Das einzige was hier zählt ist, dass die Wii U im Gegensatz zur Dreamcast nochmal die Kurve bekommen hat, wodurch die Konsole ganz offensichtlich beliebter ist und eine rosigere Zukunft haben wird.
Man sollte die Konsolen auch nicht immer nur nach den Verkauften Einheiten der Hardware beurteilen. Das meiste Geld geht immerhin mit der Software über den Tisch. Und ich könnte mir vorstellen, dass DAS der entscheidende Vorteil der Wii U gegenüber der Dreamcast ist. Allerdings hinken irgendwie sowieso alle Vergleiche. 2012,13,14,15 verkaufen sich Konsolen und Spiele allgemein besser als um die Jahrtausenwende. Rechnet man auch mal die Verkauften Einheiten von Wii, PS3 und XB360 zusammen, dann sieht man direkt, dass der Markt viel größer ist als früher. Dieser Trend setzt sich aktuell bei Wii U, PS4 und XB1 fort.
Wenn die Wii U also knapp mehr Absatz hat als die DC, ist das trotzdem nicht unbedingt ein positives Ausrufezeichen.
Wie kann man davon sprechen, dass die PS4 und One zu schwach sind, wenn sie immer noch auf Sparflamme laufen? Die Spitze des Eisberges ist noch nichtmal ansatzweise erreicht. Schau dir die vergangenen Generationen an, es war immer das selbe. Die ersten Xbox 360 Games sahen aus wie Xbox Games. Die ersten Game Cube Games sahen aus wie N64 Games.
Naja, da übertreibst du aber gewaltig. Die Grafiksprünge der frühreren Generationswechsel waren immer sehr groß. Star Wars Rogue Leader sah als Launchtitel auf dem GC einfach überragend aus. Auch Wave Race BS hatte eine sehr sehr gute Grafik. Da war nix mit N64 Grafik, ganz im Gegenteil.
Bei PS4 und XB1 ist es allerdings schon so, dass die Konsolen auf dem Papier einen etwas kleineren Sprung nach vorne gegenüber der PS3 gemacht haben. Aber das war vor allem dem Preis geschuldet. Sony wollte nicht nochmal eine so teure Konsole wie die PS3 verkaufen. Das kann tatsächlich bedeuten, dass die Generation schneller "alt" aussieht.
Ich glaube aber auch nicht, dass diese Gen irgendwie kürzer wird. Wenn die Verkaufszahlen anhalten, dann haben wir in ein paar Jahren doch eine sehr große Kundenbasis auf PS4/XB1. Ob die dann überhaupt schon wieder Geld für Hardware ausgeben wollten, glaube ich nicht. Die Grafiksprünge werden sowieso kleiner bzw. weniger offensichtlich. Erkläre dem Mainstreamer mal, dass er 2019 eine neue Konsole kaufen soll, nur damit er auf 4K spielen kann, die Grafik abseits der Auflösung aber fast identisch geblieben ist.
Einen kürzeren Lebenszyklus halte ich für unwahrscheinlich, es ist sogar deutlich wahrscheinlicher, dass er eine ganze Ecke länger dauern wird, als der letzte, dank Streamingdienst Möglichkeiten. Denn Konsolen haben nicht ansatzweise einen so großen Absatzmarkt wie Smartphones oder PCs was die Entwicklung deutlich teurer macht. Es ist unrentabel eine Konsole alle 4-5 Jahren zu veröffentlichen, dazu verkaufen sie sich viel zu schlecht. Deshalb ist ja auch Sega vor die Hunde gegangen, weil sie viel zu viele Konsolen in einem viel zu kurzen Zeitraum veröffentlicht haben. So hatten sie nicht die Möglichkeit den Verlust den sie durch die Hardware verbuchen mussten durch Software auszugleichen.
Hier muss Nintendo aufpassen, denn was du sagst, ist nicht ganz falsch. Nintendo betreibt im Durchschnitt einen 5 Jahres Zyklus. Das ist ja auch jetzt wieder realistisch. 2016 wird NX vorgestellt und dann kommt die Konsole 2017 raus... denke ich.
Nintendo weiss hoffentlich, wo sie gerade stehen und wie wichtig die NX wird. Es geht um alles oder nix. Drin bleiben oder rausfliegen.
Zum Glück hat man aber immer noch den Handheld Markt, mit welchem sich auch riskantere Heimkonsolenversuche gerne mal kompensieren lassen. Auf ewig können sie so aber auch nicht verfahren. NX muss jetzt wieder ein Hit werden!