Aber es zeigt, dass so kleine Platinen nicht billig sind und einen erhöhten Preis für Tablet, Smartphones, Switch, Laptop gegenüber stationäre Boxen wie PC oder PS4 durchaus rechtfertigen.
Das ist im Einzelfall verschieden würde ich sagen. Viele Smartphones und Tablets bieten mehr Hightec als die Switch, zudem setzt die Switch auf eine bereits etablierte Technik von Nvidia.
Auf der anderen Seite hat Nintendo, eben wie erwähnt, einiges weggespart. (warum was fehlt ist mir klar@1080p Display, aber es ist nunmal so) Auch einiges was für Zocker essentiell heutzutage ist. Wobei man an ein Videospielsystem ganz andere Erwartungen hat als an ein Smartphone.
330 Euro erscheinen erstmal nicht viel ( wobei für mich eigentlich schon, in dem Fall), aber wenn ich mir dann noch eine SD Karte kaufen muss, und vielleicht noch ein Lanadapter, dann wird die Konsole insgesamt teurer. Ob man das braucht ist subjektiv unterschiedlich, damit will ich nur zeigen wo die Probleme sind.
Letztendlich ist die Switch auch nur eine Spielekonsole, auch wenn sie vielleicht im ihren Konzept für sich alleine steht. Und zumindest in Hinblick auf das Preis/Leistungs Verhältnis lässt sie sich sehr wohl mit der Konkurrenz vergleichen. Je nachdem welchen Prioritäten man selber hat, je nach dem was man braucht. Ich persönlich fand das Preis/Leistungs Verhältnis bei der PS4 zum Start besser. Und auch Sony mussten Abstrichen machen, Kompromisse eingehen.
PS: Ich bin durchaus bereit auch mehr zu bezahlen, wenn ich das gerechtfertigt finde.