Nintendo Switch

Ich persönlich schalte mich mal in die Diskussion ein und muss mich schon wundern, warum hier der Fuchtelkram so madig gemacht wird. Klar, dieses 1,2, Switch ist totaler Casual-Kram (der vielleicht trotzdem Spaß macht, aber wir richtigen Spieler werden es wohl nie herausfinden), aber als zusätzliche Features eines Controllers find ich sowas immer ganz angenehm, besonders wenn die Entwickler etwas damit anzufangen wissen.

Ich hatte nie ein Problem mit der Bewegungssteuerung und finde Wii Sports oder WarioWare: Smooth Moves auch sehr lustig und unterhaltsam. Meine düsteren Vorzeiten bezog sich vor allem auf dieses gemeinsame Erleben mit furchtbar peinlichen und gestellten Fotos/Videos von Leuten, die Videospiele spielen. Das ist einfach so dermaßen unrealtisch und klischeehaft. Bin für solche Konzepte sehr offen, wenn sie Spaß machen. Fand sogar Kinect nicht schlecht.

Etwa auf der PS4 (denn der Dualshock 4 kann ja auch Fuchteleien), wenn man in Uncharted 4 mit 'ner Taschenlampe in einer Höhle unterwegs ist, und dann verreckt diese verdammte Taschenlampe und lässt einen völlig in der Finsternis und muss den Controller gegen die Hand schlagen, damit die Taschenlampe wieder funktioniert, wie man das auch in echt machen würde; genial.

Finde das dient sogar der Immersion, da es einfach realischter ist den Controller in die Handfläche zu hauen als eine Taste zu drücken. Zwar hat das nichts mit klassischen Spielen zu tun, aber die Idee ist super.
Genauso wie der Lautsprecher im Controller. Wenn man ihn richtig und passend einsetzt wie Rockstar bei GTA V mit dem Handyläuten, dann macht dies das Spielen einfach realischter.
 
Vielen Dank für diese ausführliche und bereichernde Gegenansicht ...
Um darauf verspätet nochmal einzugehen, was du heute geschrieben hast...ich find solche Spielereinen geil. Ich mochte es zb. damals in No More Heroes, dass man die FB ans Ohr halten musste, wenn man im Spiel angerufen wurde. Oder wenn man die FB in irgendeinem Spiel als Taschenlampe nutzen konnte...usw.
Und die Kleinigkeiten am D4 mag ich auch sehr.
 
:top: region-free
:top: Mario sieht nicht übel aus, auch wenn ich nicht mehr so wirklich Lust auf Jump'n'Runs hab
:top: dieser Trailer hat in mir endlich auch Vorfreude auf Zelda ausgelöst, besonders dank der langersehnten Sprachausgabe

:hop: alles andere :B
 
Ich bin gegen diese Spielereien. Pusten, Wischen, Schütteln, Rumfuchteln... Es verdirbt für mich sogar das Spiel zu einem gewissen Teil. Twilight Princess fand ich trotz etwas schlechterer Grafik wesentlich angenehmer auf dem Gamecube. Das zwanghafte Rumgefuchtel auf der Wii hat dort einfach nur gestört. Und so war es letztendlich bei allen Wii-Spielen, die diese Art der Steuerung benutzt haben. Klassische Steuerung ist für mich das Nonplusultra.
Bloß dass TP ursprünglich nicht für die Wii entwickelt worden ist, und man die Steuerung quasi nachträglich einbaute. Es gibt durchaus positive Beispiele , die zeigen dass es funktionieren kann, bzw. die mir Spaß gemacht haben. Silent Hill oder Skyward Sward zb. ( ein Spiel dass es für die Wii früher hätte geben müssen)

Und natürlich kann die Fuchtelsteuerung klassische nie ersetzen, aber man kann beides kombinieren.
Letztendlich ist das Geschmackssache. Ich liebe die kleinen Spielereien, die der D4 in Spielen wie Call of Duty oder Tomb Raider, bietet. Und ich mag den Einsatz des Kippsensors der Vita und des 3DS.
 
Wie schon geschrieben hab ich schon mal ein Plätzchen für die Switch gesucht, sie kommt rechts auf Ebene 2 (neben das PSVR-Kästchen, Wii, WiiU und NES-Mini)

r6ic8m7d.jpg
 
Die Switch dreht den anderen Konsolen den Rücken zu, weil sie so arrogant ist?
Oder: Die Switch stellt sich absichtlich so hin, damit sie dem Playstation-VR-Headset dabei zuschauen kann, wie es auf der Dreamcast reitet (wie deren Kinder wohl aussehen werden?)
 
Die ganze Präsentation hat einen ganz schön fiesen Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Es scheint bis jetzt halt so, als würde man die Fehler wiederholen die man sich mit der WiiU erlaubt hat. Man siehe nur den Thirdparty-support, ich mein die stellen nen typen von Sega auf die Bühne der "Hoch und Heilig" verspricht das er an nem Game arbeitet?

Aber es gibt nicht nur negative Seiten, die Firstparty-Spiele schauen grandios aus und machen richtig Lust drauf. Für mich ganz persönlich sind diese nämlich ausschlaggebend.

Die Hardware ist meiner Meinung das beste was sie sein kann in dieser Form, besonders die JoyCons haben mich von der Technik her total überzeugt, wenn man mal bedenkt was für Technik in diesen kleinen Dingern steckt.

lg Kid
 
Bloß dass TP ursprünglich nicht für die Wii entwickelt worden ist, und man die Steuerung quasi nachträglich einbaute. Es gibt durchaus positive Beispiele , die zeigen dass es funktionieren kann, bzw. die mir Spaß gemacht haben. Silent Hill oder Skyward Sward zb. ( ein Spiel dass es für die Wii früher hätte geben müssen)
solche gimmicks sind ne coole sache, find ich aufjedenfall auch. nur sie sind halt nur einmal cool, wenn man dann ne story von 30, 40 stunden hat und immer wieder in irgendwas reinpusten muss etc, finde ich das auf dauer doch schon hart nervig.
das ist für mich auch das positive an der switch. ich bin nicht mehr an so einen seltsamen gimmick controller gebunden, der einfach nur anders sein will und auf teufel komm raus ein neues spielgefühl vermitteln will. dann doch lieber ein normaler controller, schön aufs sofa und einfach nur zocken, ohne irgendeinen firlefanz.
 
Die ganze Präsentation hat einen ganz schön fiesen Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Es scheint bis jetzt halt so, als würde man die Fehler wiederholen die man sich mit der WiiU erlaubt hat. Man siehe nur den Thirdparty-support, ich mein die stellen nen typen von Sega auf die Bühne der "Hoch und Heilig" verspricht das er an nem Game arbeitet?
Ich finde das ganze Rumeiern bescheuert. Gestern gabs ne Präsentation, Konsole erscheint schon am 3.3, und eigentlich weißt man nicht mehr als vorher. Zu vielen Dinge wird sich nicht klar geäußert. Es gibt noch viele Fragen.
Ich fand den Post von T-Bow zwar zu hart, aber im Kern nicht falsch. Eigentlich sollte man Nintendo nicht den Gefallen tun, und blind für viel Geld die Katze im Sack kaufen. Nur alleine aufgrund von Namen wie Zelda.

Ps: das mit Sega fand ich auch lustig.
 
Am besten war der Kerl von EA. Da war einfach der ganze Hass auf Nintendo der letzten ~10 Jahre in zwei Minuten vereint :-D
Das war kein Hass. Der war einfach nur genervt.

Der wollte wahrscheinlich deshalb nicht nach Japan fliegen um für drei Minuten ein FIFA anzukündigen, dass im Herbst erscheint. Da verstehe ich ihn aber sehr gut. Das war eine unnötige Ankündigung.
 
Wie schon geschrieben hab ich schon mal ein Plätzchen für die Switch gesucht, sie kommt rechts auf Ebene 2 (neben das PSVR-Kästchen, Wii, WiiU und NES-Mini)

Ich finds geil, dass du deine Konsolen präsentierst. Aber solltest du dir nich vielleicht mal einen neuen TV-Schrank kaufen? Das Ding ist ja super hässlich und sieht aus, als wäre es älter als jede Konsole die drin steht ;) :B
 
Ich denke das Problem/Gabe die Nintendo hat das sie sehr fresh sind. Es existieren viele out-of-the-box Ideen, die aber mit dem Massenmarkt nicht kompatibel sind. Denn es ist immer das erfolgreich was die Masse wählt.

Siehe Youtube, die angesagtesten Videos sind einfach nur Inhaltsleer (Schminktutorial, nackte Frauen etc.), aber diese werden angeklickt und dadurch produziert man auch mehr von dieser kacke. Im Endeffekt stimmen wir für den Content.
 
Da verstehe ich ihn aber sehr gut. Das war eine unnötige Ankündigung.

Verständlich ja, in der Öffentlichkeit kann man sowas aber einfach nicht bringen. Abgesehen davon, hätte man ihn auch einfach auf einer Leinwand übertragen können.

Ich denke das Problem/Gabe die Nintendo hat das sie sehr fresh sind. Es existieren viele out-of-the-box Ideen, die aber mit dem Massenmarkt nicht kompatibel sind. Denn es ist immer das erfolgreich was die Masse wählt.

Das versucht Nintendo ja (glücklicherweise) relativ oft. Bei Splatoon hats z.B. super gut geklappt mal was neues auszuprobieren. Wenn man sich aber andere Sachen wie das ominöse Project Giant Robot anschaut, die sind nur bedingt für die breite Masse geeignet. Wird aus dem Spiel eigentlich noch was, oder wurde das schon offiziell eingestampft? Laut Wikipedia ist es noch in Entwicklung.
 
Ich finde Nintendo sind ein Widerspruch in sich. Die Spiele sollen jeden ansprechen, sie schaffen es dennoch nicht mit ihrer Firmenpolitik und Ausrichtung den Mainstream anzusprechen.
Videospiele an sich sind doch genauso, längst Mainstream wie Musik und Film, dessen muss man sich bewusst sein. Irgendwo abseits der Masse zu agieren bringt doch nichts, man muss einen gesunden Mittelweg finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück