Nintendo Switch

Habt mich zum Teil wohl missverstanden. Die Switch ist natürlich stärker als ne WiiU (geh ich zumindest stark davon aus). Diese ist allerdings auch schon ihrer Generation (Ps4 und Xbone) hinterhergehinkt. Und während die Wii sowie die WiiU jeweils auf dem technischen Stand der Konkurrenz in der Vorgängergeneration war, worüber sich aufgeregt wurde, scheint die Switch jetzt schon nicht mal mehr mit der letzten Generation der Konkurrenz (Ps4 und Xbone) mithalten zu können. Ob das jetzt tatsächlich so eintritt oder nicht. Fakt ist, dass wir schon so weit sind, dass man über einen Zustand froh wäre, über den bei Wii und WiiU immer noch gemeckert wurde.
Siehst du die Switch dann bereits als ersten Ankömmling der nächsten Generation, der sich mit den noch nicht existenten Nachfolgerkonsolen von PS4 und Xbox One messen muss?
In meinen Augen ist die Wii U eindeutig als Zwischengeneration zu sehen, wärend die Switch nun problemlos dank der Langlebigkeit der Konkurrenz als Spätzünder der aktuellen Generation verstanden werden kann. Nix Next-Gen.

Wenn man alles auswertet was man bisher weiß, könnten wir eine dritte Gen erleben wo Nintendo wieder irgendwo alleine für sich in der Ecke steht, und Entscheidungen trifft die mir aus den Sack gehen. Ich persönlich finde bislang am meisten Schade, dass Nintendo bislang keine Entscheidungen getroffen hat, die mich überraschen würden. Im Prinzip machen sie doch nichts anders. Vielleicht kommt noch etwas im Januar, irgendwas womit ich so nicht gerechnet hätte. Aber bislang sehe ich das nicht. Ich dacht vielleicht würden sie irgendwelche Konsequenzen aus der WiiU ziehen. Sie bleiben sich jedoch treu. In ihrer Linie, sich nicht den Problemen zu stellen und daran zu arbeiten (wie es Microsoft zb. gemacht hat), sondern in irgendeine Richtung zu flüchten. (zb. Merchandising)
Wie immer frag ich mich, was genau du von Nintendo erwartest? Und wie für dich ein „sich der Probleme stellen“ aussehen würde? Immerhin haben sie auf den Fehlschlag der Wii U reagiert und sind dabei, eine neue Konsole herauszubringen ...
Das Microsoft bei seinem damaligen PR-Desaster gegensteuern musste ist nur logisch. Aber bei Nintendo liegt das doch in keinster Weise vor.

Ich persönlich gebe nichts darauf was von Bethesda kam. Was heißt das schon? Zuerst einmal gab es im Vorfeld einer neuen Konsole von Nintendo, stehts Lob seitens der großen Publisher, Lob und Andeutungen. Na und? Dass westlicher Publisher die Switch konsequent unterstützten, glaube ich erst wenn es wirklich passiert. Und warum Skyrim, warum nicht zumindest Fallout? ;) Skyrim löst beim mir ungefähr das selbe Gefühl aus, wie damals Resi4 für die Wii. Gar keins.
1.) Muss dir wirklich jemand erklären, was es heißt, wenn ein Publisher plötzlich bereit ist für Nintendo zu entwickeln, obwohl sie den Konzern bislang gemieden haben wie die Pest und auf den E3-Präsentationen sogar einige Sticheleien gegen ihn rausgehauen haben ?
2.) Das Remaster von Skyrim kam am 28. Oktober dieses Jahres raus. Fallout 4 ein Jahr zuvor. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Aber 3.) Sollten sie sich endlich dazu bewegen, eine Spiel-des-Jahres-Fassung von Fallout 4 herauszubringen, hoffe ich doch, dass diese auch auf der Switch veröffentlicht wird. Diese (Spiel-des-Jahres-Fassung) ist aber merkwürdigerweise immer noch nicht angekündigt. Daher wäre es auch sehr überraschend, wenn sie die Meldung raushauen würden, dass Fallout 4 für die Switch käme, denn damit verraten sie ja praktisch, dass eine Spiel-des-Jahres-Fassung in Arbeit ist. Und das wohlen sie offenbar noch nicht.
(Und ob ich sie kaufen würde, weiß ich auch nicht so recht, weil Fallout 4 auf mich wie absolut reizlos wirkt und wie der typische Bethesda-Nachfolger: Komplexität baut ab, die Grafik baut auf, und alles noch mal 'ne Ecke einfacher.)
 
@Revolver
Ja Fallout 4 ist schon ein Jahr alt...von wann ist Skyrim nochmal? Dass es ein Remaster gibt ändert doch nichts an der Tatsache, dass das Spiel schon älter ist.
Fallout hab ich symbolisch benutzt. Ne GotY wurde mehr ausdrücken, oder zeigen dass man es ernst meint, als ein Uraltspiel.
Aber was heißt es, dass Bethesda Skyrim auf die Switch bringt? Ein Beweis dass die Switch den selben Support erhält wie eine PS oder Xbox , ist es noch nicht. Sonst hätte man zukunftige Titel angekündigt. ;)
Wie gesagt, Capcom portierte damals alle älteren Resi Teile auf die Wii. Und dann?
EA brachte Mass Effect 3 auf die WiiU...
Gleichzeitige Releases aktueller Titel gab es nicht. Wer weiß wies mit der Switch laufen wird.
Selbst wenn sich Switch von Start weg gut verkaufen sollte, ist es keine Garantie für selben Support wie bei der Konkurrenz. Weil die Konsole technisch wieder hinterher hinkt, hinter der PS4 und One, darf man nicht vergessen. Denn die Konkurrenz denkt sogar schon über den nächsten Schritt nach, in Form von PS4 Pro , oder Scorpio.

Ich sehe es jedoch wie Kraxe. Sollte die Switch zumindest von den Entwicklern, die den 3DS supportet haben, genauso bedient werden, wäre das super. Das würde locker darüber hinweg trösten, sollte die Schwitch von den westlichen Entwicklunern tatsächlich ignoriert werden.

Was ich von Nintendo erwarte? Schrieb ich bereits. Dass sie eine Konsole veröffentlichen, die als Hauptkonsole dienen kann. Keine Zweitkonsole-Stellung mehr bitte.

Edit: noch etwas zur Skyrim. Warum spricht man eigentlich immer von Remaster, und nicht von einer möglichen angepassten Switch-Version? ;) Wie auch immer die aussehen mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Hauptkonsole:

Das Nintendo nur noch als Zweit- oder gar Drittkonsole fungiert, damit hab ich mich schon zum Release der Wii abgefunden, eigentlich schon zum Lebensabendes des Cubes, da ja dort schon im letzten kompletten Jahr (also 2005) einige Titel der Thirds nicht mehr kamen, wie diverse Star Wars Titel, Far Cry: Instints, Black, Burnout 3 ... daher wurde ich ja auch im Frühjahr 2005 zum Multikonsolero, erst mit der Xbox als Hauptsystem, später dann die PlayStation. Auf Wii und WiiU wurden fast nur noch Exclusivspiele geholt, auf der Switch werde ich das zu 90% genauso handhaben, vermute ich mal.
 
Zum Thema Hauptkonsole:
Also wenn die PS4 einmal nicht mehr supportet wird, hoffe ich auch wie Paul, dass sich Nintendo wieder einen besseren Ruf und besseren Support erhält.

Ich plane meine Gamerzukunft ohne Playstation und möchte wieder zu einer Plattform zurückkehren. Wenn Nintendo weiterhin schleppenden Support erhält, werde ich wohl zu PS5, XBOX One for All oder PC greifen müssen. Aber ich bin auch der Meinung, dass Nintendo nicht nur als differenzierte Konkurrenz, sondern als echte Alternative zu PS und XBOX auftreten sollte.
 
