Nintendo Switch

Ich frage mich gerade - unabhängig vom Preis - warum Nintendo die Dockingstation auch separat anbietet. Das ergibt für mich wenig Sinn.

Was macht man mit zwei Dockingstations, wenn man nur einen Switch-Screen hat?
 
Ich frage mich gerade - unabhängig vom Preis - warum Nintendo die Dockingstation auch separat anbietet. Das ergibt für mich wenig Sinn.

Was macht man mit zwei Dockingstations, wenn man nur einen Switch-Screen hat?

Die Idee ist wohl, daß man anstatt die ganze Konsole von einem Raum in den anderen zu tragen auch einfach den Handheldpart nehmen und woanders einsetzen kann.
 
Paar weitere Infos

Der Pro-Controller hat Gyro-Sensoren und NFC-Funktion
ntower schrieb:
Kommt es darauf an Videospiele zu spielen, bevorzugt jeder seine ganz eigene Steuerung. Die erste obligatorische Frage lautet: Tastatur und Maus oder Controller? Wer sich für die Tastatur-und-Maus-Kombi entscheidet, der hat zudem freie Auswahl über die Tastenbelegung, was einen wieder vor viele Entscheidungen stellt. Bei Controllern hingegen muss es "der Richtige" sein: Bequem in der Hand, ergonomisch, gute Akkulaufzeit, man kennt es. Mit der Nintendo Switch hingegen stapelt Nintendo noch höher und bewirbt selbst verschiedene Spielstile, die mit der Konsole ermöglicht werden. Für Abwechslung ist also allemal gesorgt.

Eine Möglichkeit unter den vielen, welche die Nintendo Switch bietet, ist der Nintendo Switch Pro Controller. Schon zu Wii-Zeiten gab es den Wii Classic Controller (Pro) und zu Wii U-Zeiten den Wii U Pro Controller, welche ein eher klassisches Gaming-Gefühl hervorriefen. In dieselbe Richtung strebt man nun mit dem Nintendo Switch Pro Controller. Damit die Steuerungseinheit allerdings mit (nahezu) allen Spielen kompatibel sein kann, müssen entsprechend auch viele Funktionen verbaut werden.

Wie wir herausgefunden haben, wird der Nintendo Switch Pro Controller demnach über ein NFC-Feld verfügen, das zum Lesen und Schreiben fähig ist. Ist eure Nintendo Switch also gerade im Dock, so müsst ihr nicht extra aufstehen und den rechten Joy-Con hervorkramen, um eure amiibo einzuscannen. Dies geht auch einfach am Pro Controller. Ebenso verfügt der Controller über einen Gyrosensor, was vor allem bei Spielen wie Splatoon 2 von Vorteil sein wird.

Das Ende der Miis? Switch unterstützt weder Street-Pass noch Miiverse
ntower schrieb:
Mit der Wii führte Nintendo die allseits beliebten Mii ein. Dies sind stilisierte Charaktere, welche der Spieler in verschiedenen Spielen als Spielfigur nutzen sollte. Die Miis wurden auf dem Nintendo 3DS fortgesetzt und selbst auf der Wii U kann man Miis erstellen. Auch das Miiverse ist ein Ort des Austausches und der Interaktion verschiedener Spieler, die durch ihre Miis vertreten werden. Mit StreetPass kann man unterwegs Daten von seinem eigenen Nintendo 3DS-System mit einem anderen automatisch tauschen lassen und so unter anderem neue Miis kennen lernen.

Alle Fans der Miis sowie von StreetPass und dem Miiverse müssen jetzt einmal tief Luft holen. Denn so wie es aussieht, werden auf der Nintendo Switch weder die StreetPass-Funktionen noch das Miiverse fortgesetzt. David Young, Assistant Manager of PR bei Nintendo of America, sagte, dass man nicht das Miiverse auf der Nintendo Switch nutzen werde. Auch das Fehlen von StreetPass würde der Idee der Nintendo Switch als Heimkonsole unterstreichen. Ob die Mii noch in irgendeiner Form zurückkehren, ist nicht bekannt. Die Nintendo Switch soll auf andere soziale Netzwerke zurückgreifen, welche bisher noch nicht spezifiziert worden sind.

Hätte nichts dagegen wenn man die Miis "beerdigt", sonderlich gemocht habe ich sie eh nie, waren halt da.
 
Ich mag die Miis, und hoffe das die noch weiterbestehen (ich mein dass Miitomo auf Android die weiterhin hat ist ja wohl ein Gegenargument, oder?) Außerdem möchte ich ein Tomodachi Life 2, der erste war sooooooo Toll
 
Ich glaube, die scheißgroße Nachfrage nach Switch widerspricht dir da. :B
Kann man jetzt doch noch gar nicht abschätzen.
Zudem hat sich die allgemeine Stimmung im Net (anders als nach der Ankündigung) nach der Präsentation in Ernüchterung gewandelt.

Ich kann nur das selbe wie schon auf N-Tower schreiben. Ich werde zwar nicht zugreifen, drücke Nintendo jedoch die Daumen. Hoffe es wird besser laufen als mit der WiiU.
 
Ich glaube, die scheißgroße Nachfrage nach Switch widerspricht dir da. :B
Welche? Das wird sich zeigen. Man weiß ja nicht wie groß das Kontingent von Amazon Media Markt und Co. ist. Bis Ende des Geschäftsjahres wird Nintenfo 2 Mio. Switch verkaufen. Vielleicht auch ein paar Hundertausend mehr. Da lässt sich die Nachfrage noch schwer abschätzen.
 
Die WiiU hat sich am Anfang super verkauft, ich rechne damit dass es bei der Switch erstmal ähnlich läuft. Aber langfristig? Schwer einzuschätzen.
 
Meint ihr die Nintendo Switch hat potenzial eine Mainkonsole zu werden?
Nein, dafür differenziert sie sich zu sehr von der Konkurrenz. Das hätte auch nichts mit dem Preis zu tun. Selbst bei einem Kaufpreis von 100€ hätte Switch keine Chance der PS4 den Rang abzulaufen. Die Wii war ja auch keine "Mainkonsole", sondern das waren PS360.

Aber das ist ohnehin egal, weil die Verkaufszahlen über Erfolg und Misserfolg entscheiden - unabhängig davon wie sich die Konkurrenz verkauft.
 
Und wie siehts mit den Esport-Ambitionen aus. Meint ihr ein Spiel wie Splatoon 2 oder ein neues Smash. Bros. könnten da Welle machen?
 
Ich finds geil, dass du deine Konsolen präsentierst.

Habt ihr eigentlich alle eure alten Konsolen noch aufgebaut? Bei mir sind N64, Gamecube und PS2 irgenwo in einem Schrank oder Keller verstaut.

Und deswegen schrieb ich auch in meinem vorvorherigen Post, dass die Meinungen da auseinander gehen. Der eine freut sich total über neue Gimmicks, der nächste sieht es so lala und der übernächste findets eben nicht gut. Letztendlich muss das jeder für sich herausfinden und entscheiden.

Deshalb finde ich die Joy-Cons eigentlich auch perfekt dafür gemacht. Um die Bewegungssteuerung richtig zu nutzen, muss man die scheinbar seperat benutzen, während Spiele wie Zelda oder Super Mario auf einen "normalen" Controller setzen. Schließt zwar kleinere Einlagen nicht aus, aber dann kann sich niemand mehr über Fuchtelei oder dergleichen beschweren.

Im Endeffekt kann Nintendo jetzt endlich wieder typische Wii-Spiele anbieten, aber kann gleichzeitig ihre klassischen Spiele ohne die von den Fans unbeliebten Gimmicks einzubauen. Hoffentlich sind am Ende auch alle glücklich.

Hätte nichts dagegen wenn man die Miis "beerdigt", sonderlich gemocht habe ich sie eh nie, waren halt da.

Ach irgendwie waren die Dinger doch auch putzig. Fand es lustig, dass sie in Mario Kart Wii beispielsweise auf Plakten oder an der Rennstrecke aufgetaucht sind. Ansonsten habe die mich nie wirklich gestört.
 
Ich mag innovative Steuerungskonzepte. Ich mag allerdings das Konzept des wechselns der Steuerungseinheit/Art , je nach Spiel nicht. Und die Tatsache dass man zig verschiedene Komponenten Zuhause rumfliegen hat. Bei der Wii habe ich konsequent die FB und den Nunchuk genutzt, ich habe nie einen Classic- oder Procontroller besessen. Bei der WiiU empfand ich den Wechsel zwischen der FB und dem Tablet eher als störrend. Auch hier habe ich keinen Pro Controller.
Das Konzept des Wechsel, des Umswitchens, wird bei der Switch nochmal vertieft. Das spricht mich persönlich wieder null an.
Das sind so meine persönlichen Gedanken zur Switch.

@Ankylo
Ich habe im Wohnzimmer die WiiU und die PS4 aufgebaut, der Rest ist im Keller. Weil ich lediglich diese beiden Konsolen aktuell nutze.
Im Keller habe ich allerdings mein persönliches Zimmer, wo ich nen SD Fernseher aufgebaut habe, und theoretisch Retro zocken könnte. :)
 
Ich gebe nach ein paar Tagen auch mal meinen Senf dazu:
Stand jetzt kauf ich mir die Switch auf keinen Fall zum Start.

Gründe:
- Zelda kann ich mir für meine verstaubte WiiU holen.

- Diese ganzen tollen Gimmicks schrecken mich eher ab oder werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, selbst das Hauptargument der Switch (TV --> portabel) nicht.
Wenn all diese überhaupt von Entwicklern sinnvoll genutzt werden.

- WENN man das Ding außerhalb nutzen möchte --> eher geringe Akkulaufzeit. Akku nicht austauschbar/ aufrüstbar.
Dann muss man den Akku noch fast länger laden, als das man ihn nutzen kann... waaaaas???

- Speicherkarten wohl ziemlich teuer. Allein Zelda belegt 40% des internen Speichers :B

- Für mich bis jetzt kaum ansprechende Spiele, bis auf Mario (und Zelda). Habe mir Skyrim bis heute nicht gekauft, dann werde ich es im Herbst auch nicht mehr tun.
Es geht halt wieder von vorne los. Bis jetzt vermisse ich Spiele wie Star Fox, Wave Race, Luigi, F-Zero, Metroid. Kann noch kommen, muss aber nicht.

- Online-Modus muss bezahlt werden. An sich nicht schlimm, aber mit einer PS4 und seinen Services noch eine Zweitkonsole mit ihren Services... schreckt aktuell eher ab.

- ARMS und 1-2-Switch sind jawohl sowas von Casual....... kein Bock auf sowas, absolut nicht. Nervt nur.

- Der Preis ist im Bezug auf die verbaute Technik wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Fazit: So sehr ich mir die Konsole auch schön rede und mit dem Gedanken spiele sie mir zu kaufen..... Was möchte ich? Geile Spiele. Was bekomme ich (Stand jetzt)??? Eine Konsole die vermutlich wie die WiiU verstauben wird. Meine PS4 läuft auf Hochtouren. Schade Nintendo, das hab ich mir so nicht vorgestellt.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber dieses mal bin ich vorsichtig. Sehr vorsichtig. Die E3 könnte ausschlaggebend sein. Aber ok... das habe ich vor gefühlt 4 Jahren auch schon gesagt.
 
Wird denn Zelda für Switch besser laufen/ aussehen??? Wenn ja, hätte ich gerne eine Quelle, die das bestätigt.
Sehe es genau wie Mariostar.

Mario Kart 8 Deluxe im Übrigen lässt mich total kalt. Sowas hätte man umsonst mit beilegen können. Das ist die größte Abzocke überhaupt.
Hab 8 seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr gespielt. Dann hole ich mir das doch nicht wieder, am besten für 70 € :B Auch nicht wenn es nen "neuen" Battlemodus gibt.....
 
Wird denn Zelda für Switch besser laufen/ aussehen??? Wenn ja, hätte ich gerne eine Quelle, die das bestätigt.

Für mich sind die subtilen Verbesserungen der Switch-Version absolut irrelevant. Es gibt ja keinerlei andere Inhalte, deswegen greife ich auch beherzt zur Wii U-Version.

Mario Kart 8 Deluxe könnte interessant sein, wenn die Strecken stimmen. Die Splatoon-Strecke im Trailer sah schon recht cool aus.
 
Zurück