Nintendo Switch

Bei den meisten Spielen skaliert die benötigte GPU-Leistung annähernd linear mit der Auflösung. Wenn es stimmt, dass die Switch ein 720p-Display hat (ca. 1 Mio. Pixel) und im Dock 1080p ausgibt (ca. 2 Mio. Pixel), dann würde sie unterwegs auch nur etwa die halbe GPU-Taktrate benötigen.
Ja davon habe ich mal gelesen.
 
Ich denke die technischen Details sind für den Erfolg der Konsole nicht ganz so wichtig. Wenn Nintendo zum Launch Zelda und ein richtiges 3D Mario bringt, dann ist zu dem Zeitpunkt der Erfolg auf jeden Fall gesichert. Danach kommt es halt darauf an, wie gut man mit den Drittanbietern diesmal zusammenarbeitet bzw. wieviel Mühe man sich mit eigenen Franchise gibt (an denen mangelt es ja nicht, eher an den Umsetzungen).
 
Ich denke die technischen Details sind für den Erfolg der Konsole nicht ganz so wichtig.
Natürlich ist es für den Erfolg nicht so wichtig, allerdings können technische Details darüber entscheiden wo sich die Konsole positioniert, bzw. von welchen Publishern, in welcher Art, die supportet wird. Die Wii war super erfolgreich, aber die großen Third-Titel letzter Gen suchte man auf der Wii vergebens.
Momentan bezweifle ich einen starken Support seitens westlicher Entwickler. Lob seitens der Branche an neue Konsolen von Nintendo und Andeutungen gab es in der Vergangenheit zuhauf, aber was heißt das schon?

Im besten Fall bietet die Konsole ein ähnlich starkes Spieleangebot wie der 3DS, das sich jedoch abseits der Games von Nintendo größtenteils an den japanischen Markt/Fans von japanischen Games richtet.
Ich persönlich vermute, dass sich kaum etwas ändern wird, dass Nintendo weiterhin irgendwo für sich alleine steht, und dass die Switch der erste Schritt weg von Heimkonsolenmarkt ist. So kann Nintendo mMn nicht mit der Xbox und Playstation konkurrieren. (was sich natürlich gar nicht wollen, was ich allerdings für einen Denkfehler halte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die technischen Details sind für den Erfolg der Konsole nicht ganz so wichtig.

Vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige, aber wenn die PS4 nur etwa gleich leistungsfähig wie die PS3 gewesen wäre und anstatt zumindest an anderer Stelle (z.B. beim Controller) etwas hinzuzufügen sogar Dinge wie Abwärtskompatibilität verloren hätte, dann hätte ich sicherlich zwei Jahre länger mit dem Kauf gewartet (als Besitzer einer PS3 jedenfalls). Und das wiederum würde bei ausreichend vielen, die so denken, wieder in einer schwachen Unterstützung mit neuen Spielen aller Hersteller resultieren.

Klar: Wenn ein neues Mario Kart erscheint und nur ansatzweise etwas taugt, würde ich mir eine neue Nintendokonsole auch dann kaufen, wenn sie nur Gamecubegraphik böte und 500€ kostete. Aber froh bin ich über die Idee nicht, wieder viel Geld in eine Konsole mit zehn Jahre alter Technik zu stecken, deren Spiele vermutlich genauso gut auf meiner Wii U hätten erscheinen können - wenn sich Nintendo beim Planen dieser auch nur das kleinste Bißchen Mühe gegeben hätte.
 
Wenn der Preis stimmt wird die Technik wohl nebensächlich sein. Die ersten Reaktionen zu Switch waren überwiegend positiv und wenn da noch das Preis-Leistungsverhältnis passt, wird sich die Konsole auch verkaufen.

Wenn sich die Konsole verkauft werden auch die wichtigen Thirds für Switch entwickeln.

Annahme Switch bietet Grafik (Technik und Grafik muss nicht gleichbedeutend sein) die mit XBOX One mithalten kann, dann darf sie eigentlich nicht mehr als 250€ bzw maximal 300€ kosten. Für mich wäre 300€ ok, aber ich denke 250€ wäre für den Markt bei dem Grafikniveau attraktiver.
 
