Nintendo Switch

naja, aber angenommen die konsole hat ne menge power, wäre das dann nicht auch ein grund für thirds für die konsole zu entwickeln? ich denke schon! .
Natürlich würden sie es tun, entwickeln und portieren. Weil es für sie einfacher wäre wenn die Konsole ungefähr auf dem Niveau der Konkurrenz liegt, oder höher. Sie müssten schlicht kein Mehraufwand betreiben, wie es zb. bei Downgrades der Fall ist. (wo man praktisch ein anderes Spiel entwickeln muss) Aber würde die Leute die Spiele auch kaufen?
Dann kommt noch die Frage, wie viel Power die Konsole hat? Zb. um wie viel über der PS4 liegt die? Wenn sie deutlich leistungsfähiger wäre als die PS4, dann macht sie das auch teurer. Wie sieht es dann mit der Verbreitung aus? Nintendo kann sich dann nicht mehr darauf verlassen, dass nur einpaar Hardcore Fans zugreifen. Dann muss man versuchen den Rest des Marktes zu erreichen. Reicht dafür bloß mehr Power ohne die bisherige Firmenpolitik zu ändern? %)

Wie gesagt, ich sehe da viel zu viele offene Fragen. Aber ich denke dass wir ohnehin über etwas spekulieren, was eh nie eintreffen wird. Da Nintendo sich gerne abheben, und auf so genannte "Innovationen" setzten werden.
 
ich behaupte, dass es sich ganz klar auf die verkaufszahlen wiederspiegeln würde, wenn ein cod, battlefield oder fifa ohne abstriche auch auf nintendo konsolen kommen. gibt mehr als genug leute, die nichts anderes als solche spiele kaufen. mario, donkey kong etc hat man dann noch auf der gleichen plattform. das sind serien die kennt JEDER der nur ansatzweise mal was mit videospielen zu tun hatte. wird bestimmt gerne mitgenommen.
 
hab auch keinerlei Erwartungen und die Gerüchte jucken mich auch nicht, weil das meiste ja nicht eintrefen wird. Noch keine Heimkonsole seit Mitte der 90er hat mich im Vorfeld so kalt gelassen wie die NX. Liegt zum Teil natürlich auch an der Ernüchterung der WiiU und vor allem der Wii
 
naja, aber angenommen die konsole hat ne menge power, wäre das dann nicht auch ein grund für thirds für die konsole zu entwickeln? ich denke schon! ist ja dann aufjedenfall mehr möglich! gerade jetzt, wo eine neue playstation und xbox bestimmt noch auf sich warten lassen würden, wäre nintendo doch auf einer super position. wäre nx auf xbox one und ps4 niveau wäre das ohne frage auch für mich ausreichend, aber wenn sony und microsoft dann nachziehen ist nintendo wieder uninteressant.
Oder die ziehen einfach ebenfalls wieder nach. Die PS3 kam hier in Europa ebenfalls circa 1,5 Jahre nach der Xbox 360 in den Handel. Wäre ja nicht unmöglich für Nintendo, ebenfalls einen Nachfolger herauszubringen?
Ansonsten sehe ich das ähnlich. Sollte die NX auf ähnlichem Niveau wie die PS4 sein, dann würde die Hemmschwelle für Ports von aktuellen Titeln definitiv sinken, sofern die Verkaufszahlen stimmen. Sollte das NX die PS4 sogar überflügeln, würde ich das sogar als Einladung für Thirds wahrnehmen. Quasi 'ne Verlockung, der Niemand widerstehen kann.
Aber was es denn letzendlich nun wird ... keine Ahnung.
Eine anständige Ankündigung fänd ich mal gut. Möglichst nächste Woche, damit ich nicht bis zur E3 warten muss. :B

aber wenn man dann schon wiederrum liest, dass nintendo nichtmal thirds über nx informiert, wird das auch wohl diese generation nichts mit thirds.
Geht's um die Aussage von dem Studio, das Ori an the Blind Forest gemacht hat? Man sollte vielleicht erwähnen, dass das nur ein Indiestudio ist. Die großen Unternehmen haben angeblich ihre Developmentkits seit Oktober oder November letztend Jahres. ;)

