Nintendo Switch

Also in Bezug auf Technik sehe ich nicht schwarz, weil das schon lange kein Kaufargument mehr für eine Nintendokonsole ist. Die WiiU ist nicht wegen der Hardwareleistung gescheitert (zumindest nicht nur), sondern wegen dem Gamepad. Das war letzten Endes eigentlich der Hauptgrund.

Entscheidend ist das was auf dem Bildschirm gezaubert wird und nicht die Anzahl der Prozessoren oder des Arbeitsspeichers. Man schaue sich nur Mario Kart 8 an. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Nintendo das Wettrüsten schon seit Wii nicht mehr mitmacht und nie mehr mitmachen wird. Eine Nintendokonsole kann nur mit dem Konzept punkten.
 
Bin ich der Einzige, der - trotz bereits sehr geringer Erwartungen - äußerst enttäuscht von dem Ding ist? Das wirkt auf den ersten Blick schon wieder wie die Taktik bei der Wii U; teures, unnötiges Gimmick dazupacken, das letztendlich wahrscheinlich keiner benutzen wird und dafür ordentlich an der restlichen Hardware sparen, damit man das Teil zu einem halbwegs akzeptablen Preis auf den Markt werfen kann. Mir kann doch keiner erzählen, dass in dem kleinen Gehäuse auch nur annähernd PS4-Specs drinstecken. Würd mich nicht wundern, wenn es gerade mal 1:1 mit der Wii U mithalten könnte.
Cartridges schön und gut, aber wie sieht's da mit Speicherplatz aus wenn man nicht gerade Unsummen für das Format ausgeben will? Hab keinen Bock, nachher ne ganze Generation mit Spielen auskommen zu müssen, die wegen lächerlicher Platzbegrenzung vorne und hinten rückständig wirken. Klar gibt es schon kleinste Speicherkarten mit hunderten Gigabyte Speichervolumen, aber ich bezweifle, dass irgend ein Publisher Lust hat, dafür haufenweise Geld auszugeben wenn man das Spiel auch einfach beschneiden kann bis es passt.

Ich hoffe mal, dass das jetzt alles nur die erste Enttäuschung basierend auf zu wenig harten Fakten ist, aber so wie ich Nintendo in den letzten 10 Jahren kennengelernt hab, stell ich mich lieber schon mal auf eine weitere Konsolengeneration voller technischer Enttäuschungen ein. Ist ja erst die dritte in Folge :rolleyes:
 
Ist ja erst die dritte in Folge :rolleyes:

Hast du demnach was anderes erwartet? Äußerst enttäuscht kann man nur sein, wenn man tatsächlich was erwartet hat. Durch die ganzen Gerüchte und vor allem den Patenten konnte man 1:1 zusammen zählen und vorher abwägen, was die NX im Endeffekt ist. Überraschen konnte die Enthüllung deshalb nicht.

Das Teil stellt man sich im Endeffekt eh als Zweitkonsole für die Nintendo-Spiele in den Haus. Niemand holt sich die Switch aufgrund Multiplattform-Titeln - dafür hat man den PC, eine PS4 oder eine XBox One. Ich werde den Release gekonnt ignorieren, ja, nicht mal ein Kauf in Erwägung ziehen (wozu?), mir über die Jahre hinweg Reviews und User-Meinungen zum System und den zukünftig erscheinenden Spielen durchlesen und mir das Teil wahrscheinlich irgendwann mal in 3-5 Jahren bei passenden Angebot kaufen; vorausgesetzt, Nintendo überrascht mit neuen und spaßigen Spielkonzepten. Zelda hat ja schon die Tradition gebrochen - bitte auch jedes andere Nintendo-Spiel! Nicht, dass sie je schlecht waren, nur ist es mittlerweile immer das Gleiche.

Und gab es während der Wii U-Enthüllung nicht auch ein Bild der 3rd Partner-Unterstützung? Sieht man, was heute davon übrig ist. Bestätigte Publisher haben absolut nichts zu bedeuten. Vom technischen Aspekt her gehe ich übrigens von einer Leistung zwischen PS3 und PS4-Power aus.
 
Lustigerweise haben sich fast alle Gerüchte bestätigt , fehlt nur dass das Teil Android supported. Was den großen Dritthersteller Support auf simple Art erklären würde.
Und ja@T-Bow man hat vor der WiiU ähnliche Versprechen gemacht was die Thirds betrifft.
Das ist der Grund warum es von mir keinen D1 Kauf geben wird, vielleicht sogar gar kein Kauf. Denn ich bin nicht mehr bereit die Ausrede zu akzeptieren, Nintendo holt man sich als Zweitkonsole.
Und auch ich bin genau wie Tingle, skeptisch welche Folgen Nintendos Entscheidungen im Bezug auf die Hardware, haben werden. Neue alte Probleme sozusagen.
Denn im Prinzip folgt Switch der Tradition der Vorgänger, sehe keinen Grund zur Euphorie, die man jetzt in diversen Foren beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die ganzen Gerüchte und vor allem den Patenten konnte man 1:1 zusammen zählen und vorher abwägen, was die NX im Endeffekt ist. Überraschen konnte die Enthüllung deshalb nicht.

Zumindest ich war blöd genug, aus Nintendos Schweigen Hoffnung zu schöpfen, daß die Gerüchte nicht zutreffen würden, und sich vielleicht nur auf frühere Ideen, dieses andere Gerät oder zumindest nur einen Teil von NX beziehen würden. Mir war klar, daß nach den Entscheidungen und Leistungen der letzten Jahre nicht mehr viel von Nintendo zu erwarten wäre, aber daß man anscheinend für Heimkonsolenspieler gar keine Anreize schaffen möchte, hätte ich vorher nicht glauben wollen.
 
Hast du demnach was anderes erwartet? Äußerst enttäuscht kann man nur sein, wenn man tatsächlich was erwartet hat. [...]

Man hätte, wie ich, erwarten können, das die Gerüchte eben nicht stimmen, oder nur teilweise.

Wir sind jetzt wieder so weit, dass wir hoffen, die neue (!) Nintendokonsole erreicht hoffentlich die Leistung der auslaufenden Konsolengeneration. Toll. Ich hatte halt doch noch irgendwo die Hoffnung, irgendwann nochmal ein Zelda zu spielen, wo man aufgrund der Grafikpracht nur noch mit den Ohren schlackert.

Es ist traurig, dass man sich wirklich eine Nintendokonsole als Zweitkonsole hinstellen muss. Es ist f***ing Nintendo. Das war mal DER Konsolenhersteller. Aber, wie Tingle es schon sagte, nach drei Generationen, wo man die grafische Weiterentwicklung mehr oder weniger ignoriert, wäre ich ihnen echt nicht mehr böse, wenn sie einen auf Sega machen. Sollen sie geniale Spiele machen. Für andere Konsolen. Und PC. Unvorstellbar? Hat man sich damals auch bzgl. Sega nicht vorstellen können. Genauso unvorstellbar ist es für mich wiederrum, im Jahr 2017 ein neues Zelda in PS3-Optik angeboten zu bekommen.
 
Angeblich soll es dieses Jahr keine weiteren Ankündigungen geben, und auch keine Infos zur den Specs.
Ich habe nichts erwartet, und trotzdem wächst irgendwie die Enttäuschung. Ich denke vor allem , weil auch mir Nintendo etwas bedeuten, und ich dennen nicht mehr folgen kann. :(
 
Verstehe diese Vorgehensweise auch nicht, weil NX echtes Potenzial hat. Ich würde an Nintendos Stelle NX weitervermarkten, egal ob die erst in einem halben Jahr erscheint.
 
Mir kann doch keiner erzählen, dass in dem kleinen Gehäuse auch nur annähernd PS4-Specs drinstecken. Würd mich nicht wundern, wenn es gerade mal 1:1 mit der Wii U mithalten könnte.
Cartridges schön und gut, aber wie sieht's da mit Speicherplatz aus wenn man nicht gerade Unsummen für das Format ausgeben will?

Wenn man bedenkt, dass in der Konsole kein Laufwerk eingebaut ist und wie klein ne PS4 Slim, die zuletzt mehrfach für 200€ abngeboten wurde ist es nicht so unrealistisch, dass es zumindest PS4 Spesc hat. Vorrausgesetzt natürlich die Dockingstation ist mehr als nur ein Anschluss an den Fernsehr. Viel mehr als PS4 Niveau erwarte ich aber auch nicht, dafür ist die Konsole als ganzes zu klein. Die Kosten für das Tablet und Nintendos Strategie keinen Verlust machen zu wollen mit der Hardware lassen da keinen Raum, da die Konsole niemals über 399€ kosten wird (gehe selbst eher von 299€ aus).
Ingesamt gefällt mir das Konzept sehr gut, mir fallen super viele Ideen dazu ein (u.a. asynchrone Multiplayer), man kann schnell mit Freunden im Multiplayer spielen egal wo, zu Hause und unterwegs. Andererseits befürchte ich, dass vom Konzept kaum etwas genutzt wird, insbesondere nach dem ersten Jahr. Außerdem ist das Tablet so dünn und wird wieder über eine Katastrophale Akkulaufzeit verfügen, mehr als 3-4 Stunden sind nicht drin, was widerrum schade ist, weil man mit dem Umstieg auf Modulkarten den Fokus mehr auf das unterwegs spielen legt.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass Mario Kart 8, Splatoon etc. neu aufgelegt werden. Klar versucht man jetzt so zu tun als gab es die Wii U nie (was für viele Leute zutrifft), aber aufgrund mangelnder Abwärtskompatabilität habe ich absolut keine Lust drauf mir wieder die selben Spielen holen zu "müssen".
 
Außerdem ist das Tablet so dünn und wird wieder über eine Katastrophale Akkulaufzeit verfügen, mehr als 3-4 Stunden sind nicht drin

Du bist aber optimistisch. Sieh Dir mal an, wie lange das Wii U Gamepad durchhält, und das muß die Berechnungen nicht einmal durchführen, sondern nur Signale empfangen und senden... Dazu die anscheinend höhere Auflösung und viel Platz kann der Akku ja nicht haben neben Laufwerk und dem ganzen anderen Kram, der zuvor in der Wii U steckte.
 
Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, da ich eh nur zuhause spiele und daher wohl primär mit dem neuen Pro-Controller. Und falls doch mit dem Switch-Tab, dann kann ich ja notfall ein Mini/Micro-USB Kabel anstöbseln, mach ich beim WiiU Gamepad genauso oder beim 3DS
 
Bin ich der Einzige, der - trotz bereits sehr geringer Erwartungen - äußerst enttäuscht von dem Ding ist? Das wirkt auf den ersten Blick schon wieder wie die Taktik bei der Wii U; teures, unnötiges Gimmick dazupacken, das letztendlich wahrscheinlich keiner benutzen wird und dafür ordentlich an der restlichen Hardware sparen, damit man das Teil zu einem halbwegs akzeptablen Preis auf den Markt werfen kann. Mir kann doch keiner erzählen, dass in dem kleinen Gehäuse auch nur annähernd PS4-Specs drinstecken. Würd mich nicht wundern, wenn es gerade mal 1:1 mit der Wii U mithalten könnte.
Cartridges schön und gut, aber wie sieht's da mit Speicherplatz aus wenn man nicht gerade Unsummen für das Format ausgeben will? Hab keinen Bock, nachher ne ganze Generation mit Spielen auskommen zu müssen, die wegen lächerlicher Platzbegrenzung vorne und hinten rückständig wirken. Klar gibt es schon kleinste Speicherkarten mit hunderten Gigabyte Speichervolumen, aber ich bezweifle, dass irgend ein Publisher Lust hat, dafür haufenweise Geld auszugeben wenn man das Spiel auch einfach beschneiden kann bis es passt.

Ich hoffe mal, dass das jetzt alles nur die erste Enttäuschung basierend auf zu wenig harten Fakten ist, aber so wie ich Nintendo in den letzten 10 Jahren kennengelernt hab, stell ich mich lieber schon mal auf eine weitere Konsolengeneration voller technischer Enttäuschungen ein. Ist ja erst die dritte in Folge :rolleyes:
das ist halt nintendos strategie, wer nach 10 jahren immer noch eine konsole erwartet, die mit playstation und xbox mithalten kann.... naja... :B wie erfolgreich nintendos konzept mit den innovationen sein kann, hat die wii gezeigt, da wurde die ps3 und die 360 komplett in den schatten gestellt und der gesamte markt dominiert. sowas wird sich nintendo halt wieder erhoffen.

brauchen wir überhaupt eine dritte konsole die voll auf technik geht? man sieht ja schon wie schwer es die one hat/hatte.. wie soll sich denn dann eine dritte konsole in dem bereich schlagen? dann lieber auf einen auf alternative machen und die sparte mehr oder weniger für sich alleine haben.
 
Du bist aber optimistisch. Sieh Dir mal an, wie lange das Wii U Gamepad durchhält, und das muß die Berechnungen nicht einmal durchführen, sondern nur Signale empfangen und senden... Dazu die anscheinend höhere Auflösung und viel Platz kann der Akku ja nicht haben neben Laufwerk und dem ganzen anderen Kram, der zuvor in der Wii U steckte.
Hast schon Recht von dem Punkt aus, das Wii U Gamepad hat einen Akku der halb leer war bevor das Spiel startete. Aber für unterwegs kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man nebenbei beim Spielen noch eine Powerbank mittragen soll, wenn man über 90 Minuten spielen möchte. Verschiedene Tablets halten ja auch viele Stunden (deutlich mehr als die 3-4) und sind nicht dicker als der gezeigte Crontroller.
 
inzwischen bin ich auch froh, dass auf ein System gesetzt wird und zwar, weil man dann nicht mehr "verarscht" wird, wenn man die Konsolen-Fassung eines Spiels erwirbt und dann einige Monate später eine Handheld-Fassung mit mehr Inhalt (Hyrule Warriors, Yoshi's Wooly World) und/oder besserer Steuerung (DKC Returns) nachgeschoben wird, sondern diese Erweiterung/Verbesserung für alle kommt (weil es halt nur eine Fassung gibt), als Patch.
 
Das Teil stellt man sich im Endeffekt eh als Zweitkonsole für die Nintendo-Spiele in den Haus. Niemand holt sich die Switch aufgrund Multiplattform-Titeln - dafür hat man den PC, eine PS4 oder eine XBox One.

Da gehst du aber vom Vielspieler aus. Der "Normalzocker" kauft sich pro Generation eine Konsole um Spiele wie FIFA, CoD, Battlefield, GTA usw. auf aktueller Technik zu zocken. Wenn man dazu noch was für die eigenen Kinder bieten kann, ist das eine runde Sache. Deshalb finde ich auch die Idee der "Zweitkonsole" total absurd.
Wenn Nintendo eine Konsole auf XBOne Niveau rausbringt und die 3rd Parties mit aufspringen, macht das für mich eine PS4 oder XBOne überflüssig. Wenn dazu Nintendos Marketing passt und der Preis nicht (deutlich) höher ist als bei der Konkurrenz, kann die Konsole sehr erfolgreich sein - warum nicht?
Die einzige Möglichkeit, wie die Switch sofort unaktuell wird ist, wenn PS4Pro und Scorpio doch Exklusive Spiele mit der stärkeren Technik bekommen. Passiert dies nicht, bleibt Switch genauso lange aktuell wie die normale PS4.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was hier schon wieder alle so enttäuscht sind. Das Konzept ist, wenn es mich persönlich auch nicht besonders anspricht, nicht das schlechteste der Welt. Und über Akkulaufzeit und Leistung kann man zurzeit sowieso nur mutmaßen. Das Bethesda dafür entwickelt, ist zumindest ein Indiz, dass das Ding zumindest so viel kann wie die Xbox One. Schließlich hat Bethesda vor einen Monat die Bedingung gestellt, dass das Gerät nicht schwächer sein darf als die Microsoft-Konsole.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was hier schon wieder alle so enttäuscht sind. Das Konzept ist, wenn es mich persönlich auch nicht besonders anspricht, nicht das schlechteste der Welt. Und über Akkulaufzeit und Leistung kann man zurzeit sowieso nur mutmaßen. Das Bethesda dafür entwickelt, ist zumindest ein Indiz, dass das Ding zumindest so viel kann wie die Xbox One. Schließlich hat Bethesda vor einen Monat die Bedingung gestellt, dass das Gerät nicht schwächer sein darf als die Microsoft-Konsole.
genau so sieht es aus.. wenn leute nach 10 jahren immer noch überrascht sind, dass nintendo kein technik wunderwerk bringt... :rolleyes:

ich freu mich da wie ein kleines kind drauf.
 
Jedem das seine, die verschiedenen Meinungen sind für mich legitim..
Überrascht ist denke ich niemand, man hat gehofft. ;)
Und dass Switch auf One/PS4 Niveau ist, glaube ich erst wenn ich es sehe. Wenn es so ist, dann frage ich mich warum man es nicht zugibt? Immerhin wäre es tatsächlich positiv.
Mich würd nicht überraschen wenn Switch nur etwas stärker als die WiiU ist, bzw. einfach nur ne andere Architektur bietet.
Bei Nintendo ist mit allem zu rechnen.

Warum einen dritten Anbieter einer technisch guten Konsole? Warum nicht? Warum nicht mit Sony und MS konkurrieren und es besser machen?
 
Zurück