Nintendo Switch

Ich bin da auch eher der "Die Hoffnung stirbt zuletzt"-Typ. Bevor nichts Konkretes bekannt ist, möchte ich meine Zweifel nur über die Spiele - und nicht Hardware - äußern. Eine neue Nintendo-Konsole möchte ich nur mit F-Zero, Metroid, Diddy Kong Racing, Wave Race. Es gibt ja (wieder mal) ein Gerücht bzgl Luigis Mansion 3 für NX. Würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Aber die Spiele müssen im Kollektiv bestätigt werden. Die WiiU hat ein tolles Firstparty-Lineup. Gefällt mir teilweise sogar besser als auf der Wii.

Meine Motivationsgründe mir die neue Nintendo-Konsole zuzulegen, erscheinen nicht so schnell. Smash Bros, Mario Kart und ein komplett neues Zelda werden bestimmt nicht vor 2019 veröffentlicht. Retro Studios müsste schon ein neues Metroid im Stile zu Metroid Prime ankündigen und Nintendos Super Mario-EAD-Team einen Reboot zu Super Mario 64, damit ich wirklich gute Gründe habe mir NX zuzulegen. Technisch möchte ich auch mal ein Spiel haben was gut aussieht und in 1080p wiedergegeben werden kann. 4k interessiert mich herzlich wenig. Dafür habe ich den Fernseher nicht. Eine etwas leistungsfähigere PS4 ist bei einer Heimkonsole das Mindestes was ich erwarte, zumal schon die PS4 keine technische Wundermaschine ist.

Jedenfalls sollte Nintendo bei Heimkonsole und Handheld auf eine ähnliche Struktur setzen, damit auch die Entwickler Portierungen zwischen Konsole und Handheld einfacher umsetzen können. Nicht so wie es bei Hyrule Warriors 3D oder Smash Bros 4 3DS der Fall ist. Man hätte dann nämlich weniger Aufwand zwei Spiele für zwei Konsolen zu entwickeln. Speziell japanische Thirdparty-Entwickler wie Capcom, Square Enix, Namco Bandai, Level 5, ... die bisher immer hinter dem DS/3DS standen würden dann auch für die Heimkonsole mitentwickeln.

Für Spieler, die solche Spiele nicht mögen wahrscheinlich eher uninteressant, aber auf Dauer kann sich so ein Zusammenspiel durchaus lohnen, weil irgendwann dann auch die großen westlichen Publisher wie EA, Ubisoft, Activision zurückkommen, vorausgesetzt die Entwicklung für Nintendos Konsole und Handheld ist entwicklerfreundlich genug, dass eine (gelungene) Portierung ohne größeren Aufwand möglich ist. Spiele wie GTA, Bioshok, The Witcher, Fallout würde man aber bestimmt auf Nintendos Konsolen auch weiterhin vergeblichst suchen, aber es wäre zumindest mal ein Anfang.

Aber zumindest hätte man mal einige Entwickler mehr an Board, die ohnehin für Nintendos Handheld entwickelt hätten.

Nur würde ich das nicht mit einem Hybriden bewerkstelligen, sondern mit zwei separaten Spielsystemen (Konsole und Handheld).
 
Ich erwarte, dass die neue Hardware mit einer Software-Plattform alla Steam läuft. Diese Plattform kann dann sowohl auf Wii U, auf dem neuen Handheld, sowie auf der neuen Heimkonsole betrieben werden. Sowohl Spiele, als auch Spielstände werden so automatisch auf allen Geräten verfügbar. Lediglich die grafische Darstellung und evtl. die Steuerungsoptionen variieren zwischen den verschiedenen Hardware-Möglichkeiten.
So spart sich Nintendo, gleich zwei Plattformen mit Software zu füttern. Das Anpassen der Spiele an drei verschiedene Hardwares (ist das die korrekte Mehrzahl?) ist zwar auch aufwendig, sollte aber weniger Arbeit machen als zwei komplette Spiele-Lineups zu pflegen. Imgrunde ist es wie bei PC Spielen, nur dass dort fast unendlich viele Hardware-Spezifikationen möglich sind - bei Nintendo "nur" drei.
Noch ein Vorteil für Nintendo wäre, dass man auf die unterschiedlichen Märkte passend reagiert. Während in Japan der Handheld-Markt am wichtigsten ist, verkauft man in USA und Europa viel mehr Heimkonsolen. Beide Fliegen schlägt man mit einer Klappe. Man könnte außerdem eine richtig starke Heimkonsole bieten, ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, kauft die Wii U oder das neue Handheld.
Damit währe zwar die Zeit des Retail-Marktes bei Nintendo vorbei, aber ich würde das tatsächlich in Kauf nehmen, wenn ich dafür eine sehr starke Konsole bekäme.

@Luigi 3:
Das wäre ne feine Sache, ist aber kein Systemseller. Da muss schon ein Mario oder Zelda her.
 
Alleine wegen der unterschiedlichen Konsolenarchitektur und Steuerungsmechanik halte ich NX-Spiele für 3DS und WiiU unwahrscheinlich.
 
@Luigi 3:
Das wäre ne feine Sache, ist aber kein Systemseller. Da muss schon ein Mario oder Zelda her.

Luigi's Mansion 3 im Stile seines Vorgängers wäre für mich wesentlich attraktiver als ein Nachfolger zu SM3DW. Klar, ein richtig neues 3D-Mario mit schönen, großen Spielwelten wäre der Wahnsinn.

Über Zelda muss ich ja kein Wort mehr verlieren.


Im Grunde genommen stelle ich einfache Anforderungen an die nächste Heimkonsole von Nintendo:
Keine Amiibo-Unterstützung, ein stinknormaler Controller wie noch zu GameCube-Zeiten und nach Möglichkeit keine DLCs. Und dann natürlich ein paar opulente, beeindruckende Spiele aus den bekannten Reihen wie noch zu Zeiten vor der Wii U.

Allerdings hilft Spekulieren nix und ich hab Nintendo aus jetziger Sicht eh abgeschrieben. Das soll nur meine Ideen widerspiegeln, wie man mich nochmal aufs Neue ködern könnte. Wird aber sicher nicht passieren.
Da bin ich mir einfach zu sicher, dass Nintendo die Kurve nicht mehr kriegt. :o
 
Super Mario 3D World ist schon ein gutes Spiel, aber es reicht langsam mit diesem ganzen linearen Gameplay.

Ich möchte endlich wieder einmal ein gutes Super Mario 64-Jump n Run oder noch extremer ein Collectathon-Game a la Banjo Kazooie/Tooie. Für Yooka Laylee habe ich große Hoffnungen und wenns gut wird, dann kauf ich es für WiiU und PS4.
 
Im Grunde genommen stelle ich einfache Anforderungen an die nächste Heimkonsole von Nintendo:
Keine Amiibo-Unterstützung
Ich finde Amiibo-Unterstützung an sich nicht schlecht. Wenn sie es richtig dosieren, können (oder vielmehr sollen) sie das so weitermachen. Star Fox Zero scheint in der Hinsicht zum Beispiel vorbildlich zu werden.
Ist die Forderung nicht ein bisschen daneben? Warum soll Nintendo als einziges keine DLCs rausbringen? Zumal sie in der Regel ja echt vorbildliche Arbeit leisten. Der Mario Kart 8-DLC ist in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ein Traum. Nur Smash Bros. grabscht mir zu sehr nach dem Geldbeutel, und bei Hyrule Warriors würde ich mir gerne eine Komplettfassung wünschen ...
Offengesagt überrascht mich diese Anti-DLC-Haltung ein wenig. Ich meine, was genau sind denn die Erweiterungen von The Evil Within (The Assignment, The Consequence, und The Executioner) oder InFamous First Light? :B
 
wieso 2 mal? Nur so aus Interesse
Ich hab Twilight Princess sogar 3x gekauft. :X Gute Spiele kauf ich gern doppelt oder dreifach. Die Lightning Trilogie habe ich auch für PS3 und die 1080p-Versionen für PC.

Bei Yooka-Laylee interessiert mich einerseits die Off-TV-Funktion des WiiU-Gamepads. Die PS4-Version bietet andererseits bestimmt die hübschere Optik in 1080p.
 
