Das mag auf die Wii zutreffen, das Tablet der WiiU hat dagegen keinen Nutzen.
Captain Toad, Mario Party 10, Super Mario Maker, Project Zero 5, Star Fox Zero und Nintendo Land kann man ohne Gamepad nicht spielen und bieten auch sinnvolle Gamepad-Features. Mit sinnvoll meine ich jetzt nicht die persönlichen Präferenzen. Auch ein paar Levels aus Super Mario 3D World erfordern die Nutzung des Gamepads (zB diesen Chinatempel)
Und das bietet die Vita optional
Hat mit The Last of Us Remastered ja super funktioniert.
Ich glaub schießen konnte ich nicht. ;D Mit Tales of Zestiria gehts, aber da spielen dann auch die Sticks eine tragende Rolle. Es lässt sich schon etwas träger steuern. Die Sticks sind auch eher klein geraten. Jetzt wo ich so nachdenke könnte ich mal Battlefront austesten. Aber da sehe ich dasselbe Problem wie bei The Last of Us mit den beiden zusätzlichen analogen Schultertasten. Das werde ich mal testen.
Rein vom Remote-Konzept finde ich die WiiU besser. Generell finde ich das PS4/Vita-Konzept nicht ausreichend durchdacht und damit meine ich nur die Streamingfunktion. Bei Nintendo zwar aus meiner Sicht auch noch nicht perfekt, aber doch besser. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Vita eine bessere Reichweite hat. Hab das zwar noch nicht getestet, aber irgendwann muss ich sowieso wieder mal das stille Örtchen aufsuchen.
Theoretisch hätte man das Tablet also weg lassen können
Vor Mario Maker hätte ich das auch geschrieben, weil - abgesehen von den obigen Titeln - kein wirklich bedeutender Nintendo-Titel wirklichen Gebrauch vom Gamepad macht. Ein Großes Franchise (Zelda) ist da die Ausnahme, hier wird allerdings ebenfalls von sehr sinnvollen, aber optionalen Gamepad-Features Gebrauch gemacht.
Gerade wegen Zelda hoffe ich doch, dass Nintendo das Dualscreen-Konzept nicht verwirft. Dafür würde schon ein 3''-Screen auf dem Controller reichen. Auf Karten- und Inventaransicht möchte ich nicht mehr verzichten. Das geht einfach flott von der Hand. Remoteplay wäre mir da egal, obwohl es bei der WiiU (mal abgesehen von Twilight Princess HD) wirklich gut funktioniert.
Ein weiterer Grund warum Nintendo auch weiterhin auf Dualscreen setzen sollte ist der Touchscreen selbst um darauf Mario Maker 2 zu spielen.
Ich weiß zwar nicht wie groß die Chancen dafür stehen, aber gerade Super Mario Maker (für mich ein "All time favorite") ist eigentlich das beste Proargument fürs WiiU-Gamepad. Spätestenns ab da war es mir auch egal ob Nintendo mit WiiU Erfolg hat oder nicht. Hauptsache geile Spiele.
Die WiiU bietet weder Leistung noch Innovation, erklärt vielleicht einen Teil des Misserfolgs.
Ich würde eher sagen, dass die innovativen Spiele zu spät gekommen sind. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine "innovative" Steuerung in Mario Kart 8, Smash Bros, Hyrule Warriors oder DKC Tropical Freeze gar nicht brauche. 2014 hat Nintendo zwar ein Systemupdate rausgebracht, dass es ermöglicht das WiiU-Gamepad abzustellen. Hätte Nintendo vielleicht weiter gedacht, wäre es auch klüger gewesen ein separates Bundle ohne Gamepad zu veröffentlichen, aber mit Pro Controller zu veröffentlichen.
Aber das ist ja ohnehin jetzt alles obsolet. Ich wünsche mir für NX einen etwas kompakteren Controller mit 3''-Touchscreen. Analoge Sticks hätte ich auch gerne, obwohl ich die zwingend nicht mehr bräuchte. Rennspielsimulationen wirds eh nicht geben und ein mögliches NfS kann sich EA in den Hintern schieben.
Des Weiteren hoffe ich, dass Nintendo mal beim Onlineservice zumindest zur PS3 aufschließen kann. Die PS3 ist mir mich da klar die Nr 1. Da gibts auch Partychat obwohl man nichts dafür zahlen muss. Kostenloser Onlinemultiplayer ist für mich bei einer Nintendo-Konsole wichtig. Auf PS+ oder MS-Gold ähnliche Services möchte ich gerne verzichten.