Das Nintendo ernsthaft den Lebenszyklus der Konkurrenzkonsolen abwarten soll ist doch ein schlechter Witz!
Also du hast mich da aber mal komplett falsch verstanden! Ich habe nie geschrieben, dass Nintendo das machen soll. Ich habe nur gesagt, dass wenn man von der aktuellen Generation spricht, damit nicht die Wii meint, sondern immer nur PS4 und XBOXOne. Das gilt für Technik und für die Lebenszeit der Generation.
Außerdem habe ich gesagt, dass Nintendo unter anderem dadurch Probleme hat, dass sie eine komplett parallele Schiene fahren. Technisch und zeitlich. Sie werden nie wieder Multiplattformtitel (keine Musik, da war wohl Autokerrektur im Spiel
) auf ihren Konsolen haben. Und sehr wahrscheinlich werden sie auch generell keinen 3rd Party Support mehr erhalten.
Dass sie deshalb die Wii U-Zeit hinauszögern sollen, hab ich nicht gesagt! Ich habe in meinem Post eigentlich überhaupt nichts dazu gesagt, was Nintendo machen soll... ich habe nur die Probleme aufgelistet, in die sie sich hinein manövriert haben...
Bisher sind die Konsolen ja auch nicht in großer Absprache zueinander erschienen. Die aktuellen Geräte, Xbox One und PS4, die hier in Europa im Abstand von einer Woche erschienen sind, stellen dabei natürlich die große Ausnahme dar.
Die PS3 ist etwa erst ein Jahr nach der Xbox 360 erschienen. Und die Playstation 2 etwa anderthalb Jahre vor dem Nintendo Gamecube und der Xbox.
Es geht dabei um die Lebenserwartung einer Konsole. Natürlich waren PS2, GC und XBox so konzipiert, dass sie etwa die gleiche Lebensdauer haben werden. Die PS2 war früher dran... ein taktisch guter Zug. Aber das Ende dieser Generation war dann trotzdem ziemlich im Einklang.
Nintendo gleich von vornherein den Untergang zu prophezeien, weil sie nicht im Einklang mit der Konkurrenz ihre Konsole raushauen ist jedenfalls sehr fragwürdig, insbesondere, da so ein Einklang vor der jetzigen 8. Konsolengeneration nie existiert hat.
Microsoft hat mit der XB360 die selbe Taktik versucht wie Sony mit der PS2... früh auf den Markt und damit Vorsprung ausbauen. Wii und PS3 kamen ziemlich zeitgleich. Ab hier beginnt Nintendo Abweichung. Während PS3 und XB360 bis 2013 und sogar parallel zu der Next Gen darüber hinaus relevant waren, war die Wii 2011 quasi schon tot... von wenigen letzten Zuckungen mal abgesehen.
Da reden wir über beinahe 3 Jahre zeitlichen Unterschied in der Haltbarkeit der Konsolen! DAS gab es vorher so noch nicht.
Inzwischen sind die anderen Konsolen zwar bereits seit zwei Jahren auf dem Markt, sonderlich beeindruckendes geleistet haben sie aber abseits ihrer Verkaufszahlen noch nicht, da man eine gefühlte Ewigkeit lang die alten Geräte, PS3 und Xbox 360, mitbedient hat. Einen Einstieg halte ich durchaus für machbar und weniger schwierig als bei der PS3 damals, die sich anfangs in erster Linie selbst das Leben schwer gemacht hat.
Beide Konsolen werden mit sehr vielen guten Spielen versorgt... die Verkaufszahlen brechen alle Rekorde... ob wir nun zu wenig Exklusivtitel finden oder nicht spielt meiner Meinung nach nie eine Rolle. Was zählt ist das Gesamtangebot. Selbst wenn das nur aus Multiplattformspielen besteht, dafür aber aus sehr vielen guten, ist das ein sehr gutes Spieleangebot... Auf PS4 und XBOXOne kannst du dich doch locker mit 12 sehr guten Spielen pro Jahr eindecken... und ich rede hier von AAA Titeln...
Schwachsinnsaussge. Wann hätte die Wii U denn erscheinen sollen? Beziehungsweise, wann hätte man denn die Wii ablösen sollen? 2010? So eine Konsole sollte schon zumindest vier Jahre auf dem Markt bleiben, allein um die ganzen Käufer nicht zu prellen. Und acht bis sieben Jahre, wie bei PS3 und Xbox 360, sind klar zu viel. Da haben die Videospieler ebenso gejammert, wie die ganzen Entwickler. Jeder hatte Lust auf neue Technik und die alte längst über.
Ich habe nicht vom Wii U Release Datum gesprochen. Ich habe gesagt, dass sie viel zu früh fällig fürs Sterbebett ist um mit der PS$/XB1-Lebenszeit mithalten zu können... und dass das jeder wisse...
Die Wii U hätte es nicht früher gebraucht, sondern anstatt der Wii, um mit Microsoft und Sony mithalten zu können. Ob das lukrativer als die Wii in ihrer tatsächlichen Form gewesen wäre, ist natürlich die andere Frage, die im Übrigen stark bezweifelt werden darf.
Ich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach wäre die Wii sogar jetzt noch die perfekte Konsole für den Casual-Markt. Man hätte diese Konsole bis heute mit Lets Dance, Karaoke-Spielen, Minispielsammlungen usw. am Leben erhalten können. Parallel dazu hätte man den Erfolg der PS4 exakt ein Jahr zuvor mit einer potenten, klassischen Konsole einfahren können. Nintendo hätte sich nur den Erfolg der PS2 und der XB360 zum Vorbild nehmen sollen... und wir hätten heute mindestens 40-50 Mio verkaufte Next-Gen-Nintendo Konsolen...
Was zum Geier sollen bitte "Musikplattform-Spiele" sein?
Edit: Ach, Multiplattform-Spiele! Jetzt ist der Groschen gefallen!
Jaja, Autokorrektur
Für Nintendo ist es völlig unwichtig wie gut sich die Konkurrenz verkauft. Multikonsoleros sind heutzutage echt keine Seltenheit mehr und Nintendo bietet sich seit beinahe zehn Jahren ideal als Zweitkonsole an.
Ganz im Gegenteil. Die Verkaufszahlen der Wii U sagen genau das Gegenteil aus. Ich würde dir Recht geben, wenn Nintendo eine günstige Konsole herausgebracht hätte. Aber die Wii U ist viel zu teuer um als Zweitkonsole zu funktionieren. Aktuell wird dieser Umstand immer deutlicher. Die Wii U ist ja beinahe die teuerste der drei Konsolen geworden. Bei der Wii mag das anders gewesen sein, da stimmte der Preis um Multikonsoleros und Casuals zu ziehen.
Wichtig ist, dass die neue Konsole einen Anreiz hat, dass man sie trotz PS4 und/oder Xbox One im Wohnzimmer haben will.
Theoretisch könnte man das Intervall von zwei Jahren dazu verwenden, PS4 und Xbox One technisch zu übertrumpfen, auch wenn das im Zusammenhang mit Nintendo natürlich ein wenig absurd wirkt.
Ach machen wir uns doch nichts vor: Die wenigen Konsolen, die Nintendo verkauft hat, haben sie mit den Spielen verkauft. Noch schlimmer: Viele Nintendo-Fans haben quasi blind zu gegriffen weil für sie klar war, dass all ihre Lieblingsserien wie selbstverständlich auf Wii U erscheinen würden. Und zwar nicht 2016, sondern 2014 und 2015!
Ich lese oft, dass Nintendo seine Fans verprellen würde, wenn der Nachfolger zu früh käme. Ich glaube dass die Fans längst verprellt wurden, weil man für seine 350€ immernoch kein 3D Mario, immernoch kein Zelda und immernoch kein Metroid erhalten hat.
Ich fühle mich sogar verprellt obwohl ich die Konsole nicht mal besitze! Denn wenn Zelda exklusiv für Wii U erscheint, dann bringt Nintendo damit ein Spiel raus, auf dass ich nicht verzichten kann... so muss ich mir doch noch eine völlig überteuerte Konsole kaufen die ich nicht mag und für die es keine anderen Must-Havs (imo) gibt.
Davon hab ich persönlich noch nie was gehört. In letzter Zeit munkelt man in der Gerüchteküche sogar vom totalen Gegenteil, dass die NX richtig aktuelle Technik beinhalten soll. Unfassbar!
Im Zusammenhang mit den aktuellsten Gerüchten um den neuen Controller wurde doch mehrfach gesagt, dass die Grafikpower der NX wohl niedriger als die der PS4 ausfallen soll. Auch Iwata soll zu Lebzeiten wohl mal gesagt haben, dass er nicht mit der Technik der Konkurrenz mithalten wolle, sondern andere Reize setzen möchte.
Außer als Wunschdenken von Fans habe ich noch nie von einer potenten Nintendo-Konsole gelesen.
Letztendlich ist bei Nintendo wie üblich alles offen, und es so gut wie unmöglich vorherzusagen, was als nächstes kommt.
Das stimmt. Aber irgendwelche Hoffnungen habe ich kaum.