Also ich gehe auch davon aus dass das Pad ganz gut in der Hand liegen wird. Vielleicht nicht so gut wie der Pro, aber ok. Zudem kann ich mir gut vorstellen dass das Pad, je nach Genre, mal besser mal schlechter funktioniert. Sowas kennt man als Zocker allerdings schon.
Ich hinterfrage vielmehr das Konzept der Konsole. Den Sinn und Unsinn des Switch.
Normalerweise setzt man sich auf die Couch, nimmt ein Pad in die Hand, und los gehts. Mit Switch muss man sich alles jedes Mal so zusammen stecken, wie man es grad braucht. Nervt dies mit der Zeit? Und nervt die Tatsache, dass man wieder mehrere Teile (Pads/Zubehör) Zuhause rumfliegen hat? Das , was ich schon in meinen vorherigen Posts angesprochen habe.
Ich zb. zocke sehr gerne auf dem Tablet der WiiU. Wir sitzen sehr oft alle zusammen abends im Wohnzimmer, oft zocke ich dabei. Zb. Mario Kart Online. (ich nutze übrigens auch die Vita sehr oft für Remoteplay. Ich bin jemand, für dem diese Funktion gedacht war.
) Wenn meine Frau dann ins Schlafzimmer verschwindet, um ihre komischen Sendungen dort weiter zu schauen, brauche ich nichts weiter zu tun, als mit der Fernbedienung des TVs umzuschalten. Im Prinzip bietet die WiiU also das selbe, wie andere Konsolen. Pad in die Hand und loszocken. Und trotzdem kann ich entscheiden, ob ich auf dem TV oder dem Tablet zocke. Das ist sehr komfortabel.
In Zukunft muss ich, jedes Mal wenn meine Frau geht, zur Schublade greifen, und mir das Pad/Tablet je nach Bedarf zusammen stecken. Zumindest in dem Vergleich, ist die WiiU besser. Wenn man mich fragt.
Ich habs schon geschrieben, so innovativ wie man momentan im Net gerne tut, ist Switch gar nicht. Es bringt nichts neues mit sich, nichts was man nicht schon mal gesehen hat.
Ich denke dass die Entscheidung für das Konzept, Nintendo aus rein wirtschaftlichen Gründen getroffen haben. Denn beide Märkte (Handheld/Stationär) zu verbinden ist nicht die schlechteste Idee. Der 3DS hat sich bislang ca. 60 Millionen Mal verkauft, während die WiiU eher ein Flopp ist. Und Nintendo geht scheinbar davon aus, dass es für sie auf dem stationären Markt, weiterhin nicht so einfach sein wird. (davon würde ich auch ausgehen)
Sollte Nintendo gezwungen sein, so gut wie alleine, Switch zu supporten, (wie es bei der WiiU und dem 3DS, abgesehen von den japanischen Thrids, war) können sie auf einen Nachfolger des 3DS verzichten, und sich ganz auch die Switch fokussieren.
Meiner Meinung nach , ist das Ding ohnehin mehr ein Handheld mit Zusatzfunktion, als umgekehrt. Was Nintendo zwar dementieren, aber es gleichzeitig selber andeuten. (Zb. sagen sie selber, dass praktisch alles im mobilen Teil passiert. Selbst wenn es durch die Dockingstation einen Bosst geben sollte, ändert es nichts an dieser Tatsache.)
Ich glaube das Ding wird in Japan ein Riesenerfolg. Und ich glaube dass es im Westen gut bei Kindern und jüngeren Spielern ankommen wird. (ich hoffe bei aller Kritik, dass Nintendo damit wieder richtig erfolgreich werden.) Ich vermute aber, dass dies auf die Art der Spiele, die von den westliche Thrids kommen, Einfluss haben könnte.
Mal schauen. Auch wenn mir vielleicht nicht gefällt was kommen mag, Nintendo wünsche ich das Beste.