Nintendo Switch

@Lox-TT Jupp, genau das meine ich!

Der alte Sound ist auch eine Münze aber eben aus dem alten Mario Bros. Prinzipiell ist es der gleiche Sound nur eben nicht mehr im simplen 8 Bit. Ein bisschen mit der Zeit gehen muss man ja. Und ich habe mich total vertan. Das alte Nintendo Logo war rot statt weiss mit rot umrahmt :o Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Trotzdem finde ich es gut.
 
Neues Nintendologo + neuer Slogan?

Ein Träumchen! :X Endlich wieder rot und dann auch noch neue Erkennunsmerkmale. Könnte ganz gut werden mit NX. =)

Bei den PS3 Spielen hat mich die Design-Änderung mit Änderung des Logos tierisch genervt, bei der 360 wars auch schlimm, alle paar Monate wurde der Look verändert.
Bei PS2 wurde zwischen schwarzer und blauer Hülle geswitcht. Wii, WiiU und Xbox One blieben stilsicher am besten, PS4 geht aber auch klar

Am wichtigsten sind mir einheitliche Rücken. Der Schriftzug des Titels darf gerne individuell sein, aber der Rest sollte schon einheitlich sein. Finde diese Farbparade der Xbox 360 im Regal schon ein wenig gewöhnngsbedürftig.

Aber mit den ständigen Wechseln hast du Recht, das fand ich immer unnötig. Dann lieber Sondereditionen wie die rote Hülle bei New Super Mario Bros. Wii. Das finde ich dann wieder in Ordnung, wenn ein größeres Spiele eine Ausnahme darstellt. Ansonsten bin ich ganz klar ein Fan von alles einheitlich bei Standardversionen.


Da wir schon bei Hüllen und Rücken sind. Kann mir jemand erklären, was die bunten Dreiecke am Rückenende bei DS, Wii, 3DS und WiiU bedeuten? Frage mich das schon ewig. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Da wir schon bei Hüllen und Rücken sind. Kann mir jemand erklären, was die bunten Dreiecke am Rückenende bei DS, Wii, 3DS und WiiU bedeuten? Frage mich das schon ewig. :confused:

Das hat wahrscheinlich mit den Sprachen von Cover/Spielanleitung zu tun, wobei ich nicht genau weiß, was die einzelnen Farben bedeuten. ;)
Blau scheint aber für "nur deutsch" zu stehen. Wenn du dir die Rückseiten der Hüllen mal anschaust, wirst du sehen, dass bei jenen mit blauen Ecken alles auf deutsch ist und die mit anderen Farben meistens mehrsprachig sind.
 
Da wir schon bei Hüllen und Rücken sind. Kann mir jemand erklären, was die bunten Dreiecke am Rückenende bei DS, Wii, 3DS und WiiU bedeuten? Frage mich das schon ewig. :confused:

Ich hab da mal gelesen, dass es sich dabei um eine interne Kennung von Nintendo für die verschiedenen Sprachversionen der Titel handelt.
Könnte sein, dass das auch mal in einer N-Zone- Ausgabe stand, bin mir aber nicht sicher.
 
Ich finde Nintendo ist unberechenbar geworden.

Geworden? Waren sie doch schon immer und das nicht unbedingt zum Positiven. Jemand im Forum hat mal geschrieben, wie es seit Jahrzehnten abläuft: Jeder ist gespannt auf die nächste Konsole von Nintendo, man erwartet irgendwas großes, tolles, innovatives, freut sich auf die sicherlich kommenden Spiele von bekannten, ehemals beliebten, aber heute toten Nintendo-Serien wie F-ZERO, Golden Sun, Metroid Prime, Star Fox (zu Wii-Zeiten), Mother etc und letztendlich kommt Nintendo mit einer technisch hinterherhinkenden Konsole inklusive veralteter Online-Komponente und "innovative" Featueres daher, die niemand braucht. Beim Käufer verstaubt die Konsole nach wenigen Monaten, da einfach nichts interessantes erscheint, dieser weiterhin hofft, die altbekannten Serien absolut nichts neues bieten und der japanische Konsolenhersteller gibt nichts auf das Kundenfeedback.

Aber selbst wenn Nintendo scheißen bauen und die NX sich nicht gut verkaufen sollte, so macht es ihnen nichts aus, denke ich. Der aktuell leitende Nintendo-Chef setzt viel mehr auf Merchandise (gibt bald offizielle Nintendo-Unterwäsche, Zahnbürsten und Schuhe), Kooperationen (eine sogar mit Microsoft für Minecraft), da man "Leute bereits früh mit Nintendo-Charakteren konfrontieren" möchte, die Expandierung auf Mobilgeräte stellen eine gute Einnahmequelle dar, ein Vergnügungsparks ist im Gespräch und bald will man sogar mit TV-Serien und Filmen starten.

Auch wenn man auf der E3 nichts erfahren wird, so langsam könnte Nintendo ruhig mal Infos zur NX rausrücken. Es gibt schließlich bisher keine(!) offiziellen und das Teil erscheint bereits in 10 Monaten. Lediglich die Gerüchte halten das Teil derzeit am "Leben", der Casual Gamer weiß wahrscheinlich nichtmal, dass Nintendo bald eine neue Konsole herausbringt. Da muss schon noch ordentlich Promo betrieben werden. Und haben die Entwickler überhaupt schon Dev Kits erhalten? Nintendo betreibt die total Geheimhaltung - kann mir gut vorstellen, dass die Dev Kits erst 2 Monate vor Release verschickt werden oder eben, wenn es irgendwas offizielles gibt

Bin mir übrigens sicher, dass das Teil ständig mit dem Smartphone in Verbindung ist oder man halt irgendwas damit anstellen kann. Das Konsolen/Handy-Hybrid scheint am glaubwürdigsten. Bin gespannt sowie neugierig trotz gleichzeitiger Desinteresse. Vor allem, wenn ich zurückdenke, was ich am geilsten von Nintendo fand: Den Nintendo DS. Das war mal innovativ. Gut, die Wii auch, aber letztendlich hat sie den Core Gamer verfehlt, wie wir heute alle wissen und schmerzlichst erfahren mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Marketing verstehe ich persönlich auch nicht .
Hieß es nicht letztens, dass sie deswegen mit Informationen nicht rausrücken , weil sie befürchten dass jemand es kopiert , oder? Ist das Dummheit oder Größenwahn?
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn ich keine große Innovation hätte. :-D Ich gehe auch von keiner aus...
Zudem hat die Konkurrenz keine Zeit fürs Kopieren, die sind alle mit sich selbst beschäftigt, vor allem Sony. Für die es zufälligerweise sogar richtig gut läuft.
Wenn die Konsole wirklich bald kommt, dann ist es an der Zeit mit dem Hype anzufangen. ;)
Ich finde die machen sich nur lächerlich.
Und wenn die nichts hammermäßiges in der Tasche haben, werde ich lachen, und zwar ganz laut. Und sie laufen Gefahr in die Bedeutungslosigkeit zu fallen. Nicht dass sie es nicht jetzt schon leicht hätten.
 
Bezüglich den Informationen hat ja Nintendo eigentlich gesagt, dass sie die Zeiträume zwischen Ankündigung und Release verkürzen wollen. Allerdings hat man jetzt zwar die Ankündigung, aber keine Infos, damit zieht das Argument nicht mehr.
Man muss aber auch sagen, dass sowohl PS4 als auch Xbox One im gleichen Jahr vorgestellt wurden, wie sie auch veröffentlicht wurden, da lagen jeweils 10 bzw. bei der Xbox One nur 6 Monate dazwischen. Dementsprechend würde ich mir da keine Gedanken machen, wann wir wirklich Infos bekommen, das kann bei Nintendo auch erst im Herbst passieren.
 
Bezüglich den Informationen hat ja Nintendo eigentlich gesagt, dass sie die Zeiträume zwischen Ankündigung und Release verkürzen wollen. Allerdings hat man jetzt zwar die Ankündigung, aber keine Infos, damit zieht das Argument nicht mehr.
Das zwar nicht, aber es bleibt die Neugier vor dem Unbekannten aufrecht. Keiner kann mir sagen, dass er nicht neugierig ist was NX wird. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Nintendo möchte einfach, das Intersse aufrechterhalten, vorausgesetzt Nintendo wirft ein Gerät auf den Markt das auch wirklich interessant ist.

Man muss aber auch sagen, dass sowohl PS4 als auch Xbox One im gleichen Jahr vorgestellt wurden, wie sie auch veröffentlicht wurden, da lagen jeweils 10 bzw. bei der Xbox One nur 6 Monate dazwischen. Dementsprechend würde ich mir da keine Gedanken machen, wann wir wirklich Infos bekommen, das kann bei Nintendo auch erst im Herbst passieren.
Ich glaub auch, dass der Zeitraum jetzt nicht das Problem ist. Trotzdem ist es sehr fragwürdig, dass man die E3 so gekonnt ignoriert wie es Nintendo heuer tut.
 
Für mich hat die Ankündigungen in dem Moment stattgefunden, an dem man vom Projekt NX zum ersten Mal sprach. %) Ab dann ist alles nur noch zäh wie ein Kaugummi. Anstatt dieser Geheimniskrämerei hätten sie lieber gar nichts gesagt, oder nur "wir arbeiten an einer neuen Konsole wie es immer der Fall ist". (halt der übliche Standard)
Da wird ne Spannung erzeugt, und am Ende ist es eh wieder was keiner auf dem Plan hatte. Wer sagt das ne Plattform eine neue Hardware sein muss, beispielsweise. (ich würd mich so kaputt lachen ;D )
Und überhaupt. Selbst wenn die Konsole irgendwann nächstes Jahr erscheint, muss man doch darüber nachdenken ob es nicht langsam an der Zeit ist die Werbetrommel zu schlagen. Und nein, Gerüchte sind kein Hype.
 
Da wird ne Spannung erzeugt, und am Ende ist es eh wieder was keiner auf dem Plan hatte. Wer sagt das ne Plattform eine neue Hardware sein muss, beispielsweise. (ich würd mich so kaputt lachen ;D )
Zumindest ist es eine Plattform die primär auf das Abspielen von Videogames ausgelegt ist. Ein PC oder Smartphone ist kein dediziertes Gamingsystem. Folglich kann es eigentlich nur ein Handheld, Heimkonsole oder gar ein Hybrid aus beidem sein. In die Definition würde auch eine Streaming- bzw Cloudplattform fallen. Aber ganz ehrlich sowas traue ich Nintendo wirklich nicht zu.

Und überhaupt. Selbst wenn die Konsole irgendwann nächstes Jahr erscheint, muss man doch darüber nachdenken ob es nicht langsam an der Zeit ist die Werbetrommel zu schlagen.
Die klassische Antwort auf eine solche Frage: "Kommt drauf an." Es kommt darauf an was NX wird. Im Nachhinein ist man immer klüger. Entweder macht es Nintendo richtig oder falsch. Nur das Risiko, dass der Schuss nach hinten los geht ist größer als die Chance mit NX Erfolg zu haben. Aber wenn Nintendo tatsächlich den großen Wurf schafft, dann kann man nur sagen "alles richtig gemacht" - zumindest was den Launch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ein Hybid sein. Nintendo stecken in einer schwierigen Lage. Ein neuer Handheld ist längst hinfällig, finde ich. Und die WiiU läuft nicht. Einfach nur erstmal ein Handheld (was nicht unwahrscheinlich ist) zu veröffentlichen, wird ihre Probleme auf dem Heimkonsolenmarkt nicht lösen, sondern verschlimmern. Und da noch das Problem im Bezug auf die Thirds im Raum steht, wäre es beide Märkte miteinander zu verbinden gar nicht dumm. Zumal der Handheldmarkt auch zunehmend an Boden verliert, Grund ist der Smartphonemarkt.
 
Sicher ist es auch nicht. Aber ich gehe auch davon aus, weil es eigentlich für Nintendo wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Die Vorteile in Bezug auf die Games habe ich auch schon öfters genannt.
 
Geworden? Waren sie doch schon immer und das nicht unbedingt zum Positiven. Jemand im Forum hat mal geschrieben, wie es seit Jahrzehnten abläuft: Jeder ist gespannt auf die nächste Konsole von Nintendo, man erwartet irgendwas großes, tolles, innovatives, freut sich auf die sicherlich kommenden Spiele von bekannten, ehemals beliebten, aber heute toten Nintendo-Serien wie F-ZERO, Golden Sun, Metroid Prime, Star Fox (zu Wii-Zeiten), Mother etc und letztendlich kommt Nintendo mit einer technisch hinterherhinkenden Konsole inklusive veralteter Online-Komponente und "innovative" Featueres daher, die niemand braucht.
Kam der aus der Kuhzunft Zukunft oder wie soll das funktionieren? Das läuft so seit der Wii. Das sind zwei Konsolengenerationen (und genau genommen nur 9 Jahre, also kein Jahrzehnt und schon gar nicht mehrere). Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: eine Schwalbe (oder zwei) macht noch keinen Sommer. Sollte das NX wieder technisch altbacken daherkommen, gut, dann wird sich das wohl wieder und wieder so abspielen. Aber da es ja mit der Wii U nicht so lief wie erhofft (vorsichtig ausgedrückt) spricht nicht sonderlich viel dafür, dass ein drittes Mal mit einer dritten Konsole abzuziehen.

Es gibt schließlich bisher keine(!) offiziellen und das Teil erscheint bereits in 10 Monaten. Lediglich die Gerüchte halten das Teil derzeit am "Leben", der Casual Gamer weiß wahrscheinlich nichtmal, dass Nintendo bald eine neue Konsole herausbringt. Da muss schon noch ordentlich Promo betrieben werden.
Äh, wie haben denn das die anderen Konsolenhersteller, Sony und Microsoft gemacht? Vorstellungsevent. Bei Nintendo hat man ja mit Nintendo Direct die passende Plattform etabliert. Das Event muss ja nicht mal gut sein, wie die Konkurrenz demonstriert hat. Das schlägt so oder so hohe Wellen.

Und haben die Entwickler überhaupt schon Dev Kits erhalten?Nintendo betreibt die total Geheimhaltung - kann mir gut vorstellen, dass die Dev Kits erst 2 Monate vor Release verschickt werden oder eben, wenn es irgendwas offizielles gibt
Devkits wurden längst verschickt. EA und Koei Tecmo arbeiten angeblich beide an irgendwas (also jeweils für sich). %)

Hieß es nicht letztens, dass sie deswegen mit Informationen nicht rausrücken , weil sie befürchten dass jemand es kopiert , oder? Ist das Dummheit oder Größenwahn?
Einfach nur ein Vorwand. Als wären die bei Nintendo die einzigen, die auf sowas zurückgreifen oder Scheiße bauen ...
Zudem hat die Konkurrenz keine Zeit fürs Kopieren, die sind alle mit sich selbst beschäftigt, vor allem Sony.
So ein Blödsinn! Kopiert und beeinflusst wird die Branche doch zu jeder Minute! Sieht man doch bei VR. Da sind alle dem Oculus Rift gefolgt. Und bei Bewegungssteuerung ist man auch nachgezogen, als die Wii richtig gut lief. Und was ist mit den ganzen Militärshootern in den letzten Jahren? Der Tomb Raider Reboot der wie ein Uncharted Light daherkam?
Keine Zeit fürs Kopieren, also echt ... :B
Für die es zufälligerweise sogar richtig gut läuft.
Ja, „zufälligerweise“. :B Sony hat eben beim Launch alles richtig gemacht, das ist ja jetzt echt keine Wissenschaft oder ein streng gehütetes Geheimnis. Aber ob sie sich mit ihren komischen Updateplänen nicht alles verbauen? Es bleibt spannend.

Und wenn die nichts hammermäßiges in der Tasche haben, werde ich lachen, und zwar ganz laut. Und sie laufen Gefahr in die Bedeutungslosigkeit zu fallen. Nicht dass sie es nicht jetzt schon leicht hätten.
Womit wieder bewiesen wäre: Deutsche haben keinen Humor, aber eben jede Menge Schadenfreude.:B

Ich bin kein Fanboy, das ist der oppositionelle Trotz, der zwingt mich! :(
 
@Kopieren
Ja, bloß wenn Nintendo etwas Neues vorstellen würden, kann die Konkurrenz es nicht mal eben schnell über Nacht kopieren. Zudem, warum sollten sie agieren, wenn sie nicht mal wissen wie es beim Kunden ankommt?
Und Sony haben beispielsweise schon mit VR , und einem möglichen neuem PS4 Modell, genug zutun. ;) ( und es läuft wie gesagt, sehr gut für sie mit dem was sie tun. Mit ihrer Strategie. )
Am Ende ist die neue Plattform wahrscheinlich eh so innovativ wie die beiden Vorgänger. Daher wird sich die Geilheit der Konkurrenz wohl in Grenzen halten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Sony haben beispielsweise schon mit VR , und einem möglichen neuem PS4 Modell, genug zutun. ;) ( und es läuft wie gesagt, sehr gut für sie mit dem was sie tun. Mit ihrer Strategie. )
Ach, man hat nie genug zu tun. Sony ist ein riesiger Konzern, der zu mehr Gewinnen, mehr Marktanteilen doch nicht nein sagt!
Und die PS4-Update-Gerüchte werden ja nicht allzu wohlwollend von der Welt aufgenommen.

Am Ende ist die neue Plattform wahrscheinlich eh so innovativ wie die beiden Vorgänger. Daher wird sich die Geilheit der Konkurrenz wohl in Grenzen halten. :-D
Man kann von Wii und Wii U sagen was man will, aber innovativ waren die Konsolen doch durchaus. Klar, die Wii war nach spätestens einer Woche mit dem Gefuchtel öde geworden und die Wii U ist nicht richtig gezündet, aber es war was vollkommen neues und damit innovativ. Innovativ heißt ja nicht unbedingt gut oder erfolgreich. ;)
 
Man kann von Wii und Wii U sagen was man will, aber innovativ waren die Konsolen doch durchaus. Klar, die Wii war nach spätestens einer Woche mit dem Gefuchtel öde geworden und die Wii U ist nicht richtig gezündet, aber es war was vollkommen neues und damit innovativ. Innovativ heißt ja nicht unbedingt gut oder erfolgreich. ;)

Ja gut, vielleicht habe ich es falsch formuliert. :)
 
Ich würde Wii und Wii U nicht als innovativ bezeichnen. Die Bewegungssteuerung gab es schon auf dem NES ende der 80er Jahre in Form des Power Glove Gimmicks und die second Screen Erfahrung schon bei einigen Spiele auf dem Game Cube via GBA bzw erstmals schon auf der Dreamcast.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Nintendo mit Wii und Wii U diese schon seit langem bekannten Gimmicks als primäres Verkaufargument integriert haben durch einen Unterstützungszwang.

Ich habe mittlerweile meine Wii U verkauft, da nichts für mich interessantes mehr erscheinen wird und ich sie noch vor dem Preisverfall loswerden wollte. Bereuen tue ich den Kauf aber nicht. Im Gegenteil, es gab ausreichend gute Spiele dafür wenn auch nur ansatzweise so viele wie für ps4.
 
Innovativ schon , trotzdem kann\konnte sich die Innovation von Nintendo nicht auf lange Sicht etablieren.
Welche Bedeutung hat Bewegungssteuerung Heute noch? Braucht das Gamepad einer Heimkonsole ein Touchscreen? Das ist alles nett aber nichts weltbewegendes.
Das ist was ich meinte. Die Branche wartet jetzt bestimmt nicht ganz gespannt darauf, was Nintendo demnächst veröffentlichen, um sich kopiergeil darauf zu stürzen.
Wenn die nächste Innovation in die selbe Kerbe schlägt, dürfte dies keine Sau interessieren.
Und ein Hybrid? Das wäre keine Innovation, das wäre ein notwendiger Kompromiss.
 
Zurück