Nintendo Switch

Ich glaube nicht, dass Nintendo in den nächsten Jahren echte Konkurrenz für Sony und Microsoft sein wird. Insofern wird die NX auch garantiert wieder "anders" als Sonys und Microsofts Konsole werden (ähnlich wie zu Wii-Zeiten und aktuell). "Anders" im Sinne von leistungsschwächer und demnach auch eher uninteressant für Multikonsolentitel (wie GTA, CoD, Fifa). NX wird garantiert, ähnlich wie Wii U, nur von Nintendofans und Familien gekauft werden. Jemand der die genannten Multikonsolentitel zocken möchte wird niemals zur NX greifen, wetten!? Daher finde ich nicht, dass man Sony und Microsoft sinnvoll mit Nintendo vergleichen kann.
Vergleichen kann man immer, der Kunde schaut was er wo bekommt, und entscheidet sich.
Und wie gesagt, Nintendo konkurrieren insofern mit den anderen zwei , weil sie auch Konsolen und Videospiele anbieten. Sie sind ein Teil der Videospieleindustrie , nüchtern betrachtet.
Es ist letztendlich die Frage, wo sich Nintendo selbst sieht , und welche Zielgruppe sie meinen zu bedienen? Für mich persönlich ist das nicht ganz klar.
 
Mal was anderes...Neue Direct am 1.9 . :)
Aber nur für den 3DS. Finde ich aber ehrlich gesagt auch gut so, weil so kann man sich bei der NX-Präsentation voll auf NX konzentrieren und muss nicht unnötig Zeit für 3DS-Spiele vergeuden. Ich glaube aber, dass es am 1.9. auch neue Infos zu Paper Mario geben wird. Zelda glaube ich nicht.
 
Vergleichen kann man immer, der Kunde schaut was er wo bekommt, und entscheidet sich.
klar kann man immer vergleichen, aber nicht jeder vergleich ist sinnvoll. da kann ich mariostar nur recht geben. ich kauf mir ja auch kein hollandrad, wenn ich durch die wälder und steile berge runter fahren will.
 

Bethesda denkt über NX-Unterstützung nach, wenn das System mindestens Xbox One Power besitzt.
.
Ein Downgrade ihrer Spiele kommt für Bethesda nicht in Frage.



Bethesda hat sich schon eine Weile nicht mehr um die Nintendo-Hardware gekümmert, was sich mit der kommenden NX-Konsole ändern könnte. Laut Pete Hines gibt es eine Bedingung: Damit sich Bethesda der neuen Konsole annimmt, muss sie mindestens so leistungsfähig wie die Xbox One sein. Der bisherige Verzicht auf die Veröffentlichung von Bethesda-Spielen auf der jüngsten Nintendo-Hardware begründete Hines mit "Hardware-Problemen", womit er nicht zuletzt die überschaubare Leistung der Wii U meinen dürfte. Ablehnend stehe er Nintendo nicht gegenüber.

Spiele mit einem Downgrade kommen nicht in Frage

"Es geht nur darum, was die Entwickler machen, wie ihre Hardware-Anforderungen aussehen und was einfach passt", so Pete Hines. "Und bei allem, was unter dieser Hürde liegt, könnten wir sagen: 'Nun, wir können es zum Laufen bringen, aber wir müssten dies und jenes kürzen'. Aber nein, das ist nicht der Ansatz. Der Ansatz ist der, ein Spiel zu haben, wie es designt wurde, und es auf diesen Plattformen zum Laufen zu bringen." Bethesda habe nicht das Ziel, ein paar Schnitte zu machen, hier und da etwas zu verändern und das Spiel praktisch als eine andere Version zu veröffentlichen.


Ist Nintendo mit der NX-Konsole in der Lage, die Mindestanforderungen von Bethesda zu erfüllen, dann könnte sich das Unternehmen dieser Plattform widmen. "Also, sollte die NX in ein paar Wochen angekündigt werden und sie ist so leistungsfähig wie die Xbox One oder noch besser, dann ist sie absolut etwas, was wir in Erwägung ziehen werden."

Allerdings braucht das Unternehmen etwas Vorlaufzeit. Sollte Nintendo tatsächlich eine Konsole ankündigen, die Bethesda genehm ist, dann sollten in Kürze erscheinende Spiele wie "Dishonored 2" nicht auf der neuen Konsole erwartet werden. "Aber bei Sachen, die sich in der Entwicklung befinden, würden wir meiner Meinung nach schauen, ob es technisch in Einklang gebracht werden kann", so Hines abschließend.
 
Bethesda auf Nintendokonsolen? Würde mich schwer wundern, wenn ich das noch erlebe, zumindest Todd Howard, der Mann mit der besten Frisur in der ganzen Branche und der meisten Luft im Kopf haut auf der E3 die ein oder andere unterschwellige Spitze gegen Nintendo gerne mal raus.
 
Müssten die Entwickler nicht mittlerweile bescheid wissen, wieviel Power das Teil haben wird?
Aus meiner Sicht ist Bethesda kein relevantes Studio für Nintendo. Wer kauft sich wegen Bethesda eine Nintendokonsole? Wer Bethesda-Spiele mag, der hat schon längst eine PS4, XBOX One oder einen starken Rechner.

Ich schätze mal, dass die großen Publisher und diverse japanische Studios ein Devikit erhalten haben.
 
Wer kauft sich wegen Bethesda eine Nintendokonsole? .
Ich weiß ja nicht, aber ich habe mittlerweile ein Problem mit derartiger Argumentation.
Die Tatsache dass sich die meisten eine Nintendokonsole kaufen, um ausschließlich Spiele von Nintendo darauf zu zocken, hat sich zwar etabliert ( schuld daran sind für mich die Nintendofans ) aber das heißt nicht dass das richtig ist. Jeder wichtige Publisher, und jedes Spiel, ist relevant für eine ernstzunehmende Plattform. ;) Und es ist ja nicht grad so, alsob sich die anderen Publisher darum prügeln würden , für eine Konsole von Nintendo zu entwickeln.
Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit das so hinzunehmen. Wenn der Support bei der nächsten Konsole wieder so mager ist, und nur Nintendo die unterstützen sollte, werde ich passen.

Wobei man erst einmal schauen muss, ob Nintendo demnächst eine stationäre Konsole veröffentlicht. Das bezweifle ich nämlich mittlerweile.
Ich glaube dass der Hybrid mehr ein Handheld sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist Bethesda kein relevantes Studio für Nintendo. Wer kauft sich wegen Bethesda eine Nintendokonsole? Wer Bethesda-Spiele mag, der hat schon längst eine PS4, XBOX One oder einen starken Rechner.

Also eins ist doch klar: Wenn Nintendo eine Konsole am oberen Leistungsende der Generation rausbringt und die 3rd Parties mit draufspringen, dann kaufe ich mir NUR diese Konsole.
 
Thirdpartysupport ist schon wichtig, aber es stellt sich mir halt die Frage welcher genau. Mit GTA, Fallout, Bioshock, The Witcher würde auf einer Nintendo Konsole weniger zünden, als ein Final Fantasy. Ich glaube, wenn die Thirds eigene Spiele für NX entwickeln würden, wie man es beim 3DS gemacht hat, dann könnte man schon für ein breites Portfolio sorgen, ohne dabei ein CoD, GTA oder Assassins Creed zu haben.

Wichtig ist einfach der Mix aus Qualität und Quantität.
 
genau das ist der punkt. wenn nintendo eine konsole raus bringen wüde, die technisch leistungsstark, kein "innovatives" steuerungskonzept und third party support hätte, dann könnten sony und microsoft wahrscheinlich gehörig einpacken. lehne mich weit aus dem fenster, aber sowas würde den markt klar dominieren.
 
Tja, wohin damit? :o


Schaue grad die Keynote von Apple. Shigeru Miyamoto steht auf der Bühne und erzählt davon, dass Mario auf Smartphones kommt. Vorerst mal auf iOS. :haeh:

Hier der Link zum Livestream: [URL]http://www.apple.com/apple-events/september-2016/[/URL]
Vorbei, neues Thema.

Irgendwie macht mich diese Entwicklung schon traurig. Fehlt nicht mehr viel, dann landet wohl auch noch Zelda auf dem Smartphone. :(
Aber sich dann aufpumpen, wenn Fans die Spiele auf dem PC emulieren. Lächerlich. Klar, spielt halt kein Geld ein, ein vom Fan gemachter Emulator.


Da habt ihr, sofort ein Artikel dazu veröffentlicht: https://apfeleimer.de/2016/09/iphone-7-event-super-mario-run-fuer-apple-ios-kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue grad die Keynote von Apple. Shigeru Miyamoto steht auf der Bühne und erzählt davon, dass Mario auf Smartphones kommt. Vorerst mal auf iOS. :haeh:

Irgendwie macht mich diese Entwicklung schon traurig. Fehlt nicht mehr viel, dann landet wohl auch noch Zelda auf dem Smartphone. :(
Aber sich dann aufpumpen, wenn Fans die Spiele auf dem PC emulieren. Lächerlich. Klar, spielt halt kein Geld ein, ein vom Fan gemachter Emulator.


Da habt ihr, sofort ein Artikel dazu veröffentlicht: https://apfeleimer.de/2016/09/iphone-7-event-super-mario-run-fuer-apple-ios-kommt
Der Aufriss wegen eines Temple-Run-Klons?

Klopf, Klopf.
Wer da?
Ein Smartphone-Spielchen.

Wenn sie mal 'nen anständigen Titel darauf veröffentlichen, dann kann man das bedenklich finden. Bei derartigen Titeln? Na ja.
Das hier ist doch genauso wenig eine ernsthafte Alternative zu richtigen Mariotiteln wie Pokémon Go zu den zahlreichen Editionen.
Bis dahin verweise ich auf die weisen Worte des verstorbenen Norbert Gastells: Langweilig!
 
Ok ein Super Mario Run ist jetzt kein richtiges Jump n Run. Sondern eher sowas wie Sonic Run.

Bisher gab es noch keine vollwertige Spiele App von Nintendo. Auch von Sony und Microsoft nicht. Siehe nur dieses Uncharted Kartenspiel, das Ratchet & Clank Sliderspiel oder diese PS Allstars App.

Ich denke die Hersteller möchten lieber schnelles Geld mit wenig Aufwand machen, als komplexe Spiele um 30€-50€ im Appstore anzubieten. Sowas verkauft sich im Appstore wahrscheinlich nicht so gut.

Ich mache mir daher keine Sorgen. Gewisse Publisher wie Konami mutieren zwar zum primären Smartphoneentwickler, aber das sind halt auch keine Konsolenhersteller. Außerdem lässt Nintendo die Apps meines Wissens entwickeln. Somit werden dafür keine nicht-monäteren Ressourcen "vergeudet".

Wenn ich ehrlich bin möchte ich Mario Run auch nicht auf einer Konsole spielen. Fürs Smartphone reicht aber sowas völlig.

Edit:
Ich habe mir jetzt die Präsentation angeschaut und die war echt gelungen. Miyamoto hat das einfach sehr sympathisch gemacht und auch das Publikim war begeistert. Solche PKs sind einfach viel geiler als diese Directvideos. Da wirkt alles viel authentischer und professioneller. Ich hoffe wirklich, dass NX in einer PK-ähnlichen Art und Weise angekündigt wird - so wie heute das PS-Briefing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ein Super Mario Run ist jetzt kein richtiges Jump n Run. Sondern eher sowas wie Sonic Run.

Bisher gab es noch keine vollwertige Spiele App von Nintendo. Auch von Sony und Microsoft nicht. Siehe nur dieses Uncharted Kartenspiel, das Ratchet & Clank Sliderspiel oder diese PS Allstars App.

darf auch gerne so bleiben.

Fand ja diese Begleit-Apps die Ubisoft mal zu ihren Spielen hatte (AC: Unity) schon furchtbar und bin froh dass sie abgeschaft wurden.

Wusste gar nicht dass Apple etwas vorstellt, aber ist auch nicht mein Themengebiet.
 
So wie es sich darstellt verbraucht Nintendo mit den Mobile-Games allerdings auch keine eigenen Mitarbeiter-Recourcen. Von daher ist es mir völlig egal, ob da was großes, kleines, geniales oder schlechtes auf iOS rauskommt. Ich bin da völlig neutral.

Bei Pokemon Go war es allerdings so, das mich ein paar Kumpels gefragt haben, ob ich immernoch alle Nintendo-Konsolen zuhause habe. Die Brücke zum "echten" Videospielen ist also auch immer da... und das finde ich positiv
 
dieser Pokémon GO Hype ist an mir total vorbei gegangen, hab davon auch wenig mitbekommen hier, vielleicht 10, 15 Leute gesehen die das spielen in den letzten Wochen seit Release (außer am Badesee in Hof :B dort war es schlimm)
 
Ist euch klar dass Nintendo mittlerweile mehr Games für den Smartphone angekündigt haben, als für der/die/das NX? Ist ein Witz von dem Fake Kaz auf Twitter. :-D
Wird aber echt langsam Zeit für Infos. Wäre die TGS nicht der richtige Zeitpunkt?
 
Iwata hätte NX im letzten Jahr nicht ankündigen sollen. Er hätte einfach sagen müssen, dass man den Konsolenmarkt nicht aufgibt und an einer neuen Hardware arbeitet.

Nintendo scheint sehr überzeugt davon zu sein, dass NX sehr erfolgreich wird und hofft einen Hype nach der Enthüllung, weshalb man die Wartezeit zwischen Enthüllung und Release möglichst kurz halten möchte. Diese Strategie kann aufgehen, ist aber sehr riskant und der Schuss könnte nach hinten losgehen.
 
Zurück