscheidend ist.

mario kart ist eh so ein spiel, welches sofort mit genommen wird, wenn man sich eine nintendo konsole kauft. alles was ich sagen wollte: ich habe das gefühl, dass nintendo eben einen kleinen reset machen will und sich, aufgrund der schlechten wiiu zahlen, eben das beste der wiiu sich mit auf die switch holt (aktuell eben mario kart8 ) und eben noch als futter für die switch anbietet, weil es ansonsten wohl nicht mehr die aller meisten leute zocken würden. daher rechne ich auch fest mit anderen wiiu ports, wie zb ssb4.

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich aber schon ganz danach an. ^^

Spaß beiseite, ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich bin bisher auch eher negativ von der Switch überrascht. Die Mobilität ist mir persönlich ebenfalls egal. Ich bin, was das anbelangt, einfach konservativ. TV, klassischer Controller, Sofa, fertig! Aber man sieht hier ja schon im Forum, dass der Bedarf insgesamt relativ hoch ist. Freizeit ist ein wertvolles Gut und wenn jemand viel pendelt und dabei gerne zockt, kann ich schon verstehen, dass man so überzeugt von Nintendos Konzept ist. Denn dann geht es schon auf.
Viel wichtiger ist meiner Meinung aber letztendlich die Software. Ich hatte bis zuletzt wirklich mit ein paar mehr Titeln gerechnet. Mario Kart 8 und Zelda zähl ich einfach nicht zum Lineup dazu, da sie schon zuvor bzw. in nahezu gleicher Qualität auf der Wii U erschienen sind. Ich zähl auch nicht The Last of Us oder GTA V zum PS4 Lineup, da deren Erstveröffentlichung nun mal auf der PS3 war. Insofern finde ich den Start insgesamt schlecht. Dass sogar bis Weihnachten absolut nichts Interessantes erscheint, ist aber wirklich schon sehr mies. Dennoch: Bewerten werde ich die Switch erst in ein paar Jahren. Sie ist gerade mal zwei Monate auf dem Markt.
Die Mobilität und somit eine Unabhängigkeit sind natürlich nicht zu verachten, dieser Punkt trifft sicherlich den Zeitgeist. Zumindest die Mobilität ist aber nichts Neues. Abgesehen davon dass es mobile Konsolen ( Handhelds) gegeben hat, wurde die Mobilität sogar schon längst ausgebaut, in Form von Smartphones.

Ich finde nur, dass sich viele Argumente im Bezug auf Switch, wie Ausreden anhören, wie so ne Art Joker. Wie damals bei der Wii, da musste immer die Bewegungssteuerung als Ausrede hinhalten, wenn man die Wii kritisiert hat.

Was MK und Zelda betrifft, ist die Portierung aus der Sicht von Nintendo nur logisch. Auf die Paar Leute wie mich werden sie wohl keine Rücksicht nehmen. Warum auch? Hauptsache der Switch-Hype wächst und die VZ stimmen. Revolver hat es hier irgendwo mal treffend formuliert.
Rein subjektiv macht es für mich die Konsole allerdings deutlich unattraktiver, eine Überraschung neben Zelda wäre zum Start besser gewesen. Das ein Mario zum Ende des Jahres erscheint, macht es für mich nicht besser. Dieses Jahr sehe ich letztendlich noch keinen Grund warum ich die Switch kaufen sollte.

Ich kann den Hype momentan nicht wirklich nachvollziehen. Man sieht wie viel die richtige "Verpackung" ausmachen kann. ;) So ähnlich wie bei nächsten CoD. Hauptsache WW2, das es vermutlich wieder der selbe Scheiß sein wird ( mal hart ausgedrückt) , wie die letzten Jahre zuvor, wird ausgeblendet. Hinter der Switch steckt immernoch die selbe Firmenpolitik, die selben Fehler. Das ärgert mich.
In beiden Fällen macht man es den großen Konzernen viel zu einfach. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Tabelle, das zeigt dass bis auf 3 Teile der MK Reihe alle unter der magischen 10 Mille-Grenze blieben. Über 7 Millionen als "kaum jemand" zu bezeichnen empfinde ich schon seltsam. Wäre es eine oder 2 Millionen okay, aber ~7,5 ist schon ne Hausnummer, erst Recht wenn man dazu in Relation sieht, wie wenig die Hardware im Vergleich zur Konkurenz (speziell Sony) oder dem direkten Vorgänger Wii über die Ladentheke wanderte

danke für die Tabelle, das zeigt dass bis auf 3 Teile der MK Reihe alle unter der magischen 10 Mille-Grenze blieben. Über 7 Millionen als "kaum jemand" zu bezeichnen empfinde ich schon seltsam. Wäre es eine oder 2 Millionen okay, aber ~7,5 ist schon ne Hausnummer, erst Recht wenn man dazu in Relation sieht, wie wenig die Hardware im Vergleich zur Konkurenz (speziell Sony) oder dem direkten Vorgänger Wii über die Ladentheke wanderte
lies dir nochmal meinen letzten post durch und vielleicht verstehst du meinen grundgedanken

lies dir nochmal meinen letzten post durch und vielleicht verstehst du meinen grundgedanken

der hat sich grad überschnitten, als ich den Text anfing zu tippen war der noch nicht da :)

