Nintendo Switch

Warum sich Nintendo treu bleibt? Hast du ja selber geschrieben, weil sie auf Technik nichts geben.
Und sorry, wenn man hier seine Meinung nicht sagen darf die aus meiner Sicht vernünftig, in ruhigen Ton, begründet wurde. Dann können wir hier die Diskussionen ganz sein lassen.

paul, nimms nicht so tragisch, ich habe mir mal in Ruhe hier alles durchgelesen, ich nehme einfach mal alle Meinungen hin, ohne da jemanden anzugreifen, was ja auch nicht sein muß.
Da ich mir ja nun erstmals einen Trailer ansehen und mir selbst auch mal ein Bild machen konnte und nicht nur mich durch Meinungen durchfitzen mußte , mein Eindruck - Nintendo bleibt seiner Linie treu und will absolut nicht in Konkurrenz von Sony und Microsoft treten, was eben die Hardware -und Grafikpower betrifft.
Von letzteren werden schon einige enttäuscht sein, mehr als Xbox one - Niveau wird da wahrscheinlich nichts werden, da ja nur das Mobilteil dafür da ist.
Mich würde das nicht stören, ich brauche aber absolut nichts mobiles, mir wäre eine reine stationäre Konsole lieber gewesen mit einem ordentlichen Controller.
Gerade die 2 ansteckbaren kleinen Controller hinterlassen auf mich nicht den besten Eindruck und wielange die Ansteckerei funktioniert, das wird man sehen.
Für mich geht das Ganze eher wieder in Richtung WiiU, ob die Verkaufszahlen besser sein werden, wird wohl von den Spielen abhängen und hier bin ich doch mal recht vorsichtig.
Für mich ist die Switch nichts, was mich vom Hocker haut- Nintendo eben - ein Kauf steht erstmal nicht auf dem Plan, da wird erstmal schön abgewartet, welche Spiele so kommen.
Zwecks Controller, die muß ich erstmal selbst in der Hand haben und dann entscheiden, ob ich damit zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch-Kontroller am Handheld hat doch auch ein Steuerkreuz. Das ist nur aus 4 einzelnen Buttons aufgebaut. Vom Prinzip funktionierts aber genauso. War bei der PS ja auch immer so. Und ist eig ziemlich genial, weil man dadurch 2 genau gleiche Kontroller hat wenn man die beiden Seiten ablöst und einzeln quer als Kontroller verwendet ;)
 
Ich hoffe ja auf einen Preis um die 300€, denk aber es wird am Ende wohl so knapp 400 (alleine schon wegen der Switch-Mechanik) sein, dann warte ich wohl auf ein ersten Preisfall.
Das erwarte ich auch, obwohl ich noch auf 350€ hoffe. Aber Voraussetzung ist halt auch, dass da noch ein echter Knallertitel angekündigt wird.

Ich hoffe ja, dass Namco ein neues Tales Of ankündigt. Auf der PS3 verkaufen sich die Titel immer schlechter und auf der PS4 sind die Spiele auch nicht gerade erfolgreich. Da hoffe ich schon, dass da auch NX supportet wird. Tales of Berseria bräuchte ich für NX aber nicht, weil es ja nächstes Jahr auch für PS4 erscheint.
 
und weshalb bist du nun so enttäuscht? viel mehr, als dass nintendo bei der switch mit nvidia zusammen arbeitet und dass sie einen klassischen controller (zusätzlich zum pad natürlich) hat, weiß man doch noch gar nicht oO
deine enttäuschung basiert irgendwie auf heißer luft...
Es ist vielmehr eine Skepsis. Die zuerst davon kommt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es gleichermaßen eine gute Heimkonsole und ein Handheld sein kann. ( vor allem weil es offensichtlich in erster Linie ein Handheld ist) Die Geheimnisstuerei von Nintendo tut ihr übriges.
Zudem bin ich noch skeptisch was die Thirds betrifft.
Dass ich mir die Konsole (erstmal) nicht kaufen werde, schrieb ich bereits.

Edit: So, das reicht mir aber erstmal mit Switch.( ein doofer Name übrigens) Vor allem da ich kein Bock habe mich für meine Meinung zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vielmehr eine Skepsis. Die zuerst davon kommt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es gleichermaßen eine gute Heimkonsole und ein Handheld sein kann. ( vor allem weil es offensichtlich in erster Linie ein Handheld ist)
Nintendo gegenüber Polygon: Nintendo Switch ist vor allem eine Heimkonsole - ntower
%)

Vor allem da ich kein Bock habe mich für meine Meinung zu rechtfertigen.
die übrigens immer noch ziemlich unbegründet ist.. man muss halt abwarten. das ist nämlich der kritikpunkt den ich habe: nintendo hat mir im ankündigungstrailer zu wenig gezeigt, da switch schon im märz kommen soll hätte ich viel, viel mehr details erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss halt abwarten. .