Im Grunde genommen stelle ich einfache Anforderungen an die nächste Heimkonsole von Nintendo:
Keine Amiibo-Unterstützung, ein stinknormaler Controller wie noch zu GameCube-Zeiten und nach Möglichkeit keine DLCs. Und dann natürlich ein paar opulente, beeindruckende Spiele aus den bekannten Reihen wie noch zu Zeiten vor der Wii U.

abgesehen von den DLCs (hab nix gegen DLCs, wenn sie gut sind und der Preis stimmt) stimme ich überall zu.

Aber momentan packt mich der NX-Hype absolut noch Null, da freu ich mich derzeit viel mehr auf PS-VR als auf Nintendos neue Kiste, von der man nach wie vor 0,0 gar nix weiß. Alles bisher sind bloß Gerüchte gewesen.
 
abgesehen von den DLCs (hab nix gegen DLCs, wenn sie gut sind und der Preis stimmt) stimme ich überall zu.

Aber momentan packt mich der NX-Hype absolut noch Null, da freu ich mich derzeit viel mehr auf PS-VR als auf Nintendos neue Kiste, von der man nach wie vor 0,0 gar nix weiß. Alles bisher sind bloß Gerüchte gewesen.
Also ich bin zumindest gespannt und gebe mich optimistisch. Bisher hat noch keine Nintendokonsole komplett versagt. Selbst die Wii hat die ein oder andere Perle ausgespuckt (mein persönlicher Lieblingstitel: The Last Story! :X), ein Releasekauf ist trotzdem ausgeschlossen. :B
Und mich interessiert inzwischen echt, was es denn jetzt wird! Wie wird die Technik? Wie sieht der Controller aus? Was hat es mit dem Hybridzeugs auf sich?

Bei PS-VR bin ich persönlich skeptischer! :B
 
Ich denk mal wenn auf der E3 erste handfeste Infos kommen und vielleicht sogar Bilder/Videos der Kiste/Controller bzw. der Spiele, ist mein Interesse wieder etwas geweckter, zumindest was Neugierde betrifft. Aber die Gerüchte, vor allem weil auch gefühlt jede Woche mindestens 2 neue dazu kommen, lassen mich inzwischen echt kalt. Naja, in 3 Monaten dürften dann ja die ersten echten Fakten ans Licht gekommen sein. :)
 
Ist die Forderung nicht ein bisschen daneben? Warum soll Nintendo als einziges keine DLCs rausbringen?

Klar, worauf du hinaus willst. Ist aber nicht so, dass ich bei der PS4 von DLCs begeistert wäre. Auch dort wäre es schön, wenn es diese Zusatzausgaben und damit verbunden unvollständige Discs nicht mehr geben würde.

Dass das pures Wunschdenken meinerseits ist, weiß ich auch. Vielfach freuen sich die Spieler heutzutage, wenn es immer noch mehr Inhalt für ihr geliebtes Spiel gibt. Mich hingegen stört der Gedanke, dass ich immer mehr Geld für digitale Inhalte ausgeben soll.

Bevor es wieder ausartet... Ende. ;)

Zumal sie in der Regel ja echt vorbildliche Arbeit leisten. Der Mario Kart 8-DLC ist in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ein Traum. Nur Smash Bros. grabscht mir zu sehr nach dem Geldbeutel, und bei Hyrule Warriors würde ich mir gerne eine Komplettfassung wünschen ...

Von dem, was ich mitbekomme, scheint es wirklich fair zu sein, was Nintendo da betreibt.

Und da wären wir wieder bei Hyrule Warriors: Das ist nämlich der Unterschied von Nintendo zu den anderen Unternehmen. Früher hab ich einige Nintendo-Spiele noch sehr gerne zum Release gekauft und musste mich auch nicht im Nachhinein ärgern. Okay, kein Problem, das hängt mit der Entwicklung hin zu DLCs zusammen.

Aber: Auf der PS4 bekomme ich oftmals auch eine Komplettfassung, wenn ich mich nur gedulden kann. Nintendo macht im Falle von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Hyrule Warriors aber offenbar keine Anstalten, da mal ein Komplettpaket rauszuhauen. DAS ist es, was mich dann stört.

Wenn ich schon nichts mehr an der Existenz von DLCs ändern kann, dann hätte ich nach wie vor gern dennoch die Option, alles auf einem Datenträger zu erwerben. :|

Aktuell sehe ich das wieder bei den Osterangeboten im PSN. Da könnte ich noch das ein oder andere PS3-Spiel zum bärenstarken Preis von 5 oder 6€ abstauben - richtig verlockend teilweise -, aber ich mach's nicht. Natürlich, weil ich noch viel zu zocken habe, aber auch, weil ich lieber ein paar Euro mehr bezahle, um eine Disc zu haben.

Offengesagt überrascht mich diese Anti-DLC-Haltung ein wenig. Ich meine, was genau sind denn die Erweiterungen von The Evil Within (The Assignment, The Consequence, und The Executioner) oder InFamous First Light? :B

Das sind DLCs. Du hast auch völlig recht, was ich niemals leugnen wollte. ;)

Aber First Light kann ich zumindest auf Disc kaufen. Im Falle von The Evil Within war's ein bisschen schade, dass es das Komplettpaket nicht gab.

Und vermutlich, das muss ich mir dann auch eingestehen und dir zugestehen, hat sich bei Microsoft und Sony mit den Jahren ein Gewöhnungseffekt eingestellt. Und ich war nicht konsequent genug, dann die ganze Branche zu boykottieren.
Bei Nintendo - meiner Kindheitsliebe - war's dann das Gefühl, dass wenigstens dort immer noch alles beim Alten ist. Und leider hat man auch dort mittlerweile erkannt, welches Vermarktungspotenzial in DLCs steckt und ist dort genauso wie die Konkurrenz eingestiegen. Kann ich Nintendo dadurch eigentlich nicht verübeln. Und dennoch bin ich enttäuscht.

In gewisser Weise muss ich mir durch diese Einstellung zwangsläufig vorwerfen lassen, mit einer Art Doppelmoral rumzulaufen. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, worauf du hinaus willst. Ist aber nicht so, dass ich bei der PS4 von DLCs begeistert wäre. Auch dort wäre es schön, wenn es diese Zusatzausgaben und damit verbunden unvollständige Discs nicht mehr geben würde.

Dass das pures Wunschdenken meinerseits ist, weiß ich auch. Vielfach freuen sich die Spieler heutzutage, wenn es immer noch mehr Inhalt für ihr geliebtes Spiel gibt. Mich hingegen stört der Gedanke, dass ich immer mehr Geld für digitale Inhalte ausgeben soll.

Bevor es wieder ausartet... Ende. ;)
Seh ich eigentlich genauso. Nur kauf ich mir selten diese Zusatzinhalte. Die Titel, die mich dazu gebracht haben, kann ich an einer Hand abzählen: Mass Effect 3, Mario Kart 8, Bioshock Infinite ... huch, schon fertig? :B


Und da wären wir wieder bei Hyrule Warriors: Das ist nämlich der Unterschied von Nintendo zu den anderen Unternehmen. Früher hab ich einige Nintendo-Spiele noch sehr gerne zum Release gekauft und musste mich auch nicht im Nachhinein ärgern. Okay, kein Problem, das hängt mit der Entwicklung hin zu DLCs zusammen.

Aber: Auf der PS4 bekomme ich oftmals auch eine Komplettfassung, wenn ich mich nur gedulden kann. Nintendo macht im Falle von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Hyrule Warriors aber offenbar keine Anstalten, da mal ein Komplettpaket rauszuhauen. DAS ist es, was mich dann stört.
Na ja, zuerst einmal ist es nun wirklich nicht so, dass jeder Titel mit DLCs auch eine Komplettfassung erhält. Bei der Assassin's Creed-Reihe etwa gibt es solche Versionen nicht. Genauso bei der Mass-Effect-Reihe, also Mass Effect 2 und Mass Effect 3.

Und im Falle von Super Smash Bros. und Hyrule Warriors ist es wie ich finde, noch ein wenig zu früh, da eine Komplettfassung auszuschließen (was ich schon einmal geschrieben habe, wenn mich mein Déjà-Vu nicht täuscht ...). Bei Smash Bros. kamen letzten Monat noch neue Charaktere hinzu und bei Hyrule Warriors (Legends) sind ja nicht einmal sämtliche DLCs raus. :B
In so einem kurzen Zeitfenster wird eben keine Komplettfassung angekündigt, geschweige denn in den Handel gebracht.


Aktuell sehe ich das wieder bei den Osterangeboten im PSN. Da könnte ich noch das ein oder andere PS3-Spiel zum bärenstarken Preis von 5 oder 6€ abstauben - richtig verlockend teilweise -, aber ich mach's nicht. Natürlich, weil ich noch viel zu zocken habe, aber auch, weil ich lieber ein paar Euro mehr bezahle, um eine Disc zu haben.
Ich hab mir die Angebote durchgesehen, und mich lockt da nichts hinterm Ofen hervor ... und ich hab noch etwas über 8 Euro Guthaben. :S


In gewisser Weise muss ich mir durch diese Einstellung zwangsläufig vorwerfen lassen, mit einer Art Doppelmoral rumzulaufen. :|
Die hat jeder Mensch. Auch wenn es sich die wenigsten Leute eingestehen. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zuerst einmal ist es nun wirklich nicht so, dass jeder Titel mit DLCs auch eine Komplettfassung erhält. Bei der Assassin's Creed-Reihe etwa gibt es solche Versionen nicht. Genauso bei der Mass-Effect-Reihe, also Mass Effect 2 und Mass Effect 3.

zumindest Teil 2 hatte eine ;)
81IrmqfKh-L._SX425_.jpg
 
Assassin's Creed 3 und 4 aber nicht, und die hatten mit "Die Tyrannei von König Washington", bzw. "Schrei nach Freiheit" deutlich umfangreichere DLCs. %)

das stimmt, auch Unity hatte mit Dead Kings bzw. Syndicate mit Jack the Ripper größere Erweiterungen. Lediglich Rogue fällt da etwas raus von den Ablegern ab Teil 3, denn dafür gabs gar keinen DLC (außer so ein Vorbesteller-Ding)

Brotherhood und Revelations waren etwa auf dem DLC-Niveau vom 2. Teil. Das erste hatte glaub ich noch keinerlei DLCs
 
...
Und im Falle von Super Smash Bros. und Hyrule Warriors ist es wie ich finde, noch ein wenig zu früh, da eine Komplettfassung auszuschließen (was ich schon einmal geschrieben habe, wenn mich mein Déjà-Vu nicht täuscht ...). Bei Smash Bros. kamen letzten Monat noch neue Charaktere hinzu und bei Hyrule Warriors (Legends) sind ja nicht einmal sämtliche DLCs raus. :B
In so einem kurzen Zeitfenster wird eben keine Komplettfassung angekündigt, geschweige denn in den Handel gebracht.

Das denke ich auch. Könnte mir gut vorstellen, dass Komplettversionen irgendwann in der Players Choise (oder wie das inzwischen heißt) Version für 29,99€ kommen. Dazu muss das Spiel aber erstmal abgeschlossen sein und danach noch mal etwas Zeit vergehen.
 
- Der Controller stimmt 1:1 mit dem Patent überein und es sieht nicht gefälscht aus. Wüsste auch nicht, wie man sowas fälschen könnte und weshalb man sich die Mühe dafür machen sollte.
- Die NX sollte im März näher vorgestellt werden.. eventuell ist man kurz davor
- Der schwarze Zensierbalken oder sonstige Verpixelungen werden ansonsten nur benutzt, wenn eine Dev-Konsole auf dem Bild/in den Videos zu sehen ist.
- Das Gerücht mit dem haptischen Feedback würde ebenfalls zu diesen innen-gewölbten "Sticks" passen

Controller scheint echt zu sein: Das Bild im Controller stammt von der Unreal Engine 4 Tech Demo (womit sich auch dieses Gerücht bewahrheitet) von 2012, mit etwas weniger Details

t5gj2vuemjtv.png


Hier nochmal das Patent

nx-controller-640x415szsf9.jpg


Für ein Fake ist mir das ganze viel zu gut aufgezogen. Sehr spannend. ;D
 
Zurück