Wenn der Preis stimmt würde ich auch über einiges hinweg sehen. :-D
Überhaupt hat sich meine negative Einstellung gegenüber der Switch etwas gelegt. Wenn die Konsole zumindest die japanischen Publisher ordentlich supporten, könnte ich mir vorstellen früher als geplant zuzugreifen.
 
Sagt mal, Freunde. Wie aussagekräftig ist denn die Taktfrequenz überhaupt? Next-Gen-Leistung (Halt, ich meine natürlich) Kürränt-Dschän-Laisstung scheint zumindest einigermaßen gegeben zu sein. Alles andere ist ja mal Wurscht, was durch den abstrusen Status der Switch als mystische Hybrid-Hexerei noch verstärkt wird.

„Hey, die Xbox Scorpio ist die leistungsstärkste Kürränt-Dschän-Cohnsohle der Welt!“
„Na und? Dafür kann ich mit der Switch Mario Kart spielen, während ich mit dem Auto unterwegs bin!“
Da wird sich die Versicherung aber freuen ...

Und ich glaube, die aktuelle Konsolengeneration wird durch die fragwürdigen Upgrades Pro und Scorpio noch einige Zeit anhalten, die zwar bedeutend leistungsstärker sind als es die Switch werden dürfte, aber eben mit 'ner Fußfessel an die Grundmodelle gekettet sind. Im Endeffekt haben die Dinger somit einen Mehrwert an Leistung, der aber nur bedingt genutzt werden kann, weil die Spiele ja noch auf der normalen PS4 und der normalen Xbox One laufen müssen. Jedenfalls wird noch einige Zeit ins Land ziehen, ehe neue Konsolen auftauchen werden, so zumindest lautet meine Prognose. Also genug Zeit für die Switch um alt zu werden, ohne von der Konkurrenz gnadenlos abgehängt zu werden ... wenn man optimistisch ist. :B
 
Eigentlich traurig... Bei der Wii hat man sich noch aufgeregt dass sie auf etwa dem gleichen Level stehen geblieben ist wie die Generation zuvor. Heute wäre man froh wenn die Switch auf den Stand ihrer Vorgängergeneration käme...
 
Eigentlich traurig... Bei der Wii hat man sich noch aufgeregt dass sie auf etwa dem gleichen Level stehen geblieben ist wie die Generation zuvor. Heute wäre man froh wenn die Switch auf den Stand ihrer Vorgängergeneration käme...
denke ich auch.

ich kann die switch auch nur als besseren Handheld mit mehr Stärke von WiiU sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich traurig... Bei der Wii hat man sich noch aufgeregt dass sie auf etwa dem gleichen Level stehen geblieben ist wie die Generation zuvor. Heute wäre man froh wenn die Switch auf den Stand ihrer Vorgängergeneration käme...
Was laberst du denn für'n Stuss? :rolleyes:
Die Switch ist eindeutig stärker als die Wii U und kann sehr wohl auch aktuelle Titel abspielen. Das Remaster von Skyrim etwa.
Wäre die Switch leistungstechnisch wieder so weit abgeschlagen zur Konkurrenz wie die letzten beiden Nintendokonsolen, würde Bethesda Nintendo nicht mal mit dem Allerwertesten ansehen, geschweige denn einen Titel für deren neueste Konsole herausbringen.
 
Entscheidend ist die Art der Komponenten, nicht nur Zahlen. Welcher Prozessor? Welche Art Arbeitsspeicher?
Der Tegra ist für den mobilen Bereich entwickelt worden.
Edit: ich denke die Switch ist irgendwo eine WiiU+ leistungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt mich zum Teil wohl missverstanden. Die Switch ist natürlich stärker als ne WiiU (geh ich zumindest stark davon aus). Diese ist allerdings auch schon ihrer Generation (Ps4 und Xbone) hinterhergehinkt. Und während die Wii sowie die WiiU jeweils auf dem technischen Stand der Konkurrenz in der Vorgängergeneration war, worüber sich aufgeregt wurde, scheint die Switch jetzt schon nicht mal mehr mit der letzten Generation der Konkurrenz (Ps4 und Xbone) mithalten zu können. Ob das jetzt tatsächlich so eintritt oder nicht. Fakt ist, dass wir schon so weit sind, dass man über einen Zustand froh wäre, über den bei Wii und WiiU immer noch gemeckert wurde.
 
Natürlich ist die Leistung erstmal zweitrangig. Auch für mich persönlich. Ich bin kein Grafikfetischist, ich spiele gerne auf einen 3DS , der mich in die 90er zurück versetzt, und ich habe tierischen Spaß damit. Ich bin überzeugter Konsolenspieler, für mich gehts in erster Linie um Games.
Der Kern der Problematik ist nicht die Leistung, sondern die Frage, warum Nintendo nicht mal wieder, eine Konsole auf dem Markt bringen kann, die als Erstkonsole dienen kann. Ich für meinen Teil bin es leid, eine Nintendo-Konsole als Zweitkonsole zu betrachten. Darauf basiert eigentlich mein Frust, der sich in meinen Posts widerspiegelt. Und natürlich auf der Tatsache, dass ich mich als Spieler nicht immer ernst genommen fühle.
Wenn man alles auswertet was man bisher weiß, könnten wir eine dritte Gen erleben wo Nintendo wieder irgendwo alleine für sich in der Ecke steht, und Entscheidungen trifft die mir aus den Sack gehen. Ich persönlich finde bislang am meisten Schade, dass Nintendo bislang keine Entscheidungen getroffen hat, die mich überraschen würden. Im Prinzip machen sie doch nichts anders. Vielleicht kommt noch etwas im Januar, irgendwas womit ich so nicht gerechnet hätte. Aber bislang sehe ich das nicht. Ich dacht vielleicht würden sie irgendwelche Konsequenzen aus der WiiU ziehen. Sie bleiben sich jedoch treu. In ihrer Linie, sich nicht den Problemen zu stellen und daran zu arbeiten (wie es Microsoft zb. gemacht hat), sondern in irgendeine Richtung zu flüchten. (zb. Merchandising) Denn die einzige Konsequenz aus den letzten zwei Generationen, ist die Tatsache dass sie sich ein Stück vom Heimkonsolenmarkt entfernen. Ich weiß noch nicht ganz wo ich die Switch hinstecken soll. Realistisch betrachtet deutet doch alles auf einen Handheld hin. Immerhin einen der "etwas" stärker ist als die WiiU.

Ich persönlich gebe nichts darauf was von Bethesda kam. Was heißt das schon? Zuerst einmal gab es im Vorfeld einer neuen Konsole von Nintendo, stehts Lob seitens der großen Publisher, Lob und Andeutungen. Na und? Dass westlicher Publisher die Switch konsequent unterstützten, glaube ich erst wenn es wirklich passiert. Und warum Skyrim, warum nicht zumindest Fallout? ;) Skyrim löst beim mir ungefähr das selbe Gefühl aus, wie damals Resi4 für die Wii. Gar keins.

Im Prinzip könnte ich einen endlos langen Blog oder Buch :-D darüber schreiben, warum ich skeptisch bin, oder warum Nintendo nervt. :-D


Noch etwas zur den Gerüchten, was die Technik betrifft. Gerüchte diesbezüglich hat es bereits gegeben. Die decken sich mit dem was jetzt überall verbreitet wird. Mit dem Unterschied dass die jetztigen Details, deutlicher ins Detail gehen. Außerdem hängen da Namen dran. Und wenn das nicht stimmen sollte, würden sich einig ziemlich blamieren. Davon mal ab, warum sollte das nicht stimmen? (wollte nochmal auf Lox eingehen :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine bisherige LieblingsKonsole ist WiiU Ich liebe diese Konsole. Da ich mir eh nicht viele Spiele drauf leisten kann merk ich das kleine Angebot an gute Spiele nicht. und man kann die Wii spiele auch drauf spielen.

ich nutze die Konsole gerne und die Grafik ist auch wunderschön bei einigen Spielen (hyrule Warriors)
 
Das ist eine Mischung aus der Einstellung der Fanbase, und den Fehlern der Publisher.
Was genau soll Skyrim bewirken? Ich verstehe da Nintendo aber auch nicht. Warum sagen sie nicht: Passt auf Jungs. Wir finden es nett dass ihr die Switch supporten wollt. Aber bringt lieber Fallout 4 GotY , zeitgleich zur anderen Systemen...Bäm!
Das wäre ein Zeichen. ;) ( in vielerlei Hinsicht)
Wenn man immer wieder nur alte Schinken auf die Nintendosysteme portiert, bringt das gar nichts.
Auf der anderen Seite kauf jeder bekanntlich Konsolen von Nintendo, um ausschließlich Spiele von Nintendo zu spielen. Das was die Thirds machen ist eh Mist. ;)
Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Mischung aus der Einstellung der Fanbase, und den Fehlern der Publisher.
Was genau soll Skyrim bewirken? Ich verstehe da Nintendo aber auch nicht. Warum sagen sie nicht: Passt auf Jungs. Wir finden es nett dass ihr die Switch supporten wollt. Aber bringt lieber Fallout 3 GotY , zeitgleich zur anderen Systemen...Bäm!
Das wäre ein Zeichen. ;) ( in vielerlei Hinsicht)
Wenn man immer wieder nur alte Schinken auf die Nintendosysteme portiert, bringt das gar nichts.
Auf der anderen Seite kauf jeder bekanntlich Konsolen von Nintendo, um ausschließlich Spiele von Nintendo zu spielen. Das was die Thirds machen ist eh Mist. ;)
Ein Teufelskreis.
Wann erscheint die GotY-Edition von Fallout 4 (nicht 3) ? Ist das Spiel auch vom selben Publisher?

Aber ja ein PS- oder XBOX-Spieler würde sich Switch eher wegen den Exklusivtiteln kaufen. Das war aber eigentlich schon auch zu GC-Zeiten so. Denke aber auch, dass das Konzept ("Spiele Heimkonsolengames auch unterwegs") durchaus ein überzeugendes Argument für Nichtnintendospieler ist.

Ich persönlich würde mir eher exklusive Thirdpartyspiele wünschen. zB ein exklusives Tales of (wie Tales of Hearts exklusiv für Vita), oder ein exklusives Final Fantasy. Multiplattformer kann ich auf der PS4 zocken, daher habe ich wenig Interesse daran, eine grafisch schwächere Version auf Switch zu zocken. Tales of Berseria wäre viellicht eine Ausnahme, weil so eine Comicgrafik weniger Anspruch an die Technik erfordert.

Durch Switch erhoffe ich mir generell mehr Support von 3DS-Entwickler. Ein neues Bravely Default von Square Enix für Switch halte ich für sehr wahrscheinlich.

Monster Hunter ist quasi auch ein fixes Franchise für Switch. Bayonetta 3 von Platinum Games wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls irgendwann für Switch erscheinen. Yokai-Watch für Switch? Bestimmt.

Edit:
Was mir auch gefallen würde wäre ein exklusives Star Wars Game für Switch. Sowas hätte ich von EA lieber als ein neues FIFA oder Battlefront 2. Mir würde auch schon eine HD-Remastertrilogie zu Rogue Squadron reichen. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Mischung aus der Einstellung der Fanbase, und den Fehlern der Publisher.
Was genau soll Skyrim bewirken? Ich verstehe da Nintendo aber auch nicht. Warum sagen sie nicht: Passt auf Jungs. Wir finden es nett dass ihr die Switch supporten wollt. Aber bringt lieber Fallout 4 GotY , zeitgleich zur anderen Systemen...Bäm!
Das wäre ein Zeichen. ;) ( in vielerlei Hinsicht)

The Elder Scrolls ist imo halt beliebter als Fallout, darum zieht Skyrim auch eher als Fallout 4 (oder ein Fallout 3 Remaster)
 
Deswegen sage ich ja, dass die technische Seite gar nicht so unwichtig ist. ;)
Selbst wenn Switch leistungsfähiger wäre, gibt es noch immer die PS bzw XBOX-Community, die sich über die letzten Jahre etabliert hat. Ich denke nicht, dass man wegen einer neuen Nintendokonsole seine Community so einfach aufgibt. Warum sollte man zB FIFA auf einmal auf Switch zocken, wenn man die Freunde auf der Playstation oder XBOX hat? Da nützt auch eine Switch mit Power einer Scorpio nicht viel.
 
Zurück