• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

https://curved.de/news/goodbye-nintendo-switch-warum-ich-meine-bestellung-storniert-habe-457631

Dieser Artikel fasst die konzeptionelle Abzocke ganz gut zusammen wie ich finde.

Dann gehe ich mal Punkt für Punkt darauf ein:

Spielemangel? Stimme ich derzeit zu, stelle aber die Gegenfrage: War es bei der PS4/xBox One groß anders am Release? War es je bei einer Nintendo Konsole zu Release je anders? Ich würde die E3 abwarten, dann wissen wir ja, ob was dran ist. Niemand muss sich die Konsole am Release holen. Und es sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als ob die Switch eine zweite Wii U wird.

Das mit dem Akku verstehe ich bis heute nicht. Es hieß doch damals 2.5 - 6 Stunden je nach Spiel, wenn man das Gerät unterwegs nicht auflädt. Da man die Switch aber auch extern aufladen kann, finde ich den Akkulaufzeit mehr als ok. Das man keine 3ds Laufzeit erwarten kann, ist doch logisch.

Hohe Preise für Zubehör? Ja. Stimme ich zu. Hoffe da noch auf einen Preisfall. Sonst wechselt man wie bei Wii auf externe Anbieter.
Fehlender Browser? Ist für mich erstmal kein Kritikpunkt, solange es kein Dauerzustand bleibt.

Künftige Updates der Konsole? Wenn Nintendo nach einem Jahr eine Switch 2.0 wie PS4 Pro oder xBox One Scorpio rausbringt, sicherlich. Aber derzeit sieht für mich nichts danach aus, ob Nintendo Apple 2.0 wird. Und solange man alles abwärtskonfortabel ist, haben die Day-One Käufer auch kaum Nachteile davon.

Und ja, mich stört es auch, dass es derzeit nur massenhaft Versprechen statt echte Fakten gibt. War im Dezember deswegen auch genervt, gerade wegen der miesen Behandlung der Wii U seitens Nintendo. Aber die Präsentation am 13.Januar hat mich erstmal umgestimmt. Nun warte ich die E3 ab. Spätestens dann wissen wir, ob es nur leere Versprechen statt Tatsachen gibt. Mario Oddysee und Zelda BotW gehen schonmal in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel.

Ich warte auf jeden Fall erstmal ab mit der Switch. So ein großes Zelda Spiel überall zu spielen finde ich durchaus attraktive und allein wegen Zelda finde ich Switch attraktive. Aber ich bin nicht traurig dass ich mir die Switch zur Zeit nicht leisten kann.
Ich warte gerne ab ob die Switch noch verbessert wird. Eigentlich ist Switch eine attraktive Konsole. Da sie eine Hybrid- konsole ist finde ich sie technisch schon gut.
Trotzdem bin ich nicht böse wenn ich erstmal zum abwarten gezwungen bin.

Bezüglich der Spiele sehe ich Parallelen zur Wii damals. Zelda und Wario Ware zum Launch. Heuer sind es Zelda und 1,2 Switch. Im Herbst 2007 erschien Metroid und Super Mario Galaxy. Dieses Jahr sind es im Sommer Splatoon 2, im Spätherbst Super Mario Odyssey und wahrscheinlich auch Xenoblade 2. FE Warriors wird auch noch im 4. Quartal erscheinen.

Zumal man auch sagen muss, dass es schon beim GC Kritik wegen dem Lineup gab und dieser sich nach dem Launch schlecht verkauft hat. Trotzdem fand ich persönlich das erste GC-Jahr in Europa sehr spannend.

Switch hat kein sehr gutes Launchlineup. Erst im Herbst sieht es besser aus. Trotzdem kommt es auch auf den subjektiven Geschmack an und nicht nur auf die Quantität eines Lineups.

im Spätherbst [...] wahrscheinlich auch Xenoblade 2.

Kann das wirklich so schnell fertig sein? Zuletzt mußten sie ja sogar noch bei Zelda aushelfen.

Im Übrigen verstehe ich nicht so ganz, warum immer wieder dasselbe Thema besprochen wird, alle zwei Seiten gefühlt die gleichen Argumente meist sogar von denselben Autoren^^

ich weiß gar nicht ob ich Xenoblade 2 holen werde, das 1er hab ich bis heute nichtmal angefangen, das SpinOff (oder was auch immer) X gar nicht erst gekauft. Priorität hat es jedenfalls bei mir keine, besonders nicht wenn noch andere (gute) Spiele zur selben Zeit rauskommen.

War es bei der PS4/xBox One groß anders am Release? War es je bei einer Nintendo Konsole zu Release je anders?

würde in beiden Punkten "ja" sagen

PS4/One hatten diverse gute Thirds, die fehlen bei der Switch fast komplett

N64 hatte ein solides Launch-Lineup (Mario, Turok, kurz danach Wave Race und Star Wars: SotE sowie Mario Kart), der Cube sowieso (Luigi's Mansion, Star Wars: Rogue Squadron 2, Wave Race, Burnout 1 ..., kurz danach Smash Bros. und Pikmin) und auch die Wii hatte ein interessanteres als die Switch (z.B. Red Steel, Kororinpa, wenn man so will auch Zelda, wenn das auch nur ein Cube-Port war).

Die Switch hat nur Zelda (und das nichtmal exclusiv) und im folgenden Monat Mario Kart (mit Battle-Bonus und paar Fahrern, sonst aber reiner Port)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde momentan die Preise für die Spiele etwas übertrieben. Sowas wie Arms oder 1 2 Switch sollte nicht mehr als 39 kosten, höchstens. Arms soll momentan sogar 69 kosten. Ganz schön happig.
Bin gespannt wo sich die Spiele insgesamt einpendeln.

Arms soll momentan sogar 69 kosten. Ganz schön happig.
Bin gespannt wo sich die Spiele insgesamt einpendeln.

Die Spiele werden sich sicher wieder bei 59€ einpendeln (und 49€ bei Nintendo eigenen Titeln) da bin ich mir sicher und das auch schon zum Release. Das ist der gängige Preis seit keine Ahnung, N64-Ära mindestens (120DM = ca. 60€)

Arms sollte laut NintendoStore eigentlich 60€ kosten.

Bei Arms ist es halt fraglich welcher Content dazukommt. Wenn ich an Pokemon Tekken denke, wären mir 60€ auch etwas zu viel.

Wo hier gerade die N64 und GC erwähnt wird:

Es gibt so viele tolle IPs, die auf N64 ihren Anfang fanden. Von SM64 über MP1-3, YS, Paper Mario 64, SSB, Mario Sport (MT64, MG64, später auf GC SM Strikers), DK Racing bis Banjo Kazooie und Tooie. Selbst heute noch spiele ich die meisten der älteren Titel gerne. =)

Und wenn ich dann auf die Wii U schaue, frage ich mich z.T. einfach, was aus den IPs geworden ist.
- Mario Party beispielsweise hat seinen Reiz mit MP9 komplett verloren. Erst MP Star Rush fand ich wieder gut. Würde mir für Switch zusätzlich einfach mal wieder ein Mario Party wünschen, wo man die Runden/Zeitdauer eines Brettes einstellen kann.
- Paper Mario wurde durch das Entfernen der RPG Element entstellt. Ich hoffe da auf ein Remake von PM2, da es wohl keine Rückkehr zu den Wurzeln gibt.
- Die einzigen Mario Sports Spiele auf der Wii U waren MT US (kein Kommentar), sowie der 4 jährige M&S Olympische Spiele Ableger. Wie wäre es mit einem Nachfolger von SM Strikers vom GC?
- Zu DK Racing kam (außer DS) nichts mehr. Ein Nachfolger wäre wünschenswert, aber so wirklich glaube ich daran nicht. Vorallen dann nicht, wenn F-Zero auch noch auf einen Nachfolger wartet.
- Zu Banjo muss ich wohl nichts sagen. Da hoffe ich einfach, dass Playtonic mit Yooka Laylee einen Knaller landet und dann weitere erfolgsversprechende Titel bringt. Nur wird das Nintendo nichts bringen, wenn sie nicht gerade exklusiv für Switch erscheinen. (vorallen dann nicht, wenn noch verspätet für Switch)

Für den Fall, dass SSB4 Premium für Switch kommt, hoffe ich eínfach, dass Nintendo jetzt endlich mal einen Offline Turniermodus sowie Adventure/Story Modus einbaut. Und nicht dieses Brett von U.

Und wenn man den Gerüchten glauben schenken will (die ich inzwischen allerdings ignoriere), sollen ja unter anderen einige Spiele bereits fertig entwickelt und für Switch zurückgehalten worden sein. Aber wie gesagt, die sind genauso glaubwürdig wie Nintendos Versprechen (die Switch wird kein Nachfolger von Wii U! :schnarch:)

Auf welche Titel hofft ihr denn so für Switch, bzw. welche Titel müsste Nintendo für einen Kauf liefern?

Überhaupt Spiele wären gut. Und wenn das bewerkstelligt ist, wären eigenständige Spiele gut. Alles was jetzt hezeigt wurde ist ein Remake. Street fighter 2?? Bomberman remake? Für bis krass geplante und verfeinerte Abzocke.

