• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Hat auch nicht geklappt. Werde jetzt 2 SD Karten nutzen: die alte für the Witcher und das Album. Und auf der neuen alle anderen Spiele

Was hast nochmals für eine? War das die die du damals hier verlinkt hast?

Ich habe die Sandisk Extreme 1TB. Die funktioniert gut. Hat mich aber auch einiges gekostet. War im "Angebot" für 130 Euro. ;D

Dann habe ich eine schlechte erwischt. Meine kostete 30 Euro. Ich werde erstmal mehrere SD karten nutzen

Mal eine steile These von mir. Inwiefern würdet ihr die Wii U und Switch als eine Generation oder gar Konsolenfamilie ansehen?

Mir ist durchaus bewusst, dass zwischen den beiden Konsolen fast 4 1/2 Jahre liegen und sich die Hardware (anderer Prozessor, mehr RAM, usw.) auch verändert hat. Der größte Unterschied dürfte dann noch der Wechsel des Speichermediums von Disk auf Modul sein. Allerdings würde ich die spieletechnisch als eine gemeinsame Generation ansehen, da beide in die Generation von Full-HD fallen und nicht zuletzt auch fast alle relevanten Spiele Nintendos für die Wii U auf Switch portiert wurden.

Daneben könnte man noch sagen, dass beide in die Generation von PlayStation 4 und Xbox One fallen, auch wenn die Wii U ein Jahr vorher veröffentlich wurde. Wobei Nintendo mittlerweile eher antizyklisch agiert und nicht mehr so stark auf Sony und Microsoft achten muss.

Zumindest softwaretechnisch sehe ich Wii U und Switch auch vom technsichen Standpunkt auf Augenhöhe mit der Etablierung von Full HD-Games, die auf Switch einfach perfektioniert wurden. Im Endeffekt möchte Nintendo auch die Wii U vergessen machen und bringt deshalb nochmals die Wii U-Spiele für Switch. Ich vermute, dass dies kein so großer Aufwand ist und dies sehr kostengünstig geht. Die Verkaufszahlen sprechen auch für sich.

Wie oben erwähnt ist es eher eine These, die auf den ersten Blick verrückt wirkt, aber mir geht es mehr um die Software als die Hardware. Genauso könnte man sagen, dass es keine klassischen Generationen mehr gibt und stattdessen Nintendo Generationen hat und Sony bzw. Microsoft auf der anderen Seite ihre eigenen.

rein technisch könnte man WiiU und Switch schon zusammenpacken, die nehmen sich nicht viel. Ähnlich ist es eigentlich auch mit Wii und GameCube gewesen (Steuerungs-Schema ausgeklammert, es geht um die Leistung).

Man könnte also sagen dass Nintendo mittlerweile (ab der Wii) immer nach einer Gen noch eine ,5 Gen bringt, bevor es wieder nen technischen Schritt gibt. Die Switch 2 könnte dann wieder der nächste Schritt werden, mit 4K

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres würd am ehesten zutreffen. WiiU und Switch sind zwei völlig unterschiedliche Systeme und Generationen, was man auch am Erfolg/Misserfolg der jeweiligen Konsolen sieht.

Auch technisch komplett unterschiedlich. Kein Wii/GC Vergleich. Natürlich grafisch schon, aber nicht technisch.

rein technisch könnte man WiiU und Switch schon zusammenpacken, die nehmen sich nicht viel. Ähnlich ist es eigentlich auch mit Wii und GameCube gewesen (Steuerungs-Schema ausgeklammert, es geht um die Leistung).

Man könnte also sagen dass Nintendo mittlerweile (ab der Wii) immer nach einer Gen noch eine ,5 Gen bringt, bevor es wieder nen technischen Schritt gibt. Die Switch 2 könnte dann wieder der nächste Schritt werden, mit 4K

Das sehe ich anders. Die Switch stellt einen sehr großen Leistungssprung zum 3DS dar. Das ist der Vergleich den man ziehen muss. Gerade wenn es um die Leistung geht sprechen wir von einem Handheld mit Dock-Funktion... nicht von einer Heimkonsole mit mobiler Funktion.

Das sehe ich anders. Die Switch stellt einen sehr großen Leistungssprung zum 3DS dar. Das ist der Vergleich den man ziehen muss. Gerade wenn es um die Leistung geht sprechen wir von einem Handheld mit Dock-Funktion... nicht von einer Heimkonsole mit mobiler Funktion.
Es ist ja nicht einmal ein Handheld, sondern eine mobile Tabletkonsole. Die Chips sind ja auch eher nur für Switch modifizierte Chips aus mobilen Tabletgeräten oder?

Switch ist für mich eine Spielekonsole im Tabletformat. Alleine die Tatsache, dass man separate Controller braucht hebt es sich vom Handheld ab.

Was hast nochmals für eine? War das die die du damals hier verlinkt hast?

Ich habe die Sandisk Extreme 1TB. Die funktioniert gut. Hat mich aber auch einiges gekostet. War im "Angebot" für 130 Euro. ;D

Meine ist definitiv schlechter. Aber zumindestens brauchbar. Dann nutze ich halt beide SD karten.

