Revolvermeister
Bekanntes Gesicht
Du hast das nicht gesagt, aber dafür Andypanther (es sei denn, ich hab (auch da) was durcheinandergebracht).Also du hast mich da aber mal komplett falsch verstanden! Ich habe nie geschrieben, dass Nintendo das machen soll. Ich habe nur gesagt, dass wenn man von der aktuellen Generation spricht, damit nicht die Wii meint, sondern immer nur PS4 und XBOXOne. Das gilt für Technik und für die Lebenszeit der Generation.
Der schrieb nämlich:
Die Frage ist eben jetzt ob "die Generation mit der Wii U" die gesamte 8. Konsolengeneration meint, also Xbox One und PS4 miteingeschlossen, oder eben bloß die Wii U, wie ich das gedeutet habe.Der einzige Weg dagegen ist die Strategie, die Generation mit der Wii U bis zum Schluss auszusitzen und dann mit der Konkurrenz technisch gleichziehen.
Und was das mit deinem Beitrag zu tun hat?
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, der eine Antwort auf den Beitrag von Andypanther war, den du (in meinen Augen) ein Stück weit deckst (ob nun gewollt oder ungewollt ist nebensächlich). Für mich persönlich war das ausreichend.
Kühne Aussage. Die Unterstützung der Dritthersteller war bei Nintendo ja noch nie derart ausgeprägt wie bei der Konkurrenz und ist mit der Wii dann nach und nach zurückgegangen (richtige Titel kamen für PS3 und Xbox360, hingerotzter Müll auf die Wii) und mit der Wii U letztendlich beinahe ausgestorben. Schuld daran dürfte aber doch eher die "parallele Schiene" sein, wie du sie nennst. Portierungen aktueller Titel konnte man bei der Wii vergessen und bei der Wii U haben es die Verkaufszahlen den Entwicklern vermiest.Sie werden nie wieder Multiplattformtitel (keine Musik, da war wohl Autokerrektur im Spiel ) auf ihren Konsolen haben. Und sehr wahrscheinlich werden sie auch generell keinen 3rd Party Support mehr erhalten.
Sollte Nintendos nächste Konsole - und ich spreche bewusst von sollte, könnte, würde, wäre - der Konkurrenz spürbar voraus sein, so wäre das in meinen Augen durchaus eine Versuchung für Entwickler. Selbst für solche, die mit Nintendo gar nichts anfangen könne, wie Bethesda, bei denen man meinen könnte, dass sie eine Art unterschwelligen Nintendohass haben. Und für Grafikhuren und Nintendofans sowieso.
Ja, aber Andypanther hat das ja im Prinzip als die Lösung schlechthin präsentiert. Weiter aussitzen und dann gleichziehen, das soll die Lösung sein. Auf den hab ich, wie bereits gesagt, geantwortet und du dann auf mich.Dass sie deshalb die Wii U-Zeit hinauszögern sollen, hab ich nicht gesagt! Ich habe in meinem Post eigentlich überhaupt nichts dazu gesagt, was Nintendo machen soll... ich habe nur die Probleme aufgelistet, in die sie sich hinein manövriert haben...
Natürlich mach ich mir es damit ein wenig leicht, aber wieso sollte ich es mir denn unnötig schwer machen?
Jedenfalls, glaube ich nicht, dass gleichziehen zum jetzigen Zeitpunkt für Nintendo ratsam wäre, bzw. überhaupt ausreicht. Entweder sie machen noch mal 'ne Wii (also quasi die Nummer drei ), die mit irgendwelchen Innovationsschnickschnack im Idealfall die Massen begeistert (Ha ha ha!), oder eben 'ne Kraftmaschine, die die Konkurrenz noch einmal überflügelt und dadurch 'nen Mehrwert aufweisen kann. (Vielleicht sogar mit echten 1080p ). Das einstige technische Schlusslicht avanciert plötzlich zum technischen Platzhirsch, der mit der Konkurrenz den Boden aufwischt. Mir ist klar, wie abwegig dieses Szenario ist, aber mir gefällt der Gedanke einfach zu gut, als dass ich es als unrealistische Träumerei abtun will. Könnte ja tatsächlich noch eintreten.
Also vielleicht ...
Das Novum ist in dem Fall aber die lange Lebenszeit von Xbox 360 und PS3. Nicht das plötzliche Koma der Wii. Das war sowieso unausweichlich, da das Ding bereits am Erscheinungstag technisch hoffnungslos veraltet war.Es geht dabei um die Lebenserwartung einer Konsole. Natürlich waren PS2, GC und XBox so konzipiert, dass sie etwa die gleiche Lebensdauer haben werden. Die PS2 war früher dran... ein taktisch guter Zug. Aber das Ende dieser Generation war dann trotzdem ziemlich im Einklang.
Microsoft hat mit der XB360 die selbe Taktik versucht wie Sony mit der PS2... früh auf den Markt und damit Vorsprung ausbauen. Wii und PS3 kamen ziemlich zeitgleich. Ab hier beginnt Nintendo Abweichung. Während PS3 und XB360 bis 2013 und sogar parallel zu der Next Gen darüber hinaus relevant waren, war die Wii 2011 quasi schon tot... von wenigen letzten Zuckungen mal abgesehen.
Da reden wir über beinahe 3 Jahre zeitlichen Unterschied in der Haltbarkeit der Konsolen! DAS gab es vorher so noch nicht.
Und insbesondere gegen Ende der letzten Generation haben ziemlich viele Leute sich über das Ausbleiben neuer Hardware beklagt. PC-Spieler haben sich darüber ausgekotzt, wie die Konsolen den technischen Fortschritt mit ihrer antiken Hardware bremsen. Entwickler meinten, dass endlich neue, aktuelle Technik her muss. Und Konsoleros erklärten, dass sie die alten Geräte langsam über haben.
Wieso also sollte man das nicht ausnutzen (aus der Sicht Nintendos gesprochen). Denn theoretisch könnte man ja die lange Lebenszeit der letzten Generation dazu verwenden, jetzt noch was aktuelles hervorzuzaubern und richtig ins Current-Gen-Geschäft einzusteigen. Denn noch ist nichts verloren und die aktuelle Konsolengeneration steht noch (gefühlt) in den Startlöchern.
Red dir die Sache nicht zu schön, denn gerade die letzten zwei Jahre waren doch eher ernüchternd.Beide Konsolen werden mit sehr vielen guten Spielen versorgt... die Verkaufszahlen brechen alle Rekorde... ob wir nun zu wenig Exklusivtitel finden oder nicht spielt meiner Meinung nach nie eine Rolle. Was zählt ist das Gesamtangebot. Selbst wenn das nur aus Multiplattformspielen besteht, dafür aber aus sehr vielen guten, ist das ein sehr gutes Spieleangebot... Auf PS4 und XBOXOne kannst du dich doch locker mit 12 sehr guten Spielen pro Jahr eindecken... und ich rede hier von AAA Titeln...
Ganz viele Remasters, fast nur Multi-Gen-Titel (The Evil Within, Wolfenstein, Murdered: Soul Suspect, usw.) und bei Exklusivtiteln wurde ja auch gefühlt jedes Mal gemault bis zum geht nicht mehr (The Order: 1886). Von technischen Ausfällen wie Unity ganz zu Schweigen.
Und Himmel, die Spiele des Jahres 2014 sind dieselben wie 2013 bloß eben auf den neuen Konsolen, statt auf den alten (The Last of Us und Grand Theft Auto V)!
Also "fällig sein" im Sinne von Zeit abgelaufen, statt "überfällig" (wie ich es interpretiert hatte)?Ich habe nicht vom Wii U Release Datum gesprochen. Ich habe gesagt, dass sie viel zu früh fällig fürs Sterbebett ist um mit der PS$/XB1-Lebenszeit mithalten zu können... und dass das jeder wisse...
Darauf wäre ich echt überhaupt nicht gekommen. Aber gut, ich steh auch manchmal (oder halt oft) auf dem Schlauch. Stimmt schon ...
Das aber natürlich nur im Idealfall. Sie hätte genauso gut untergehen können, oder eben einigermaßen erfolgreich sein könne, wie der Gamecube, was den meisten wohl vollkommen reichen würde (wenn man sich hier so umsieht, wie nach einem Gamecube 2 gerufen wird). Aber man weiß es eben nicht. Oder besser gesagt: man wusste es nicht.Ich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach wäre die Wii sogar jetzt noch die perfekte Konsole für den Casual-Markt. Man hätte diese Konsole bis heute mit Lets Dance, Karaoke-Spielen, Minispielsammlungen usw. am Leben erhalten können. Parallel dazu hätte man den Erfolg der PS4 exakt ein Jahr zuvor mit einer potenten, klassischen Konsole einfahren können. Nintendo hätte sich nur den Erfolg der PS2 und der XB360 zum Vorbild nehmen sollen... und wir hätten heute mindestens 40-50 Mio verkaufte Next-Gen-Nintendo Konsolen...
Jetzt im Nachhinein ist die Sache natürlich klar. Jeder weiß, dass die Wii U kein Erfolg ist und auch keiner mehr wird. Sie könnte sogar fast als Fehlschlag bezeichnet werden - ich hab damit natürlich meinen Spaß, hab für die Konsole aber auch nix zahlen müssen.
Angesichts der mauen Verkäufe der Wii U wäre es natürlich besser gewesen, hätte man etwas technisch ausgereifteres auf den Markt losgelassen - ohne Tablet!
Aber die Wii U ist eben passiert und inzwischen fast wieder weg vom Fenster. Und ich frage: wieso nicht den späten Einstieg nutzen und mit besserer Technik trumpfen (auch wenn man das vom heutigen Nintendo überhaupt nicht mehr kennt)?
In erster Linie sagen die Verkaufszahlen nur aus, dass nicht viele Leute Lust auf die Wii U haben, wenn man mich fragt.Ganz im Gegenteil. Die Verkaufszahlen der Wii U sagen genau das Gegenteil aus.
Technisch veraltet, das Tablet wirkt komisch, und das Marketing ist furchtbar. Die Wii U ist weder Fisch noch Fleisch und postiert sich ungallant als Brücke zwischen Casual und Hardcore.
Ich selbst hab zwar im Bereich Videospiele ein ausgeprägtes Sparfuchsdenken, aber bei dem gemeinen Zocker seh ich das nicht wirklich. PS4 und Xbox One kosteten anfangs 400 bzw. 500 Euro. Vernünftige Spiele gab es kaum, trotzdem wurden die Dinger förmlich aus den Regalen gerissen (speziell die Playstation). Inzwischen sind die Geräte zwar günstiger, aber ist das wirklich wichtig? Wer Geld für eine PS4 oder Xbox One hat (oder sogar beide), der hat doch auch die Kohle für 'ne Wii U. Das heißt aber nicht, dass eine offizielle Preissenkung der Wii U nicht längst überfällig wäre.Ich würde dir Recht geben, wenn Nintendo eine günstige Konsole herausgebracht hätte. Aber die Wii U ist viel zu teuer um als Zweitkonsole zu funktionieren. Aktuell wird dieser Umstand immer deutlicher. Die Wii U ist ja beinahe die teuerste der drei Konsolen geworden.
Ich versteh Release-Käufer ohnehin nicht mehr. Kindererkrankungen, kaum Spiele, hoher Preis; wozu überhaupt bei Release kaufen? Ich hab damals den Fehler bei der Wii gemacht und ihn mit der Wii U (oder dem 3DS) eben nicht wiederholt.Ach machen wir uns doch nichts vor: Die wenigen Konsolen, die Nintendo verkauft hat, haben sie mit den Spielen verkauft. Noch schlimmer: Viele Nintendo-Fans haben quasi blind zu gegriffen weil für sie klar war, dass all ihre Lieblingsserien wie selbstverständlich auf Wii U erscheinen würden. Und zwar nicht 2016, sondern 2014 und 2015!
Ich lese oft, dass Nintendo seine Fans verprellen würde, wenn der Nachfolger zu früh käme. Ich glaube dass die Fans längst verprellt wurden, weil man für seine 350€ immernoch kein 3D Mario, immernoch kein Zelda und immernoch kein Metroid erhalten hat.
Ich fühle mich sogar verprellt obwohl ich die Konsole nicht mal besitze! Denn wenn Zelda exklusiv für Wii U erscheint, dann bringt Nintendo damit ein Spiel raus, auf dass ich nicht verzichten kann... so muss ich mir doch noch eine völlig überteuerte Konsole kaufen die ich nicht mag und für die es keine anderen Must-Havs (imo) gibt.
Bei der Wii U halte ich es für wichtig, dass man dem Kunden das klare Signal gibt, dass man die Konsole nicht einfach fallen lässt. Man zieht den Wii-U-Zyklus durch und löst die Konsole schließlich ab. Ganz normal. Natürlich sind vier Jahre keine lange Lebenszeit, aber die Xbox gab es damals auch nicht länger, das passt also schon.
Bei den Titeln kommt es eben darauf an, was man bevorzugt, Bayonetta 2 haut aber schon derbe rein, wie ich finde.
Ansonsten fällt mir aber neben Zelda auch nichts ein, wo ich sagen würde: das trifft jeden Geschmack, das gefällt jedem. Vielleicht steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch. (Und ich hab auch echt keine Lust hier jeden Titel zu nennen, der nicht für die Tonne ist, denn das finde ich immer ein bisschen jämmerlich, liebe Fanboys ... )
Ach ja, der komische Touchcontroller ... ich find die Idee ja nicht schlecht, aber fehlendes Tastenfeedback und so weiter sind für anständige Spiele der reinste Genickbruch. Von schwacher Technik hab ich aber im selben Atemzug überhaupt nichts gelesen.Im Zusammenhang mit den aktuellsten Gerüchten um den neuen Controller wurde doch mehrfach gesagt, dass die Grafikpower der NX wohl niedriger als die der PS4 ausfallen soll. Auch Iwata soll zu Lebzeiten wohl mal gesagt haben, dass er nicht mit der Technik der Konkurrenz mithalten wolle, sondern andere Reize setzen möchte.
Außer als Wunschdenken von Fans habe ich noch nie von einer potenten Nintendo-Konsole gelesen.
Ich kenne, wie gesagt, nur die Version, dass das NX womöglich sogar die PS4 übertrumpfen könnte. Das kursierte vorletzten Monat durch die Gegend, als Nintendo die Development Kits an Entwickler schickte.
Ob was dran ist, wird sich wie immer zeigen. Spätestens wohl bei Release.
Die PS3 kam hierzulande im März, die Wii anfang Dezember.In Europa kam die PS3 deutlich später, weil sie Probleme mit dem Laser hatten, der die Disc liest. Darum kam sie erst gegen Ostern (statt wie geplant zum Weihnachtsgeschäft)
Vier Monate würde ich noch als relativ zeitnah durchgehen lassen, sind sind auf jedenfall weit entfernt von einem "deutlich später".