Bomberman ist doch echt geil. Hätte nicht gedacht, dass da mal wieder ein Spiel erscheint. Super Street Fighter II in zwei verschiedenen Grafikstilen ist ja für Fans auch ein gutes Argument. Es ist ja trotzdem ein neues Spiel, welches halt auf die SNES-Ableger basiert.

Natürlich muss man für diese Spiele ein gewisses Faible haben, aber gerade diese beiden Spiele sind doch echt cool. :)

Mario Party beispielsweise hat seinen Reiz mit MP9 komplett verloren.

Ich fand, der war schon bei Mario Party 8 gar nicht mehr vorhanden, und bereits der siebte Teil schwächelte in meinen Augen (ohne genaue Erinnerung an die Gründe) deutlich. Gefühlt hat Nintendo diese Reihe schon seit zehn Jahren ruhen lassen und ähnlich bösartig behandelt wie Metroid.
Mario Party war dann auch für mich der ausschlaggebende Grund, mir einen HDMI-Adapter für die Wii zuzulegen, die ist dann meine "neue" Nintendokonsole für dieses Jahr :-D

Ich besitze MP 1,2,3,5,8, DS und New Island (3DS). MP2 ist für mich der beste Ableger. Nicht nur wegen den Kostümen, sondern weil es auch einige Minispiele aus dem ersten Teil beinhaltet, die schon im ersten Teil spaßig waren. MP5 finde ich aufgrund der schön designten Spielebretter super. Bei MP8 und DS gefallen mir die abwechslungsreichen Maps. Nicht jede Map spiel sich gleich, aber man muss trotzdem noch immer Sterne sammeln.

New Island hat mir wegen dem linearen Spielaufbau (wer zuerst im Ziel ist gewinnt) nicht wirklich gefallen. Am Anfang war es echt gut, aber mit der Zeit wurde es sehr eintönig.

So wie sich die Serie entwickelt kommt sie mir nicht ins Haus. Ich hätte da sogar lieber eine HD-Neuflage des zweiten oder fünften Teiles.

Ich finde die Cube Mario Partys am besten, meine Frau auch. Zocken wir heute noch regelmäßig. :) 8 ging noch, 9+10 sind Mist.

Mario Party 1 war am geilsten. Unglaublich wie viele Runden man das zu viert gezockt hat. 2 hatte einfach zu viele Minispiele von 1 kopiert. 3 und 4 sind wieder sehr geil. 5 war okay, Rest kenn ich nicht, hat aber ja teils grausige Wertungen bekommen. Die Serie ist für mich schon lange tot.
Mario Party 1 ist der Grund warum ich keinen grauen N64-Controller mehr habe. ;-D Pedalen Power, das Tauziehenspiel und dieses Paddelgame waren die Gründe dafür.

jo Mario Party 1 war ein Analogstick-Killer, was aber auch daran lag, dass der N64-Stick ein Krüppel war mit dem dünnen Stäbchen. Der umgebaute N64-Controller mit Cube-Stick macht diese Probleme nicht mehr

Trotz aller Diskussionen hier, kann ich leider immer noch keine rationalen Gründe erkennen die für eine Switch sprechen. Bei der WiiU hat Nintendo einen Vertrauensvorschuss bekommen und diesen massiv durch den Dreck gezogen. Bei der Switch stehen alle Zeichen genauso wie damals bei der WiiU wenn nicht sogar schlimmer. Der Nintendobonus ist aufgebraucht.

Ich denke das ist Nintendo auch aufgefallen, deshalb versucht man alle die noch den Nintendobonus fahren systematisch ab zu zocken. Wenn man den Markt schon nicht erweitern kann, dann das treudoofe Publikum wenigstens abmelken. (damit möchte ich niemanden beleidigen, sondern lediglich Nintendos Gedankengänge skizzieren)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Diskussionen hier, kann ich leider immer noch keine rationalen Gründe erkennen die für eine Switch sprechen. Bei der WiiU hat Nintendo einen Vertrauensvorschuss bekommen und diesen massiv durch den Dreck gezogen. Bei der Switch stehen alle Zeichen genauso wie damals bei der WiiU wenn nicht sogar schlimmer. Der Nintendobonus ist aufgebraucht.

Ich denke das ist Nintendo auch aufgefallen, deshalb versucht man alle die noch den Nintendobonus fahren systematisch ab zu zocken. Wenn man den Markt schon nicht erweitern kann, dann das treudoofe Publikum wenigstens abmelken. (damit möchte ich niemanden beleidigen, sondern lediglich Nintendos Gedankengänge skizzieren)

Du brauchst sie dir ja nicht kaufen. Wir haben schon verstanden dass du sie als reine Abzocke siehst. Das brauchst du nicht unter jeden zweiten Post nochmal schreiben ;)

Zurück