• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Kann den Vorrednern nur beipflichten. Diese E3 wird wegweisend für Switch sein. Hier muss Nintendo einen Großteil seines Pulvers verschießen.

Auch wenn ich kein Fan von übereilten Ankündigungen mit Verschiebungen bin, möchte ich doch wissen was mich bis zur E3 2018 (oder gar darüber hinaus) erwartet.

Abzocke ist es doch nur, wenn man verarscht wird. So lange jeder Spieler selber entscheiden kann, ist es für mich keine Abzocke.
Aber man merkt schon dass Nintendo alles auf den Kunden abwelzen wollen, bzw. soll der Spieler gezielt gemolken werden.
Ich persönlich denke dass Nintendo so wie Aple sein wollen. Aber wie ich schonmal schrieb, sind sie doch gar nicht in der Position Entscheidungen auf eine gewisse Art treffen zu können.
Da steckt viel Größenwahn und Arroganz dahinter.

Nintendo machen nie etwas ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allgemein würde ich mal n bisschen aufn teppich bleiben und nicht gleich das aluhütchen auspacken. darüber kann der endverbraucher im endeffekt nichts zu 100% sagen, alles nur vermutungen. wenn sich das ganze nur mit den angeboteten preis finanziert, dann ist das so. bevor nintendo (oder meinetwegen auch sonst irgendwer) seine bücher nicht öffnet, kann man 0,0 darüber sagen, ob ein produkt zu einem angemessenden preis auf dem markt angeboten wird. das ist eine diskussion, wo niemand auch nur im ansatz auf ein ergebnis kommen kann..

natürlich obliegt es dann dem endverbraucher, ob das produkt nun ihm das geld wert ist. aber eine diskussion, ob das nun ein angemessener preis ist oder nicht (bzw gar abzocke), ist sinnlos und wird niemand beantworten können.

abzocke wäre es für mich wenn ich beispielsweise ein internetvertrag über 100k abschließe, dann aber nur 16k bekomme... da habe ich einen genauen überblick, was ich bezahle und was ich bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen. Ich finde die Konsole nach wie vor zu teuer.
Nintendo haben ohnehin vieles weggespart. Der Akku bleibt deutlich hinter heutigen Möglichkeiten, das Display bietet lediglich 720p, der Speicher ist für eine Konsole viel zu klein, und es gibt nicht mal Lan Anschluß... Hinzu kommt dass die Konsole wieder technisch hinter der Konkurrenz bleibt. Und trotzdem soll man 330 Euro in Deutschland bezahlen? ( das zu teure Zubehör mal zur Seite geschoben)
Ob die Innovationen, die die Switch bietet, das alles rechtfertigen können, wird sich zeigen müssen. ( Beispielsweise, wie viele zukünftige Titel werden die Features nutzen?)

Leistungsfähiger Akku und 1080p Bildauflösung?

Zumal der Akku mit 4310 mAh sehr gut ist. Ein noch besserer Akku würde die Kosten noch höher treiben und ein 1080p-Screen wäre ebenfalls teurer und würde zusätzlich Akku fressen. Außerdem sprechen diejenigen, die Switch anspielen durften, von einer sehr guten Screenauflösung. Lukas wird das bestimmt bestätigen können.

Technik:
Der Vergleich zur Konkurrenz hinkt, weil die PS4 keine mobilen Komponente verbaut hat. Dafür kann man mit der PS4 unterwegs nicht zocken. Ich habs versucht und nur mit Umwegen geschafft die PS4 300km entfernt zum Laufen zu bringen.

Ich war im Dezember bei einer Inventurbeobachtung und da hat alleine ein Motherboard von Samsung Galaxy S7 (mobile Komponente) 147€ gekostet! Natürlich nur Einzelstückpreis. Aber es zeigt, dass so kleine Platinen nicht billig sind und einen erhöhten Preis für Tablet, Smartphones, Switch, Laptop gegenüber stationäre Boxen wie PC oder PS4 durchaus rechtfertigen.

Mh okay... der Gedanke kam mir bisher noch nicht. Die Preise der Zusatzhardware sind wirklich übertrieben. Darüber hinaus kann ich dir aber nicht zustimmen.
Der Preis von 299$ ist doch nicht übertrieben. Ich hätte mir zwar eine Hardware auf XBOne Niveau zu einem Preis von 399$ gewünscht, aber 299$ für eine schwächere Hardware ist kein Wucher.

Die Switch kostet in Deutschland 330€, der US-Preis tut hierzulande doch nix zur Sache.
abzocke wäre es für mich wenn ich beispielsweise ein internetvertrag über 100k abschließe, dann aber nur 16k bekomme

Das wäre nicht Abzocke, sondern Betrug ;) ist nochmal ein anderes Kaliber

Bisher war es ja so, dass Nintendo sich am Nettopreis der USA orientiert hat.

US Preis Netto = Europreis Brutto

Dieses Mal dürfen die Händler den Preis festlegen. Da der US-Preis vor Steuern ist nehmen die europäischen Händler den US Preis und legen da die Steuer nochmal drauf.

