Ich finde Nintendo ist unberechenbar geworden.
Geworden? Waren sie doch schon immer und das nicht unbedingt zum Positiven. Jemand im Forum hat mal geschrieben, wie es seit Jahrzehnten abläuft: Jeder ist gespannt auf die nächste Konsole von Nintendo, man erwartet irgendwas großes, tolles, innovatives, freut sich auf die sicherlich kommenden Spiele von bekannten, ehemals beliebten, aber heute toten Nintendo-Serien wie F-ZERO, Golden Sun, Metroid Prime, Star Fox (zu Wii-Zeiten), Mother etc und letztendlich kommt Nintendo mit einer technisch hinterherhinkenden Konsole inklusive veralteter Online-Komponente und "innovative" Featueres daher, die niemand braucht. Beim Käufer verstaubt die Konsole nach wenigen Monaten, da einfach nichts interessantes erscheint, dieser weiterhin hofft, die altbekannten Serien absolut nichts neues bieten und der japanische Konsolenhersteller gibt nichts auf das Kundenfeedback.
Aber selbst wenn Nintendo scheißen bauen und die NX sich nicht gut verkaufen sollte, so macht es ihnen nichts aus, denke ich. Der aktuell leitende Nintendo-Chef setzt viel mehr auf Merchandise (gibt bald offizielle Nintendo-Unterwäsche, Zahnbürsten und Schuhe), Kooperationen (eine sogar mit Microsoft für Minecraft), da man "Leute bereits früh mit Nintendo-Charakteren konfrontieren" möchte, die Expandierung auf Mobilgeräte stellen eine gute Einnahmequelle dar, ein Vergnügungsparks ist im Gespräch und bald will man sogar mit TV-Serien und Filmen starten.
Auch wenn man auf der E3 nichts erfahren wird, so langsam könnte Nintendo ruhig mal Infos zur NX rausrücken. Es gibt schließlich bisher keine(!) offiziellen und das Teil erscheint bereits in 10 Monaten. Lediglich die Gerüchte halten das Teil derzeit am "Leben", der Casual Gamer weiß wahrscheinlich nichtmal, dass Nintendo bald eine neue Konsole herausbringt. Da muss schon noch ordentlich Promo betrieben werden. Und haben die Entwickler überhaupt schon Dev Kits erhalten? Nintendo betreibt die total Geheimhaltung - kann mir gut vorstellen, dass die Dev Kits erst 2 Monate vor Release verschickt werden oder eben, wenn es irgendwas offizielles gibt
Bin mir übrigens sicher, dass das Teil ständig mit dem Smartphone in Verbindung ist oder man halt irgendwas damit anstellen kann. Das Konsolen/Handy-Hybrid scheint am glaubwürdigsten. Bin gespannt sowie neugierig trotz gleichzeitiger Desinteresse. Vor allem, wenn ich zurückdenke, was ich am geilsten von Nintendo fand: Den Nintendo DS.
Das war mal innovativ. Gut, die Wii auch, aber letztendlich hat sie den Core Gamer verfehlt, wie wir heute alle wissen und schmerzlichst erfahren mussten.