Solange Leute unter "abliefern", CoD verstehen, welches gute Verkaufszahlen erzielt, da die Leute einfach nicht ihr GELD benutzen um GUTE Spiele von schlechten zu trennen, solange wird es nur Scheiße geben und solange wird es Pseudodiskussionen geben ob WAHRE Innovatoren wie Nintendo scheiße sind oder nicht.
Nintendo innovativ? Ich lese das so oft und kann das garnicht verstehen! Nintendo bringt seit 10 Jahren Heimkonsolen mit Steuerungs-Gimmicks raus, ohne selbst zu wissen, was sie mit der Steuerung anfangen sollen!
Was stattdessen kommt sind die gleichen Spiele! Oder ist New Super Mario etwas innovativ? Nein, es reicht nichtmal an den Primus Super Mario World heran... und das Spiel ist von 1991!
Ist Mario Kart 8 besser als Teil 2, 4, 5 oder 6? Bringen die Antigrav-Böden wirklich etwas völlig neues in das Spiel? Nein!
Was ist mit Smash Bros.? Ein super Spiel, keine Frage. Aber wurde das Genre bzw. die Reihe in irgend einer Weise auf eine neue Stufe gehoben? Nein!
Was ist mit DK Tropical Freeze: Ein sehr gutes Spiel, aber ist es besser als DKC2? Nein! Hat es das Genre revolutioniert? Nein!
Ist Pikmin 3 der ganz große Wurf der seine Vorgänger erblassen lässt? Nein!
Der Gipfel ist eigentlich Mario Tennis für Wii U. Ein Paradebeispiel. Ein Spiel mit sehr gutem Gameplay... aber es gibt keine neuen Ideen, es gibt keine Innovationen... und der Umfang ist geringer als im Vorgänger.
Es gibt genau zwei Nintendo-Spiele die etwas völlig neues auf den Schirm zaubern: Splatoon und der Mario Maker!
Es gibt genau ein Spiel, welches die Hardware perfekt ausnutzt: Der Mario Maker!
Zwei innovative Spiele in 3 Jahren Wii U... und bisher nichts innovatives in Aussicht. Nintendo verkauft Spiele die sich seit 20 Jahren nicht mehr weiter entwickeln in 5 Jahre alter Grafik, die oft in ein Steuerungs-Gimmick-Korsett gedrückt werden, dass manchmal nichtmal passt. Das war bei der Wii so, das ist bei der Wii U so. Der Unterschied ist aber, dass die Wii wenigstens sämtliche Blockbuster/Must-Haves/Systemseller im Portfolio hatte, die Nintendo bringen kann: Mario Galaxy 1 und 2, Metroid Prime 3, Zelda TP und SS. Außerdem die Games, die Wii U auch bietet: Mario Kart, Smash Bros., DKC Xenoblade.
Mag sein, dass auf Wii U ein paar nette, neue Games kommen wie z.B. Toad oder Yoshi... aber hey... sind das jetzt die Referenzen, an denen sich Nintendos "Genialität" misst?
Nintendo hat einen Ruf, der sich in drei Aspekte teilen lässt: Spiele mit wunderbarem Gameplay, mit viel Innovation und einem Qualitätsstandard der immer mindestens als "hoch" zu bezeichnen ist.
Zwei von diesen drei Aspekten wird Nintendo aber seit einiger Zeit nicht mehr Gerecht. Das Gameplay stimmt nach wie vor in jedem einzelnen Spiel. Über die Innovationen habe ich mich genug ausgekotzt, die gibt es seit dem N64 nicht mehr! Und die Qualität war zumindest in Jahr 1 und 2 der Wii U da wo sie sein soll... in Jahr 3 aber nicht... und für Jahr 4 sieht es düster aus!
Und der Rest der Branche? Erfindet das Rad auch nicht neu. Aber die haben auch nie behauptet, dass sie es tun würden! Spiele wie Batman, FarCry, Deus Ex, Tomb Raider, Max Payne, GTA, Dishonored, Fallout, Gears of War, Forza, GT, Street Fighter, The Witcher, MGS, Dark Souls, Fifa, PES, NBA 2K, Ni No Kuni, Mass Effect, Halo sind alles fantastische Spiele... und das sind nur die großen Systemseller... und wahrscheinlich habe ich fast doppelt so viele noch vergessen zu erwähnen! Dazu eine sehr große Zahl von "nur guten" Spielen.
Nintendo Wii U hat das bessere Lineup? Nintendo hat fast nichts!