Nintendo Switch

Macht jemand einen Thread zu Miitopia auf? Will eigentlich nur Semmel's Feedback auf längere Zeit lesen. Die Testversion ist sehr umfangreich - kann mir aber gut vorstellen, dass es sehr schnell langweilt, wenn es nicht gerade anspruchsvoller wird. Sehr repetitiv zudem. Spaß macht es dennoch und auch wenn es den Anschein macht, als wäre alles sehr kindlich aufgezogen, so wirkt das Spiel verdammt stylisch und durchdacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir fast sicher dass es dazu nen Thread gab im 3DS oder eShop-Bereich oder ich verwechsel das mit diese Tamadingsbums Life, das war ja auch mit Miis
 
Nintendo hat bekannt gegeben, dass es am 15. Juni 2021 um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Rahmen der E3 2021 eine Ausgabe Nintendo Direct geben wird
In dieser gut 40 Minuten langen Ausgabe wird es um Spiele gehen, die zum Großteil noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Im Anschluss findet dann das Nintendo Treehouse statt, in dem drei Stunden lang einige Spiele näher präsentiert werden.

Quelle: Nintendo Deutschland (Twitter)
 
Würde mich nicht wundern wenn dort eine Switch Pro, wenn die Gerüchte wahr sein sollten, am Ende geteasert wird (Silhouete oder sowas) mit dem Hinweis "mehr Infos kommen bald"
 
Das denke ich nicht. Bei dieser Direct wird es wohl ausschließlich um Spiele gehen. Eventuell wird die Pro ein paar Tage früher oder erst Wochen später via eines Trailers enthüllt.
 
Gerüchte sagen (nach unserer Zeit) in der Nacht von morgen auf Freitag soll es was zur Switch Pro geben. Ich habe so bock auf die E3 und alles, was in den nächsten Tagen kommt. Ich erwarte ein Feuerwerk, sollte meine Erwartungen aber erfahrungsgemäß drastisch runter schrauben, weil ich ansonsten, wie schon so oft, total ernüchtert oder enttäuscht werde ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ohne vorherige Ankündigung einen Trailer zur Switch Pro raushaut.

Mindestens ein, zwei Tage Puffer zwischen Ankündigung und Enthüllung erwarte ich schon. Also wenn die Konsole am Freitag enthüllt werden sol, dann würde Nintendo das spätestens morgen bekannt geben.

Warum haben sie es nicht heute gemacht? Wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Ich zweifle an den aktuellen Gerüchten. Aber mal schauen was morgen passiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ohne vorherige Ankündigung einen Trailer zur Switch Pro raushaut.

Mindestens ein, zwei Tage Puffer zwischen Ankündigung und Enthüllung erwarte ich schon. Also wenn die Konsole am Freitag enthüllt werden sol, dann würde Nintendo das spätestens morgen bekannt geben.

Warum haben sie es nicht heute gemacht? Wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Ich zweifle an den aktuellen Gerüchten. Aber mal schauen was morgen passiert.
Grundsätzlich mag ich schon die Spannung im Vorfeld. Das ist doch das schöne. Vorfreude ist eben die schönste Freude ?
 
Und warum genau sollte Nintendo eine Switch Pro aus dem Nichts nicht ankündigen sollen? Gerade die kündigen doch seit einiger Zeit urplötzlich etwas an und 3 Monate später ist diese Sache erhältlich. Hat Nintendo damals nicht auch die Switch über einem Trailer enthüllt, ohne vorher etwas zu sagen?

Schenkt man den unzähligen Gerüchten & Hinweisen in den letzten Tagen Glauben - es überschlägt sich alles - dann wird eine mögliche Switch Pro in dieser Nacht angekündigt. Was mir Skepis bereitet: Viele Händler listen diese für 400€. Scheint mir sehr unrealistisch oder es sind Platzhalter.

Ich wäre ganz froh, wenn es offiziell bestätigt wird. Die ständigen Gerüchte seit Jahren nerven nur noch.

Fest steht, sollten die Gerüchte übereinstimmen:

- Heißt New Nintendo Switch Pro (so ein dämlicher Name, könnte daher real sein)
- 4K (wer braucht 4K bei Nintendo-Spiele?)
- Dock mit Ethernet-Anschluss
- Größerer Touchscreen bzw. die schwarze Umrundung wird entfernt

Ich verstehe immer noch nicht, welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte. Anscheinend allen voran Leuten, welche noch keine Switch besitzen. Die alte Switch soll nämlich nach und nach durch die neue ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn durch die neue Switch einige Spiele besser laufen (flüssiger, Ladezeiten etc.) und sie generell mehr zu bieten hat (vielleicht Netflix und Co.), würde ich sie mir je nach Preis und vielleicht bei einer Eintauschaktion bei beispielsweise Gamestop holen.
Bei Exklusivspielen wäre ich wohl sehr sicher an Bord, Preis relativ egal.

