Nintendo Switch

Mir geht es dabei nicht nur um die eingebauten Komponenten sondern auch, das wo sofort jeder Laie auf Anhieb was mit anfangen kann. Und das ist vor allem der Speicher. Welche Art Speucher gibt es? Wie groß ist ist er? Wie kann man ihn upgraden? Das sind elementare Dinge mit denen unter anderem auch das Onlinekonzept steht und fällt. Ein zu kleiner Speicher hällt mich sofort davon ab Zusatzinhalte, Arcade und VC Spiele zu kaufen.
Achso. Ja da stimme ich dir zu. Naja, das werden wir wohl im Laufe der nächsten Tage erfahren.
 
Die Präsentation war für mich ein Auf und Ab.

Der Beginn mit dem ganzen Motion-Mist hat mir überhaupt nicht gefallen. Schade, dass das Nintendo implementiert hat. Es gibt aber was Positives an der Sache. Man kann mit HD-Rumble Wärme, Kälte und Distanzen erfühlen. Sowas wäre für ein Project Zero oder Resident Evil genial. Ich hoffe, dass da in Zunkunft etwas in diese Richtung gemacht wird.

Erst mit dem Trailer zu Super Mario Odyssey nahm die Präsentation deutlich an Fahrt auf. Das sieht unfassfbar gut aus. Ein echtes Super Mario 64 2. :X Das wird ein richtiger Weihnachtskracher. Nach Yooka Laylee dee zweite Sandbox-Titel und das direkt von Nintendo. Megageil! :X

Auf Xenoblade 2 freue ich mich auch schon, obwohl ich mir sicher bin, dass das Kampfsystem von Xenoblade wieder übernommen wird. Aber der Artstyle sieht echt sehr gut aus. Viel besser als beim ersten Teil und X. Das wird ein cooles JRPG.

Shin Megami Tensei: Ist nicht so meins.

Skyrim: habe ich schon 2x auf PC. Beide Male nicht durchgespielt. Mal schauen ob ich es für Switch hole. Skyrim im Zug oder vor dem TV hätte schon was. Haut mich aber nicht aus den Socken.

Das neue Projekt von Square Enix sieht vielversprechend aus. Es sieht auf den ersten Blick zwar aus wie ein Indietitel, aber es ist doch ein Spiel von Square und da kommt meistens was Gutes raus. Die Grafik mit den 2D-Sprites und mit den modernen Lichteffekten gefällt mir sehr gut. Noch rundenbasiertes Kampfsystem und es wird gekauft. Sowas liebe ich einfach.

Was ich auch positiv anrechne, dass die Thirdpartyentwickler - egal ob EA oder Take 2 - ihre Sportspiele erst im Herbst mit FIFA 18 und NBA2K 18 releasen. Das hat schon mehr Sinn als würde man zum Switch-Launch die 17er-Ableger servieren.

Splatoon 2: Ich hätte nicht gedacht, dass man einen Nachfolger enthüllt. Vor allem war ja von einem komplett neuem Spiel die Rede. Sehr gut, nur ich mag Splatoon nicht. Aber trotzdem: Neue Spiele sind einfach besser als Ports.

Achja Ports: Mario Kart 8! Mit Battlemodus und Ballönchen!!! :X Hat man überhaupt neue Strecken gesehen? Man hat zu wenig vom Game gesehen. Schade, dass man nicht mehr gezeigt hat.

Zelda: Wieder ein sehr gelungener Trailer. Es sieht echt toll aus und die verbesserte Switchleistung kommt auch dem Spiel zugute. Vor allem die Felstexturen wirken schärfer und die Farben sehen kräftiger aus. Ob das Mädchen Zelda ist? Die Sprachausgabe finde ich noch immer gewöhnungsbedürftig, aber ok. Aber mir gefällt die Dramatik in dem Trailer. Vor allem die Spielwelt sieht toll und abwechslungsreich aus.

Onlineservice: Kostenpflichtig! Das finde ich schon frech. Bin sehr enttäuscht, dass Nintendo hier aufspringt. Hoffentlich überlegt man sich noch ein Dualsystem wie damals bei der PS3 (kostenlos oder kostenpflichtig).

Preis: war zu erwarten. Mehr hätte Nintendo eh nicht bieten dürfen. Ich hätte aber gehofft, dass Switch für 249,99 angeboten wird. Interessant: In Europa gibt es von Nintendo keinen UVP. Switch wird aber bei uns garantiert auch 299,99 kosten.

Launch-Lineup: Zelda und weiter? Wahrscheinlich Skyrim und was noch? Da hätte man ruhig näher eingehen können. Nicht jeder wird sich durch die Nintendohomepage wühlen.

Fazit:
Die Präsentation war ... eigenartig. Eine Präsentation in New York wäre wohl besser gewesen. Aufgrund der englischen Stimme musste man den Liveton runterdrehen, weshalb das Ganze sehr illusiert gewirkt hat. Die PK ansich hat mir nicht so gefallen. Es gibt aber ein paar Spiele auf die ich mich schon sehr freue, deshalb war die PK ok. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Switch werde ich aber wohl schon im April kaufen, wenn Yooka-Laylee erscheint. Schade, dass man dazu nichts gezeigt hat. Yooka-Laylee und Mario Kart 8.5 werden meine ersten Switch Games.
 
das werden wohl die Cases sein:

qRaCwGs.jpg


Quadratisch hätte ich die ja besser gefunden, aber kann man machen
 
So etwas zu den Onlinefeatures:

- Bis Herbst 2017 wird der Onlinemodus kostenlos sein
- Es wird Voicechat und eine Lobby geben
- Spieler können über eine Smartphone-App ihre Freunde zur Lobby einladen
- Es wird NES- und SNES-Games geben, die man einen Monat lang gratis spielen kann (inkl Onlinemodus! zB bei Street Fighter II)
- Es wird Rabatte im eShop geben.

Quelle
 
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo eine Übersicht aller Spiele, vielleicht sogar mit Erklärung was gegenüber der ursprünglichen Version verbessert worden ist? Sieht nach dem magersten Launch aller Zeiten aus, wenn man nur Exklusivtitel betrachtet, ganz schön mutig in Verbund mit dem höchsten Verkaufspreis (falls man Nintendoland wohlwollend abzieht).
 
Danke :) Also hat Mario Kart abseits des Battle Modus nur neue Charaktere und die beiden Items zu bieten? Würde zumindest mich nicht zu einem Upgrade bewegen. Und auf der Raymanseite steht nur ganz schwammig etwas von neuen Inhalten, aber warum sollte man zweieinhalb Monate vorher auch schon irgendetwas Konkretes über die Spiele verraten? :-D Es sei denn natürlich, auch Rayman wird nicht pünktlich fertig.
 
So Kinder sind raus, also hier noch ein kurzes Fazit :)
Die Präsentation fand ich ok, aber nicht überragend. Nach so viel Geheimniskrämerei hätte ich von so einem Launchevent mehr erwartet. Der ganz große Knall hat mir persönlich gefehlt. Am Anfang dachte ich noch, man würde eine Wii2 vorstellen. Fehlte nur Miyamoto wie er auf die Bühne springt, und mit einer FB ein Orchester dirigiert. :B Viel Gerede bezüglich der Gimmicks, und dann Casualzeugs. :|
Mario reist das Ruder rum, finde ich geil. Mein Highlight der Präsentation. Kommt leider nicht zu Launch. Danach kamen Xenoblade, Fire Emblem Warrios und die ganzen Japaner, sehr gut. :top: Fifa und Skyrim (Remaster? Bezweifle ich mal ganz stark %) ) Prinzipiell aber alles nur Teaser, nichts interessantes zum Launch, alles kommt irgendwann mal. Und Zelda. (das übrigens grad bestätigt am 3.3 für die wiiU kommt...geilo :X ) So das wars.
Ich bin ehrlich gesagt null gehypt von der Switch und dem Lineup. Ich habe schon vorher gesagt, das ich sie mir nicht zum Launch hole, dass ich so ein Jahr warten möchte und schaue wie sich das Ganze entwickelt, aber ich hätte nie gedacht dass Nintendo es mir so einfach machen würde. Im Moment zweifle ich daran, ob ich mir die Konsole überhaupt holen werde.
PS: hier einpaar US Preise
http://www.nintendo.com/switch/buy-now/#nintendo-switch-gray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach gut 2 Stunden Mal eine Einschätzung wie es um Switch steht:

Das Launchlineup ist ja noch relativ überschaubar. Aber ansonsten sieht es ja nicht so schlecht aus oder?

Zelda Breath of the Wild
Mario Kart 8 Deluxe
Splatoon 2
Xenoblade 2
Fire Emblem Warriors
Super Mario Odyssey

Also rein von diesen Games her müsste die Switch in ihrem ersten Jahr besser abschneiden als die WiiU.

Da sich 80 Thirdparty-Spiele in Entwicklung befinden hätte ich gerne mehr davon gesehen, zumal Kimishima selbst gesagt hat, dass man ausreichend Spiele zur Verfügung stellen werde.

Zelda, Skyrim, ARMS und 1 2 Switch sind bisherigen Launchtitel. Etwas durchwachsen wie ich finde. Mario Kart 8 Deluxe erscheint erst am 28. April. Nintendo macht ein ziemliches Geheimnis daraus welche Games noch in den ersten Wochen und Monaten erscheinen werden.
 
glaube als wiiu besitzer kann man evtl noch etwas warten. ein wirkliches alleinstellungsmerkmal gibt es nicht wirklich.

super mario odyssey: hätte echt gedacht, dass nintendo einen geistigen 64/sunshine nachfolger komplett begraben hat und dem ganzen keine beachtung mehr schenkt. hammer mäßig. :X:
zelda: botw: es war einfach pflicht, dass es zum release kommt. hätte ziemlich an nintendo gezweifelt, wenn sie es tatsächlich nicht geschafft hätten. die limited edition sieht grandios aus. ganz klar geholt.
mario kart 8: deluxe: das beste mario kart allerzeiten bekommt einen port. könig buuhuu, knochentrocken und bowser jr haben definitv gefehlt, battlegrounds auch cool. hätte mir aber min 2 neue cups gewünscht.
xenoblade chronicles 2: 0 mit gerechnet, x fande ich nicht im geringsten so geil wie den wii teil, hoffe hier kann man aufschließen. geiles ding!
splatoon 2: finde ich verdammt lame, irgendwie. der vorgänger war sterbens langsweig. denke das wird nicts für mich.
fire emblem warriors: kann ich nicht wirklich was zu sagen, bestimmt ganz nett. behalte ich mal im auge.

ganz viel liebe für super mario odyssey, zelda botw, xenoblade 2 und mario kart 8 deluxe. :X
 
Das Embargo ist abgelaufen.

Erste Thirdpartyentwickler melden sich zu Wort:

Ubisoft wird am Anfang Steep, Just Dance 2017 und Rayman Legends Definitve Edition (mit exklusiven Inhalten) für Switch veröffentlichen.

Bandai Namco wird zuerst Dragon Ball Z Xenoverse 2 releasen und bestätigt die Arbeit an einem Tales of-Ableger.

Sega wird nun doch Sonic Mania auch für Switch veröffentlichen.

Skyrim erscheint im Herbst 2017

NBA2K 2018 l wird im September veröffentlicht.
 
Ansonsten..naja. Da kocht Nintendo auf der WiiU seit gefühlten Jahren auf Sparflamme, alle denken dass sie voll auf den Switch-Launch hinarbeiten, ein dickes Paket schnüren und dann gehts stattdessen wie auf der WiiU weiter..
Mit diesem Satz ist eigentlich alles gesagt worden, das ist etwas was ich genau so sehe.
Es geht um die Frage: Was macht die Switch anders als die WiiU, was macht sie besser als die WiiU?
Diese Frage kann man momentan sicherlich nicht ganz beantworten, aber Nintendo haben diese Frage in dieser Präsentation, nicht mal angeschnitten. Routiniert weiter wie bisher? Alleine durch die Tatsache, dass Nintendo eine neue Konsole auf den Markt bringt, ist der Erfolg nicht automatisch garantiert. Sie können sich zudem nicht einfach so bloß auf das (neue) Konzept der Konsole verlassen.
Was mit fehlte, ist ein Kampfgeist, dass sich Nintendo bemüht Spieler wieder für sich zu gewinnen. Das habe ich null gesehen.
 