Das ist mir schon klar. ;) Unterstrichen wird dies doch durch die Tatsache, dass ich nicht zur D1 Käufern gehören werde.

Ich verstehe nicht , was hier eigentlich los ist? Ist es denn nicht klar, dass Vermutungen und Meinungen keine Fakten sind?
Meine Begründung? Ist die bisherige Firmenpolitik und das bisherige Agieren Nintendos. Für mich ein Grund um skeptisch zu sein , ein Grund den Launch abzuwarten. Denn das Konzept juckt mich erstmal null, da muss mehr kommen.
Werde mich demnächst aus dem Thread raushalten. Weil ich a) das Ding halt eh nicht kaufe. Und b) nicht den Eidruck erwecken möchte, dass ich hier jemandem etwas madig reden will.
 
Das ist mir schon klar. ;) Unterstrichen wird dies doch durch die Tatsache, dass ich nicht zur D1 Käufern gehören werde.

Ich verstehe nicht , was hier eigentlich los ist? Ist es denn nicht klar, dass Vermutungen und Meinungen keine Fakten sind?
Meine Begründung? Ist die bisherige Firmenpolitik und das bisherige Agieren Nintendos. Für mich ein Grund um skeptisch zu sein , ein Grund den Launch abzuwarten. Denn das Konzept juckt mich erstmal null, da muss mehr kommen.
Werde mich demnächst aus dem Thread raushalten. Weil ich a) das Ding halt eh nicht kaufe. Und b) nicht den Eidruck erwecken möchte, dass ich hier jemandem etwas madig reden will.
ich hab mittlerweile einfach nur das gefühl, dass es ganz egal wäre, was nintendo nun angekündigt hätte. gemeckert wird trotzdem von den gleichen leuten. das mag nun an der wiiu zeit liegen, aber die meisten sind einfach nur schwarz maler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Trailer angesehen und die wichtigste Information für mich ist, dass das Gerät als klassische Konsole mit Controller verwendet werden kann. Die Module lassen zudem die Hoffnung zu, dass die Ladezeiten kürzer ausfallen werden als man es mittlerweile gewohnt ist. Verwundert war ich nur über den sehr "westlichen" Trailer. Dafür freue ich mich umso mehr auf das neue 3D Mario mit einem Mexikaner.

Finde es allerdings traurig, dass scheinbar dadurch die Ära der klassischen Handhelds beendet ist. Ich liebe einfach den Gameboy und den Nintendo DS so sehr und werde die auch sehr vermissen. Habe mit denen auch bis auf Animal Crossing nie unterwegs gespielt, sondern als Alternative auf der Couch benutzt, wenn beispielsweise Fußball lief. Ich habe sie geliebt eben weil sie Spieleerfahrungen boten und bieten, die auf einer Heimkonsole nicht mehr zeitgemäß waren wie Pokémon Rot/Blau oder nicht umsetzbar gewesen wären wie im Falle von Professor Layton. Da ist schon sehr viel Wehmut dabei.
 
Finde es allerdings traurig, dass scheinbar dadurch die Ära der klassischen Handhelds beendet ist. Ich liebe einfach den Gameboy und den Nintendo DS so sehr und werde die auch sehr vermissen. Habe mit denen auch bis auf Animal Crossing nie unterwegs gespielt, sondern als Alternative auf der Couch benutzt, wenn beispielsweise Fußball lief. Ich habe sie geliebt eben weil sie Spieleerfahrungen boten und bieten, die auf einer Heimkonsole nicht mehr zeitgemäß waren wie Pokémon Rot/Blau oder nicht umsetzbar gewesen wären wie im Falle von Professor Layton. Da ist schon sehr viel Wehmut dabei.
Also man kann schon noch mobil auf der Couch zocken, es wird aber halt teurer. Früher hat man 170€ für Handheld und 40€ fürs Spiel gezahlt. Jetzt zahlt man wahrscheinlich 350 - 400 € für die Hardware und 50 - 60€ für die Software.

