• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Annahme die Gerüchte stimmen:

Die große Schwäche der PS4 ist das Leistungsdefizit zum PC. Nintendo könnte diese Lücke füllen. Die Thirds wären bestimmt sehr angetan. Die Frage ist halt wer sowas überhaupt möchte. Ein PS4-Besitzer (mittlerweile bestimmt schon knapp 30 Mio) wird nicht auf Nintendo umsteigen nur um FIFA, CoD oder AC in schönerer Optik spielen zu können.

Nintendo ist in einer schwierigen Situation. Einerseits wird von Nintendo gefordert, dass sie das Wettrüsten mit der Konkurrenz wiederaufnehmen, andererseits interessierts dem Mainstream sowieso nicht was Nintendo macht.

Sollte Nintendo tatsächlich wieder auf eine leistungsstarke Konsole setzen, dann muss sich Nintendo aber im Klaren sein, dass die Konsole die richtigen Exklsuivtitel benötigt. Beim Launch wieder nur auf die Thirdparties zu setzen, wie man es bei 3DS und WiiU getan hat, könnte (wieder) ins Auge gehen. Ich könnte mir bei diesem Szenario sogar vorstellen, dass Nintendo die Spieler, die keine WiiU besitzen, mit Remaster-Versionen von Mario Kart 8, Smash Bros 4 WiiU (also SSB 4 NX) locken möchte.

Annahme die Gerüchte stimmen nicht und Nintendo bringt nur eine Konsole, die technisch auf PS4-Niveau ist:

Ich glaube da stimmt mir jeder zu, dass dieses Szenario wahrschenilicher ist. Wer soll die Konsole dann erst recht kaufen? Die 10 Mio WiiU-Besitzer? Was der Markt überhaupt nicht braucht ist eine dritte Konsole mit CurrentGen-Technik.

So oder so. Eigentlich ist es egal was Nintendo macht. Das Risiko zu scheitern ist bei Nintendo jedenfalls deutlich höher als die Aussicht auf Erfolg. Nintendo hat sich selbst in eine besch****eidene Lage gebracht, aus der man nicht mehr so leicht rauskommt.

Nintendo ist in einer schwierigen Situation. Einerseits wird von Nintendo gefordert, dass sie das Wettrüsten mit der Konkurrenz wiederaufnehmen, andererseits interessierts dem Mainstream sowieso nicht was Nintendo macht.
dass es dem mainstream nicht interessiert liegt ja vor allem an den wenigen spielen von den drittherstellern. ohne ein fifa, call of duty, gta, etc. ist eine konsole leider zum scheitern verurteilt. wenn die allerdings wieder kommen, sieht das wieder anders aus, denke ich. dazu noch die exclusiv spiele von nintendo... :X wäre für mich die perfekte konsole.
nintendo konsolen waren ja eh schon immer eher die zweitkonsole neben xbox und playstation, so könnte man sich auch mal eine nintendo konsole alleine ins wohnzimmer stellen, ohne groß was zu verpassen.

Selbst wenn die neue Nintendo endkrassgeile Technik verbaut, frage ich mich, ob das überhaupt noch was bringt. Nachdem MS und Sony seit Jahren mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten und auch künftig mit ihnen zusammenarbeiten, haben die überhaupt noch Bock auf Nintendo? Es gibt ja namhafte Entwickler die für WiiU kaum oder sogar wirklich nichts entwickeln. Würden die jetzt plötzlich wieder alle Spiele für drei Konsolen (+PC) entwickeln? Wobei "wieder" auch das falsche Wort ist. Damals, zu GC/XBox/PS2-Zeiten gab's meist nur ein miserablen GC-Port von 'nem PS2-Spielen.

Selbst wenn die neue Nintendo endkrassgeile Technik verbaut, frage ich mich, ob das überhaupt noch was bringt. Nachdem MS und Sony seit Jahren mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten und auch künftig mit ihnen zusammenarbeiten, haben die überhaupt noch Bock auf Nintendo? Es gibt ja namhafte Entwickler die für WiiU kaum oder sogar wirklich nichts entwickeln. Würden die jetzt plötzlich wieder alle Spiele für drei Konsolen (+PC) entwickeln? Wobei "wieder" auch das falsche Wort ist. Damals, zu GC/XBox/PS2-Zeiten gab's meist nur ein miserablen GC-Port von 'nem PS2-Spielen.
Nehmen wir mal an die Konsole ist stark , dann wären Ports zwar einfacher, die Frage bleibt allerdings ob die sich finanziell lohnen würden, heißt ob die sich überhaupt verkaufen würden.
Auf der anderen Seite was bringst der Konsole, wenn der Kunde weiterhin Vorurteile hat was eine Konsole von Nintendo betrifft?
Nintendo werden mehr ändern müssen, als bloß Technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn NX relativ zeitnah erscheint und damit quasi parallel zu PS4 und XBone läuft wäre das ja mal was. Dann könnte Nintendo auch kurz nach Einführung der PS5 und XB0 ne neue Konsole auf den Markt bringen, die wieder technisch auf der Höhe mit der dann aktuellen Generation ist. Nintendo hätte dann quasi eine zusätzliche Generation mit der WiiU bzw. NX als Überbrückung eingeschoben.

Ich befürchte allerdings eher, dass NX zwar leistungsstärker als PS4 und Xbone wird, oder zumindest mit diesen gleichzieht, allerdings erst in vllt 2 Jahren einscheint, und dann nach weiteren 1-2 Jahren von der neuen wieder viel leistungsstärkeren Konsolengeneration von Sony und Microsoft zerstampft wird, aber trotzdem nebenher weiter läuft. Dann haben wir leistungstechnisch wieder den gleichen Ablauf wie schon bei Wii und WiiU...

Also ich habe Lust mal wieder eine Nintendo Heimkonsole zu kaufen. Wenn die das Teil doch endlich mal offiziell vorstellen und ankündigen würden. Ich stelle mich zwar auf eine Enttäuschung ein, aber wenn es jetzt keine riesen Enttäuschung, wie damals die WiiU (für mich) wird, bin ich potentieller Kunde.

vor der E3 rechne ich nicht mit einer Enthüllung, weder dem Handheld noch der stationären Konsole.

vor der E3 rechne ich nicht mit einer Enthüllung, weder dem Handheld noch der stationären Konsole.

Nintendo hat jetzt seit praktisch einem Jahr gar nichts größeres mehr vorgestellt, weder Spiel noch Konsole. Das sind jetzt schon völlig absurde Zustände. Und sowas wollen die doch nicht ernsthaft noch länger als ein weiteres halbes Jahr aufrechterhalten? :confused:

Soll nicht heißen, dass ich da selbst was vor der nächsten E3 erwarten würde, ich bin nur etwas schockiert vom momentanen Zustand ...

Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht heißen, dass ich da selbst was vor der nächsten E3 erwarten würde, ich bin nur etwas schockiert vom momentanen Zustand ...
In den letzten Jahren wurden wir halt von den Directs mehr oder weniger verwöhnt. Mittlerweile ist es halt sehr ruhig um dieses Format geworden. Laut Kimishima wird es heuer definitiv noch eine Direct geben. Nächstes Jahr wird man auf ein neues Direct-Format setzen.

Gerade deshalb bekommt man eigentlich ziemlich wenig mit. Wäre ich kein User auf ntower, würde ich wahrscheinlich noch weniger mitbekommen. Nintendo ist aktuell weniger präsent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Directs ist auch so 'ne Sache, wurden diese Präsentationen doch stark von Iwata geprägt. Und der ist ja nun verstorben.
Das sich Nintendo jetzt nicht Hals über Kopf in eine Direct stürzt, sondern das Ding vorsichtig und behutsam mit der Kneifzange überprüft ist verständlich und auch richtig so.

Vielleicht macht ein CGI Iwata ja jetzt die Direct :B, CGI ist doch so beliebt, wenn man so die aktuellen Filme anschaut.

Vielleicht macht ein CGI Iwata ja jetzt die Direct :B, CGI ist doch so beliebt, wenn man so die aktuellen Filme anschaut.
Das wäre die reinste Leichenschändung. Und CGI kann ich überhaupt nicht mehr sehen.

Ich schätze eher dass es Miyamoto hostet, oder dass es ohne Host ist, und dass einfach einzelne Videos mit Entwicklern oder so sind die von ihrem Projekt erzählen. Und halt Trailer zusammenschnitte.

Eigentlich muss Nintendo auf der nächsten E3 etwas neues ankündigen, um nicht den Anschluss zum Kunden weiter zu verlieren. Die WiiU spielt doch kaum eine Rolle auf dem Markt, der Zug ist abgefahren.

Eigentlich muss Nintendo auf der nächsten E3 etwas neues ankündigen, um nicht den Anschluss zum Kunden weiter zu verlieren. Die WiiU spielt doch kaum eine Rolle auf dem Markt, der Zug ist abgefahren.
Also ich finde es wäre zu spät wenn sie noch bis dahin warten. Und ich glaube nicht dass die E3 für Nintendo inzwischen noch die richtige Bühne ist für einen großen Auftritt. Die sollten ein eigenes kleines Event machen dafür. Und das hoffentlich bald. Die müssen mal aus der Hefe kommen da bei Nintendo. Vollgas ist da nötig, nicht weiter im Winterschlaf liegen bleiben.

Also ich habe Lust mal wieder eine Nintendo Heimkonsole zu kaufen. Wenn die das Teil doch endlich mal offiziell vorstellen und ankündigen würden. Ich stelle mich zwar auf eine Enttäuschung ein, aber wenn es jetzt keine riesen Enttäuschung, wie damals die WiiU (für mich) wird, bin ich potentieller Kunde.

Viktor hat es im Podcast eigentlich schön gesagt. Egal was NX wird, es wird wohl wieder anders als PS4 und Xbox One werden, ganz einfach weil Nintendo eine andere Zielgruppe hat. Deshalb finde ich es auch richtig nicht mit Sony und Microsoft zu konkurrieren, sondern weiterhin etwas eigenständiges anzubieten.

Allerdings hoffe ich das diese Eigenständig nicht zu eigen ist. Wobei ich persönlich die Wii hervorragend fand, kann auch daran liegen, dass zu dieser Zeit Nintendo für mich anfangs noch die Nummer 1 war, und fand das Gamepad der Wii U gelungen, aber in vielen Spielen einfach unnötig umgesetzt.

Also ich finde es wäre zu spät wenn sie noch bis dahin warten. Und ich glaube nicht dass die E3 für Nintendo inzwischen noch die richtige Bühne ist für einen großen Auftritt. Die sollten ein eigenes kleines Event machen dafür. Und das hoffentlich bald. Die müssen mal aus der Hefe kommen da bei Nintendo. Vollgas ist da nötig, nicht weiter im Winterschlaf liegen bleiben.
Die könnten es vorher ankündigen, auf der E3 dann näher vorstellen, und zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen.

Hab mich schon darauf eingestellt dass es was eigenes wird, und ich bin gespannt darauf zu erfahren was es ist.

@paul: Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Ich könnte mir aber auch noch vorstellen dass Nintendo noch nach der nächsten E3 nix gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück