Die Präsentation war für mich ein Auf und Ab.
Der Beginn mit dem ganzen Motion-Mist hat mir überhaupt nicht gefallen. Schade, dass das Nintendo implementiert hat. Es gibt aber was Positives an der Sache. Man kann mit HD-Rumble Wärme, Kälte und Distanzen erfühlen. Sowas wäre für ein Project Zero oder Resident Evil genial. Ich hoffe, dass da in Zunkunft etwas in diese Richtung gemacht wird.
Erst mit dem Trailer zu Super Mario Odyssey nahm die Präsentation deutlich an Fahrt auf. Das sieht unfassfbar gut aus. Ein echtes Super Mario 64 2.
Das wird ein richtiger Weihnachtskracher. Nach Yooka Laylee dee zweite Sandbox-Titel und das direkt von Nintendo. Megageil!
Auf Xenoblade 2 freue ich mich auch schon, obwohl ich mir sicher bin, dass das Kampfsystem von Xenoblade wieder übernommen wird. Aber der Artstyle sieht echt sehr gut aus. Viel besser als beim ersten Teil und X. Das wird ein cooles JRPG.
Shin Megami Tensei: Ist nicht so meins.
Skyrim: habe ich schon 2x auf PC. Beide Male nicht durchgespielt. Mal schauen ob ich es für Switch hole. Skyrim im Zug oder vor dem TV hätte schon was. Haut mich aber nicht aus den Socken.
Das neue Projekt von Square Enix sieht vielversprechend aus. Es sieht auf den ersten Blick zwar aus wie ein Indietitel, aber es ist doch ein Spiel von Square und da kommt meistens was Gutes raus. Die Grafik mit den 2D-Sprites und mit den modernen Lichteffekten gefällt mir sehr gut. Noch rundenbasiertes Kampfsystem und es wird gekauft. Sowas liebe ich einfach.
Was ich auch positiv anrechne, dass die Thirdpartyentwickler - egal ob EA oder Take 2 - ihre Sportspiele erst im Herbst mit FIFA 18 und NBA2K 18 releasen. Das hat schon mehr Sinn als würde man zum Switch-Launch die 17er-Ableger servieren.
Splatoon 2: Ich hätte nicht gedacht, dass man einen Nachfolger enthüllt. Vor allem war ja von einem komplett neuem Spiel die Rede. Sehr gut, nur ich mag Splatoon nicht. Aber trotzdem: Neue Spiele sind einfach besser als Ports.
Achja Ports: Mario Kart 8! Mit Battlemodus und Ballönchen!!!
Hat man überhaupt neue Strecken gesehen? Man hat zu wenig vom Game gesehen. Schade, dass man nicht mehr gezeigt hat.
Zelda: Wieder ein sehr gelungener Trailer. Es sieht echt toll aus und die verbesserte Switchleistung kommt auch dem Spiel zugute. Vor allem die Felstexturen wirken schärfer und die Farben sehen kräftiger aus. Ob das Mädchen Zelda ist? Die Sprachausgabe finde ich noch immer gewöhnungsbedürftig, aber ok. Aber mir gefällt die Dramatik in dem Trailer. Vor allem die Spielwelt sieht toll und abwechslungsreich aus.
Onlineservice: Kostenpflichtig! Das finde ich schon frech. Bin sehr enttäuscht, dass Nintendo hier aufspringt. Hoffentlich überlegt man sich noch ein Dualsystem wie damals bei der PS3 (kostenlos oder kostenpflichtig).
Preis: war zu erwarten. Mehr hätte Nintendo eh nicht bieten dürfen. Ich hätte aber gehofft, dass Switch für 249,99 angeboten wird. Interessant: In Europa gibt es von Nintendo keinen UVP. Switch wird aber bei uns garantiert auch 299,99 kosten.
Launch-Lineup: Zelda und weiter? Wahrscheinlich Skyrim und was noch? Da hätte man ruhig näher eingehen können. Nicht jeder wird sich durch die Nintendohomepage wühlen.
Fazit:
Die Präsentation war ... eigenartig. Eine Präsentation in New York wäre wohl besser gewesen. Aufgrund der englischen Stimme musste man den Liveton runterdrehen, weshalb das Ganze sehr illusiert gewirkt hat. Die PK ansich hat mir nicht so gefallen. Es gibt aber ein paar Spiele auf die ich mich schon sehr freue, deshalb war die PK ok. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.
Switch werde ich aber wohl schon im April kaufen, wenn Yooka-Laylee erscheint. Schade, dass man dazu nichts gezeigt hat. Yooka-Laylee und Mario Kart 8.5 werden meine ersten Switch Games.