• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Iwata hätte NX im letzten Jahr nicht ankündigen sollen. Er hätte einfach sagen müssen, dass man den Konsolenmarkt nicht aufgibt und an einer neuen Hardware arbeitet.

Nintendo scheint sehr überzeugt davon zu sein, dass NX sehr erfolgreich wird und hofft einen Hype nach der Enthüllung, weshalb man die Wartezeit zwischen Enthüllung und Release möglichst kurz halten möchte. Diese Strategie kann aufgehen, ist aber sehr riskant und der Schuss könnte nach hinten losgehen.
nintendo war auch überzeugt, dass die idee mit dem tablet controller der wiiu genau zum richtigen zeitpunkt kommt... mit der nx ankündigung kam halt echt so ein "schnitt". damit hat man irgendwie die letzten, die sich eine wiiu kaufen würden, vergrault. klar die casuals sind das nun nicht unbedingt, kenne aber schon ein paar leute, die sich die wiiu nur wegen mario kart, ssb und zelda geholt hätten. nun kommt nx MIT zelda im märz und zack, gab es halt kaum noch argumente mehr sich eine wiiu zu holen... insofern aufjedenfall ein fehler von nintendo.
die frage ist, wie man diese durststrecke der wiiu gedeutet hätte, wenn nicht mal eine neue konsole angekündigt wäre? man hätte die wiiu, auf der keine spiele erscheinen und man weiß nicht, was die zukunft so mitbringen würde... so hat man wenigstens etwas auf das man sich freuen kann. nintendo ist ja auch an der börse, da müssen die ja schon so etwas in der richtung ankündigen, um nicht komplett unattraktiv zu sein.

Offiziell ist der Release von Zelda nach wie vor 2017. Nur die NX ist für März 2017 gelistet. Es ist also noch nicht mal sicher, dass Zelda zum Release erscheint (ist aber sehr wahrscheinlich).
eben. wenns dann auch noch für wiiu erscheint, wird da wohl kaum ein 3/4 jahr dazwischen liegen. wie auch immer, dass zelda ebenfalls für nx erscheint schädigt der wiiu aufjeden fall, völlig egal wann es nun raus kommt. dafür setzt man nun halt alles auf nx. kann ich verstehen.. was gibt es für fans geileres als ein zelda zum start (/oder release zeitraum?). beste werbung.

was gibt es für fans geileres als ein zelda zum start (/oder release zeitraum?). beste werbung.

wobei die GameCube Version von Twilight Princess in mehreren Punkten besser war als der Wii Port (nicht gespiegelt, bessere Steuerung, Ego-Perspektive beim zielen mit Bogen, Schleuder, Enterhaken wie bei den N64 Teilen (wenn man nicht die On-Log Funktion aktiviert hatte ...)

was aber auch mit daran lag, dass die Wii dem Cube nur sehr gering technisch überlegen war. Ob das bei NX auch so ist will ich mal nicht hoffen

Zuletzt bearbeitet:
wobei die GameCube Version von Twilight Princess in mehreren Punkten besser war als der Wii Port (nicht gespiegelt, bessere Steuerung, Ego-Perspektive beim zielen mit Bogen, Schleuder, Enterhaken wie bei den N64 Teilen (wenn man nicht die On-Log Funktion aktiviert hatte ...)

was aber auch mit daran lag, dass die Wii dem Cube nur sehr gering technisch überlegen war. Ob das bei NX auch so ist will ich mal nicht hoffen
jop, fand ich auch. hab damals ebenfalls zur gamecube version gegriffen. lag aber auch daran, weil der controller einfach so unendlich geil war. :X

Ich kann das ja verstehen, dass man das olle gefuchtel (und bei TP für Wii war es wirklich olles gefuchtel) nicht mag und lieber auf nen Kopf drückt für einen Schwert-hieb. Aber das Zielen mit der Schleuder, Bogen usw. mit der Wii FB ist doch auf jeden Fall deutlich besser als mit nem Stick!

Schlimmer finde ich, daß dieses Jahr mehr Smartphone- als Wii U-Spiele von Nintendo gemacht wurden.
Nope, eigentlich genau 1. Super Mario Run. Also genau gleich viele wie WiiU-Spiele (Paper Mario). :B Der Rest stammt ja nicht direkt von Nintendo. Pokken, Star Fox Zero und Zelda Twilight Princess HD sind Secondpartyspiele. Miitomo und Pokemon Go kommen auch nicht von Nintendo.

Zumal an Super Mario Run wahrscheinlich nir eine handvoll Mitarbeiter arbeiten.

Interessant dabei ist ja, dass ansonsten keine größeren Projekte angekündigt sind. Zelda Breath of the Wild wird auch schon sehr weit fortgeschritten sein, weshalb die Entwicklung bestimmt nicht mehr voll ausgelastet ist.

Yoshis Wooly World 3DS, Super Mario Maker 3DS, Pikmin 3DS (ist ja laut Miyamoto fast schon fertig) sind jetzt nicht gerade Spiele, die ein hohe Ressourcen erfordern. Mario Sports Superstars wird in Kooperation mit Camelot und Namco entwickelt. Was bedeutet, dass auch hier Nintendo nicht voll ausgelastet ist.

Im Endeffekt arbeitet der Großteil von Nintendos Teams an Spielen die man noch nicht kennt. Wobei das 3D Mario für NX bereits vergangenes Jahr bestätigt wurde und frühestens auf der E3 2017 gezeigt werden soll.

Aber beim Rest muss man abwarten. Vor allem auf das neue Retro Studios-Spiel bin ich schon gespannt. Ist ja jetzt auch schon bald drei Jahre her als im November 2013 die Entwicklung von DKC Tropical Freeze beendet wurde.

Ich hoffe nur Nintendo arbeitet an besseren Spielen als an Nintendogs, New Super Mario Bros oder Wii Sports.

Nope, eigentlich genau 1. Super Mario Run. Also genau gleich viele wie WiiU-Spiele (Paper Mario). :B Der Rest stammt ja nicht direkt von Nintendo. Pokken, Star Fox Zero und Zelda Twilight Princess HD sind Secondpartyspiele. Miitomo und Pokemon Go kommen auch nicht von Nintendo.

Aber es sind Nintendo-Franchises ;)

Aber es sind Nintendo-Franchises ;)
Aber was hat das jetzt damit zu tun? Ein Franchise sagt ja nichts über Kapazitäten für die Entwicklung aus.

Aber wenn es um das Franchise geht, hat Nintendo mehr Spiele für WiiU als für Smartphones veröffentlicht. Das ergibt dann aber mit dem Kommentar von Hephalum wenig Sinn. 4 WiiU-Spiele vs. 3 Smartphonegames. Hephalum meinte wohl die Entwickling der Spiele. ;)

Ich hoffe nur Nintendo arbeitet an besseren Spielen als an Nintendogs, New Super Mario Bros oder Wii Sports.
ich persönlich lege meine gesamte hoffnung auf nx. ich brauche auch kein neues nintendogs, new super mario bros nr 123218379281 oder ein neues wii sports. ich sehe nx als plattform, auf der nintendo ordentlich was gut machen kann. diese spiele an denen (hoffentlich) entwickelt werden, müssen einfach einschlagen! ansonsten weiß ich auch nicht... dann kann sich nintendo eigentlich fast begraben, das grab haben sie in der wiiu zeit schon geschaufelt. :| leider....

Ach, Super Mario Run kommt von Nintendo persönlich? Das wusste ich gar nicht, ich dachte die Entwicklung sämtlicher Smartphone-Titel wird von externen Entwicklerstudios übernommen. :confused:

Ach, Super Mario Run kommt von Nintendo persönlich? Das wusste ich gar nicht, ich dachte die Entwicklung sämtlicher Smartphone-Titel wird von externen Entwicklerstudios übernommen. :confused:
Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht genau. ;D Ich weiß nur, dass Miyamoto das Spiel präsentiert hat und der Vorspieler während der Präsentation zu Nintendo gehört. Daraus habe ich geschlossen, dass Nintendo für die Entwicklung verantwortlich ist.

Edit:
Laut Wikipedia wird das Game von Nintendo SPD entwickelt. Also ein hausinternes Projekt.

Edit2:
Blödsinn. Das Spiel wird von Nintendo EPD entwickelt. EPD ist die Fusion aus den beiden SPD-Teams und den EAD-Teams. Die wurden vor einem Jahr im Rahmen der Umstrukturierung zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für was stehen die Kürzel SPD (wer jetzt Sozialdemokraten sagt bekommt ne Nackenschelle %) ) + EPD?

Oder sind das gar keine Abkürzungen?

Google?

Nintendo Software Planning & Development (primär DS-Spiele, vor allem WarioWare)
Nintendo Entertainment Planning & Development (Zelda: Triforce Heroes, Zelda TP HD Port, Animal Crossing, Miitomo, Star Fox Zero, ...)

für was stehen die Kürzel SPD (wer jetzt Sozialdemokraten sagt bekommt ne Nackenschelle %) ) + EPD?

Oder sind das gar keine Abkürzungen?
Nintendo Software Planning & Development (SPD). Das war früher glaub ich Nintendo Research & Development. Da bin ich mir aber jetzt nicht sicher.

EPD steht für Entertainment Planning & Development.

Nintendo hatte übrigens einige EAD Teams (Entertainment Analysis & Development). Die unter einer eigenen Organisationstruktur aufgebaut waren. Aber da waren nicht nur die EAD-Teams dabei, sondern auch die Tokyo Software Development Studios.

Das sind eigentlich die Studios die für Super Mario, Mario Kart, Yoshis Woolly World, Zelda, Animal Crossing New Leaf/Happy Home Designer, Pikmin 3/Pikmin3DS verantwortlich sind. Man kann eigentlich sagen, dass jedes EAD-Team für ein Franchise verantwortlich war.

Das war jetzt aber nur die Softwaresparte. Man sieht, dass das sehr komplex war. Das dachte sich wohl auch Nintendo, weshalb man die gesamte EAD-Organisationsstruktur in den vergangenen Jahren ungekrempelt hat und seit Herbst 2015 alles unter einer einzigen Organisation (Nintendo EPD) geführt wird.

Vorteile sind klar: Durch die Zusammenführung können die Mitarbeiter der verschiedenen Teams nun miteinander zusammenarbeiten. Also es wird bestimmt weiterhin eigene Projektgruppen geben, aber man kann so einfacher die Mitarbeiter von einem Projekt zu einem anderen verlegen. So können auch Spieleentwicklungen schneller voranschreiten, da man die Kapazitäten so besser variieren kann.

Die ersten Ergebnisse dieser Veränderungen wird man wohl erst frühestens in ein, zwei Jahren erwarten können. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass wieder bessere Spiele erscheinen werden. Das hängt ja davon ab was Nintendo entwickelt. Aber die Spiele sollten künftig schneller veröffentlicht werden. Der Grund ist, dass man bei den Mitarbeitern künftig besser "Job Rotation" durchführen kann.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie die vorgenommenen Maßnahmen greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja eigentlich gar nicht mehr so richtig in der ganzen Gaming-Szene aktiv, aber man, bin ich neugierig, was Nintendo da gerade zusammenbastelt :B Kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal so gespannt war auf irgendeine Ankündigung.

Langsam könnten sie schon echt mal was sagen. Muss meinetwegen noch garnicht mehr sein als WANN sie was zeigen werden. So ne Ankündigung der Ankündigung zum 127sten Geburtstag heute wär doch nicht zu viel verlangt, oder?

Eigentlich nicht. Ich fürchte, die haben nicht damit gerechnet, daß sowohl zwischen August und November Sony und Microsoft monatlich neue Hardware veröffentlichen und so kurz vor Weihnacht wäre ja auch doof, direkt im Anschluß geht auch nicht.... Lassen wir es also bleiben, die Leute sehen ja, was es ist, wenn es im Laden steht.

Zurück