Aber bis jetzt ist alles noch sehr viel "relativ" und sehr viel Spekulation. Die Vorteile müssten mich schon überzeugen.
Exklusivspiele kann ich mir auch eigentlich gar nicht vorstellen.

Denke es wird so wie T-Bow schreibt. Wird wohl eher für Leute von Interesse sein, die sich erst eine zulegen wollen.
Wenn sie mindestens auf PS4 Niveau liegen sollte, sieht die Sache schon etwas anders aus.
 
Ich verstehe immer noch nicht, welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte. Anscheinend allen voran Leuten, welche noch keine Switch besitzen. Die alte Switch soll nämlich nach und nach durch die neue ersetzt werden.
Ist das für dich so wichtig welche Zielgruppe Nintendo mit der Pro ansprechen möchte? War es vorhersehbar, dass die Switch so ein Erfolg wird? Weißt was ich meine?

Fakt ist: Nvidia wird wohl die Chipherstellung für die normale Switch einstellen, da sie die Produktion des Tegra Chip X1 einstellen. Da gab es im März mal ein Gerücht dazu und wurde auch im Quartalsbericht offiziell bekannt. Der Tegra X1 wird nicht mehr produziert. Ob das jetzt aber Auswirkung auf den modifizierten Tegra X1 für Switch hat weiß ich nicht, daher das "wohl" im ersten Satz. Schon aus Hardware-technischer Sicht wird Nintendo gezwungen die Switch zwar nicht anders zu bauen, aber zumindest neue Chips einzusetzen. Eine neue Revision wird daher kommen. Es ist halt nur die Frage wie leistungsstark diese wird. Ein neuer Chip bedeutet ja nicht unbedingt eine Leistungssteigerung, wenn man eher auf einen preislich günstigen Chip setzt.

Aber es geht ja nicht nur um den Chip, sondern auch um die RAM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo gleich doppelt so viel RAM verbauen wird, sondern eher vielleicht ein, zwei zusätzliche GB für bessere Multitasking Performance. Vor allem im Hinblick auf den eShop.

Beim Display halte ich die OLED Gerüchte mit 720p realistisch. Knackigere kräfitgere Farben bei gleichbleibender Auflösung sind denke ich nicht unrealistisch. Und mit der Auflösung belastet man die Kühlung und Akkuleistung nicht so stark. Schlecht ist die Bildqualität auf der Switch eh nicht.

Zielgruppe bleibt ja grundsätzlich unverändert bleiben Wer kauft eine Pro? Nintendofans wie ich die gerne etwas mehr Leistung wollen und Leute die eine Switch kaufen wollen. Am Preis darf sich halt nur nicht großartig was ändern. Höchstpreis wird wohl 350 Euro sein. Aktuell sind es 310 - 330 Euro.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ein neues Switch Modell das alte ablösen wird, weil ich davon ausgehe, dass Nvidia auch den modifizierten Chip für Switch nicht weiter produzieren wird, weil sich das auch wirtschaftlich wohl nicht auszahlen würde.
 
Ich verstehe immer noch nicht, welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte.
Naja, einfach Leute welche mehr Leistung wollen! Genau so wie mit der PS4 Pro und One X. Gerade bei der Switch kann man damit profitieren, da zwar die Ports dort, je nach dem gut Laufen, aber trotzdem deutlich schlechter als auf anderen Konsolen. Ne Switch Pro kann da Magie bewirken, keine Ahnung wie Leistungsstark die am ende wird, aber wenn ich am ende da The Witcher 3, Doom Eternal, Metro, Borderlands usw. auf der selben Leistung von, sagen wir mal realistisch gesehen, ner base PS4 spielen kann, was die Optik, und vor allem die Framerate in die höhe schießen kann, das wäre doch ein Träumchen!
 
Eine grafische Leistungssteigerung in Sachen GPU wird es bestimmt nicht geben. Das ist in meinen Augen absolut naiv und würde das Ganze erst recht in zwei Lager zerschlagen und das halte ich für ausgeschlossen. Mehr RAM, ja, aber da wird es vereinfacht ausgedrückt wohl schon enden, was Leistungsstärke angeht.

Schauen wir mal, ob und was kommt und man sollte auch mal mit diesem "Pro"-Begriff aufhören. Das ist ein PlayStation-Ding.

Aber ich sehe es auch ein wenig so wie @T-Bow, dass ich einfach deshalb auf eine Ankündigung hoffe damit die Leute nicht mehr damit nerven.
Ich sehe es aber jetzt schon irgendwie kommen, dass einige Leute bei einer Revision meckern werden, weil sie entweder nicht die Leistung einer PlayStation 4 hat oder andere Dinge nicht bietet, die gemunkelt wurden und dabei ist Nintendo am Ende gar nicht schuld daran, da Nintendo nie etwas angekündigt oder angedeutet hat. ^^
 
könnte mir vorstellen dass es bei ner Switch Pro noch ein paar exclusive Cloud-Titel geben wird ala Hitman 3, Control, Resi 7 und Assassin's Creed: Odyssey (letztere zwei gabs nur in Japan imo)

Village als Cloud-Version z.B. wäre denkbar
 
Ich verstehe eure Eingebungen, verstehe aber nach wie vor nicht, warum Leute mehr Leistung bei Nintendo haben wollen. Waren die jemals für eine technisch gute Leistung bekannt? Wer hat sich jemals eine Nintendo-Konsole aufgrund der Leistung geholt? Die machen selbst auf veraltete Hardware nach wie vor tolle Spiele. Jeder passionierte Gamer hat außerdem bereits eine Switch, PS4, PS5, XBox One oder Series daheim stehen, was 3rd Hersteller-Spiele angeht. Übrigens soll The Witcher 3 auf der Switch ziemlich gut laufen, Borderlands 3 auf der Base PS4 hingegen (sogar auf der PS4 Pro mäßig). Nach der PS4 Pro weiß ich, dass zumindest ich keine Upgrades von Konsolen mehr benötige.

Und gerade Nintendo ist doch erpicht darauf, keine großen Unterschiede aufzustellen und die User-Base nicht "spalten" zu wollen (siehe Zelds BotW Leistung). Sehe da schon sehr viele kritische Stimmen kommen, wenn Pokémon Arceus z.B. deutlich besser auf der neuen Hardware laufen wird, was ja nun nicht unwahrscheinlich ist. Dann ist man quasi gezwungen, sich eine neue Switch zu kaufen, nur damit man ein Pokémon halbwegs flüssig spielen kann. Ein neues Mario wird wohl kaum deutlich besser laufen. Daher ist das halt echt für Leute, die sich sowieso eine Switch kaufen wollte oder für 3rd Hersteller-Spiele, was ja verständlich ist.

Nicht, dass ich es jemanden madig reden möchte.

Schauen wir mal, ob und was kommt und man sollte auch mal mit diesem "Pro"-Begriff aufhören. Das ist ein PlayStation-Ding.

Das Ding ist, dass der Name New Nintendo Switch Pro so dämlich klingt, dass es halt tatsächlich von Nintendo stammen könnte. Die wird (wurde) auch überall so gelistet und selbst Nvidia-Mitarbeiter, Partner von Nintendo, haben diesen Begriff vor langer Zeit verwendet.

Mehr RAM klingt absolut plausibel. Irgendetwas wird da sicher kommen - Frage ist nur eben, wann. Bitte wirklich heute Nacht.

könnte mir vorstellen dass es bei ner Switch Pro noch ein paar exclusive Cloud-Titel geben wird ala Hitman 3, Control, Resi 7 und Assassin's Creed: Odyssey (letztere zwei gabs nur in Japan imo)

Das ergibt keinen Sinn. Warum sollten Cloud-Spiele exklusiv sein? Die Hardware ist bei Cloud-Spielen doch völlig egal. Überspitzt dargestellt könnte sogar deine SNES Spiele streamen, gäbe es die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, spalten? Wurde zwischen PS4 und PS4 Pro besitzer großartig gespalten? Oh, was? Nein? Selbiges bei XBox one und One X? Warum sollte das dann bei Nintendo nicht anders sein? Und warum sollte keine andere GPU rein? Ist nicht bei PS4 Pro und One X nicht auch ne andere drinnen? Und von wegen "ich kann witcher und Doom auch mit der PS4 auf guter Leistung spielen"? Ja, aber nicht unterwegs! Das ist doch das schöne an der Switch, also wenn ihr mich fragt ergibt das Gerät durchaus sinn!
 
Warum sollte das dann bei Nintendo nicht anders sein?
Ganz einfach: Die Unterschiede in den Spielen bei der PS4 und PS4 Pro sind nicht großartig signifikant. Habe alle Versionen hier stehen und es gibt genügend Vergleich-Videos auf YouTube. Klar gibt es hier und da wenige Ausnahmen. Was ist nun aber, wenn dem Trailer nach zu urteilen Pokémon Arceus auf der normalen Switch mit gefühlt 15fps laufen wird, während die neue Switch das Spiel mit mindestens 30 flüssigen fps stemmt? Weiß nicht, käme mir blöd vor. Das meinte ich mit "spalten".

Die besagten Spiele unterwegs zu zocken ist natürlich eine tolle Sache. Du scheinst unter anderem die richtige Zielgruppe dafür zu sein, ist doch super und freue mich für dich mit. :)
 
@Herr-Semmelknoedel
Der technische Unterschied zwischen der PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro ist aber nicht so gewaltig wie dieser zwischen Nintendo Switch und einer etwaigen Nintendo Switch-Revision auf Stand einer PlayStation 4 wäre.
Da ist dann schon eine größere Gefahr.
 
Ich verstehe eure Eingebungen, verstehe aber nach wie vor nicht, warum Leute mehr Leistung bei Nintendo haben wollen. Waren die jemals für eine technisch gute Leistung bekannt? Wer hat sich jemals eine Nintendo-Konsole aufgrund der Leistung geholt? Die machen selbst auf veraltete Hardware nach wie vor tolle Spiele. Jeder passionierte Gamer hat außerdem bereits eine Switch, PS4, PS5, XBox One oder Series daheim stehen, was 3rd Hersteller-Spiele angeht. Übrigens soll The Witcher 3 auf der Switch ziemlich gut laufen, Borderlands 3 auf der Base PS4 hingegen (sogar auf der PS4 Pro mäßig). Nach der PS4 Pro weiß ich, dass zumindest ich keine Upgrades von Konsolen mehr benötige.

Und gerade Nintendo ist doch erpicht darauf, keine großen Unterschiede aufzustellen und die User-Base nicht "spalten" zu wollen (siehe Zelds BotW Leistung). Sehe da schon sehr viele kritische Stimmen kommen, wenn Pokémon Arceus z.B. deutlich besser auf der neuen Hardware laufen wird, was ja nun nicht unwahrscheinlich ist. Dann ist man quasi gezwungen, sich eine neue Switch zu kaufen, nur damit man ein Pokémon halbwegs flüssig spielen kann. Ein neues Mario wird wohl kaum deutlich besser laufen. Daher ist das halt echt für Leute, die sich sowieso eine Switch kaufen wollte oder für 3rd Hersteller-Spiele, was ja verständlich ist.

Nicht, dass ich es jemanden madig reden möchte.



Das Ding ist, dass der Name New Nintendo Switch Pro so dämlich klingt, dass es halt tatsächlich von Nintendo stammen könnte. Die wird (wurde) auch überall so gelistet und selbst Nvidia-Mitarbeiter, Partner von Nintendo, haben diesen Begriff vor langer Zeit verwendet.

Mehr RAM klingt absolut plausibel. Irgendetwas wird da sicher kommen - Frage ist nur eben, wann. Bitte wirklich heute Nacht.



Das ergibt keinen Sinn. Warum sollten Cloud-Spiele exklusiv sein? Die Hardware ist bei Cloud-Spielen doch völlig egal. Überspitzt dargestellt könnte sogar deine SNES Spiele streamen, gäbe es die Möglichkeit dazu.
Jeder passionierter Spieler? Nein, ein kleiner Psychobube leistet nach wie vor unerbittlichen Widerstand und konzentriert sich ausschließlich auf Nintendo Konsolen ;-D

Ich kann mir andere Konsolen nicht leisten. Und mit der Switch bin ich sehr zufrieden.

Und the Witcher 3 Wild Hunt läuft hervorragend auf der Switch. Sowohl im Handheldmodus als auch auf dem TV. Auch die Grafik und Performance ist eine 1. Die Switch ist da wie ein Pony, das 1.60m hoch springt.

Ich habe Gameplay Videos von angeschaut, die auf der PS4 und ähnliche Plattformen gespielt wurden, und die Switch steht mit Grafik und Performance nicht nach. Selbst die kleinen Bugs (zum Beispiel dass ein getöteter Wyvern halb in der Luft hängt, oder Roach ist berühmt dafür dass sie in komischen Plätzen landet) gibt es genauso auf den anderen Konsolen.
 
Es ist mal wieder Zeit auch grafisch am Limit zu kratzen, das gilt für meinen Geschmack nicht speziell für Nintendo, sondern für alle Entwickler. Ich sehe kaum eine Weiterentwicklung.

Naja, also technisch war Nintendo nicht immer so weit hinten, wie ab der Wii. Gamecube war der PS2 meiner Meinung nach ebenbürtig. Der N64 war technisch gesehen auch top. Aber ja, das ist alles schon Lichtjahre her.
Ich würde halt lieber ein Metroid Prime 4 in grandioser Grafik, mit zahlreichen atemberaubenden Effekten, ruckelfrei zocken.

Oder beispiel F-Zero und Wave Race... Klar bestechen die Spiele durch ihre Atmosphäre, aber eben auch durch ihre grafische Präsenz.
 
Zurück