• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Den Rest macht Nintendo schon? So wie sie F-Zero, Wave Race, Metroid gemacht oder soll ich besser sagen gelassen haben? %)
f-zero und wave race sind so komische fanwünsche, die nicht wirklich zeitgemäß sind. diese spiele würden doch miserable verkaufszahlen generieren. jeder ach so tolle "fan" nennt immer wieder bis zum erbrechen diese beiden spiele, aber ich bezweifel, dass sich das ganze rentieren würde. das sind themen die nintendo irgendwann man angerechnet wurden und aus irgendeinem grund jedes jahr erwartet werden, nur weil irgendwann mal ein paar fans drauf gekommen sind "mensch, könnt man doch mal wieder bringen". und nun wird nintendo jedes jahr auf neue angekreidet, dass sie kein neues fzero und kein neues wave race entwickeln. 2 titel die sich nie sonderlich gut verkauft haben und nur eine kleine (aber hartnäckige) fanbase haben. metroid hingegen ist eine riesige ip, mit der man damals (prime teile) komplett neue maßstäbe gesetzt hat, dementsprechend sich da auch mehr von erhoffen darf... aber its done, when its done. wenn man zwanghaft alte ips und spielkonzepte wiederbeleben will, kommt sowas wie starfox zero bei raus.
und ja nintendo macht das schon, ich finde es dumm sich auf irgendwelche wünsche zu versteifen und im nachhinein eh nur enttäuscht zu sein, dass sich diese nicht (so schnell) erfüllen.

aktuell habe ich auch nur super mario oddysey und xenoblade 2 auf dem schirm, aber bis zur e3 ist nun auch nicht mehr so lange hin und es sind noch einige titel offen, von denen man lange nichts gehört hat (mario x rabbids crossover zb)

Dafür dass es sich nicht sonderlich gut verkaufen soll, war der Fun-Racer Fast Neo bzw. RMX aber relativ erfolgreich. Zumindest hierzulande, wie es im Rest Europas bzw. den USA aussieht weiß ich nicht. Japan ist ja eh kein Rennspiel-Land (außer Mario Kart und GT vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind F-Zero und Wave Race "nicht zeitgemäss"? Das impliziert, dass diese Genres veraltet sind, was wenig Sinn ergibt, denn Rennspiele wird es immer geben.

Dafür dass es sich nicht sonderlich gut verkaufen soll, war der Fun-Racer Fast Neo bzw. RMX aber relativ erfolgreich. Zumindest hierzulande, wie es im Rest Europas bzw. den USA aussieht weiß ich nicht. Japan ist ja eh kein Rennspiel-Land (außer Mario Kart und GT vielleicht)
bei fast neo rmx wird von "zufriedenstellenden" vkzahlen gesprochen, ist auch kein vollpreistitel. völlig irrelevant aber, wie es sich verkauft. wenn nintendo nicht bereit ist ressourcen dafür bereit zu stellen, sollte man nichts erzwingen, dann kommt nur müll raus. ich für meinen teil halte fzero für eine der meist überschätzesten spieleserien ever... ohne es schlecht machen zu wollen, aber verstehe nicht, wie man seit jahren immer und immer wieder einen neuen teil davon erwartet.

verstehe allgemein auch die logik von "fans" nicht, nintendo (oder sonst einen beliebigen entwicklerstudio) in den release plan reinreden zu wollen. das ist in keiner branche so möglich.. klar man kann wünsche äußern und grad die videospielbranche ist eine branche wo man für sich selber schnell mal lieblinge entwickelt. aber die art und weise (auch im blick social network) wie es gefordert wird geht gar nicht.

Warum sind F-Zero und Wave Race "nicht zeitgemäss"? Das impliziert, dass diese Genres veraltet sind, was wenig Sinn ergibt, denn Rennspiele wird es immer geben.
zeitgemäß in dem sinne, das ich nicht glaube, dass gerade das DIE beiden titel sind, die die switch nun die nötige zugkraft bringen. denke da sollte sich nintendo erst auf andere sachen konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
f-zero und wave race sind so komische fanwünsche, die nicht wirklich zeitgemäß sind. diese spiele würden doch miserable verkaufszahlen generieren.
Kid Icarus Uprising hat sich auch nicht schlecht verkauft oder? Oder was war mit DKC Returns und Luigis Mansion 2?

Damals ist nicht heute. ;) Das war vor über 10 Jahren so. Kid Icarus konnte sich zu NES/GB-Zeiten auch nicht durchsetzen. Ich sehe keinen Grund warum man nicht nochmal einen Versuch starten sollte.

Außerdem hat niemand mit einem Nachfolger zu Super Mario 64/Sunshine gerechnet. Was kommt Ende 2017? Super Mario Odyssey. Natürlich gibt es immer wieder negative Überraschungen, aber ich halte es durchaus für möglich das Nintendo weiterhin alte IPs neu auflegt.

Außerdem hat niemand mit einem Nachfolger zu Super Mario 64/Sunshine gerechnet. Was kommt Ende 2017? Super Mario Odyssey. Natürlich gibt es immer wieder negative Überraschungen, aber ich halte es durchaus für möglich das Nintendo weiterhin alte IPs neu auflegt.
nicht falsch verstehen, das glaube ich definitiv auch. es gibt keinen anderen konzern, der so gut von alten ips leben könnte, wie nintendo. aber ich glaube das steht ganz, ganz weit hinten an.

nicht falsch verstehen, das glaube ich definitiv auch. es gibt keinen anderen konzern, der so gut von alten ips leben könnte, wie nintendo. aber ich glaube das steht ganz, ganz weit hinten an.
Ganz, ganz weit hinten denke ich nicht, aber du hast recht. Vorerst liegt der Fokus an der raschen Verbreitung der Konsole. Man sieht es ja an Zelda, Mario Kart und Splatoon.

Außerdem ist die Switch gerade erst erschienen - mal abwarten. ;)

solange die "richtigen" Spiele nicht zu kurz kommen und die Resourcen in solchen Murks wie 1,2, Switch fließt, solls mir Recht sein. Trotzdem hätte ich gerne die ein oder andere verstaubte IP mal wieder

Was Nintendo viel zu wenig einsehen, ist dass eben auch die weniger profitablen IPs zum Gesamtpaket beitragen. Je vielfältiger das Angebot, desto attraktiver die Konsole. Darum darf man Serien wie Star Fox, F-Zero und Wave Race eben nicht völlig ignorieren.

Bei Metroid ist das Problem ein anderes. Diese Serie hat enormes, völlig ungenutztes Potential.

Was Nintendo viel zu wenig einsehen, ist dass eben auch die weniger profitablen IPs zum Gesamtpaket beitragen. Je vielfältiger das Angebot, desto attraktiver die Konsole. Darum darf man Serien wie Star Fox, F-Zero und Wave Race eben nicht völlig ignorieren.

Bei Metroid ist das Problem ein anderes. Diese Serie hat enormes, völlig ungenutztes Potential.
Sehe ich zu 100% genau so.

Indie-Dritthersteller arbeiten gerade an ein extra Case welche die Switch nochmal mit 12 Stunden Strom für unterwegs versorgt, einen verbesserten Kickstand anbietet und man 2 Cartridges auf einmal einlegen kann. :top: %)
Das ganze wurde via Indiegogo bereits erfolgreich gecrowdfundet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.indiegogo.com/projects/switchcharge-a-battery-case-for-nintendo-switch/x/10725418#/
Danke fürs Teilen :) Das sieht ja mal vielversprechend aus! Hoffentlich wird das was, denn dann wird das Ding wohl auf meine Wunschliste gesetzt!

ich muss nintendo einfach mal für dieses geniale konzept nochmal loben. das ist das beste konsolen konzept allerzeiten. es fühlt sich einfach alles so komplett an und geht so schnell von der hand. man schaltet die konsole auch mal für zwischendurch an, weil es einfach so bequem ist, das ganze auch mobil spielen zu können. allein deswegen spielt man locker das doppelte, als wenn das man sonst zocken würde. einfach die perfekte konsole für secound screening. innovative konsolenkonzepte sind ja immer so ein zweischneidiges schwert, hier hat man es aber einfach perfekt abgestimmt. mit pro controller spielt man es so, als ob man eine ganz normale konsole hätte, die sich nur auf konsole + controller (ohne schnickschnack) konzentriert oder man nimmt es super bequem mobil mit. meine kritikpunkte (tablet sitzt im dock etwas wackelig, powerknopf zu unhandlich, spielzeit erst nach 10 tagen sichtbar (wtf), kein achievmentsystem) begrenzen sich auf ein minimum.
spieletechnisch läuft es aktuell auch richtig gut (allein botw). das ist der punkt an den nintendo anknüpfen muss, aktuell kann man echt sagen: nintendo is back! mit breath of the wild haben sie es endlich mal wieder geschafft in der gesamten branche ein thema zu sein, das wurde das letzte mal zu super mario galaxy geschafft, muss man so sagen... ein richtiger meilenstein in der videospielgeschichte, der fast alle anderen open world einfach links liegen lässt. das sowas mal von nintendo kommt, hätte ich mir selbst nicht träumen lassen. aber jetzt muss nintendo halt auch liefern. das größte problem ist aber, dass es aufwendiger geworden ist spiele zu entwickeln. man merkt ja auch an sony und besonders microsoft (letztere bekommen ja exclusivmäßig wenig bis gar nichts zustande), dass die auch einfach zeit gebraucht haben, bis der stein ins rollen gekommen ist. nur sony und ms können noch auf thirds zählen, nintendo nicht und wird es auch in zukunft nicht. das ist der knackpunkt. ich denke zwar, dass es der switch nicht so krass ergehen wird, wie der wiiu, aber an eine große spieleflut glaube ich definitiv nicht. die wiiu wurde ja von nintendo nach knapp 2 jahren komplett aufgeben, so wirds mit der switch hoffentlich nicht, sodass wir auch noch in genuss von den ein oder anderen exclusivspiel mehr kommen. im endeffekt ist es ja das, was alle wollen. denke niemand hat den anspruch titel von thirds zu spielen wenn man sich eine nintendo konsole holt.
also, die basis ist da, darauf lässt sich perfekt aufbauen. nintendo kann aber nur verlieren, weil es anscheind (entwicklungstechnisch) nicht mehr möglich ist ein spiel nach den anderen rauszuhauen, da stecken dann also auch mal ressourcen in spielen, die nicht jedem gefallen. für mich persönlich müsste ich echt lange überlegen, was mir potenziell nicht gefallen könnte, komme glaube ich nur auf splatoon. aber schauen wir mal auf was für ideen nintendo in zukunft noch so kommt. ich habe nur 2 wünsche: ein klassisches animal crossing (unangefochten auf platz 1 meiner most wanted liste) und ein neues super mario strikers. den rest macht nintendo schon.

das war mal mein kleines zwischenfazit zur switch.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Anfangs war ich extrem skeptisch, was die Switch betrifft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich selbst Hand anlegen konnte, war es jedoch um mich geschehen. Ich bin berufstätig, verheiratet und seit knapp einem Jahr Papa - Freizeit für Games ist daher stark begrenzt. Auf herkömmlichen Konsolen hätte ich AAA-Titel daher schon längst aufgegeben, dank der Switch jedoch habe ich es tatsächlich geschafft in ca. sechs Wochen über 100 Stunden in Zelda zu pulvern. Knapp zwei Stunden Pendeln täglich machen es möglich :-D

Dass du nicht an eine Spieleflut glaubst bzw. denkst, Nintendo ist es nicht möglich, laufend Nachschub zu produzieren, sehe ich nicht so. Insbesondere da Nintendo ja massiv umstrukturiert hat und nun Hardware- wie Software-Entwicklung der Handheld- und Konsolendepartments zusammengelegt hat, entstehen da IMHO große Synergieeffekte. Das Ziel dürfte klar sein: Mittelfristig gibt es nur noch die eine Plattform von Nintendo namens "Switch", dann vermutlich in mehreren Geschmacksrichtungen (Hybrid, Handheld-only, Pro/TV-only...). Entwickelt wird jedoch für ein und dieselbe Basis (analog iOS/Android).

D.h. im Klartext, dass die Masse an Games, welche ein DS oder 3DS hat, fortan auch für Nintendos Heimkonsole verfügbar sein wird, da diese auch gleichzeitig den Handheld darstellt. Alles auf einer Plattform! Wenn sich zudem der Erfolg der Switch weiter fortsetzt, und danach sieht es momentan schwer aus, dann dürften viele 3rd-Parties bereits heftig mit den Hufen wetzen, um auf den Switch-Zug aufzuspringen. Ja, auch die westlichen Devs meine ich. Daher sehe ich sogar die bislang größte Software-Welle auf Switch zurollen, welche es je für eine einzelne Nintendo-Plattform gab.

Natürlich werden wir auch weiterhin keine AAA-Ports von PS4/One bekommen, da hier ein zu großer Unterschied in der Rohleistung herrscht. Doch hier machen der Support von Unreal Engine 4 sowie Unity selbst das prinzipiell möglich und auch wesentlich einfacher, als es noch auf Wii/Wii U der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit den 2 Cartridges (Zungenbrecher, ich sag lieber Module) gemeint? Sind die dann direkt in der Switch, sprich sie können gespielt werden oder sind das einfach nur 2 Aufbewahrungs-Slots? Wenn letzteres ist es ja eher uninteressant, ersteres wäre cool, wenn es zuverlässig funktioniert.

Zum mehr spielen:
Die Switch hat mich jetzt nicht dazu bewegt mehr zu spielen als vorher, das doppelte schon gleich erst recht nicht. Zumal ich bisher nur ein Spiel dafür besitze. Und dieses hab ich jetzt auch nicht sonderlich intenssiver gespielt als dieses oder jenes andere Spiel der letzten Monate. Zumindest nicht so dass es herausstechen würde. Der Mobil-Aspekt ist für mich eh mehr Gimmick als Feature, was den Gebrauch davon angeht.

@s4ikman
Du darfst nicht vergessen, dass DS und 3DS keine HD-Konsolen sind. Beim 3DS ist die Entwicklung weniger aufwendig als bei WiiU oder Switch. Selbst Zelda hatte eine jahrelange Entwicklung mit über 300 Mitarbeiter hinter sich. Klar waren da auch Leiharbeiter dabei, aber es zeigt doch die verschiedenen Dimensionen zwischen einem SD-Handheld und einer HD-Konsole.

Zumal Nintendo (bzw deren Studios) selbst auch weiterhin den 3DS mit Spielen versorgt. Siehe Pikmin oder Fire Emblem.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Anfangs war ich extrem skeptisch, was die Switch betrifft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich selbst Hand anlegen konnte, war es jedoch um mich geschehen. Ich bin berufstätig, verheiratet und seit knapp einem Jahr Papa - Freizeit für Games ist daher stark begrenzt. Auf herkömmlichen Konsolen hätte ich AAA-Titel daher schon längst aufgegeben, dank der Switch jedoch habe ich es tatsächlich geschafft in ca. sechs Wochen über 100 Stunden in Zelda zu pulvern. Knapp zwei Stunden Pendeln täglich machen es möglich :-D

Dass du nicht an eine Spieleflut glaubst bzw. denkst, Nintendo ist es nicht möglich, laufend Nachschub zu produzieren, sehe ich nicht so. Insbesondere da Nintendo ja massiv umstrukturiert hat und nun Hardware- wie Software-Entwicklung der Handheld- und Konsolendepartments zusammengelegt hat, entstehen da IMHO große Synergieeffekte. Das Ziel dürfte klar sein: Mittelfristig gibt es nur noch die eine Plattform von Nintendo namens "Switch", dann vermutlich in mehreren Geschmacksrichtungen (Hybrid, Handheld-only, Pro/TV-only...). Entwickelt wird jedoch für ein und dieselbe Basis (analog iOS/Android).

D.h. im Klartext, dass die Masse an Games, welche ein DS oder 3DS hat, fortan auch für Nintendos Heimkonsole verfügbar sein wird, da diese auch gleichzeitig den Handheld darstellt. Alles auf einer Plattform! Wenn sich zudem der Erfolg der Switch weiter fortsetzt, und danach sieht es momentan schwer aus, dann dürften viele 3rd-Parties bereits heftig mit den Hufen wetzen, um auf den Switch-Zug aufzuspringen. Ja, auch die westlichen Devs meine ich. Daher sehe ich sogar die bislang größte Software-Welle auf Switch zurollen, welche es je für eine einzelne Nintendo-Plattform gab.

Natürlich werden wir auch weiterhin keine AAA-Ports von PS4/One bekommen, da hier ein zu großer Unterschied in der Rohleistung herrscht. Doch hier machen der Support von Unreal Engine 4 sowie Unity selbst das prinzipiell möglich und auch wesentlich einfacher, als es noch auf Wii/Wii U der Fall war.
ja, das würde ich generell auch so unterschreiben. aktuell ist der 3ds auf jeden fall noch ein thema, die große kundschaft will man natürlich nicht gleich vergraulen. wobei ich ja behaupte, dass die meisten 3ds spieler sich eh nur eine handvoll spiele, wie pokemon, mario kart etc (die üblichen verdächtigen) holen und sich nicht für sonderlich mehr interessieren. die kids holen sich noch etwas lizenz zeug dazu und fertig. daher braucht der 3ds gar nicht so den großen support denke ich. tippe mal, dass nintendo sich dieses jahr dem 3ds widmen wird und das ganze dann solangsam einschlafen lässt. dadurch erscheinen auch hoffentlich mehr spiele für switch, da man sich eben auf einer plattform konzentrieren kann, aber ob das nun ne flut wird? ich weiß nicht. so mega toll wurde der 3ds in den letzten jahren auch nicht beliefert (qualitativ schon, aber nicht in der menge). besser als auf der wiiu wirds aber in jedem fall laufen, aber das ist ja nun jetzt auch nicht so das kunststück.

@lox: nur 30 stunden in botw, ich würde mich schämen. :>

30 Stunden?
1.) hab ich das nie gesagt, weil ich es gar nicht weiß
2.) "nur"? in 30 Stunden kann man manche Spiele 3-4 mal durchspielen

30 Stunden?
1.) hab ich das nie gesagt, weil ich es gar nicht weiß
2.) "nur"? in 30 Stunden kann man manche Spiele 3-4 mal durchspielen
1) steht das im switch profil
2) ist das aber keine zeit für ein zelda, das ist doch der blockbuster schlechthin und wenn man nur einen funken für zelda übrig hat, hat man locker das doppelte drauf
3) nimm nicht alles so ernst, brauchst dich nicht verteidigen

Zurück