Nintendo Switch

- Inzwischen nur noch geringfügig teurer als eine Bluray (2.50$ statt 2.00$)

Wow, das macht mich aber ziemlich zuversichtlich. Unter diesen Umständen fragt man sich, warum PS4 und XB1 überhaupt auf Discs setzen.

Wer nimmt schon eine Festplatte zum Zocken im Freien, Zug, Flugzeug etc mit? :B Also wohin mit den eShop-Spielen? Ich habe keine Ahnung.

Ich tippe auf Leermodule, SD-Karten oder "Festplatte an der Doc-Station -> rüberziehen in den internen Flash-Speicher"
Die Frage ist dabei dann nur, wie lange sowas dauert rüber zu ziehen. Deshalb sind Leermodule oder SD-Karten wahrscheinlicher.
 
Anscheinend wurden doch Micro-SD-Karten mehr oder weniger bestätigt.
Also wie Sony wirds Nintendo bestimmt nicht machen, weil sie gesehen haben wie die Vita gefloppt ist, trotzdem glaube ich nicht, dass MicroSD so eine günstige Alternative für die Spieler ist. Zumal da nicht nur Spiele sondern auch Patches und DLCs draufpassen müssen.
 
die "sauberste" lösung wäre eine (kleinere) interne festplatte (/flash speicher) direkt im pad. 50 bis 100gb (jenachdem) könnte man da doch bestimmt drin unterbringen. dann zieht man die spiele eben vorher rüber, falls man sie nicht auf der platte drauf hat. nur muss das ganze eben groß genug sein. wenn man da nur ein spiel drauf bekommt, wäre das schon eher mau..

für leermodule schätze ich nintendo zu ängstlich ein.. das riecht doch schon stark nach raubkopien.
 
die "sauberste" lösung wäre eine (kleinere) interne festplatte (/flash speicher) direkt im pad. 50 bis 100gb (jenachdem) könnte man da doch bestimmt drin unterbringen. dann zieht man die spiele eben vorher rüber, falls man sie nicht auf der platte drauf hat. nur muss das ganze eben groß genug sein. wenn man da nur ein spiel drauf bekommt, wäre das schon eher mau..
Ich sehe es kritischer, dass die Übertragung zu lange dauert. Man zockt gemütlich auf dem Sofa und muss dann schnell los und nimmt das Pad mit... wenn man dann aber erst einige Minuten das Spiel rüberziehen muss, ist das ziemlich unkomfortabel.
 
Ich vermute dass die Konsole einen Speicher von 32 - 64GB bietet (im mobilen Teil) , ansonsten wird man auf SD Karten zugreifen müssen. Alles andere würde mich bei dem Konzept wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es kritischer, dass die Übertragung zu lange dauert. Man zockt gemütlich auf dem Sofa und muss dann schnell los und nimmt das Pad mit... wenn man dann aber erst einige Minuten das Spiel rüberziehen muss, ist das ziemlich unkomfortabel.
ja stimmt, vielleicht wird man einige titel anwählen können die quasi doppelt gespeichert werden. sprich auf platte UND pad gleichzeitig, auch eine möglichkeit.

ist denn gesagt worden, dass sich die festplatte in der dockingstation befindet? vielleicht liegt ja auch alles nur im pad, dann hätte sich das problem gelöst.. wobei dann der platz eher geringer ausfallen würde... man darf gespannt auf den 13.1 sein.
 
Ich vermute dass die Konsole einen Speicher von 32 - 64GB bietet (im mobilen Teil) , ansonsten wird man auf SD Karten zugreifen müssen. Alles andere würde mich bei dem Konzept wundern.

Wäre auch mein Tipp. Mit ganz viel Glück sinds vll. 128 GB.

Persönlich macht das für mich relativ wenig Unterschied aus, da ich die Spiele ohnehin physisch kaufen würde. Zumindest der Transport ist ja bei Modulen auch kein Problem. Speicherstände werden wohl auf den Modulen landen.
DLCs und Updatedaten sind dann schon eher ein pozenzielles Problem...
 
ich persönlich hab da ebenfalls keine unterschied. zu 90% werde ich vor dem fernseher zocken, zu 5% im bett und zu 5% beim scheißen. :B
 
ich persönlich hab da ebenfalls keine unterschied. zu 90% werde ich vor dem fernseher zocken, zu 5% im bett und zu 5% beim scheißen. :B

Ich werde wohl nächstes Jahr mit meiner Freundin zusammenziehen und mir einen Party-Keller mit all meinen Konsolen einrichten. Sollte die Switch bei mir landen, wäre diese dann auch im Keller. Das Pad könnte ich aber sehr bequem mit nach oben ins Wohn- oder Schlafzimmer nehmen . Irgendwie ist die Konsole perfekt auf meine neue Lebenssituation zugeschnitten ;-D
 
.Irgendwie ist die Konsole perfekt auf meine neue Lebenssituation zugeschnitten ;-D
Bei mir ist es ähnlich, nur halt mit Zug- und Flugreisen. Trotzdem interessierts mich nur, wenn mal wieder tolle Games erscheinen. Außerdem erwarte ich mir ein paar Spiele einfach. Spätestens wenn ein Exklusivzelda, Smash Bros oder Mario Kart 9 erscheint, werde ich wohl zuschlagen, aber davor hoffe ich schon, dass Nintendo noch andere Spiele releast außer Mario, Kirby, Pokemon und diverse 2D Jump n Runs.
 
Angeblich ( habs nur aufgeschnappt) arbeiten Retro weder an Metroid noch DK , sondern an einem völlig neuen Spiel.
 
Das Konzept kommt mir auch ganz gut entgegen. Die meiste Zeit würd ich das zuhause am Fernseher betreiben (den ich trotz Weibchen meist ungeniert belagern kann ^^), denn im freien spiel ich net und für Zugreisen etc. brauch ichs net unbedingt – da find ichs oft unentspannt zwischen all den Leuten. Aber ich bin öfters mal Tage oder Wochen von Zuhause Weg (Hotelzimmer, Freunde & Verwandschaft, ...) und kann dann net immer etwaig vorhandene Fernseher okkupieren.. Neben dem Zock wäre für mich da auch noch Streaming-Optionen interessant, die wohl wieder dabei sein werden, da mir Tablets immer zu teuer nur dafür waren und mir sonst nix nutzen. Geht also mehr ums woanders stationär nutzen, als wirklich mobil.

Bekanntermaßen steh ich ja auf die Nintendo 1st-Party-Titel und werd irgendwann sowieso schwach, wenn/falls das richtige Spiel erscheint. Der kritische Faktor ist für mich die Leistung und der damit verbundene Support. Ich hab noch keine current gen Konsole. Da gibt's aber ne Reihe Spiele die ich neben der Nintendoklamotten spielen möchte. Wenn die darauf net laufen und kommen, kann ich warten bis das ganze günstiger zu haben ist...
 
Für mich ist die Option unterwegs zocken zu können, uninteressant. Ich habe noch nie unterwegs gezockt, auch mit dem 3DS zocke ich meistens Zuhause auf der Couch.
Die Möglichkeit den Fernseher nebenbei laufen lassen zu können, finde ich dagegen sehr geil. :)

Was mich interessieren würde, aber nur aus Neugier, weil es mich nicht betreffen würde. Wie das mit der Onlineanbindung unterwegs aussieht? Ich vermute dass man offline bleibt, ansonsten werden wohl Funktionen ähnlich des 3DS genutzt.
 
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass Switch eventuell analoge Schultertasten haben wird? Das wäre jetzt keine allzugroße Kunst, da bereits die Konkurrenz seit der GC/PS2/XBOX-Generation über solche Trigger verfügt. Aber Nintendo hat nach dem GC diese wieder entfernt.

Wie ich auf diese Vermutung komme? Seht euch mal den Trailer ab 1:03 ganz genau an. Da sieht man die ZR und ZL-Tasten von hinten. Man könnte einwenden, dass das beim WiiU-Gamepad auch schon so war. Nur beim Switch-Screen bzw den Seitenteilen haben die beiden Trigger einen Spielraum, wenn man genauer hinsieht. Das heißt die Tasten ragen leicht aus dem Gehäuse raus.

Das muss jetzt natürlich nicht viel heißen, aber falls das doch stimmen sollte, wäre das schon cool. In Super Mario Sunshine konnte man zB gleichzeitig laufen und Wasser spritzen, während man gezielt hat. In F-Zero GX konnten präzise Gleiterlenkungen durchgeführt werden.
 
Die Kombination aus größeren Speicher und analogen Schultertasten würde ja nun auf der Switch auch GameCube Spiele in der Virtual Console ermöglichen (falls sie am VC-Konzept denn festhalten)
 
Zurück