Der Preis wird in Europa sowieso variieren. Switch kostet in Frankreich auch "nur" 299€, während die Konsole in Deutschland 329€ kostet. Wie ich Amazon kenne werden die auch ein paar Wochen nach Release den Preis auf 299€ senken. Launchkäufer kann man halt mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Aber es zeigt, dass so kleine Platinen nicht billig sind und einen erhöhten Preis für Tablet, Smartphones, Switch, Laptop gegenüber stationäre Boxen wie PC oder PS4 durchaus rechtfertigen.
Das ist im Einzelfall verschieden würde ich sagen. Viele Smartphones und Tablets bieten mehr Hightec als die Switch, zudem setzt die Switch auf eine bereits etablierte Technik von Nvidia.
Auf der anderen Seite hat Nintendo, eben wie erwähnt, einiges weggespart. (warum was fehlt ist mir klar@1080p Display, aber es ist nunmal so) Auch einiges was für Zocker essentiell heutzutage ist. Wobei man an ein Videospielsystem ganz andere Erwartungen hat als an ein Smartphone. ;)
330 Euro erscheinen erstmal nicht viel ( wobei für mich eigentlich schon, in dem Fall), aber wenn ich mir dann noch eine SD Karte kaufen muss, und vielleicht noch ein Lanadapter, dann wird die Konsole insgesamt teurer. Ob man das braucht ist subjektiv unterschiedlich, damit will ich nur zeigen wo die Probleme sind.
Letztendlich ist die Switch auch nur eine Spielekonsole, auch wenn sie vielleicht im ihren Konzept für sich alleine steht. Und zumindest in Hinblick auf das Preis/Leistungs Verhältnis lässt sie sich sehr wohl mit der Konkurrenz vergleichen. Je nachdem welchen Prioritäten man selber hat, je nach dem was man braucht. Ich persönlich fand das Preis/Leistungs Verhältnis bei der PS4 zum Start besser. Und auch Sony mussten Abstrichen machen, Kompromisse eingehen. ;)
PS: Ich bin durchaus bereit auch mehr zu bezahlen, wenn ich das gerechtfertigt finde.

Abzocke würde ich es nennen, wenn Nintendo sämtliche "größere" Wii U Titel auf der Switch releast sowie die dlcs dazu dann nochmal seperat verkauft. Allerdings wäre Nintendo dann für mich praktisch gestorben :B
(Wobei SSB4 Premium noch im Raum steht)

Denke übrigens auch wie Kraxe, dass sich der Preis der Switch in Europa bei 299€ einpendeln wird. 329€ bei Release eventuell, aber nicht für lange Zeit. Wie es mit dem Zubehör aussieht, mal schauen, wird warscheinlich wieder viele billigere Zubehöre von Drittanbieter geben.

Persönlich frage ich mich aber, wie die Switch wahrgenommen wird. Bei der Wii U war es ja damals so, dass die Leute die Wii und Wii U nicht unterscheiden konnten. Diesmal könnte es dazu kommen, dass die Leute im Geschäft die Switch für nen Handhelm halten ;-D

Media Markt und Müller verlangen jetzt sogar schon 349€ :B (gilt natürlich nicht für diejenigen, die zum "günstigeren" Preis bereits vorbestellt haben)

Dieses Mal dürfen die Händler den Preis festlegen.
der händler darf IMMER selber den preis bestimmen. nur sonst gibt es halt einen UVP, an denen sich die meisten nunmal halten (logisch, da man sonst evtl einen nachteil hätte, als händler, gegenüber der konkurrenz). in der jetzigen situation wird es sich dann irgendwo einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
der händler darf IMMER selber den preis bestimmen. nur sonst gibt es halt einen UVP, an denen sich die meisten nunmal halten (logisch, da man sonst evtl einen nachteil hätte,
Das habe ich eigentlich damit gemeint. ;) Der UVP war in Europa immer der Netto-US-Preis. Dieses Mal ist es quasi der Brutto-US-Preis.

Ich finde ja, dass der Abzockgedanke schon evident ist. Man könnte meinen Nintendo hat ein eigenes Team um diesen Prozess zu optimieren um an jede Stelle des Produkts "Switch" abgezockt werden kann.

für 330 kriegst du eine Ps4 für 330 mit spiel und 1 TB festplattenspeicher und eine PS4 ist technisch bei weitem besser.

Die Hardware der PS4 lässt sich doch gar nicht mit der Hardware der Switch vergleichen. Switch bietet zwar auch ein Heimkonsolen-Erlebnis, die Hardware ist aber eben die einer mobilen Konsole.
Wenn man Hardware-Vergleiche ziehen will, dann wohl ehr mit der Vita, wobei auch da der Vergleich ziemlich hinkt.
Ein Desktop PC wird bei höherer Leistung auch deutlich günstiger sein als ein grafisch knapp schwächeres Tablet!

Wenn du mit dem mobilen Aspekt der Switch nix anfangen kannst und ein klassischer Couch-Zocker bist, dann hat das nix mit Abzocke zu tun, sondern mit mangelndem Interesse am Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück