• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Drucksensitive Sticks sind meiner Meinung nach mittlerweile genauso Pflicht, wie analoge Schultertasten, aber da mach ich mir weniger Sorgen, denn dieses Feature hat ja sogar schon das Gamepad und der Pro Controller, da kann man sie Sticks auch "eindrücken"
 
da kann man sie Sticks auch "eindrücken"
Das meinte ich aber nicht, weil das Eindrücken ein digitaler Mechanismus ist. Ich meine aber analoges Eindrücken. Natürlich müssten dann die Spiele aufwendiger gestaltet werden, wenn man die Höhe und Schnelligkeit des Duckens selbst beeinflussen kann. Aber gerade in Horror- oder Schleichspielen wäre das ein geiles und vor allem innovatives Feature.
 
Schon seit dem N64 ist Nintendo vor allem wichtig anders zu sein, ob das immer so vom Vorteil ist sei mal dahingestellt.

Seit dem N64? Sega und Sony wollten in dieser Generation unbedingt anders sein als Nintendo, nicht umgekehrt! Die CD-Technik war neu und hat viele angelockt, obwohl sie in Bezug auf die Ladezeiten noch sehr unausgereift war. Nintendo hat eine sehr klassische Konsole mit besserer Grafik-Power und einem klassischen Datenträger auf den Markt gebracht. Das N64 war doch nun wirklich die absolut geradlinige Weiterentwicklung des SNES. Einzige Innovation war der Analogstick, welcher die gesamte Branche weitergebracht hat...
Und beim Gamecube ist es noch deutlicher. Diese Konsole hat von der Hardware-Seite überhaupt keine Innovation zu bieten. Sie bietet für die Zeit aktuelle Grafik (besser als PS2, geringfügig schlechter als XBOX) und einen sehr klassischen Controller ohne irgend welchen Schnickschnack... das Medium ist etwas geringer als die DVD, weisst aber einen geringeren Speicherplatz-Unterschied auf, als in der Generation zuvor. Für mich ist der GC die letzte klassische Konsole überhaupt.

Glaub ich nicht, denn dafür bräuchte man Argumente so einen Controller zu kaufen. Codemasters, Bandai Namco müssten dazu bereit sein für Nintendos neue Konsole zu entwickeln. Oder Nintendo entwickeln ihre eigene Rennspielsimulation, was ich aber nicht wirklich glaube. :B
Glaubst du wirklich, dass solche Bedienelemente nur für Rennspiele Sinn machen? Also mir fallen da sehr sehr viele Möglichkeiten in allen möglichen Genres ein. Im Endeffekt sind die Kippschalter doch nichts weiter als weitere Bedienelemente, die man nutzen kann, wie man möchte. Ich würde mir z.B. bei einem Fußball Spiel wünschen, dass ich selbst entscheide, ob ich mit meinem Spieler mit dem linken, oder dem rechten Fuß schieße. Bisher wird das von der KI und dem Wert "Häufigkeit schwacher Fuß" übernommen. Das liegt natürlich daran, dass es nur einen Schußknopf gibt... das könnte man aber auch auf zwei Kippschalter legen und hätte so die Kontrolle darüber.
Man könnte mit den vier Hebeln auch ein Inventar steuern. So könnte Samus z.B. ihre vier verschiedenen Beam-Waffen aktivieren/deaktivieren. So wäre der rechte Stick frei für eine Kamera frei und man könnte das Spiel auch in eine optionale 3rd Person Perspektive verlagern, sodass man die nötige Bewegungsfreiheit der 2D Plattform-Teile auch in 3D erreichen könnte. Dann wäre Metroid endlich wieder so schnell und flink zu steuern zu zu Super MEtroid Zeiten, ohne auf die Vorteile eines Metroid Prime zu verzichten.
Ich möchte jedenfalls keinen Controller haben, der in Bezug auf Nintendo mit "sinnlosen" Features daherkommt. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Analogstick, der Spielraum nach innen hat. Ich meine jetzt die R3/L3-"Taste". Also, dass man das Ducken des Charakteres mittels eines gewissen Drucks beeinflussen kann. Wenn man auf L3 draufdrückt, dann fängt der Charakter meistens an zu sprinten. Ich finde man sollte diese Taste entfernen und durch einen analogen Druckpunkt ersetzen. In Spielen wo man viel schleichen muss, wäre das wirklich was innovatives. :)


Drucksensitive Sticks sind meiner Meinung nach mittlerweile genauso Pflicht, wie analoge Schultertasten, aber da mach ich mir weniger Sorgen, denn dieses Feature hat ja sogar schon das Gamepad und der Pro Controller, da kann man sie Sticks auch "eindrücken"
Ich finde die Druckknöpfe der Sticks wie sie Sony und MS bieten total unkomfortabel. Das sind die einzigen, dafür aber auch sehr großen Schwächen der aktuellen klassischen Controller. Es gibt sehr wenig Spiele, die diese Tasten sinnvoll nutzen, dafür aber viele, in denen es sehr unkomfortabel eingesetzt wird. Ich finde es z.B. furchtbar damit in FarCry zu sprinten...
Wenn es nur genutzt wird um z.B. die frei schwenkbare Kamera per Druckknopf Zelda-Like hinter den Charakter zu bringen, ist es gut eingesetzt...darüber hinaus fäll mir aber keine Funktion ein, die ich nicht lieber auf einem der anderen Taste hätte...

Bei einem analogen Druckbereich im Stick könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerung des Sticks dabei schwammig wird. Stelle mir schwierig vor intuitiv zu unterscheiden, ob ich jetzt den Stick nach vorne drücke, oder ob ich dabei auch versehentlich den Stick nach unten eindrücke... vorallem wenn es actionreich zugeht und man blitzschnell korrekt lenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem N64? Sega und Sony wollten in dieser Generation unbedingt anders sein als Nintendo, nicht umgekehrt! Die CD-Technik war neu und hat viele angelockt, obwohl sie in Bezug auf die Ladezeiten noch sehr unausgereift war. Nintendo hat eine sehr klassische Konsole mit besserer Grafik-Power und einem klassischen Datenträger auf den Markt gebracht.

Das beweist doch eher das was ich meine. Das sind ähnliche Verhältnisse wie wir sie Heute haben. Die Branche entwickelt sich stehts in bestimmte Richtungen, die von Nintendo stur ignoriert werden. %)
Ich weiß noch als wir (in meinem Freundeskreis) damals zum ersten mal auf dem N64 zockten, wir kannten alle schon vorher die PS1. Die meisten hatten hohe Erwartungen an Nintendo, und waren schlicht enttäuscht von dem was das N64 war. Für die meisten meiner Freunde war das SNES die letzte Konsole von Nintendo, und keinen davon konnte Nintendo wieder zurück holen.
Ich bin der einzige der noch auf Nintendosystemen zockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und beim Gamecube ist es noch deutlicher. Diese Konsole hat von der Hardware-Seite überhaupt keine Innovation zu bieten.

naja, sie hatte den Tragegriff %) :B

uekdk5u2.jpg
 
Die meisten meiner Freunde zocken am PC und haben gar keine Konsole. :(

Meine Freunde zocken alle auf der Xbox, das ist viel schlimmer. :B ;-D


Edit:@Cube
Natürlich bot der Cube nüchtern betrachtet keine Innovationen. Aber auch da kochten Nintendo ihr eigenes Süppchen. Man setzte auf ein eigenes Speichermedium, und auch das Pad unterschied sich von der Konkurrenz mit der Anordnung und Anzahl der Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine zocken gar nicht, weder PC noch Konsole (und zum Glück auch nicht Mobil-Kram) bis auf ein paar Ausnahmen
 
meine zocken gar nicht, weder PC noch Konsole (und zum Glück auch nicht Mobil-Kram) bis auf ein paar Ausnahmen

Also meine Freunde, die sich ernsthaft für Videospiele interessieren, zocken alle auf der Box. Mein Bruder und mein Cousin besitzen eine Playstation, zocken aber so gut wie gar nicht. Mein Cousin schaut lieber Filme auf der PS. :B
 
Aus meiner Fußball-Mannschaft zocken sehr viele, bestimmt 10 Leute regelmäßig und alle auf der PS4. Ich bin der einzige XBOner :B

Natürlich wird allgemein sehr viel FIFA und PES gezockt, aber auch alle anderen Genres werden gespielt. Fußballer sein und Videospiele zocken... das passt irgendwie super zusammen. Merkt man ja auch an den Bundesliga-Spielern die quasi alle auch Videospieler sind.

Abseits meiner Mannschaft kenne ich dann auch noch mal vier Leute mit ner PS4, außerdem noch einen mit ner Wii U... und dann noch meinen besten Kumpel der jede Woche zum PES zocken bei mir aufschlägt. Er selbst hat "nur" eine 360 und zock darauf kaum.
 
Ich habe überhaupt niemanden, die ein Gamerhobby haben :pissed:, weder auf PC noch auf Konsolen.

Bis voriges Jahr hatte ich einen Enkel von meinem Bruder, den ich zu diesem Hobby bringen konnte ;-D und der da immer in den Ferien zum Zocken zu mir kam.
Seit er studiert und deshalb sehr selten mal zu Hause ist, hat sich das da auch erledigt. :B
 
Im Freundeskreis treffen wir und regelmäßig zum FIFA Zocken, ist schon fast Tradition. :) Macht echt fun, obwohl ich so eigentlich nicht der FIFA Spieler bin.
 
die meisten von meinen kumpels zocken auch eher auf ps4.. wir halten zu dritt die xbox one fahne im ort hoch :B auf der wiiu hab ich genau 1 kumpel der allerdings nicht ganz so regelmäßig zockt.. glaube xenoblade kann ihn jetzt mal etwas aus der reserve locken. ansonsten hab ich noch ein paar die mehr oder weniger aktiv world of warcraft mit mir zocken..
das "problem" bei nintendo ist dann halt definitiv der familien-fokus mit dem geworben wird (also wenn sie mal werbung machen :B ), manchmal wird man da schon etwas belächelt hab ich das gefühl.. ich seh es dann aber eher so, dass nintendo einfach etwas für jeder mann ist. für nintendo spiele muss man sich meistens nie groß einarbeiten, man kann einfach auch so eine menge spaß damit haben. allerdings wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, fällt einen auf, was für eine tiefe diese spiele haben (musterbeispiel ist da wohl ssb). irgendwie fluch und segen zu gleich. ich hoffe einfach mal, dass nintendo mit der nx diesen schritt weiter geht um core gamer anzusprechen (meiner meinung nach, befinden sie sich mit der wiiu, in dieser hinsicht, auf den richtigen weg).
 
das "problem" bei nintendo ist dann halt definitiv der familien-fokus mit dem geworben wird (also wenn sie mal werbung machen :B ), manchmal wird man da schon etwas belächelt hab ich das gefühl.. ich seh es dann aber eher so, dass nintendo einfach etwas für jeder mann ist. für nintendo spiele muss man sich meistens nie groß einarbeiten, man kann einfach auch so eine menge spaß damit haben. allerdings wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, fällt einen auf, was für eine tiefe diese spiele haben (musterbeispiel ist da wohl ssb). irgendwie fluch und segen zu gleich. ich hoffe einfach mal, dass nintendo mit der nx diesen schritt weiter geht um core gamer anzusprechen (meiner meinung nach, befinden sie sich mit der wiiu, in dieser hinsicht, auf den richtigen weg).
Ich bin da immer sehr hin und her gerissen. Manchmal finde ich es gut dass Nintendo eine andere Firmenpolitik betreibt, dass sie andere Zielgruppen ansprechen, und gerade für Einsteiger die perfekte Plattform bieten.
Und manchmal wünsche ich, sie währen mehr so wie Sony und MS.
 
Bezüglich Controller: Einfach den Gamecube-Controller leicht abändern und man hat den besten Controller überhaupt. Notwendige Änderungen: Vier Schultertasten (drei zu haben ist idiotisch, wer kam nur auf diese Idee :B ), drückbare Sticks und ein leicht grösseres Steuerkreuz. Man müsste nie wieder was anderes entwerfen :)
 
Bezüglich Controller: Einfach den Gamecube-Controller leicht abändern und man hat den besten Controller überhaupt. Notwendige Änderungen: Vier Schultertasten (drei zu haben ist idiotisch, wer kam nur auf diese Idee :B ), drückbare Sticks und ein leicht grösseres Steuerkreuz. Man müsste nie wieder was anderes entwerfen :)

und Wavebird-like, also kabellos (außer zum aufladen) :)
 
jop, ein etwas abgeänderter gamecube controller wäre echt ein traum. aber dann bitte auch nur diesen einen und nichts weiter, so wie es jetzt bei der wiiu ist, verwirrt es einen nur.. knapp 23768123 verschiedene controller möglichkeiten :$ jedes spiel mit nem anderen kompatibel und bla.. kein mensch weiß was da noch sache ist..
 
Bezüglich Controller: Einfach den Gamecube-Controller leicht abändern und man hat den besten Controller überhaupt.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :-D

Der Wavebird ist noch immer mein Lieblingscontroller :-D

Nintendo sollte mal auf uns hören ;-D - aber die versauen es sowieso wieder was den Punkt Steuerung betrifft - selbst schuld, wenn die NX wieder floppt.
 
und gerade für Einsteiger die perfekte Plattform bieten.

Die Wii U war absolut nicht mehr einsteigerfreundlich, da hat das Gametablet alles kaputt gemacht.
Ein classischer Controller wäre für alle Gamerarten weitaus besser gewesen.

Und die NX wird den Vogel erst noch richtig abschießen, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster...,man kennt ja schließlich Nintendo mit ihren oft irrsinnigen und sturen Einstellungen ;-D

Spiele von Nintendo sind aber immer noch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wavebird ist noch immer mein Lieblingscontroller :-D
Wäre natürlich ne feine Sache, etwas schlanker darf er dann aber gerne sein und natürlich mit Rumblefunktion,
Also fassen wir zusammen:
Gamecube Controller mit 4 Schultertasten, Control-Stick mit Druckfunktion, Rumble, kabellos (Akkuleistung 50-60 Stunden), größerem Steuerkreuz -> besser geht's nicht.

Ach ich träume immer noch von einem Gamecube mit moderner Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück