Das hat man dann wohl doch nicht.
Für eine rasche Verbreitung müsste die Konsole mindestens 70 Euro günstiger sein (EU). Hinzu kommen die Preise der einzelnen Komponenten, die ich persönlich auch leicht übertrieben finde. ( 49 Dollar für eins der Seitenteile, 69 Dollar Pro Pad)
Bei der Zielgruppe Familien/Kinder, hat man zum Start somit verloren.
Bleiben wieder nur Fans. Nach der WiiU ist diese Käuferschicht allerdings schwer einzuschätzen.
Ich persönlich rechne mit einem Start ähnlich WiiU. Erst flott dann Einbruch der VZ. Und dann liegt es an BigN.
Der Preis der Konsole ansich wäre wohl nicht das Problem, sondern einfach diese Zusatzkosten.
Wie will man PS/XBOX-Gamer zum Kauf einer Switch motivieren, wenn diese fürs Onlinegaming nochmal zahlen müssen, obwohl ihre Maincommunity nicht bei Nintendo ist. Außerdem braucht man je nach Größe eine zusätzliche Speicherkarte, weil der interne Speicher zu klein ist.
Von den Spielen her würde ich sagen, dass das soweit in Ordnung geht was Nintendo heute gezeigt hat. Zelda, Super Mario64 2, Mario Kart 8 Deluxe, Xenoblade 2, Splatoon 2 wären schon interessierte Titel für diese Zielgruppe. Ich meine aber jene PS/XBOX-Gamer, die mit Nintendo aufgewachsen sind.
Mit mehreren Konsolen wird das Hobby unnötig teuer. Zwei Konsolen bedeuten schon mal mindestens 600€ + 100€ jährlich für Onlineservice. Hinzu kommt noch der Aufpreis für eine weitere Festplatte.
Für Nintendo-Onlygamer wird das alles in Ordnung sein, aber wenn man die Zielgruppe erweitern möchte, muss man auch bedenken, dass bei gewissen Zielgruppen Nintendo nicht die erste oder gar einzige Wahl ist.
Alleine wegen dem Konzept und dem Run auf die Smartphone-Apps von Nintendo gehe ich mal davon aus, dass sich das auf Switch auswirken wird und Switch besser starten wird als damals die WiiU. Danach wird sich zeigen, welche Spiele noch erscheinen werden. Rime und Yooka-Laylee sind etwa solche Spiele, die aber nicht einmal im Lineup angeführt werden, obwohl sie im Mai bzw April erscheinen.
Da kommt bestimmt noch was, die Frage ist nur wieviel. Ich denke Nintendo hat schon das Meiste von sich gezeigt. Mit Splatoon 2, Zelda, Mario Kart 8 Remaster, 1 2 Switch, ARMS wird Nintendo bis Juni die Switch mit hauseigener Software versorgen. Dann kommt die E3. Dort werden bestimmt Super Mario Odyssey, Xenoblade 2 und Fire Emblem Warriors nochmals gezeigt. Wären aber auch nur drei Titel. Was ist mit Intelligent Systems, Next Level Games und vor allem was ist mit Retro Studios? Klammheimlich werkeln die an einem Projekt von dem man noch nichts weiß, obwohl es sich schon drei Jahre in Entwicklung befinden müsste. Oder es sind mehrere Projekte.
Obwohl Nintendo im letzten Jahr mit einem einzigen Spiel auf der E3 ziemlich erfolgreich war, wird Nintendo in diesem Jahr aber deutlich zulegen müssen. Vor allem sollte man auch mehr Präsentationszeit in Thirdpartyspiele stecken.