@Revolver
Ja Fallout 4 ist schon ein Jahr alt...von wann ist Skyrim nochmal? Dass es ein Remaster gibt ändert doch nichts an der Tatsache, dass das Spiel schon älter ist.
Doch na klar ändert das was. Und davon abgesehen haben sie das Spiel ja nicht völlig unverändert auf aktuelle Konsolen (und den PC) geschmissen, sondern an der Grafik geschraubt. Das macht es zwar immer noch auf dem PC zu einem völlig unnützen Remaster, macht dein Argument, das Spiel wäre von 2011 aber zunichte. Denn daran wurde gearbeitet, es ist somit kein Stück vier Jahre alte Software.
Darüber hinaus ist es fragwürdig zu sagen, Remaster-Erscheinungen hätten keine aktuelle Relevanz. Immerhin haben 2014 dieselben zwei Titel die meisten Spiel-des-Jahres-Awards gewonnen, weil sie als Remaster neu herausgekommen sind: Grand Theft Auto V, und The Last of Us Remastered. Wäre dem nicht so, hätte man die gar nicht in Betracht ziehen dürfen, weil die ja ursprünglich 2013 erschienen sind.

Aber was heißt es, dass Bethesda Skyrim auf die Switch bringt? Ein Beweis dass die Switch den selben Support erhält wie eine PS oder Xbox , ist es noch nicht. Sonst hätte man zukunftige Titel angekündigt. ;)
Wie gesagt, Capcom portierte damals alle älteren Resi Teile auf die Wii. Und dann?
EA brachte Mass Effect 3 auf die WiiU...
Der Vergleich hinkt gewaltig. Capcom hat den Gamecube unterstützt und EA die Wii. Während von Bethesda noch nie was richtiges kam*.
Darüber hinaus kündigt Bethesda aus gutem Grund keine neuen Titel für die Switch an, sondern nur bekannte: dafür müsste man nämlich erst einmal neue Titel enthüllen, und die werden wohl kaum ihr Marketingstrategie neu ausrichten, wegen der jungen Geschäftsbeziehung mit Nintendo. Das zu erwarten wäre völlig realitätsfern.
Selbst wenn sich Switch von Start weg gut verkaufen sollte, ist es keine Garantie für selben Support wie bei der Konkurrenz. Weil die Konsole technisch wieder hinterher hinkt, hinter der PS4 und One, darf man nicht vergessen.
[...]
Edit: noch etwas zur Skyrim. Warum spricht man eigentlich immer von Remaster, und nicht von einer möglichen angepassten Switch-Version?
sm_;-%29.gif
Wie auch immer die aussehen mag...
Das ist a) noch gar nicht sicher und b) reicht es, wenn man sich einigermaßen in deren Sphären bewegt. Was man offenbar tut, schließlich erscheint dafür das Remaster von Skyrim - und es wurde bestätigt, von Nintendo und Bethesda, dass das im Trailer das Remaster war und dieses auf der Switch erscheint, also lass dir was anderes einfallen.

Denn die Konkurrenz denkt sogar schon über den nächsten Schritt nach, in Form von PS4 Pro , oder Scorpio.
Und? Warum die beiden Dinger völlig nutlose Geräte sind hab ich gestern schon ausgeführt. Siehe hier:
Und ich glaube, die aktuelle Konsolengeneration wird durch die fragwürdigen Upgrades Pro und Scorpio noch einige Zeit anhalten, die zwar bedeutend leistungsstärker sind als es die Switch werden dürfte, aber eben mit 'ner Fußfessel an die Grundmodelle gekettet sind. Im Endeffekt haben die Dinger somit einen Mehrwert an Leistung, der aber nur bedingt genutzt werden kann, weil die Spiele ja noch auf der normalen PS4 und der normalen Xbox One laufen müssen. Jedenfalls wird noch einige Zeit ins Land ziehen, ehe neue Konsolen auftauchen werden, so zumindest lautet meine Prognose. Also genug Zeit für die Switch um alt zu werden, ohne von der Konkurrenz gnadenlos abgehängt zu werden ... wenn man optimistisch ist.
sm_B-B%7E1.gif
Und solange die Bedingung bestehen bleibt - Entwicklern wurde ja verboten, exklusive Titel für Pro (und Scorpio?) zu entwickeln - ist die Switch im sicheren Fahrwasser hinter den Grundmodellen. Natürlich wäre es möglich, dass Sony (und Microsoft?) ihre Meinung ändern, allerdings würden sie damit einen Teil der Käuferschicht prellen, der nicht bereit ist sich diese müden Updates zu kaufen.
Und darüber hinaus sollte man noch mal darauf hinweisen, dass die neuen Geräte, wie Sony verkündet hat, dem PC Konkurrenz bieten sollen. Ein absolut bescheuertes Vorhaben, da das einfach ein Kampf ist, den sie nur verlieren können. Denn ein PC wird immer die beste Grafik bieten. Und PClern wird man so keine Konsole schmackhaft machen.

Ich sehe es jedoch wie Kraxe. Sollte die Switch zumindest von den Entwicklern, die den 3DS supportet haben, genauso bedient werden, wäre das super. Das würde locker darüber hinweg trösten, sollte die Schwitch von den westlichen Entwicklunern tatsächlich ignoriert werden.
Das ist gar nicht zu vergleichen, da 3DS-Titel deutlich weniger komplex (und damit billiger zu entwickeln) sind als richtige Heimkonsolentitel, die die Switch sehr wohl abspielen können wird.

*Außer ein Star-Trek-Lizenzspiel, und ein billiger Zukunftsracer, bei dem sie aber auch nur Publisher waren ... und das nur in Europa.

Nachtrag:
Ich plane meine Gamerzukunft ohne Playstation und möchte wieder zu einer Plattform zurückkehren. Wenn Nintendo weiterhin schleppenden Support erhält, werde ich wohl zu PS5, XBOX One for All oder PC greifen müssen. Aber ich bin auch der Meinung, dass Nintendo nicht nur als differenzierte Konkurrenz, sondern als echte Alternative zu PS und XBOX auftreten sollte.
Also ich persönlich glaube, dass Nintendo mit der Switch die größte Chance hat, eine ebenbürtige Konsole herauszubringen, seit dem Gamecube. Denn,
1.) Man weist bei der Leistung keine großen Abstriche im Vergleich zur Konkurrenz auf. Weswegen Third-Party-Portierungen wieder möglich sind.
2.) Durch die Gurken Pro und Scorpio erhält diese Konsolengeneration noch mal einen Zusatz an Lebenszeit, der verhindert, dass die Switch von neuen Konsolen in ihre Schranken verwiesen wird, was ja der Wii U früh das Genick gebrochen hat.
3.) Das Gimmick, die Switch überall mitnehmen zu können stößt, anders als das Pad der Wii U auf viel Gegenliebe.
Sollte sich das Ding vernünftig verkaufen steht einer rosigen Zukunft nicht viel im Weg. Aber klar, das ist natürlich der Best Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Darüber hinaus ist es fragwürdig zu sagen, Remaster-Erscheinungen hätten keine aktuelle Relevanz.
Hängt davon ab aus welcher Perspektive man das betrachtet. Remaster sind ein netter Zusatz, wichtiger sind neue Games. Daher finde ich meine Anspielung an Capcom und EA richtig. Damit wollte ich sagen, dass es nichts bringt Spiele zu veröffentlichen, die man schon lange auf anderen Plattformen spielen konnte. Was bringt das?
Es braucht neue Spiele, die zumindest zeitnah zu Konkurrenz veröffentlicht werden. Was ist wenn es lauter Portierungen gibt, von älteren Spielen? Was durchaus realistisch ist, da wenig Risiko für die Publisher.

.Das ist gar nicht zu vergleichen, da 3DS-Titel deutlich weniger komplex (und damit billiger zu entwickeln) sind als richtige Heimkonsolentitel, die die Switch sehr wohl abspielen können wird.
Das verstehe ich nicht. Irgendwann hätte Nintendo ohnehin eine neue Konsole/Handheld veröffentlicht, und die Entwickler hätten sich ohnehin umstellen müssen. Gut, vielleicht veröffentlicht man dann halt einpaar Spiele weniger.
Meine größte Hoffnung ist, dass Nintendo es schafft den Support denn bisher die WiiU und der 3DS bekommen haben, auf eine Hardware zu bündeln.


.1.) Man weist bei der Leistung keine großen Abstriche im Vergleich zur Konkurrenz auf. .
Also wenn das die Daten sind, die ich hier gepostet habe, dann eigentlich doch. Dann bleibt die Konsole deutlich hinter der One. Zumal die Switch offensichtlich eher richtung Mobile geht.(Tegra) Glaube nicht dass hier die Leistung einer stationären Konsole erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt davon ab aus welcher Perspektive man das betrachtet. Remaster sind ein netter Zusatz, wichtiger sind neue Games. Daher finde ich meine Anspielung an Capcom und EA richtig. Damit wollte ich sagen, dass es nichts bringt Spiele zu veröffentlichen, die man schon lange auf anderen Plattformen spielen konnte. Was bringt das?
Es braucht neue Spiele, die zumindest zeitnah zu Konkurrenz veröffentlicht werden. Was ist wenn es lauter Portierungen gibt, von älteren Spielen?
Current-Gen in a nutshell?

Also wenn das die Daten sind, die ich hier gepostet habe, dann eigentlich doch. Dann bleibt die Konsole deutlich hinter der One. Zumal die Switch offensichtlich eher richtung Mobile geht.(Tegra) Glaube nicht dass hier die Leistung einer stationären Konsole erreicht werden kann.
Ich kann immer noch nichts mit den Taktfrequenzen anfangen. Ports scheinen jedenfalls möglich, und gerade das war ja bei den letzten zwei Konsolen nicht gegeben und hat sie zu Zweitkonsolen verdammt.
 
Selbst wenn sich Switch von Start weg gut verkaufen sollte, ist es keine Garantie für selben Support wie bei der Konkurrenz. Weil die Konsole technisch wieder hinterher hinkt, hinter der PS4 und One, darf man nicht vergessen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendokonsolen nie mit einem richtigen GTA bedient wurden. Die Hauptreihe des Final Fantasy-Franchises gibt es seit dem N64 nicht mehr auf Nintendos Konsolen. Battlefield erschien auch nie auf einer Nintendo-Plattform. Eine Nintendokonsole hat und wird auch nie den Support erhalten, den es bei der Konkurrenz gibt. Mit der Playstation hat sich vieles geändert.

Das einzige was man über Switch bis jetzt weiß, dass Epic Games, Bethesda und From Software eine Partnerschaft mit Nintendo eingegangen sind und das will schon was heißen. Selbst Take 2 hat bereits ein Spiel in Entwicklung. Das wird wohl dieses NBA2K sein. Könnte durchaus auch GTA sein, was ich aber nicht glaube. Das sind für mich Entwickler, die Nintendokonsolen grundsätzlich meiden. Es spricht aber auch für Nintendo, dass sie den Dialog mit diesen Studios eingegangen sind.

Nicht zu vergessen, dass in letzter Zeit sehr gut funktionierende Marketing von Nintendo. Zelda Breaht of the Wild ist in aller Munde, das NES Classic Mini verkauft sich sehr gut und dank Pokemon Go erfahren die 3DS-Editionen wie es vorher zum Launch noch nie gegeben hat. Super Mario Run bricht alle Rekorde im Appstore. Und auch Switch wurde sehr positiv vom Markt aufgenommen. Ab der E3 2016 ist es mit Nintendo eigentlich imagemäßig wieder bergauf gegangen und auch die späte Enthüllung der Switch war bisher kein großer Fehler. Ganz im Gegenteil: Mit Pokemon Go konnte Nintendo wieder mehr an Bedeutung/Image gewinnen, obwohl Nintendo nur zum kleinen Teil finanziell daran beteililgt war. Aber es hat geholfen.

Bis zur Ankündigung, dass Nintendo auf der E3 nur Zelda zeigen wird, hat man gedacht, dass sich bei Nintendo nichts ändert. Aber seit der E3 hat man das Gefühl (und das hat man in der zweiten Jahreshälfte deutlich gesehen), dass Nintendo eine Wandlung durchlebt. Man braucht sich nur den Switch-Trailer ansehen, der von Microsoft oder Sony hätte stammen können.

Ich bin schon sehr gespannt und seit dem Auftritt bei Jimmy Fallon auch ein bisschen gehypt, wie damals beim 3DS und wie gut die 3DS-Spiele letzten Endes waren, weiß man ja. Daher bin ich auch zuversichtlich, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuscht. Nintendo hat sich geändert.

Wir haben ja gedacht, dass Nintendo mit dem VR-Trend weiter in die Bedeutungslosigkeit fallen wird, aber eigentlich ist Nintendo aktuell ziemlich präsent und das nicht zuletzt wegen Pokemon Go und Super Mario Run, sondern auch wegen dem NES Mini, Zelda und Pokemon Sonne/Mond.

Ich sehe aktuell eher das Problem bei den WiiU-Spielern. Das bisherige Lineup deutet schon auf eine Remasterwelle an WiIU-Games hin. Mario Kart 8, Splatoon, Smash Bros, ... Das wird natürlich Gamer freuen, die keine WiiU haben, aber mich interessieren diese Games für Switch wenig. Ich freue mich mehr auf Rime und Yooka-Laylee und eventuell auf das neue Super Mario (falls es so wird wie SM64).

Sorge, dass die Switch eine zweite WiiU wird? Nach der Präsentation der WiiU herrschte eigentlich Ratlosigkeit, weil man das Konzept nicht verstanden hat. Man hat auch nicht gewusst, ob es der Controller oder die Konsole war. Zudem konnte Nintendo den Spagat zwischen Casual und Coregamer nicht vermitteln.
Nintendo hat aber in einem 3,5 minütigen Video die Switch präsentiert und jeder der es gesehen hat (mitlerweile über 22 Mio-Klicks alleine auf Youtube) hat das Konzept verstanden. Nintendo hat es in 3,5 min mit einem Video geschafft was ihnen mit zwei E3-PKs (2011 und 2012) zur WiiU nicht gelungen ist. Alleine diese Tatsache - das ist ja nicht dahin geredet - ist eigentlich schon ein sehr guter Indikator, dass Switch ein markttaugliches Produkt wird.

Aber wie gesagt ein Risiko sehe ich bei den WiiU-Spielern. Zelda zeitnah zum WiiU-Launch ankündigen und es dann bis zum NextGen-Release hinauszögern und dann noch die Gamepadfeatures entfernen, die man an The Wind Waker HD so geschätzt hat. Die besten WiiU-Games werden wohl auch für Switch erscheinen... Da kann Nintendo froh sein, dass die WiiU-Fanbase so klein ist, weil da gibt es bestimmt eine Gruppe von Gamern die sich verarscht fühlt.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das nur eine kleine Gruppe darstellt und wenn man sich die stetig steigenden Verkaufszahlen der PS4 und aktuell auch des 3DS ansieht, dann erkennt man schon, dass da mehr Marktpotenzial für Switch drinnen steckt als nur die WiiU-Userbase. Zumal du (Paul) auch selbst schon geschrieben hast, dass Nintendohardcorefans jeden Scheiß kaufen, was Nintendo ihnen vorsetzt. Auch hier könnte sich der Ärger mit der Zeit legen.

Nintendo ist aktuell in aller Munde und das ist auch gut so. Hinzu kommen noch die bereits angekündigten Freizeitparks, Filme, Mario als Maskottchen der Olympischen Spiele in Tokyo. Gerade Letzteres finde ich auch ziemlich wichtig, dass sich Nintendo da als Sponsor beteiligt. Sony ist zB sehr erfolgreich als Sponsor der UEFA Championsleague. Über die Jahre hat das der Marke "Playstation" vor allem im Mainstream-Bereich sehr geholfen.

Das alles ändert aber trotzdem nichts daran, dass Switch nicht den Support erhalten wird, den Sony und Microsoft von den Entwicklern seitdem Launch ihrer ersten Konsolen haben. Ich bin aber - aufgrund der obigen Ausführungen - sehr zuversichtlich, dass Switch für Nintendo ein erfolgreiches Produkt sein wird und das wir mehr Spiele auf Switch zocken werden können als es auf der WiiU der Fall war.

Nintendo kann sich jetzt nur selbst ein Bein stellen, wenn sie Switch mit einem Preis über 350€ und die bisher gezeigten Spiele nicht in den ersten Wochen anbeiten.

Aber vorerst freue ich mich schon mal auf den 13. Jänner um 5:00 Uhr, denn da beginnt das offizielle Switch-Preview Event, wo das Lineup und der Preis bekannt gegeben wird. :X
 
Wie gesagt, hängt davon ab aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet. Was stationäre Konsolen betrifft, haben Nintendo sicherlich an Bedeutung verloren. Das heißt nicht dass sie in irgendwelche Schwierigkeiten kommen, es ist nur eine Feststellung.
Sie positionieren sich halt anders. Was sie vor allem beherrschen, ist mit wenig Aufwand viel Geld zur verdienen. Zudem verstehen sie ihre IPs richtig auszuschlachten. Das sichert Nintendos Zukunft.
Aus Spielersicht ist das alles nicht immer richtig, aber es ok.
Mir sind viele Dinge um ihre Konsolen natürlich klar. Weshalb, Wieso, Warum...Mit meiner Meinung drehe ich mich im Kreis, denn letztendlich wird sich nichts ändern. Entweder man nimmt sie so wie sie sind, oder lässt es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne es negativ zu meinen: nintendo ist halt noch gaming 1.0. sony und microsoft sind vor jahren einen schritt weiter gegangen (punkto technik, online-modi und trophäen/gamerscore) und sind in der hinsicht die etablierten marken auf dem sektor. ob nintendo da nochmal ran kommt, ohne das einer (oder beide) schwächelt? ich schließe es fast schon aus... nintendo ist da in der "günstigen" position und hat die attraktivsten marken in der gesamten gaming branche. da muss nur "super mario", "donkey kong", "pokemon" oder "zelda" (usw) drauf stehen und es verkauft sich wie geschnitten brot. da kann weder sony noch microsoft mithalten. wenn sie irgendwie an xbox oder playstation aufschließen wollen, dann eben über diese marken und über eine vernünftige konsole ohne bescheuerten schnick schnack, dafür aber in punkto technik, online-modi und trophäen/gamerscore. erst dann werden die thirds auch langfristig wieder kommen.
ich persönliche sehe das in der switch aber eher nicht. für mich ist die switch zwar schon eine stationäre konsole, allerdings wieder mit der spielerei für die mobilität. das muss per se erstmal nichts schlechtes sein, gaming 2.0 wie xbox oder sony wird es aber denke ich nicht.
 
Mobil werde ich die Switch wohl zu 90% eh nicht nutzen. Mal ausprobieren schon, aber sonst eher nicht. Zock auch mit den Handhelds fast ausschließlich zuhause und schlepp die nicht mit rum (außer wenn ich mit nem Kumpel irgendwas im lokalen MP zocke, alle paar Monate mal)
 
Ich zocke mit dem 3DS ausschließlich Zuhause. Zweimal hab ich den mit in den Urlaub genommen, und dort abends im Bett gespielt. :)

Viel interessanter als die Leistung, finde ich andere Dinge zur denen es nichtmal Gerüchte gibt. Die FxGa angedeutet hat. Wie zb. die Onlinefeatures. Wirds endlich vernünftige Accounts geben? (Überhaupt, wie sieht die Onlineanbindung aus? Multiplayer, Partychat...)Trophys sind mir egal, lieber wäre mir MiiVerse wie es am Anfang war.
Wie siehts mit DLCs und Downloadgames aus? Warum nur 32 GB Speicher?
Gibt es irgendwelche Nachteile durch den Einsatz der Module? Beispielsweise bei der Portierung von Games der Thirds.

Es gibt viele Fragen, die nichtmal angeschnitten wurden, die noch beantwortet werden müssen.
 
in sachen online modi könnte ich mir vorstellen, dass mit der switch mynintendo eine größere bedeutung haben wird. vielleicht kann man sich in laufe der spiele platin- oder goldpunkte (quasi als trophy ersatz) erspielen. umsonst werden sie das ja nicht im februar diesen jahres released haben... könnte mir vorstellen, dass mynintendo so zu sagen zum psn von nintendo wird. mir würde es gefallen.
momentan ist es aber so, dass die punkte, die man hat, anscheinend irgendwann verfallen. das müsste man dann schon noch streichen...

edit: mir fällt grad auf: aktuell ist das ja ne währung, mit der man sich irgendwelchen plunder im nintendo store kaufen kann... weiß nicht, hätte dann doch eher lieber einen "punktestand" als eine währung. vielleicht denkt man sich dazu etwas anderes aus. dann sich es halt keine münzen, sondern gold/platin pilze.. irgendetwas in der richtung.

edit²: keine ahnung obs schon gepostet wurde aber hier kann man sich zum switch fan event eintragen lassen. gibt auch pro eintragung einen platin punkt, also los, los, los. :B

edit³: gibts da nicht n logik fehler? platin ist doch mehr wert als gold, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist wichtig, dass der Onlinemodus kostenlos bleibt. Partychat mit Freunden können sie gerne integrieren, damit man auch während einer Mario Kart-Session plaudern kann. Mir reicht schon, wenn es so ausgereift ist wie auf der PS3. Trophies finde ich uninteressant. Das kann sich Nintendo gerne sparen.
 
Trophies finde ich uninteressant. Das kann sich Nintendo gerne sparen.
Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn Nintendo da auf den Zug aufspringt, denn irgendwo seine Errungenschaften aufgelistet zu haben, ist einfach 'ne runde Sache. Feste Accounts gibt es ja inzwischen in Form dieser NintendoID, oder wie die heißt. Man müsste das ganze aber noch deutlich ausbauen, um auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein.
 
Feste Accounts gibt es ja inzwischen in Form dieser NintendoID, oder wie die heißt. Man müsste das ganze aber noch deutlich ausbauen, um auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein.

Wenn zb. die WiiU kaputt geht, und man sich eine neue kauft, ist es nicht möglich die gekauften Downloadgames/DLCs auf die Neue runter zu laden. Da die Accounts an die Konsole gebunden sind. Das geht nur über Umwege, und den Kundenservice. ( wenn man etwas lauter wird)
Sowas geht gar nicht, und das ist typisch Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn zb. die WiiU kaputt geht, und man sich eine neue kauft, ist es nicht möglich die gekauften Downloadgames/DLCs auf die Neue runter zu laden. Da die Accounts an die Konsole gebunden sind. Das geht nur über Umwege, und den Kundeservice. ( wenn man etwas lauter wird)
Sowas geht gar nicht, und das ist typisch Nintendo.
ist dir das schon passiert :O
 
ist dir das schon passiert :O
Mir nicht, einen Kollegen ist die WiiU kaputt gegangen. Ist schon etwas her. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas geändert.
Edit: beim 3DS ist es doch ähnlich bekloppt. Da hatte ich schon selber Erfahrungen mit. Weil mein Sohn einen geschrottet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn zb. die WiiU kaputt geht, und man sich eine neue kauft, ist es nicht möglich die gekauften Downloadgames/DLCs auf die Neue runter zu laden. Da die Accounts an die Konsole gebunden sind. Das geht nur über Umwege, und den Kundenservice. ( wenn man etwas lauter wird)
Sowas geht gar nicht, und das ist typisch Nintendo.
Weshalb ich auch gesagt habe, dass man das ganze deutlich ausbauen muss ...
 
Zurück