Nachtrag (zu faul für noch 'nen Beitrag):
Wie gesagt, ich sehe da viel zu viele offene Fragen. Aber ich denke dass wir ohnehin über etwas spekulieren, was eh nie eintreffen wird. Da Nintendo sich gerne abheben, und auf so genannte "Innovationen" setzten werden.
Muss das denn anständiger Hardwarepower im Weg stehen? Der N64 war ja praktisch beides, leistungsstark und in Sachen Controller innovativ. Natürlich ist das lange her.
Andererseits hatten sie ja mit der Wii U die Absicht wieder stärker zu den Hardcore-Gamerwurzeln zurückzukehren. Die Frage ist halt bloß, ob sie den Weg mit dem NX weiterverfolgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das denn anständiger Hardwarepower im Weg stehen? Der N64 war ja praktisch beides, leistungsstark und in Sachen Controller innovativ. Natürlich ist das lange her.
Ja aber es macht die Konsole deutlich teurer, die Kombination könnte ein größeres Problem sein als bloß mehr Technik. Selbst wenn die Konsole auf dem Niveau einer One liegen würde, wird sie wahrscheinlich nicht großartig billiger sein als die anderen längst etablierten Konsolen, sofern Nintendo es mit einer Art Innovation garniert.


Andererseits hatten sie ja mit der Wii U die Absicht wieder stärker zu den Hardcore-Gamerwurzeln zurückzukehren.
Nur halbherzig finde ich, zudem hat man diese Strategie schnell fallen gelassen. Die hätten es konsequent durchziehen sollen, und das mit ganzer Leidenschaft. (Sie hatten sogar Zeit, einen Vorsprung vor der PS4/One. ) Schlechter hätte sich die WiiU wohl nicht verkauft. Und hinterher hätte man gewusst wie man wirklich noch bei den Gamern ankommt. %) Und dann wäre es leichter gewesen für die nächste Konsole zu planen.
So wie es jetzt ist, werden sie alles auf eine Karte setzten müssen. An eine Innovation die wie eine Bombe einschlägt, glaube ich persönlich nicht.
 
Ja aber es macht die Konsole deutlich teurer, die Kombination könnte ein größeres Problem sein als bloß mehr Technik. Selbst wenn die Konsole auf dem Niveau einer One liegen würde, wird sie wahrscheinlich nicht großartig billiger sein als die anderen längst etablierten Konsolen, sofern Nintendo es mit einer Art Innovation garniert.
Ein innovatives Nintendoding muss aber auch nicht zwangsläufig den Preis in die Höhe treiben, nur weil es das Tablet der Wii U getan hat. Die Wiimotes fielen in der Hinsicht ja nicht negativ auf.


Nur halbherzig finde ich, zudem hat man diese Strategie schnell fallen gelassen. Die hätten es konsequent durchziehen sollen, und das mit ganzer Leidenschaft. (Sie hatten sogar Zeit, einen Vorsprung vor der PS4/One. ) Schlechter hätte sich die WiiU wohl nicht verkauft. Und hinterher hätte man gewusst wie man wirklich noch bei den Gamern ankommt. %) Und dann wäre es leichter gewesen für die nächste Konsole zu planen.
So wie es jetzt ist, werden sie alles auf eine Karte setzten müssen. An eine Innovation die wie eine Bombe einschlägt, glaube ich persönlich nicht.
Inwiefern hat man denn das fallen gelassen?
Der Plan ging natürlich nicht wirklich auf, weil die Thirds die Wii U herzlich ignoriert haben und Nintendo dann in der Bredouille war, die Konsole alleine mit Software zu stemmen.
Den Versuch, die Wii U quasi nur den halben Weg gehen zu lassen, damit man noch die Käuferschicht der Wii ins Boot holen kann und quasi beide Märkte bedient, kann ich persönlich Nintendo nicht einmal sonderlich verübeln. Ging halt wie so vieles bei der Wii U nicht auf. Pech gehabt, so ist halt das Geschäftsleben. Konzentriert hat man sich meiner Meinung nach ganz klar auf die klassischen Intensivzocker.
 
. Konzentriert hat man sich meiner Meinung nach ganz klar auf die klassischen Intensivzocker.
Sehe ich persönlich anders, dafür gab es zu wenige Anhaltspunkte. Nur weil es weniger Minispielsammlungen gab, heißt es doch nichts. Das Marketing hat weiterhin auf Super RTL stattgefunden, mit Clips die in keinster Weise auf den Spieler zugeschnitten waren. Man hat weder große Deals ans Land geholt (Ubisoft war es für mich einfach nicht), noch hat man sich um das Onlinegaming wirklich bemüht. Nintendo haben das gemacht was sie immer tun, ihre wichtigsten IP´s rausgehauen und das wars. Dass sie sich tatsächlich bemüht haben, sehe ich nicht.
Vor dem Launch und im Launch-Zeitraum , da habe ich das tatsächlich geglaubt. Später nicht mehr. Wobei ich in den letzten zwei Jahren eher wieder den Eindruck habe, dass sie strategisch wieder in der Wii Zeit gelandet sind. Was durch die Amiibo unterstrichen wird.
 
Move kam aber erst als die Wii schon längere Zeit im Handel war und war halt inspiriert (ich mag das Wort klauen nicht, ist zu negativ)
 
Sehr interessant, dass Ubisoft das Gerücht nicht dementiert, sondern bittet dieses zu entfernen. :O Damals hatte man auch nicht gedacht, dass Bayonetta 2 für WiiU erscheint. Vielleicht ist da doch mehr dran.

Naja ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.
 
Move kam aber erst als die Wii schon längere Zeit im Handel war und war halt inspiriert (ich mag das Wort klauen nicht, ist zu negativ)

Da Move nie so richtig in die Gänge gekommen ist, auch was die Spiele betraf, könnte ich mir vorstellen, das die Konkurrenz da sich nicht mehr so leicht von einer Steuerungsart von Nintendo "inspirieren" läßt.
Und hardwaremäßig müssen sie sich sicherlich auch keine Gedanken machen...
 


...sie seit der Wii einen Fimmel für abartige Steuerungen haben, und dieses Patent das auch bestätigt, auch wenn das nicht für die NX sein sollte - schon solche dauernden Anstrengungen zeigen, dass Nintendo da stur seinen Weg weitergehen will und viel Zeit und Geld in solche Entwicklungen steckt, gute Spiele wären mir da lieber.

Ich mags nicht, gibt bestimmt viele, die auf das Zeug abfahren - jedem das seine ;D
 
...sie seit der Wii einen Fimmel für abartige Steuerungen haben, und dieses Patent das auch bestätigt, auch wenn das nicht für die NX sein sollte - schon solche dauernden Anstrengungen zeigen, dass Nintendo da stur seinen Weg weitergehen will und viel Zeit und Geld in solche Entwicklungen steckt, gute Spiele wären mir da lieber.

Ich mags nicht, gibt bestimmt viele, die auf das Zeug abfahren - jedem das seine ;D
weiß nicht, bevor da nichts bestätigt ist, kann man doch seine zweifel nicht verlieren. klar, nintendo ist für die ein oder andere fragwürdige entscheidung bekannt, aber da hoffe ich noch immer.
wenigstens so, wie es bei der wiiu gelöst wurde und man einen pro controller rausgebracht hat, der ist doch auch für fast alle spiele verfügbar und ist absolut genial.
 
Ich mache mir mal nicht so viel Hoffnung, dass wiedermal eine Konsole kommt, wo von haus aus ein Classiccontroller dabei ist, so dass ich mir nicht extra wieder für 60 Euro einen dazukaufen muß, wenn dann überhaupt noch einer vorgesehen sein sollte, erspart mir Enttäuschung ;D
 
Zurück