Aber Pokemon Editionen wird es bestimmt geben, weil man den Screen mittels WLAN miteinander verbinden kann. Hat man ja im Trailer gesehen. Folglich wird man auch Pokemon tauschen können. Also neue Pokemon-Edition in schöner hochauflösenden 3D-Grafik fände ich schon mal cool. Ich weiß jetzt nicht ob es tatsächlich ein 3D-Game wird, aber es wird definitiv Pokemon RPGs geben. Das sind Gelddruckmaschinen für Nintendo. Auf die wird Nintendo nicht verzichten. Bei Professor Layton wirds schwieriger. Ohne Touchscreen macht das Rätseln bestimmt weniger Spaß. Ich glaube aber, dass man Layton gut auf Smartphones auslagern kann. Animal Crossing wird auch 100%ig für Swit... (ich will den Namen gar nicht ausschreiben :B ) erscheinen. Pokemon, Mario Kart, Animal Crossing sind echte Systemseller, auf die kann und wird Nintendo nicht verzichten.

Ich finde es zumindest gut, dass sich Nintendo nur mehr auf eine Plattform konzentrieren muss. Ich bin schon auf die ganzen Handheldmarken gespannt, die jetzt in schönem HD veröffentlicht werden: Pokemon, Yokai Watch, Mario é Luigi, Fire Emblem, Monster Hunter (hoffentlich endlich mal in echten HD und nicht mit PS2-HD-Grafik). Also das Potenzial für tolle Spiele hat die Konsole definitiv, weil Nintendo wirklich auf ein großes Portfolio zurückgreifen kann. Auf dem DS, 3DS sind wirklich viele erstklassige Titel erschienen, die auch noch erfolgreich waren.
 
ich hab mittlerweile einfach nur das gefühl, dass es ganz egal wäre, was nintendo nun angekündigt hätte. gemeckert wird trotzdem von den gleichen leuten. das mag nun an der wiiu zeit liegen, aber die meisten sind einfach nur schwarz maler.

Ich finde es unfair, wenn ziemlich oft eine Minderheit, die nicht in die Meinung der Mehrheit einspurt (was hier das Thema betrifft), nur als Meckerer bezeichnet wird - nicht nur im Gamerbereich, das ist langsam generell in verschiedenen Gebieten des Lebens auf der Tagesordnung und wird zur "Volkskrankheit".
Jeder hat ein recht, einfach nur seine Meinung zu sagen und gerade je älter man wird, sieht man manches ganz anders.

Was nun speziell Nintendo betrifft, ich mag Nintendo immer noch, ich mag den GameCube und auch die Wii und die Spiele von Nintendo, auch wenn mich die WiiU nicht zu einem Kauf überzeugen konnte, da ich das Gametablet einfach nicht mag - und warum soll ich deshalb in Haufen mehr bezahlen und dann noch extra den Pro -Controller?
Sollte der Preis der WiiU mal sinken werde ich mir diese Konsole noch kaufen, selbst wenn mich nur paar Spiele interessieren.

Und wenn ich mich für die Switch nicht so begeistern kann, so ist das kein meckern - wie paul schon geschrieben hat, ich bin auch etwas skeptisch und vorsichtiger geworden, weil ich bis zur Wii mir gleich zu Beginn eine Konsole gekauft habe, und hier habe ich ganz einfach mein Verhalten geändert.
Und ich mag von haus aus kein ineinandergewürfeltes Zeug, das ist oft nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die Module finde ich wieder recht gut und gefällt mir bei der Switch.

Nur mal meine Meinung, und das hier im Forum sich der eine oder andere aus dem Staub macht und / oder sich vom aktiven zurückzieht, sollte eigentlich nicht verwundern....,hat ja nicht jeder so ein dickes Fell wie LOX ...;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann schon noch mobil auf der Couch zocken, es wird aber halt teurer. Früher hat man 170€ für Handheld und 40€ fürs Spiel gezahlt. Jetzt zahlt man wahrscheinlich 350 - 400 € für die Hardware und 50 - 60€ für die Software.

Habe schon nicht mit der Wii U auf der Couch gespielt, wenn etwas anderes im Fernsehen gelaufen ist. Eine Heimkonsole gehört für mich auf den TV und nicht auf so ein Gamepad mit Bildschirm.

Aber Pokemon Editionen wird es bestimmt geben, weil man den Screen mittels WLAN miteinander verbinden kann. Hat man ja im Trailer gesehen. Folglich wird man auch Pokemon tauschen können. Also neue Pokemon-Edition in schöner hochauflösenden 3D-Grafik fände ich schon mal cool. Ich weiß jetzt nicht ob es tatsächlich ein 3D-Game wird, aber es wird definitiv Pokemon RPGs geben. Das sind Gelddruckmaschinen für Nintendo. Auf die wird Nintendo nicht verzichten.

Die Frage, ob es Pokémon weiterhin geben wird, stellt sich, wie du bereits sagst, überhaupt nicht. Neue Edition wird es zu 100% geben. Persönlich finde ich ich aber, dass bereits die aktuelleren Editionen sehr viel von ihrem ursprünglichen Charme verloren haben. Spielerisch und auch von der Optik her hat Pokémon natürlich einen enormen Sprung gemacht, allerdings für mich auf Kosten der Seele.

Kann mir durchaus vorstellen, dass man in Zukunft eine Edition in der Optik von Pokémon Coloseum veröffentlicht. Man baut eine gigantische 3D-Welt und spielt dort einfach das klassische Pokémonabenteuer mit Orden und der Pokémon Liga nach. Die neusten Editionen gehen optisch schon in diese Richtung.

Bei Professor Layton wirds schwieriger. Ohne Touchscreen macht das Rätseln bestimmt weniger Spaß. Ich glaube aber, dass man Layton gut auf Smartphones auslagern kann. Animal Crossing wird auch 100%ig für Swit... (ich will den Namen gar nicht ausschreiben :B ) erscheinen. Pokemon, Mario Kart, Animal Crossing sind echte Systemseller, auf die kann und wird Nintendo nicht verzichten.

Ich finde es zumindest gut, dass sich Nintendo nur mehr auf eine Plattform konzentrieren muss. Ich bin schon auf die ganzen Handheldmarken gespannt, die jetzt in schönem HD veröffentlicht werden: Pokemon, Yokai Watch, Mario é Luigi, Fire Emblem, Monster Hunter (hoffentlich endlich mal in echten HD und nicht mit PS2-HD-Grafik). Also das Potenzial für tolle Spiele hat die Konsole definitiv, weil Nintendo wirklich auf ein großes Portfolio zurückgreifen kann. Auf dem DS, 3DS sind wirklich viele erstklassige Titel erschienen, die auch noch erfolgreich waren.

Was Nintendo als Systemseller und was nicht ansieht, kann ich nicht immer so richtig nachvollziehen, aber dass Fortsetzungen kommen werden, ist denke ich sicher. Nur finde ich es schade, wenn in Zukunft nur noch Heimkonsolenspiele erscheinen, denn die Titel für die Handhelds hatten und haben einfach einen ganz besonderen eigenen Reiz.

Nehmen wir beispielsweise The Legend of Zelda: A Link between World für den Nintendo 3DS. Ich finde das ist einfach ein super Spiel und fasst perfekt den Charme der traditionellen Ableger für NES und SNES ein. Oder eines meiner absoluten Lieblingsspiele wie Golden Sun, das die Tradition der klassischen J-RPGs ein Stück wiederbelebt und sie für mich zugänglich gemacht hat.
Diese Titel dürften für eine Heimkonsole zu sperrig oder altbacken sein, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es solche Spiele für Nintendo Switch geben wird. Auch wenn Nintendo etwas anderes sagt, so ist Switch doch ein Hybrid. Von einem Hybriden erwarte ich deshalb, dass nicht nur Videospiele erscheinen, die auf eine stationäre Konsole ausgelegt sind, sondern eben auch Spiele, die das Gefühl des Gameboy und DS vermitteln. Zumindest für mich ist fraglich, ob dies so passieren wird.


Wenn ich mir den Text jetzt noch einmal durchlese, höre ich mich an wie ein alter Mann der von der Zeit vor dem Krieg erzählt. Allerdings kann ich nichts dafür, denn ich liebe einfach die Handhelds von Nintendo.
 
ich hab mittlerweile einfach nur das gefühl, dass es ganz egal wäre, was nintendo nun angekündigt hätte. gemeckert wird trotzdem von den gleichen leuten. das mag nun an der wiiu zeit liegen, aber die meisten sind einfach nur schwarz maler.
Ich habe bisher jede Konsole von Nintendo gekauft, als eine Art Schwarzmaler würde ich mich daher nicht betrachten. So wirklich zufrieden bin ich allerdings seit der Wii nicht mehr, die WiiU stellte für mich in gewisser Weise sogar den bisherigen Tiefpunkt dar, auch wenn sie für mich eine tolle Konsole war. Aber mir gefiel Nintendos Umgang mit dieser Plattform nicht. So wirklich vertiefen möchte ich das nicht mehr, aber vielleicht erklärt dieser Post noch etwas.
Für mich ist einfach ein gewisser Punkt überschritten.
 
Ich hab mal einen Entwurf gemacht, ergänzend zum Post #940

so ungefähr könnte ich mir Switch Spiele-Hüllen vorstellen

z9aqig97.jpg
 
Weil ich a) das Ding halt eh nicht kaufe. Und b) nicht den Eidruck erwecken möchte, dass ich hier jemandem etwas madig reden will.
So wirklich vertiefen möchte ich das nicht mehr, aber vielleicht erklärt dieser Post noch etwas.
Für mich ist einfach ein gewisser Punkt überschritten.
Nein, bitte nicht! :| Wir haben schon so viele gute User mit der Zeit verloren, fang du jetzt bitte nicht an dich aus dieser Diskussion rauszuhalten, weil du das Gefühl hast du müsstest dich hier rechtfertigen. Niemand muss sich hier für seine Meinung rechtfertigen, sofern Sie nicht andere Individuen verletzt. Ich finde es gerade echt spannend wie viele unterschiedliche Meinungen hier zur neuen Nintendo Switch kursieren. Den echten Nintendo Fanboys kannst du die Switch eh nicht schlecht reden, weil es nun mal eben Fanboys sind. ;D
 
Durchaus interessant, was Nintendo da gestern vorgestellt hat. Ich glaube sogar, das ist die erste Nintendo-Hardware der letzten 10 Jahre, bei der mein erster Gedanke nicht "Was soll der Scheiß?" war. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Entscheidung, angesichts stetig steigenden Entwicklungsaufwands für Spiele auf eine einzige Plattform zu setzen, ein strategisch kluger Zug ist. Allerdings bleiben nach diesem ersten Video auch noch viele Fragen offen:

Leistung: Die Switch ist in dieser Hinsicht durch ihr Format stark begrenzt. Wie es aussieht, ist das Tablet deutlich kleiner als selbst die PS4 Slim. Außerdem ist es vermutlich passiv gekühlt (d.h. ohne Lüfter) und muss auch im Akkubetrieb länger als eine halbe Stunde durchhalten. Dies lässt eine Grafikleistung auf dem Niveau aktueller Smartphones/Tablets vermuten: Nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung. Allerdings habe ich diesbezüglich einen interessanten Kommentar gelesen: Möglicherweise enthält das Dock einen Lüfter, der das Tablet durch die vorhandenen Lüfungsschlitze aktiv kühlen kann. So könnte man mobil stromsparend in einer niedrigen Auflösung spielen (z.B. 720p), während im Dock die Hardware hochtakten und ein 1080p-Bild ausgeben kann (an noch höhere Auflösungen glaube ich ehrlich gesagt nicht). Das könnte auch der Grund sein, warum man überhaupt ein Dock braucht und nicht nur einen kleinen Empfänger à la Google Chromecast.

Akkulaufzeit: Potente Hardware benötigt viel Akkuleistung. Gleichzeitig bietet das Tablet aber nur begrenzten Platz. Die Frage, wie lange die Switch im Handheld-Betrieb durchhält, bleibt also spannend. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Konsole mindestens drei Akkus braucht: Einen im "Tablet" und je einen in jedem der beiden Joy-Cons. Das könnte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Multiplayer: Die Idee eines Mehrspielermodus an einem Gerät durch "Aufteilen" des Gamepads ist ziemlich cool, aber wird das praktikabel sein? Zum einen ist der Bildschirm recht klein (laut arstechnica etwa 6,5 Zoll), zum anderen ist es fraglich, ob man mit größeren Händen einen einzelnen Joy-Con noch komfortabel bedienen kann.

Downloads: Für eine Festplatte ist die Switch meines Erachtens zu klein (abgesehen von teuren Sonderkonstruktionen). Deshalb wird man vermutlich auf eine Kombination aus internem Flash-Speicher und Speicherkarten setzen. Das sollte für Nintendo-Spiele, die sich traditionell nach Release kaum ändern, kein großes Problem sein. Für Third-Party-Entwickler könnte hier aber ein Flaschenhals entstehen, wenn sie Patches und/oder DLC nicht wie bei den anderen Konsolen ausliefern können. Außerdem ist fraglich, inwiefern komplette Spiele auf die Konsolen heruntergeladen werden können. Gerade für den Handheldbetrieb wäre das durchaus praktisch. Viel wird wohl auch davon abhängen, ob Nintendo endlich eine vernünftige Infrastruktur für Downloadspiele auf die Beine stellen kann. Hoffen wir auf das Beste.
 
Zurück