Nintendo Switch

Das Problem sind die Menschen, die Leute die jedes Jahr Call of Duty kaufen! Seien wir doch mal ehrlich spielerisch bietet die WiiU wohl am meisten nur hat sie sich leider nicht als Kassenschlager entuppt. Das Problem ist eben das der Spieler ein Votum abgibt mit dem wie er sein Geld ausgibt und IHR CoD-Käufer habt halt entschieden! Hört also bitte auf euch über Nintendo zu beschweren, weil DIE wollen nur gute Spiele machen (natürlich auch Geld, aber sie bleiben sich trotzdem treu). #

Wie soviele Probleme in unserer Gesellschaft ist dieses Problem ein elementares, dh. um eine wirkliche Wende zu schaffen muss eine Veränderung von Erziehung und Sozialisation stattfinden. Nur so kann es eine INSGESAMT bessere Welt geben und natürlich bessere Spiele!
 
Das Problem sind die Menschen, die Leute die jedes Jahr Call of Duty kaufen! Seien wir doch mal ehrlich spielerisch bietet die WiiU wohl am meisten nur hat sie sich leider nicht als Kassenschlager entuppt. Das Problem ist eben das der Spieler ein Votum abgibt mit dem wie er sein Geld ausgibt und IHR CoD-Käufer habt halt entschieden! Hört also bitte auf euch über Nintendo zu beschweren, weil DIE wollen nur gute Spiele machen (natürlich auch Geld, aber sie bleiben sich trotzdem treu). #

Wie soviele Probleme in unserer Gesellschaft ist dieses Problem ein elementares, dh. um eine wirkliche Wende zu schaffen muss eine Veränderung von Erziehung und Sozialisation stattfinden. Nur so kann es eine INSGESAMT bessere Welt geben und natürlich bessere Spiele!

Mh, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Für mich hat die Wii U ein sehr einseitiges Software-Angebot und ist genau deshalb für mich weniger interessant als die beiden anderen Konsolen. Nintendo hat dafür gesorgt, dass die 3rd Partys die Segel gestrichen haben (und ja, nur Nintendo ist Schuld daran) und selbst bringen sie zum Großteil Spiele die deutlich weniger Komplex sind, als zu N64, GC oder Wii Zeiten. Gefühlt gibt es doch nix anderes als Sidescroller und Multiplayer Titel. Also was ist, wenn man auf beides nicht steht? Man kauft sich keine Wii U! Ich will umfangreiche und komplexe 3D Singleplayer Abenteuer wie Zelda, Metroid, Mario 3D. Und da fallen mir aktuell zwei Wii U Games ein, die da reinpassen: Bayonetta und Xenoblade... und beide sprechen mich vom Thema her nicht an.

Ich habe jetzt selbst kein Call of Duty, aber trotzdem muss ich dafür mal eine Lanze brechen. Wie man der Fachpresse entnehmen kann, ist der aktuelle Teil sehr gut. Vorallem auch, weil es neben dem beliebten MP auch eine relativ umfachreiche SP Kampagne beinhaltet.
Da wird also abgeliefert! Was hat Nintendo in den letzten 12 Monaten abgeliefert? Ziemlich wenig! Und das im dritten Jahr ihres Flagschiffs!
 
Ich muss dir da leider in jedem Punkt widersprechen. Und zwar hat Nintendo keine Third-Parties das mag wohl stimmen, aber das ist eben der Preis wenn man nicht 0815 ist. Trotz der Tatsache, dass Nintendo einer der einzigen Publisher für die WiiU ist hat diese einen sehr hohen Standard an innovation und Qualität. Sie haben selbst eine neue IP etabliert die mega gut funktioniert und ebenfalls gute Qualität bietet (Splatoon). Deiner Meinung ist man scheiße wenn man sich weigert (Nintendo) mit dem PS4/XBOX Einheitsbrei gleichzuziehen. Die WiiU ist die einzige Konsole die eine Daseinsberechtigung hat, da sie kein verkrüppelter PC ist, denn 90% der Spiele auf PS4/XBOXO gibt es auch für PC und das in viel besserer Ausführung.

Das Problem bei CoD ist, dass die Fachpresse genauso verdummt ist wie das Klientel welches eben dieses Spiel jährlich konsumiert. Es zählt keine spielerische Innovation, hauptsache gute Grafik, eine "Hollywoodesque-0815-Story" und mäßiges Gameplay.

Solange Leute unter "abliefern", CoD verstehen, welches gute Verkaufszahlen erzielt, da die Leute einfach nicht ihr GELD benutzen um GUTE Spiele von schlechten zu trennen, solange wird es nur Scheiße geben und solange wird es Pseudodiskussionen geben ob WAHRE Innovatoren wie Nintendo scheiße sind oder nicht.
 
Kid, hat die "CoD und Co ist scheiße"-Schallplatte wieder nen Sprung? %)

Das Thema hatten wir ja schon einige mal (auch im Chat) dass dir die "0815-Spiele" wie du sie nennst nicht gefallen, dein gutes Recht, aber zwing es nicht anderen auf oder nenn sie "verdummt" weil sie daran gefallen finden
 
Lox ich sag es gerne wieder, da du es nicht verstehen willst oder kannst. Der "CoD-Spieler" ist ein Sinnbild für einen bestimmten schlag Menschen. Und den gibt es in jedem Bereich des Lebens, sei es Leute die Apple-Produkte kaufen oder Lebensmittel ohne sich darüber zu informieren.
 
Naja, dass die WiiU floppt liegt ganz sicher nicht an der Konkurrenz, und auch nicht am CoD Käufer.

Nintendo sind selber schuld. Sie betreiben eine Firmenpoltik die nicht mehr zeitgemäß ist, sie präsentieren sich falsch in der Öffentlichkeit. Auch wenn das keiner hören will, selbst Kinder finden Nintendo oft uncool. Zudem sind Nintendo sehr gut darin, etablierte Trends zu ignorieren. Sie setzten sich gerne vom Markt ab, um eine Art Monopol um sich zu schaffen. Die Mischung aus all diesen Faktoren sorgt dafür, dass die WiiU kaum Käufer findet.
Ob das jemand scheiße findet oder nicht, der Markt Heute will den ganzen Multimedia kram. Nintendo positionieren sich lieber als eine Art Spielzeughersteller, und das zieht nunmal nicht mehr.

Und eins muss man hier noch erwähnen. Der CoD und Fifa Spieler, das war für mich persönlich schon immer die eigentliche Zielgruppe von Nintendo, das ist es wo sie immer hin wollten. (ich sag nur Wii) Viele vergessen dass Nintendo schon mit dem SNES den Mainstream begründet haben (Mario war die erste Mainstream IP), und auch nie etwas anders sein wollten. Auch wenn die Fanbase was anderes glaubt, und ständig Nintendo ne Sonderstellung zuspricht.

Und was die jährlichen Updates betrifft. Nintendo tun auch nichts anderes als sich ständig zu wiederholen, sie verpacken es nur anders. ;)
 
Naja, dass die WiiU floppt liegt ganz sicher nicht an der Konkurrenz, und auch nicht am CoD Käufer.

Nintendo sind selber schuld. Sie betreiben eine Firmenpoltik die nicht mehr zeitgemäß ist, sie präsentieren sich falsch in der Öffentlichkeit. Auch wenn das keiner hören will, selbst Kinder finden Nintendo oft uncool. Zudem sind Nintendo sehr gut darin, etablierte Trends zu ignorieren. Sie setzten sich gerne vom Markt ab, um eine Art Monopol um sich zu schaffen. Die Mischung aus all diesen Faktoren sorgt dafür, dass die WiiU kaum Käufer findet.
Ob das jemand scheiße findet oder nicht, der Markt Heute will den ganzen Multimedia kram. Nintendo positionieren sich lieber als eine Art Spielzeughersteller, und das zieht nunmal nicht mehr.

Und eins muss man hier noch erwähnen. Der CoD und Fifa Spieler, das war für mich persönlich schon immer die eigentliche Zielgruppe von Nintendo, das ist es wo sie immer hin wollten. (ich sag nur Wii) Viele vergessen dass Nintendo schon mit dem SNES den Mainstream begründet haben (Mario war die erste Mainstream IP), und auch nie etwas anders sein wollten. Auch wenn die Fanbase was anderes glaubt, und ständig Nintendo ne Sonderstellung zuspricht.

Und was die jährlichen Updates betrifft. Nintendo tun auch nichts anderes als sich ständig zu wiederholen, sie verpacken es nur anders. ;)


Du diskutierst am Thema vorbei leider. Es liegt am Käufer das die WiiU sich nicht verkauft und zwar weil Innovation nicht belohnt wird. Dadurch, dass es KONSENS ist... 0815 Spiele in den Himmel zu loben sind wir überhaupt in der Situation.
 
Du diskutierst am Thema vorbei leider. Es liegt am Käufer das die WiiU sich nicht verkauft und zwar weil Innovation nicht belohnt wird. Dadurch, dass es KONSENS ist... 0815 Spiele in den Himmel zu loben sind wir überhaupt in der Situation.

sie verkauft sich schlecht, weil es diese "0815" Spiele auf der WiiU nicht gibt, weil der Third-Party Support mit Ausnahme der Lego-Spiele sowie den Skylanders/Disney-Infinity-Games praktisch tot ist.
 
sie verkauft sich schlecht, weil es diese "0815" Spiele auf der WiiU nicht gibt, weil der Third-Party Support mit Ausnahme der Lego-Spiele sowie den Skylanders/Disney-Infinity-Games praktisch tot ist.


Aber wieso definieren 0815-Spiele erfolg.. DARUM GEHT ES DOCH GERADE..... durch Verdummung ist der MAßSTAB für gute Spiele zerstört. 0185-Bullshit diktiert den Markt...

Ihr diskutiert einfach am Thema vorbei sorry. Das Thema ist viel elementarer als "Die WiiU verkauft sich nicht wegen fehlender Thirdparty-Spiele" DAS IST MIR SCHON KLAR..

Wichtiger ist doch WARUM ist dieser Maßstab so relevant... es ist also mehr als nur A+B ergibt C es geht eher darum WIESO nennen wir A A und B B und C C...
 
Du diskutierst am Thema vorbei leider. Es liegt am Käufer das die WiiU sich nicht verkauft und zwar weil Innovation nicht belohnt wird. Dadurch, dass es KONSENS ist... 0815 Spiele in den Himmel zu loben sind wir überhaupt in der Situation.

Sehe ich nicht so. Was an der WiiU ist den so besonders innovativ? %) Auf der anderen Seite, wer entscheidet was 08/15 ist? Vielleicht gibt es Leute die auf die Ausschlachtung des Marios kein Bock mehr haben? Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich finde dass man das ganze durchaus etwas lockerer, und vor allem objektiver, betrachten sollte.
 
Du diskutierst am Thema vorbei leider. Es liegt am Käufer das die WiiU sich nicht verkauft und zwar weil Innovation nicht belohnt wird. Dadurch, dass es KONSENS ist... 0815 Spiele in den Himmel zu loben sind wir überhaupt in der Situation.

Man kann darüber streiten, wie "innovativ" das Konzept eines mitgelieferten Touchscreen-Controllers ist, wenn das Gimmick selbst am Ende sowieso freiwillig ist und kaum je über ein vom grossen Bildschirm wegverlagertes Menü hinausgeht. Beim (3)DS wars nie anders, aber der hatte hauptsächlich andere Gründe für den Erfolg.

Das Problem mit der Wii U war nicht dass "der Pöbel die geniale Neuerung verpönt hat", sondern schlichtweg falsches Marketing. Nintendo glaubten, dass der Casualmarkt aus Wii-Zeiten noch immer existiert, obwohl eigentlich jedem hätte klar sein sollen dass dem nicht so ist. Mit der Wii hatten sie den idealen Zeitpunkt getroffen, Smartphones waren noch nicht ausgereift und der Mainstream verlangte nach einem billigen Gimmick, daher der immense Erfolg. Diese Zeitspanne war kurz und wird auch nicht wiederkommen, die non-Gamer sind heute bestens mit Handygames bedient, ihre Wiis hatten sie schon nach kürzester Zeit verstauben lassen. Nun wollten Nintendo mit der Wii U (der Name war schon mal der erste Fehler) einen nicht mehr existierenden Markt ansprechen und gleichzeitig die eigentlichen Gamer bei Laune halten, ohne dabei für eine einzige dieser Gruppen attraktiv zu sein. Und so wären wir also wieder bei der unschönen aktuellen Situation...
 
Solange Leute unter "abliefern", CoD verstehen, welches gute Verkaufszahlen erzielt, da die Leute einfach nicht ihr GELD benutzen um GUTE Spiele von schlechten zu trennen, solange wird es nur Scheiße geben und solange wird es Pseudodiskussionen geben ob WAHRE Innovatoren wie Nintendo scheiße sind oder nicht.

Nintendo innovativ? Ich lese das so oft und kann das garnicht verstehen! Nintendo bringt seit 10 Jahren Heimkonsolen mit Steuerungs-Gimmicks raus, ohne selbst zu wissen, was sie mit der Steuerung anfangen sollen!
Was stattdessen kommt sind die gleichen Spiele! Oder ist New Super Mario etwas innovativ? Nein, es reicht nichtmal an den Primus Super Mario World heran... und das Spiel ist von 1991!
Ist Mario Kart 8 besser als Teil 2, 4, 5 oder 6? Bringen die Antigrav-Böden wirklich etwas völlig neues in das Spiel? Nein!
Was ist mit Smash Bros.? Ein super Spiel, keine Frage. Aber wurde das Genre bzw. die Reihe in irgend einer Weise auf eine neue Stufe gehoben? Nein!
Was ist mit DK Tropical Freeze: Ein sehr gutes Spiel, aber ist es besser als DKC2? Nein! Hat es das Genre revolutioniert? Nein!
Ist Pikmin 3 der ganz große Wurf der seine Vorgänger erblassen lässt? Nein!
Der Gipfel ist eigentlich Mario Tennis für Wii U. Ein Paradebeispiel. Ein Spiel mit sehr gutem Gameplay... aber es gibt keine neuen Ideen, es gibt keine Innovationen... und der Umfang ist geringer als im Vorgänger.

Es gibt genau zwei Nintendo-Spiele die etwas völlig neues auf den Schirm zaubern: Splatoon und der Mario Maker!
Es gibt genau ein Spiel, welches die Hardware perfekt ausnutzt: Der Mario Maker!

Zwei innovative Spiele in 3 Jahren Wii U... und bisher nichts innovatives in Aussicht. Nintendo verkauft Spiele die sich seit 20 Jahren nicht mehr weiter entwickeln in 5 Jahre alter Grafik, die oft in ein Steuerungs-Gimmick-Korsett gedrückt werden, dass manchmal nichtmal passt. Das war bei der Wii so, das ist bei der Wii U so. Der Unterschied ist aber, dass die Wii wenigstens sämtliche Blockbuster/Must-Haves/Systemseller im Portfolio hatte, die Nintendo bringen kann: Mario Galaxy 1 und 2, Metroid Prime 3, Zelda TP und SS. Außerdem die Games, die Wii U auch bietet: Mario Kart, Smash Bros., DKC Xenoblade.
Mag sein, dass auf Wii U ein paar nette, neue Games kommen wie z.B. Toad oder Yoshi... aber hey... sind das jetzt die Referenzen, an denen sich Nintendos "Genialität" misst?

Nintendo hat einen Ruf, der sich in drei Aspekte teilen lässt: Spiele mit wunderbarem Gameplay, mit viel Innovation und einem Qualitätsstandard der immer mindestens als "hoch" zu bezeichnen ist.
Zwei von diesen drei Aspekten wird Nintendo aber seit einiger Zeit nicht mehr Gerecht. Das Gameplay stimmt nach wie vor in jedem einzelnen Spiel. Über die Innovationen habe ich mich genug ausgekotzt, die gibt es seit dem N64 nicht mehr! Und die Qualität war zumindest in Jahr 1 und 2 der Wii U da wo sie sein soll... in Jahr 3 aber nicht... und für Jahr 4 sieht es düster aus!

Und der Rest der Branche? Erfindet das Rad auch nicht neu. Aber die haben auch nie behauptet, dass sie es tun würden! Spiele wie Batman, FarCry, Deus Ex, Tomb Raider, Max Payne, GTA, Dishonored, Fallout, Gears of War, Forza, GT, Street Fighter, The Witcher, MGS, Dark Souls, Fifa, PES, NBA 2K, Ni No Kuni, Mass Effect, Halo sind alles fantastische Spiele... und das sind nur die großen Systemseller... und wahrscheinlich habe ich fast doppelt so viele noch vergessen zu erwähnen! Dazu eine sehr große Zahl von "nur guten" Spielen.
Nintendo Wii U hat das bessere Lineup? Nintendo hat fast nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein paar interessante Meinungen über Spiele, die du nie ausführlich gespielt hast.
woher weißt du ob er sie gespielt hat oder nicht.

Ich finde Mario Kart 64 z.B. in einigen Punkten besser (Item-Verhalten, Battle-Modus)

und bei den neuen DKC fehlen mir immer noch die Klassiker wie tierische Helfer (außer Rambi) und Gegner (sämtiiche Kremlings oder die Zinker-Wespen)
 
Und der Rest der Branche? Erfindet das Rad auch nicht neu. Aber die haben auch nie behauptet, dass sie es tun würden! Spiele wie Batman, FarCry, Deus Ex, Tomb Raider, Max Payne, GTA, Dishonored, Fallout, Gears of War, Forza, GT, Street Fighter, The Witcher, MGS, Dark Souls, Fifa, PES, NBA 2K, Ni No Kuni, Mass Effect, Halo sind alles fantastische Spiele... und das sind nur die großen Systemseller... und wahrscheinlich habe ich fast doppelt so viele noch vergessen zu erwähnen! Dazu eine sehr große Zahl von "nur guten" Spielen.
Nintendo Wii U hat das bessere Lineup? Nintendo hat fast nichts!

Eben, es gibt viel viel mehr als CoD. Vor allem nicht unwichtige Spiele, im Gegenteil, Spiele die die letze Gen geprägt haben, Spiele wie Skyrim, Fallout, oder Bioshock. Den Misserfolg der WiiU allein mit CoD erklären zu wollen ist Blödsinn. CoD mag für den Zeitgeist stehen, aber es steht vor allem für nichts anderes als das was auch Nintendo tut. Nämlich so vielen Leuten wie möglich den Spaß am Zocken näher zu bringen, das Game hat auch positiv den Markt beeinflusst. Da es aber die Charts dominiert, und zufälligerweise nicht von Nintendo ist, muss es scheiße sein. %)
Nintendo sollten sich mal selber fragen, wie man die Leute dazu bringt Cod auf einer Nintendo Konsole spielen zu wollen? Da liegt doch der Hund begraben.

Was Innovationen betrifft, ich fand die Wii durchaus innovativ. Aber was vor allem fehlt sind innovative Spiele, sowas wie Splatoon ist ein guter Ansatz finde ich. Davon mal ab dreht sich Nintendo nicht weniger im Kreis als die anderen, sie sind in der Hinsicht sogar noch konservativer, und bedienen sich weiterhin der eigenen Erfolge der SNES und N64 Zeit. Das sieht aber keiner, weil Nintendo ja so anders und innovativ sind als die anderen. Und ich sage, nur weil es Mario nicht auf anderen Konsolen gibt, sind die nicht so anders. %) Und grade in dieser Gen wird das alles so deutlich wie noch nie, es wird deutlich dass sie nicht anders sind, und dass sie näher an EA und Co. sind, als die Fanboys es gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich genauso wie Paul, aber Nintendo-Fan(boy)s setzen in der Hinsicht die rosarote Brille auf. Und wehe man sagt was negatives über die immergleichen Serienableger (die ja so anders sind, Mario Kart ACHT, Mario Party ZEHN) oder gar den heilgen Gral, die Amiibo (die natürlich ganz was anderes sind als Mehrwert-DLCs mit Haptik-Bonus) dann rollt der Mob einen platt mit irgendwelchen Schein-Argumenten.
 
Nintendo bieten weiterhin Top Qualität, gar keine Frage, auch wenn einige Serien/Spiele (Mario Party) in der Mittelmäßigkeit versinken.
 
Du hast da ein paar interessante Meinungen über Spiele, die du nie ausführlich gespielt hast.

Ich besitze die Konsole/die Games zwar selbst nicht, habe aber alle genannten Spiele (bis auf Mario Tennis) beim Kumpel ziemlich ausgiebig gezockt. Ich habe deshalb vielleicht nicht alles gesehen, was es in den Games jeweils zu sehen gibt, aber für einen fundierten Einblick ins Gameplay reicht es definitiv!
 
@LOX

Du hast doch keine Ahnung was ein Fanboy ist und was nicht. Ich spiele auch sehr gerne PC-Spiele, nicht nur Nintendo, bin nur der Meinung, dass die PS4 und XBOX halt verkrüppelte PCS sind und deshalb überflüssig. Nintendo hingegen liefert von sich aus ne Konsole die als eigenständiges System zu sehen ist und durchaus einen Eigenwert hat. Es mag nicht 1000 Spiele geben, dafür ist jedes einzelne Spiel qualitativ sehr hochwertig.

Ich kenne viele Leute die ne PS4 haben und einfach unglücklich sind mit ihren 0815-Grafikhünen und viel lieber mal Mario Kart oder Smash Bros. etc. rauskramen, weil die halt Spass machen. Und das Spiele spass machen müssen, das vergessen viele leider immer wieder.

Zugegeben es gibt Spiele die es nur auf PS4 gibt wie Bloodborne, aber das liegt lediglich am Marketing und verzweifelten Geldfluss von Sony. Wenn man dann, aber daran denkt.. das Spiele wie Dark Souls 3 auf PC rauskommen und dieser die Leitplattform dafür ist. Dann kann man eigentlich nur zurücklehnen und den Untergang der Konsolen anschauen. Denn Nintendo hat in der Hinsicht auch gelernt, trotz einzigartiger Konsole mit Existensberechtigung. (siehe zukünftige Multi-Device-Ausrichtung)


@Mysterio

Noch was zu den ganzen Spielen die du aufzählst, ich für meinen Teil finde die einfach nur mittelmäßige Kost, das ist so wie wenn man hin und wieder ein Sebastian Fitzek Buch liest.. sehr sehr kurzweilig.. aber ohne Substanz! Nichts was ich mit einem PC nicht auch bekommen könnte.
 
Zurück