Ports kann es gerne geben, wenn sie ergänzend sind. Ein Mario Maker Deluxe mit z.B. weiteren Elementen für den Editor (schräge Böden, mehr Gegner-Arten, Minibosse wie die Bowserkinder, Super Mario Land 2 Stil, 3 Ebenen, Wasser in den Oberwelt-Stilen ...) würde ich z.B. wohl auch nochmal kaufen

Hauptsache der Switch-Hype wächst und die VZ stimmen.

Ich kann da Nintendo schon verstehen. Immerhin hat die Firma Verluste gehabt und schwere Zeiten durch.

Dass sie keine konsole machen wie die anderen Firmen. Höchste hardware etc. kann ich auch verstehen. Sony und Microsoft liefern sich da ein kopf an kopf rennen. Da kann ich verstehen wenn Nintendo was anderes machen möchte. Nochmal was anderes machen möchte.

Zwar ist mobiles gaming an sich nichts mehr besonderes. Aber Spiele mit riesem Umfang a la BotW und guter grafik unterwegs zocken zu können schon. Früher wäre an sowas nicht mal zu denken. Und das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich kann den Hype momentan nicht wirklich nachvollziehen. Man sieht wie viel die richtige "Verpackung" ausmachen kann. ;) So ähnlich wie bei nächsten CoD. Hauptsache WW2, das es vermutlich wieder der selbe Scheiß sein wird ( mal hart ausgedrückt) , wie die letzten Jahre zuvor, wird ausgeblendet. Hinter der Switch steckt immernoch die selbe Firmenpolitik, die selben Fehler.

Kann ich so nicht wirklich unterschreiben.
Den größten Fehler hat Nintendo mit der Switch gegenüber der Wii U nämlich schon mal nicht mehr gemacht: Das Grundkonzept der Konsole!
Viele hat das Wii U Tablet abgeschreckt und es hat sich im laufe der Lebenszeit auch gezeigt, dass dies sogar gerechtfertigt war. Außer dem Mario Maker gab es quasi keine wichtige Software, bei der man vom Tablet wirklich umfassend profitiert hätte. Auch in fast allen Hauseigenen Spielen war das so.
Das Konzept der Switch schreckt nicht ab. Die Konsole sieht stylisch aus und beim Namen gibt es auch keine Verwechslungsgefahr mehr mit der Wii.

Darüber hinaus hat die Switch bereits seit Tag 1 einen absoluten Systemseller am Start. Ein Spiel in dieser hohen Qualität konnte die Wii U erst 4 1/2 Jahre nach Launch bieten. In beiden Fällen rede ich natürlich von Zelda.
Da die Ausrichtung auch bei Mario Odyssey scheinbar wieder in Richtung spielerische Freiheit geht, habe ich große Hoffnung dass auch dieser Titel wieder an die großen Nintendo-Zeiten anknüpfen wird (ist dem so, muss man auch hier von einem Wechsel in der Firmenpolitik sprechen. Weg von "Zugänglichkeit auf Biegen und brechen" hin zu "Umfangreiche Spiele machen reich") . Ist das der Fall, hat die Switch bereits nach 9 oder 10 Monaten ein gutes Spieleangebot in der Spitze. Woran es (Stand jetzt) im ersten Jahr fehlt, ist die Breite. Bis auf den MK-Port und Splatoon 2 ist ja nicht viel angekündigt. Kann aber immerhin noch kommen, die E3 steht vor der Tür.
Es bleibt aber für mich dabei, dass die Switch mit Zelda und Mario bereits nach 10 Monaten interessanter ist, als es die Wii U nach 4 Jahren war!

Das ärgert mich. In beiden Fällen macht man es den großen Konzernen viel zu einfach. :-D

Ich wusste nicht, dass man es Konzernen schwer machen sollte :B
Wenn mich ein Spiel und/oder eine Konsole reizt, dann kaufe ich - fertig. Das ist bei Switch absolut der Fall. Ist dem nicht so, kaufe ich nicht. Das war bei Wii U vom ersten bis letzten Tag der Fall.
So einfach ist das - und komplizierter sollte man sich das ganze auch nicht machen. Es geht doch nur um Spiele, nicht um Astrophysik ;)

Ich komme mit dem Tablet der WiiU gut zurecht. Wenn ich die konsole zu meinen Eltern nehme spiel ich oft ohne Fernseher. Schließe es nicht mal am fernseher an. Konsole an steckdose, fertig. Fernseher war weit und breit nicht zu sehen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Zurück