Nintendo Switch

Durchaus interessant, was Nintendo da gestern vorgestellt hat. Ich glaube sogar, das ist die erste Nintendo-Hardware der letzten 10 Jahre, bei der mein erster Gedanke nicht "Was soll der Scheiß?" war. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Entscheidung, angesichts stetig steigenden Entwicklungsaufwands für Spiele auf eine einzige Plattform zu setzen, ein strategisch kluger Zug ist. Allerdings bleiben nach diesem ersten Video auch noch viele Fragen offen:

Leistung: Die Switch ist in dieser Hinsicht durch ihr Format stark begrenzt. Wie es aussieht, ist das Tablet deutlich kleiner als selbst die PS4 Slim. Außerdem ist es vermutlich passiv gekühlt (d.h. ohne Lüfter) und muss auch im Akkubetrieb länger als eine halbe Stunde durchhalten. Dies lässt eine Grafikleistung auf dem Niveau aktueller Smartphones/Tablets vermuten: Nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung. Allerdings habe ich diesbezüglich einen interessanten Kommentar gelesen: Möglicherweise enthält das Dock einen Lüfter, der das Tablet durch die vorhandenen Lüfungsschlitze aktiv kühlen kann. So könnte man mobil stromsparend in einer niedrigen Auflösung spielen (z.B. 720p), während im Dock die Hardware hochtakten und ein 1080p-Bild ausgeben kann (an noch höhere Auflösungen glaube ich ehrlich gesagt nicht). Das könnte auch der Grund sein, warum man überhaupt ein Dock braucht und nicht nur einen kleinen Empfänger à la Google Chromecast.

Akkulaufzeit: Potente Hardware benötigt viel Akkuleistung. Gleichzeitig bietet das Tablet aber nur begrenzten Platz. Die Frage, wie lange die Switch im Handheld-Betrieb durchhält, bleibt also spannend. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Konsole mindestens drei Akkus braucht: Einen im "Tablet" und je einen in jedem der beiden Joy-Cons. Das könnte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Multiplayer: Die Idee eines Mehrspielermodus an einem Gerät durch "Aufteilen" des Gamepads ist ziemlich cool, aber wird das praktikabel sein? Zum einen ist der Bildschirm recht klein (laut arstechnica etwa 6,5 Zoll), zum anderen ist es fraglich, ob man mit größeren Händen einen einzelnen Joy-Con noch komfortabel bedienen kann.

Downloads: Für eine Festplatte ist die Switch meines Erachtens zu klein (abgesehen von teuren Sonderkonstruktionen). Deshalb wird man vermutlich auf eine Kombination aus internem Flash-Speicher und Speicherkarten setzen. Das sollte für Nintendo-Spiele, die sich traditionell nach Release kaum ändern, kein großes Problem sein. Für Third-Party-Entwickler könnte hier aber ein Flaschenhals entstehen, wenn sie Patches und/oder DLC nicht wie bei den anderen Konsolen ausliefern können. Außerdem ist fraglich, inwiefern komplette Spiele auf die Konsolen heruntergeladen werden können. Gerade für den Handheldbetrieb wäre das durchaus praktisch. Viel wird wohl auch davon abhängen, ob Nintendo endlich eine vernünftige Infrastruktur für Downloadspiele auf die Beine stellen kann. Hoffen wir auf das Beste.
Du sprichst interessante Punkte an.

In den Patentskizzen zu NX waren bisher immer HDD-Platten gekennzeichnet. Die könnte theoretisch in der Dockingstation integriert sein. Für daheim wäre das kein Problem. Für unterwegs fehlt der Speicher. Eventuell gibts für den Screen angepasste Platten.

Zur Leistung:
Lt. NVidia kommen die Chips auch in Desktoprechnern zum Einsatz, wurden aber für Switch
(ja ich habe eine Nacht darüber geschlafen und finde den Namen trotzdem noch immer scheiße :-D Aber es geht einfach nicht anders.)
angepasst. Smartphone-Apps sind Grafikblender, weil sie gameplaymäßig weniger Tiefe bieten als Konsolengames. Zumal diese Games grafisch nicht einmal PS3 Niveau erreichen.

Akku:
Diese "Controller"-Einheiten werden nicht viel Akku brauchen, weil die nur aus Knöpfe und Sticks bestehen. Das wird nicht das Problem sein. Gestreamt wird auch nichts. Die Hardware und das HD-Display (je höher die Pixel, desto mehr Leistung erforderlich) sein. Ich hoffe nicht, dass das Display 1080p hat. Bei einem knapp 7"-Screen ist das nicht unbedingt erforderlich. Ich tippe mal auf 720p oder 900p. Geringere Auflösung verbraucht weniger Akku.

Ich hoffe aber, dass Nintendo auch an ein externes Netzteil denkt und das auch mitliefert. Wenn die Akkuleistung an die PS Vita heranreicht (~5 Stunden) wäre ich schon zufrieden. Für längere Zugfahrten wäre das für mich völlig ausreichend. 3,5 Stunden wäre mir schon etwas zu wenig.
 
Zum großen Teil wurde hier schon in alle Richtungen meine Meinungen gesagt, wobei ich auch dem Teil mit größerer Skepsis entgegen schaue.
Ansonsten stellen sich mir noch die Fragen:

Wird der bisherige Handheldspieler zur Switch wechseln?
Der Handheldmarkt ist es welcher Nintendo die letzten Jahre noch am meisten Profit gebracht hat und den lässt man jetzt plus minus zurück. Denn ist die Handheldgemeinschaft bereit nun anstelle von 170€ gut 400€ auszugeben und 10-20€ mehr pro Spiel? Der Schuss könnte schnell nach hinten losgehen.

Wie lange hält der Akku?
5 Stunden müssen es schon sein, alles andere ist viel zu wenig für eine portable Konsole. Und hoffentlich kann man das Teil mit einem normalen Mini USB Kabel laden so könnte man es unterwegs auch mit einer Power Bank laden, welche nach Pokémon GO gefühlt jeder zweite nun hat.

Wie groß sind die Cartridges?
Gehen wir davon aus dass die Leistung der Switch um die Xbox One liegt. Dann müssen die Catridges schon gut 50 GB groß sein damit die Publisher die Ports auch wirklich ohne Downgrades drauf bekommen. Wenn die Cartridges zu klein sind läuft es auf die alte Spirale wieder hinaus. Die SPiele müssen angepasst werden, sehen schlechter aus, bekommen Features abgezogen und keiner will sie haben wodurch die Verkaufszahlen nicht stimmen und die Publisher springen wieder ab.

Der Speicher der Konsole.
Bitte lass das herumgeisternde Dokument nicht stimmen wonach die Switch einen Speicher von 32 GB hat. Wir sind im Jahr 2017 wenn sie erscheint und alles unter 500 GB ist eine Frechheit und man versteht den aktuellen Markt dann nicht. Mit Patches die zeitweise mehrere GB groß sind und E-Shop Titeln kann man sowas nach der Wii U nicht nochmal bieten.
 
@Wiinator
In Bezug auf die Cartridges:
Schon der 3DS hatte verschiedene Größen: von 1GB bis 8GB.

Ich denke, dass die Größe variieren wird. Ich meine 50 GB für ein Mariospiel? Da werden wahrscheinlich auch 15 GB reichen. Ich glaube, dass das von Spiel zu Spiel variieren wird.

Die Gewinnmarge wird ohnehin über 300% - 400% liegen, weshalb die Preise der Spiele relativ gleich bleiben werden.
 
Der Speicher der Konsole.
Bitte lass das herumgeisternde Dokument nicht stimmen wonach die Switch einen Speicher von 32 GB hat. Wir sind im Jahr 2017 wenn sie erscheint und alles unter 500 GB ist eine Frechheit und man versteht den aktuellen Markt dann nicht. Mit Patches die zeitweise mehrere GB groß sind und E-Shop Titeln kann man sowas nach der Wii U nicht nochmal bieten.

und DLCs

das war ja auch ein großes Manko bei der WiiU, dass man bei der WiiU-Fassung der Third-Party Titel fast immer auf die DLCs die später kamen verzichten musste. Hoffe dass sich das bei Switch ändert, aber natürlich ist dann auch ein deutlich größerer Speicher nötig und zwar ab Werk.
 
und DLCs

das war ja auch ein großes Manko bei der WiiU, dass man bei der WiiU-Fassung der Third-Party Titel fast immer auf die DLCs die später kamen verzichten musste. Hoffe dass sich das bei Switch ändert, aber natürlich ist dann auch ein deutlich größerer Speicher nötig und zwar ab Werk.
Das war nicht der Grund, weil man ja Festplatten anschließen konnte.

Der Hauptgrund liegt bestimmt an den Lizenzkosten und den schwachen Verkaufszahlen. Aus wirtschaftlicher Sicht hat es vielen Entwicklern nichts gebracht die DLCs zu veröffentlichen.
 
Braucht die Switch denn unbedingt nen großen Speicher? Vllt werden die Cartridges ja einfach etwas (viel) größer gestaltet, sodass Patches noch im Nachhinein hierauf gespeichert werden können. Auch Eshop-Titel könnte man vllt auf leere Cartridges aufspielen. Damit es nicht zu illegalen Vervielfältigungen kommt müsste man dann halt vllt eine Accountbindung oder so mit drauf packen.
 
@Paul23 und Revolver:

Also ich fände es schade, wenn Paul hier in dem Thread nicht mehr posten würde. Gibt doch nichts besseres als mit verschiedenen Ansichten und Meinungen zu posten. Argumente sind wichtig, aber man darf doch hier grundsätzlich alles posten: Fakten, Meinungen, Argumente, Bauchgefühle... was auch immer. Ich glaube darüber hinaus, dass Ihr eigentlich sogar eine ganz ähnliche Meinung zur aktuellen Debatte habt. Nämlich dass einfach noch zu viele Infos fehlen um das Thema in Gänze zu erfassen. Der Unterschied ist dann eigentlich nur die grundlegende Einstellung die vielleicht auch aus dem Bauch heraus kommen könnte.

Paul denkt: Nintendo muss mich doch als Kunden erst mal wieder gewinnen. Das haben Sie bis jetzt nicht geschafft. Das bisher gezeigt rechtfertigt keinen Kauf. Und einen Day 1 kauf lehne ich kategorisch ab, dass hat nicht mal was mit dem Gezeigten zutun.
Revolver denkt: Alles ist offen. Vielleicht kriegt Nintendo mich mit dem Konzept, vielleicht auch nicht. Weitere Fakten werden es zeigen.
bitte berichtigt mich, wenn ich mich da täusche, dass ist mein Eindruck eurer Standpunkte.

und ich kann wirklich beide Standpunkte sehr gut nachvollziehen.

Also bitte poste hier weiter Paul, deine Meinung zur Switch ist das Salz in der Suppe.

Zum Thema Speicher: Vielleicht gibt es in der Station wirklich eine potente HDD und vielleicht stimmt das Gerücht um die 32GB internen Speicher auch... die befinden sich dann im Bildschirm. Noch ist ja sowieso noch zu wenig bekannt. Fraglich ist ja auch, ob die Spiele im mobilen Modus überhaupt in vollem Umfang gespielt werden können. Wenn Nintendo sagt, dass Switch hauptsächlich eine Heimkonsole ist, klingt das für mich schon ein bisschen so, als wäre der mobile Aspekt nur ein Gimmick. Vielleicht kannst du bei FIFA dann nur ein schnelles Spiel mit einer geringen Auswahl an Mannschaften spielen - vergleichbar mit dem Umfang einer Demo.
Ich kann mir sowohl vorstellen, dass Nintendo uns positiv- als auch negativ überrascht.
 
Fraglich ist ja auch, ob die Spiele im mobilen Modus überhaupt in vollem Umfang gespielt werden können. Wenn Nintendo sagt, dass Switch hauptsächlich eine Heimkonsole ist, klingt das für mich schon ein bisschen so, als wäre der mobile Aspekt nur ein Gimmick. Vielleicht kannst du bei FIFA dann nur ein schnelles Spiel mit einer geringen Auswahl an Mannschaften spielen - vergleichbar mit dem Umfang einer Demo.
Ich kann mir sowohl vorstellen, dass Nintendo uns positiv- als auch negativ überrascht.

Das wäre ja noch schlimmer. Der Handheldmodus dürfte durch das große Format, das fehlende Steuerkreuz und den schwachen Akku ohnehin schon einen schweren Stand haben und treibt den Preis der "Heimkonsole" auch so sehr wahrscheinlich schon unnötig weit nach oben - wenn jetzt noch hinzukäme, daß man unterwegs noch mehr Steine in den Weg gelegt bekommt, stellt sich doch die Frage, wen man damit überhaupt glücklich machen möchte.
 
Das wäre ja noch schlimmer. Der Handheldmodus dürfte durch das große Format, das fehlende Steuerkreuz und den schwachen Akku ohnehin schon einen schweren Stand haben und treibt den Preis der "Heimkonsole" auch so sehr wahrscheinlich schon unnötig weit nach oben - wenn jetzt noch hinzukäme, daß man unterwegs noch mehr Steine in den Weg gelegt bekommt, stellt sich doch die Frage, wen man damit überhaupt glücklich machen möchte.

Es gibt ja noch viel mehr Fragezeichen. Wie sieht es mit Cloud-Unterstützung aus? Kann man unterwegs auch online zocken (hat der Bildschirm W-Lan)? Gibt es die Spiele wirklich auf Modulen oder lädt man die Spiele Online runter und zieht sie auf leere Module (die man dann vielleicht nur unterwegs braucht)? Sind die großen L und R Trigger analog oder digital? Wird man beim Online-Shop WIEDER von 0 anfangen müssen oder kann man wenigstens bei diesem Konsolenwechsel die Online-Inhalte mit rüber nehmen?
 
@Mysterio


Ich bin halt einbisschen emotional, und aus dem Bauch heraus. Zudem hat mich das menschlich irgendwo getroffen.

Meinen Standpunkt hast du gut beschrieben, genau so sieht es aus.
Meine Meinung basiert auf dem bisher gezeigten + das was Nintendo in den letzten Jahren gemacht hat, und ich glaube dass ich das auch so zu verstehen gab. Die einen geben sich mit dem was Nintendo bisher gemacht haben zufrieden, die anderen halt nicht. Wo liegt das Problem?

Nintendo bleiben sich halt treu, im Positiven wie im Negativen. Man muss sich nur die neuesten Gerüchte reinziehen. Das wird wieder nichts halbes und nichts ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für Doppelpost.

Kein Pokemon für Switch?

Interessante Begründung:

Der Grund ist, dass man sich bei Pokémon auf das Miteinander konzentrieren will. Das heißt, sich zusammen zu treffen, die Sammlung zeigen und miteinander kämpfen. Etwas, das man laut Masuda in dieser Form nur auf einem Handheld machen kann.

:B
 
Kein Pokemon für Switch?

Damit wäre dann auch das einzig positive, das sich aus der Verschmelzung von Handheld und Heimkonsole ergeben könnte, dahin. Falls das zutreffen sollte und tatsächlich (wie es die gezeigten Spiele, die vermutete Akkulaufzeit und die allzu häufig unbrauchbar wirkenden Joy-Cons andeuten) hier im Grunde nur eine Heimkonsole mit ausschließlich theoretischer Hybridfähigkeit und entsprechend wenigen unterwegs gut spielbaren Titeln auf uns zukäme, dann frage ich mich noch stärker, wen die Konsole eigentlich ansprechen soll.

Eine weitere Frage kam mir vorhin: Müssen jetzt eigentlich alle Mehrspielerspiele so konzipiert sein, daß man sie mit einem einzigen Analogstick und vier Tasten spielen kann?
 
Ich denke da in eine andere Richtung. Schau dir nochmal den Trailer zur Switch an, und lies dann die Begründung. ;) Stichwort: Miteinander.

Zudem verstehe ich nicht, warum man sich darum bemüht (Nintendo selber auch) zu betonen dass es kein Handheld sei, wenn man im Trailer die Vorteile eines Handhelds in den Vordergrund stellte, und es quasi als den Vorteil der Switch/eines Hybrids propagiert hat. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke da in eine andere Richtung. Schau dir nochmal den Trailer zur Switch an, und lies dann die Begründung. ;)

Daß die da zu viert mit ihren Switches auf einem Bastketballfeld saßen (falls Du darauf und den zugehörigen Widerspruch hinausmöchtest), ist mir noch bewußt, aber offiziell sollten neue Konsole bei Nintendo neben den bisherigen häufig koexistieren, die Verschiebung von BotW hat gar nichts damit zu tun, daß man NX so spät veröffentlicht und das letzte Smash Bros. hat nur deswegen keinen Story-Modus, weil Videos doof sind.
 
Dass ich es nicht verstehe, ist natürlich Quatsch. Marketinggeschwaffel ist der Grund. Koexistieren ist richtig.
Man möchte klar machen dass man den 3DS nicht aufgibt, oder lässt andeuten, dass man Handhelds weiterhin auf dem Markt bringen wird. Man kämpft den Spekulationen entgegen.
 
Dass ich es nicht verstehe, ist natürlich Quatsch. Marketinggeschwaffel ist der Grund. Koexistieren ist richtig.
Man möchte klar machen dass man den 3DS nicht aufgibt, oder lässt andeuten, dass man Handhelds weiterhin auf dem Markt bringen wird. Man kämpft den Spekulationen entgegen.

Falls sich die Antwort auf meinen Beitrag bezieht: Was wird wo angeblich nicht verstanden? Ich komme jetzt nicht mehr mit :-D Ich wollte nur darauf hinaus, daß die Aussagen von Nintendo nicht selten widersprüchlich sind und schnell als Blödsinn enttarnt werden können.

Wenn es weiterhin Handhelds geben wird, wozu muß Switch sowas dann - noch dazu mehr schlecht als recht - ebenfalls können?
 
Falls sich die Antwort auf meinen Beitrag bezieht: Was wird wo angeblich nicht verstanden? Ich komme jetzt nicht mehr mit :-D Ich wollte nur darauf hinaus, daß die Aussagen von Nintendo nicht selten widersprüchlich sind und schnell als Blödsinn enttarnt werden können.

Wenn es weiterhin Handhelds geben wird, wozu muß Switch sowas dann - noch dazu mehr schlecht als recht - ebenfalls können?
Sorry, das war auf meinen vorherigen Post bezogen. Ein Monolog quasi. :-D
Ich schreibe grad aufm Smartphone, das ist eh scheiße.
 
@Paul23 und Revolver:

Also ich fände es schade, wenn Paul hier in dem Thread nicht mehr posten würde. Gibt doch nichts besseres als mit verschiedenen Ansichten und Meinungen zu posten. Argumente sind wichtig, aber man darf doch hier grundsätzlich alles posten: Fakten, Meinungen, Argumente, Bauchgefühle... was auch immer. Ich glaube darüber hinaus, dass Ihr eigentlich sogar eine ganz ähnliche Meinung zur aktuellen Debatte habt. Nämlich dass einfach noch zu viele Infos fehlen um das Thema in Gänze zu erfassen. Der Unterschied ist dann eigentlich nur die grundlegende Einstellung die vielleicht auch aus dem Bauch heraus kommen könnte.

Paul denkt: Nintendo muss mich doch als Kunden erst mal wieder gewinnen. Das haben Sie bis jetzt nicht geschafft. Das bisher gezeigt rechtfertigt keinen Kauf. Und einen Day 1 kauf lehne ich kategorisch ab, dass hat nicht mal was mit dem Gezeigten zutun.
Revolver denkt: Alles ist offen. Vielleicht kriegt Nintendo mich mit dem Konzept, vielleicht auch nicht. Weitere Fakten werden es zeigen.
bitte berichtigt mich, wenn ich mich da täusche, dass ist mein Eindruck eurer Standpunkte.

und ich kann wirklich beide Standpunkte sehr gut nachvollziehen.
Kommt ungefähr hin. Und es war natürlich nicht meine Absicht Paul zu vertreiben, oder ihm vorzuschreiben, was er hier zu äußern hat und was nicht (welches Recht hätte ich dazu?). Hier ist natürlich Platz für Argumente, Meinungen, Manifeste, Bekentnisse, und weiß der Geier was noch. Aber bitte doch gründlich und ausführlich, das die Leute genau verstehen, wieso Person X so denkt, wie sie darauf kommt, und so weiter.
Denn in meinen Augen ist ein Beitrag, der mehr Fragen als Antworten liefert, kein sonderlich guter (man darf mir natürlich gerne widersprechen!

Als Beispiel: Ich könnte schreiben: „Ich finde, Steam ist Mist.“ (oder auch einfach: „Steam ist Mist.“). Das sagt einem herzlich wenig, denn es steht ja nirgends, wieso ich Steam blöd finde, was mir daran nicht gefällt, und ob ich womöglich schlechte Erfahrungen mit der Plattform gemacht habe, und ähnliches.
Wenn ich aber schreibe: „Ich finde Steam ist Mist, weil ich das Gefühl habe, es würde mich als Besitzer meiner Spiele ein Stück weit entmündigen, zwingt mich vor dem Spielstart zu patchen und läuft ständig im Hintergrund, obendrein fördert es den von mir nicht sonderlich geschätzten Onlinehandel (Retail ftw!). Außerdem war mein erster Kontakt mit dieser Plattform völlig mies, ich habe damals Portal gekauft, musste plötzlich Steam installieren, und dann erstmal ewig patchen. Hab Portal erst nach ein paar Jahren spielen können.“, dann versteht man mich doch so viel besser und hat gleich noch dazu viel mehr, worüber man reden könnte!
Daher mein Appell (an alle): Bitte, fasst euch nicht zu kurz, schreibt ausführlich und nachvollziehbar, auch wenn man die Tastatur ein wenig mehr beanspruchen muss. Davon können sämtliche Themen nur profitieren. Ich kann natürlich niemanden zwingen. Ich kann mich nur beschweren und das Oberarschloch spielen, aber darin bin ich Meister! ;)

Und das hab ich jetzt zweimal schreiben müssen, weil mir beim ersten Mal, als ich fertig war, die Verbindung abgeschmiert ist, und mein Beitrag ins Datennirvana entschwunden ist. :B
 
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für Offtopic, aber das muss jetzt sein. ;D
Lasst uns doch alle zusammen als Gemeinschaft im Infinite Warfare Thread gegen Infinity Ward rumbashen, anstatt uns hier, im Thread zur fantastischen Nintendo Switch, gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. :B
 
Zurück