Nintendo Switch

Quelle? Oder nur wieder eine Vermutung von dir, die du als Fakt hinstellst? Die Aussagen bezogen sich auf Super Mario 64, wobei das verständlich ist. Wo sind Aussagen zu Super Mario Galaxy? Außerdem ist 3D Wörld eben auch 3D.

Ich denke mal er spielt darauf an.

WiiUX schrieb:
"Ein neues Mario Galaxy wird stetig diskutiert", sagte Miyamoto. Er machte aber auch klar, dass man das Feedback bekommen habe, 3D-Mario-Spiele wie Super Mario 64 und Galaxy würden Motion Sickness auslösen und zu schwierig für unerfahrene Spieler sein.

Finde ich absolut hirnrissig. Es gibt immer Menschen mit Motion Sickness, aber das dürfte ja vor allem bei einem Jump n Run nur einen ganz winzigen Bruchteil darstellen. Leider Argumente, wie man sie in letzter Zeit viel zu oft von Miyamoto hört.
 
Hört sich für mich wie eine Totgeburt an, bevor dass Teil schon draußen ist. Warum will man jetzt einen neuen Handheld rausbringen? Der New 3DS ist scheinbar nach einem Jahr und einem Spiel bereits aufgegeben worden.
Kann man den New 3DS denn als eigenständige Handheld-Generation ansehen? Das ist doch nur ein kleines Upgrade der 3DS-Generation. Wenn 2016 ein Nachfolger vorgestellt wird, dieser dann vllt. im Hebst 2016 erscheint, dann ist der 3DS satte 5,5 Jahre alt. Ein Generationswechsel ist nicht zwanghaft nötig, aber nicht unlogisch.
Und wenn NX eine Geräteübergreifende Platform ist, könnte es ja auch sein, dass der 3DS nicht stark genug dafür ist. Vielleicht liegt hier der Grund für einen Generationswechsel.
Dazu noch die hirnrissige Idee, dass man Spiele auf dem Handheld und der Konsole spielen soll. Gegen ein paar Titeln auf beiden Plattformen wie Super Smash Bros. oder Mario Kart hätte ich nichts, im Gegenteil hat das bei der VITA und PS3 auch funktioniert. Aber warum zwanghaft bei nahezu allen Spielen anwenden, wie es aus dem Artikel rüberkommt? Ich will auf der Konsole typische Konsolenspiele, Super Mario in3D oder die großen The Legend of Zelda, und auf dem Handheld eben Handheldspiele wie Pokémon oder Professor Layton.
Sehe ich ganz anders. Warum sollte man einem Spieler vorschreiben, auf welchem System er welches Spiel spielen möchte? Die Remakes von Zelda OoT und MM funktionieren auf dem 3DS doch voll gut. Ich finde die Idee total super die Barrieren zwischen Heimkonsole und Handheld auf zu brechen. Im Endeffekt führt es wahrscheinlich dazu, dass Nintendo den westlichen- und asiatischen Markt unter einen Hut bringt. Es führt dazu dass es weniger Software-Durststrecken gibt, weil 95% der Belegschaft Spiele macht, die gleichzeitig auf beiden Systemen laufen.
Mich interessiert der 3DS als Hardware 0%, ärgere mich aber, dass ich die ein- oder andere Softwareperle verpasse. Mich würde Nintendo also total abholen mit dieser Idee.
Außerdem finde ich die Aussagen sehr widersprüchlich einerseits heißt es"NX ist eine Plattform und kein Gerät"und andererseits fällt der Satz "3DS ist alt und Nintendo plant den Handheld zu ersetzen. Es sollen noch neue Games kommen, aber die großen Projekte wurden auf die portable NX übertragen".Gleichzeitig dann wieder "Optimierte Versionen desselben OS auf jeder NX-Plattform". Einerseits soll NX kein Gerät sein, sondern eine Plattform, aber kein OS. Onlineservice bleibt scheinbar leider auch das Miiverse. Irgendwie hört sich das Ganze wie ein reines Gedankenkonstrukt an.
Für mich klingt das gesamte Gerücht so, als hätte jemand einen Fetzen Wahrheit mit viel eigenem, spekulativem Gedankengut aufgefüllt. Der Widerspruch den du aufzeigst, ist mir auch aufgestoßen.
Dazu noch die Gerüchte um den Nachfolger der Wii U, die einerseits lächerlich und andererseits traurig sind. Wieder nur auf Augenhöhe mit den aktuellen Konsolen und dann auch noch ohne Laufwerk ab Werk, sondern nachrüstbar. Wenn wie spekuliert das tragbare Gerät gegen Ende 2016/Anfang 2017 auf den Markt kommt und die Konsole 6 bis 12 Monate später folgt, hat man wieder das gleiche Problem wie derzeit. Eine veraltete Hardware, die die Entwickler warhscheinlich nicht interessiert. Im schlimmsten Fall kommt das Teil wirklich Ende 2017 oder Anfang 2018 und dann sind Xbox One und PlayStation 4 auch schon wieder 4 Jahre alt.
Ich glaube, dass die Hardware-Specs des Wii U Nachfolgers bei Nintendo a) noch nicht feststehen und b) so extrem geheim gehalten werden, dass nur eine kleine Gruppe von Nintendo-Mitarbeitern überhaupt Kentniss darüber hat. Gerüchte darüber sind wahrscheinlich Substanzlos.
Außerdem hört sich der Preis von 200 bis 300 € auch irgendwie lächerlich an, aber passt dann wieder zu veralteten Hardware. Verstehe nicht, warum man erneut nur wieder etwas für den Augenblick rausbringt, was dann in wenigen Monaten schon wieder veraltet ist. Denken die nicht an die Zukunft?
Auch der Preis ist bestimmt ein rein fiktives Gerücht. Da reimt sich jemand zusammen: WENN es kein Laufwerk gibt, kann soundso viel Geld eingespaart werden. WENN die Hardware auf PS4XB1 Niveau ist, würde es in dem und dem Jahr soundso viel kosten...
Was spricht gegen ein Super Mario Galaxy mit größeren Welten? ;) Wobei mir ein ganz neues Mario mit einem anderen Setting viel lieber wäre. Super Mario 128 würden noch ausstehen.
Ich fand Mario Galaxy sehr gut, aber wie viele Mario 64 viel viel besser. Neues Setting ist bei Mario immer etwas schwer. Ich weiss selbst nicht genau, was ich gerne hätte. Einfach nur ein neues Mario 64 mit vielen neuen, tollen Welten? Eine ganz neue Idee für Mario (Open World oder sowas)?... Keine Ahnung. Bin auf Mario aber auch nicht so heiß, wie z.B. auf Metroid.
 
Hoffentlich legen die sich auf eine Steuerungmethode fest, und bieten nicht wieder den Support von Tausenden verschiedenen Gamepads an. Ehrlich gesagt nervte mich das bei der Wii Und WiiU.
 
Hoffentlich legen die sich auf eine Steuerungmethode fest, und bieten nicht wieder den Support von Tausenden verschiedenen Gamepads an. Ehrlich gesagt nervte mich das bei der Wii Und WiiU.

Halte ich auch für ganz wichtig. Das Gamepad mag für manche ganz originell gewesen sein, aber trotzdem haben diese unkonventionellen Steuerungsmethoden (auch Wii FB + Nunchuck) doch mehr Spieler abgeschreckt als angezogen. Ich finde den Pro Controller vom Design her ziemlich gut, den könnte man recht leicht weiterentwickeln.

Ich frage mich auch, ob Nintendo nicht auch so etwas wie eine VR-Brille entwickelt, sie haben es mit dem Virtual Boy ja schon mal probiert.
 
Scrollräder haben auf Controllern eigentlich noch gefehlt, um PC-Spiele besser auf Konsolen portieren zu können, aber ich denke, der gehört eher dahin, wo jetzt das Steuerkreuz ist. Ich stelle mir das an den Schultertasten verdammt unkomfortabel vor.
Abgesehen davon ist das wieder son flaches Ding - Ich will Griffe und keinen Bildschirm, der ohnehin eher eine Behinderung als eine Bereicherung darstellt :B
 
Ich würde mir die neue Nintendo Konsole so vorstellen:

2q1doc6.jpg

Das wäre einfach der Hammer, sowas :X
 
Ob die Scroll-Teile wirklich einen Mehrwert bringen, kann ich jetzt spontan nicht beurteilen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Vorteil gewesen wäre, den WiiU-Controller mit einem anständigen Tochscreen auszustatten. Also so einen, das jedes alte Smartphone schon seit Jahren hat. Wo man halt mit 2 (in Worten: Zwei) Fingern rumtatschen kann. Zum Beispiel um zu zoomen oder was zu drehen. Die Entwickler konnten ja sogar mit dem altmodischen Touchscreen einige brauchbare Funktionen rausholen. Mit einem zeitgemäßigen Touchscreen wäre sicher noch mehr drin gewesen.
 
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Vorteil gewesen wäre, den WiiU-Controller mit einem anständigen Tochscreen auszustatten.

Nur dass die Wii U so, mit dem verbauten Display im Gamepad schon viel zu teuer geworden ist. So teuer, dass Nintendo trotz schlechter Verkaufszahlen nicht mit dem Preis runter gehen kann. Ein Preis, den inzwischen sogar die XBoxOne bietet, obwohl die Hardware der Konsole ungleich stärker ist.
 
Dieses "Gerücht" von wegen 'Handheld und Konsole in einem' hört man so oft, würde mich inzwischen sehr wundern wenn NX letztlich doch was ganz anderes ist. Ich find dieses Konzept auch gar nicht mehr so schlecht. Mal gespannt was draus wird.
 
Die Heimkonsole soll 200 - 300€ und im Bündel (Handheld PLUS Heimkonsole) 500€ kosten? Das bedeutet, dass der Handheld ungefähr 250€ - 400€ kostet und damit MEHR als die Heimkonsole!... denn ein Bündel ist immer rund 50 - 100€ günstiger und bei 200 - 300€ bleibt bei einem 500€ Bündel noch ein riesiger Spielraum von 200 - 300€ plus Mehrwert des Bündels (Rabatt).

Sehr unlogisch der Bündelpreis. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es nur ein Gerücht eines Fans ist.

Ein weiteres Indiz, jenseits des vollkommen undruchdachten Preises ist das Lineup. Dragon Quest, Final Fantasy, Sonic, F-Zero und Metroid im Launchzeitraum und in absehbarerer Zeit danach folgt Zelda und Mario? Klingt viel zu schön um wahr zu sein.

Dass es sich bei NX jedoch um eine Art Steam, Origin, U-Play etc. handeln könnte, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich glaube schon, dass Nintendo sich wie Microsoft von Hardware loslösen und indirekt für alle Plattformen entwickeln wird. Sie werden zwar mit Sicherheit noch eigene Hardware herstellen, doch das meiste Geld machen sie dann auf PC und Smartphone. ggf läuft das Programm auch auf PS4 und Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekommt ihr doch eine leistungsstarke Konsole von Nintendo ;-D:

Nintendo: Laut Entwickler ist NX enorm leistungsstark, Demo benötigt Ultra-Hardware zum Laufen

Ich für meinen Teil lege eher Wert auf das Spieleangebot, auf einen ordentlichen Gamecontroller, auf ein optisches Laufwerk und auf eine unkomplizierte Umgehensweise in Bezug auf einen recht schnelle Möglichkeit, um mit dem Spielen beginnen zu können und nicht erst Stunden warten zu müssen....
Und das alles wird nicht vorhanden sein, reicht für mich schon kein Interesse zu haben, wenn ein optisches Laufwerk fehlt - und das nicht nur, weil ich kein schnelles Internet habe sondern auch deshalb, weil ich mich nicht noch in diesem Punkt voll abhängig machen lasse und so nach und nach Mondpreise für runterzuladende Spiele zahlen muß.

Damit geht die Ära Nintendo für mich zu Ende, an der WiiU habe ich noch Interesse.

Aber ich lasse mich gern noch überraschen, sollte die NX noch meinen Vorstellungen Rechnung tragen, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ;-D - aber in diesem Punkt werde ich keine Anhänger mehr finden, aber damit geht die Welt für mich nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt zu schön um Wahr zu sein, sollte es aber wirklich stimmt, würde ich mir die Konsole sofort zu Launch kaufen, egal welches Gimmick die hat oder wie Teuer die ist, einfach um Nintendo zu belohnen, dass die mal das gemacht haben, was die Fans verlangt haben.
 
Zurück