Wahrscheinlich doch eine modifizierte Remasterversion. Einen simpler Port von Skyrim aus 2011 wäre bestimmt zum Launch fertig geworden.

glaub ich inzwischen nicht mehr und zwar weil sowohl im Trailer heute Nacht als auch auf der Nintendo-Homepage bei den Spielen das Logo von Skyrim (nicht das von der Special Edition) abgebildet ist und auch nur von "The Elder Scrolls V: Skyrim". Wenn das natürlich stimmt wäre das enttäuschend und hätten sie es auch bleiben lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich inzwischen nicht mehr und zwar weil sowohl im Trailer heute Nacht als auch auf der Nintendo-Homepage bei den Spielen das Logo von Skyrim (nicht das von der Special Edition) abgebildet ist und auch nur von "The Elder Scrolls V: Skyrim". Wenn das natürlich stimmt wäre das enttäuschend und hätten sie es auch bleiben lassen können.
Es ist die Special Edition.


@Switch: Day One natürlich. Zelda sieht einfach mega aus, das darf man sich einfach nicht entgehn lassen und am Ende des Jahres fegt dann auch noch Mario endlich wieder in Open World Manier über die KOnsole hinweg :X . Denke, dass da 2 potentielle GotY (bzw. sogar GotG) Kandidaten auf uns warten :X .

und Xeno 2 kommt auch :X
 
Das Video ist sowas von genial und das hätte ich gerne auch auf der WiiU meines Neffen gehabt. :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na, bei amazon gibt es inzwischen ein update der Verpackung wegen, und bei Gameware bekam ich ne email, dass der preis gesenkt wurde, aber vorbestellbar istweiterhin nichts, ob ich die chance zur vorbestellung schon wieder verpasst habe?
06prIJ3.gif


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Fand die Präsentation irgendwie komisch. Der erste Teil und die ersten Spiele waren ein ganz schlimmer Rückfall in düstere Wii (U)-Zeiten. Wie verzweifelt muss man sein, um in den gezeigten Spots mitzuspielen. Das war totales Fremdschämen. Das war wirklich hart anzusehen. :B Zumal ich überhaupt nicht verstanden habe, wie das Ding funktionieren soll. Dieses Dock wird mit HDMI mit dem Fernseher verbunden, aber wie erhält das Ding dann Strom? Entweder bin ich zu blöd oder das wurde verschwiegen.

Mit Super Mario Oddysey wurde es dann zum Glück besser. Immerhin ein richitges neues 3D Mario. Dazu noch ein paar weitere Spiele und ganz am Schluss The Legend of Zelda. Wobei ich es ohne Synchronisation besser finden würde, nachdem ich die deutsche Version gehört habe. :B
Enttäuscht bin ich nur vom Third Party Support, nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber das war gar nichts. Dafür, dass 80 Entwicklungen angekündigt waren, hat man erstauntlich wenig gesehen. FIFA, war der EA-Typ mies gelaunt :B, und Skyrim in allen Ehren, aber da war nichts überraschendes dabei. Hätten sie gesagt Red Dead Redemption 2 oder so, dann wäre es etwas anderes gewesen.

Frage mich, warum ich das Ding zum Launch holen sollte? Da gibt es The Legend of Zelda: Breath of the Wild und dann lange nichts mehr. Wie hat sich das Nintendo vorgestellt? Will man wirklich bis zur E3 warten? Sehe nämlich überhaupt keine Spiele in der nahen Zukunft, die den Kauf rechtfertigen würden.

Immerhin kann ich ganz bequem bis Weihnachten warten und dann mir die Konsole mit Super Mario holen. Ansonsten sehe ich keinen Grund für einen früheren Kauf. Außerdem war es richtig dafür nicht wach zu bleiben oder extra aufzustehen, da ich ansonsten wohl enttäuscht gewesen wäre.

Das Video ist sowas von genial und das hätte ich gerne auch auf der WiiU meines Neffen gehabt. :-D

Das Video ist wirklich unterhaltsam. Wobei Nintendo solche lustigen Videos zu Haufen produziert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück