ich muss nintendo einfach mal für dieses geniale konzept nochmal loben. das ist das beste konsolen konzept allerzeiten. es fühlt sich einfach alles so komplett an und geht so schnell von der hand. man schaltet die konsole auch mal für zwischendurch an, weil es einfach so bequem ist, das ganze auch mobil spielen zu können. allein deswegen spielt man locker das doppelte, als wenn das man sonst zocken würde. einfach die perfekte konsole für secound screening. innovative konsolenkonzepte sind ja immer so ein zweischneidiges schwert, hier hat man es aber einfach perfekt abgestimmt. mit pro controller spielt man es so, als ob man eine ganz normale konsole hätte, die sich nur auf konsole + controller (ohne schnickschnack) konzentriert oder man nimmt es super bequem mobil mit. meine kritikpunkte (tablet sitzt im dock etwas wackelig, powerknopf zu unhandlich, spielzeit erst nach 10 tagen sichtbar (wtf), kein achievmentsystem) begrenzen sich auf ein minimum.
spieletechnisch läuft es aktuell auch richtig gut (allein botw). das ist der punkt an den nintendo anknüpfen muss, aktuell kann man echt sagen: nintendo is back! mit breath of the wild haben sie es endlich mal wieder geschafft in der gesamten branche ein thema zu sein, das wurde das letzte mal zu super mario galaxy geschafft, muss man so sagen... ein richtiger meilenstein in der videospielgeschichte, der fast alle anderen open world einfach links liegen lässt. das sowas mal von nintendo kommt, hätte ich mir selbst nicht träumen lassen. aber jetzt muss nintendo halt auch liefern. das größte problem ist aber, dass es aufwendiger geworden ist spiele zu entwickeln. man merkt ja auch an sony und besonders microsoft (letztere bekommen ja exclusivmäßig wenig bis gar nichts zustande), dass die auch einfach zeit gebraucht haben, bis der stein ins rollen gekommen ist. nur sony und ms können noch auf thirds zählen, nintendo nicht und wird es auch in zukunft nicht. das ist der knackpunkt. ich denke zwar, dass es der switch nicht so krass ergehen wird, wie der wiiu, aber an eine große spieleflut glaube ich definitiv nicht. die wiiu wurde ja von nintendo nach knapp 2 jahren komplett aufgeben, so wirds mit der switch hoffentlich nicht, sodass wir auch noch in genuss von den ein oder anderen exclusivspiel mehr kommen. im endeffekt ist es ja das, was alle wollen. denke niemand hat den anspruch titel von thirds zu spielen wenn man sich eine nintendo konsole holt.
also, die basis ist da, darauf lässt sich perfekt aufbauen. nintendo kann aber nur verlieren, weil es anscheind (entwicklungstechnisch) nicht mehr möglich ist ein spiel nach den anderen rauszuhauen, da stecken dann also auch mal ressourcen in spielen, die nicht jedem gefallen. für mich persönlich müsste ich echt lange überlegen, was mir potenziell nicht gefallen könnte, komme glaube ich nur auf splatoon. aber schauen wir mal auf was für ideen nintendo in zukunft noch so kommt. ich habe nur 2 wünsche: ein klassisches animal crossing (unangefochten auf platz 1 meiner most wanted liste) und ein neues super mario strikers. den rest macht nintendo schon.
das war mal mein kleines zwischenfazit zur switch.