So, endlich Nintendos E3-Show nachgeholt. Dann steige ich mal mit in den Ring!
So, viele wollten es ja nicht wahrhaben, doch hier gibt es jetzt endlich die offizielle Bestätitgung, dass es sich bei der NX um den direkten Nachfolger der Wii U handelt und NICHT um ein drittes Standbein.
"Viele wollten es ja nicht wahrhaben"?
Komm sofort runter von deinem hohen Ross und hör auf so zu tun, als wäre das die ganze Zeit klar gewesen!
Um das NX-Ding gab es lediglich wenige komische Andeutungen gemischt mit einer Vielzahl Gerüchten, die sich teilweise sogar widersprochen haben. Das ganze wurde dann von Spekulanten zu einer verqueren Suppe hochgekocht und mit einer an Wahnsinn grenzenden Entschlossenheit dem Internetvolk präsentiert, zusammen mit der Einbildung, man habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hier gab's keine Brotkrumenspur, der man zu der Lösung gefolgt ist, das war ein haltloser Schuss ins Blaue, der sich zufällig als richtig erwies.
Von einer Wahrheit konnte nie die Rede sein. Das waren Spekulationen, die frühestens jetzt als Wahrheit bezeichnet werden können.
Und ja, ich bin so kleinlich, verdammte Axt!
Nintendo wird behaupten, dass sie als erstes die Idee für Virtual Reality hatten und als Beweis den Virtual Boy heranziehen werden und sagen, dass die Welt nun bereit für ihre Erfindung ist.
Nintendo mag ja vieles sein, aber so selbstverherrlichend sind sie ja dann doch nicht. Da gibt es dann doch andere Kandidaten in der Branche, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich selbst deutlich überschätzen und viel zu geil finden.
Nintendo würde in dem Fall wohl eher behaupten, dass man Virtual Reality nie aus den Augen gelassen hatte, und die Zeit nun dafür reif wäre. Haben sie ja so auch beim 3DS gemacht. Und man kann Nintendo in der Hinsicht auch schwerlich widersprechen, denn Wii-Fernbedienung und Wii-U-Gamepad gehen doch beide in die Richtung.
Zur weiteren Strategie mit der Wii U: die Kiste muss weiter mit Spielen beliefert werden, bis die Nachfolgekonsole erscheint. Nintendo kann es sich nicht leisten, das Ding bis zur nächsten Heimkonsole einfach vor sich hinschimmeln zu lassen. Bei vielen ist das Vertrauen in den Konzern ja eh längst verloren. Würden sie für die Wii U jetzt kaum noch was machen (wie es sich leider andeutet), wäre das Vertrauen der restlichen Spieler, die eine Wii U besitzen, völlig im Eimer. Und wenn sich Nintendo eines nicht leisten kann, dann noch mehr ihrer Fans zu vergraulen. Die Wii U muss mit exklusiven Qualitätsbomben überzeugen, die Dinos aus Kyoto sollen nicht einmal daran denken, das neue Zelda für was anderes als die Wii U rauszubringen!
.
Nintendo muss ein Zeichen setzen und der Welt zeigen, dass sie noch richtig geile Spiele raushauen. Nicht um die Schlacht um die Wii U zu gewinnen (die ist bereits verloren), sondern um im Konsolenkrieg nicht unterzugehen! Derartiges scheinen sie mit dem Open-World-Zelda vorzuhaben (Spekulation meinerseits). Dort scheint die Entwicklung ja ähnlich aufwändig auszufallen wie die von GTA V. Zumindest meine ich, das gehört zu haben. ;-D