@Konsolen: ich schließe mich Mysterio an: man darf nicht vergessen dass Switch ein Hybrid an. Die Konsole ist zum Verhältnis mit ihrer Leistung relativ klein. Und hat mehr Leistung als mein Laptop. (Mein Laptop kann nie The Witcher stemmen. Selbst das erste Assasins Creed funktioniert nicht) oder besser umgekehrt: Für die kleine Größe ist die Switch sehr Leistungsfähig. Wenn man sich nur den Tablet Part anschaut und das Spielmodul von the Witcher (wenn man Retailversion hat), ich kriege jedesmal Erfurcht.

Wenn ich Spielekonsolen mit Sportpferden vergleiche und Playstation 5 ist ein Pferd( mit Stockmaß 1.60-1.70) der/die ein Parcour von 1.60 springt.
Dann ist die Switch ein Pony von ca 1.47, der/die ein Parcour von 1.30 cm springen kann.

Spieletechnisch ist sie aber ganz klar ein Nachfolger der Heimkonsolen, nicht der Handhelds, alleine schon durch die unzähligen WiiU-Umsetzungen ist da ja klar ersichtlich. 3DS-Umsetzungen gibts fast gar nicht und sind deutlich aufwendiger, da man die erheblich hochscalieren müsste und zudem nur einen Bildschirm zur Verfügung hat, statt 2. Ports also gar nicht ohne weiteres möglich sind, anders als bei der WiiU die ja oft das Bild des TVs nur aufs Gamepad übertragen hat

Meine ist definitiv schlechter. Aber zumindestens brauchbar. Dann nutze ich halt beide SD karten.

@Konsolen: ich schließe mich Mysterio an: man darf nicht vergessen dass Switch ein Hybrid an. Die Konsole ist zum Verhältnis mit ihrer Leistung relativ klein. Und hat mehr Leistung als mein Laptop. (Mein Laptop kann nie The Witcher stemmen. Selbst das erste Assasins Creed funktioniert nicht) oder besser umgekehrt: Für die kleine Größe ist die Switch sehr Leistungsfähig. Wenn man sich nur den Tablet Part anschaut und das Spielmodul von the Witcher (wenn man Retailversion hat), ich kriege jedesmal Erfurcht.

Wenn ich Spielekonsolen mit Sportpferden vergleiche und Playstation 5 ist ein Pferd( mit Stockmaß 1.60-1.70) der/die ein Parcour von 1.60 springt.
Dann ist die Switch ein Pony von ca 1.47, der/die ein Parcour von 1.30 cm springen kann.
Stell dir mal vor es gäbe eine Switch Epona Edition zum 35 jährigen Jubiläum von Zelda. ;D

Ich würde nicht in.zwei verschiedene Generationen unterscheiden, sondern zwei verschiedene Plattformen. Die Switch ist mehr ein Handheld, allerdings mit der selben Leistung wie die WiiU. Im Endeffekt ist die Switch ein Ersatz für die gefloppte WiiU, ein Richtungswechsel, und weniger eine neue Gen. Zudem fehlt mir durch das fast identische Lineup ein klarer Cut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den klassischen Cut gibt es schon lange nicht mehr, dafür sind die Übergänge (CurrentGen - > NextGen) zu fließend. Schon auf der PS4 bzw XBOX One wurden Spiele für die aktuelle als auch LastGen veröffentlicht.

Die Switch ist schon alleine wegen der Technik und dem Konzept eine eigene Konsolengeneration für Nintendo. Die Konsolenarchitektur auf der WiiU war anders. Eine Switch Pro wäre keine neue Generation, eine Switch 2 hingegen schon. Letztere wird wohl nie erscheinen.

Edit:
Außerdem ist eine Konsolengeneration eines Herstellers dadurch gekennzeichnet, dass sie die Marktanteile des Vorgängers wegschnappt. Ein DS hat sich 2012 etwa schlechter verkauft als der 3DS. Man fängt ja quasi wieder bei Null an, abgesehen von den schleichenden Übergängen.

Die neue Konsolengeneration von Sony und Microsoft ist ja auch noch nicht völlig durchgestartet. Das dauert bis man wirklich zwischen Current/NextGen abgrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß dass ich das oft sage, aber ich bin froh dass Switch Hybrid ist. Kann mir nicht mehr vorstellen irgendwo hinzufahren, wo ich keine Spiele vom Kaliber a la Witcher und BotW bei habe. Man kann mich in einem Loch schmeißen mit Switch und 3DS und meinen gesamten Spielen dafür und Strom und mich würde es nicht stören.

Ich kann mir jetzt auch keine reine heimkonsole mehr vorstellen.

Es ging mir nicht um einen Cut zwischen Generationen. Ich habe so wenig auf der Switch gezockt , weil ich nicht das Gefühl hatte dass ich sie brauche. Meine Lieblingsspiele sind allesamt WiiU Spiele, und ich habe die WiiU immernoch im Wohnzimmer. Anderes als vielleicht die meisten.

Meine WiiU steht nicht mehr direkt in der Wohnwand, aber weggesperrt habe ich sie auch nicht. Selten aber doch spiele ich hin und wieder gerne Super Mario Maker, wenn ich im zweier Teil ein Level nachbaue, oder Project Zero habe ich im Februar wieder einmal gespielt. Das Spiel kann ich übrigens wirklich nur empfehlen. PZ ist so untergegangen und hat mieserable Verkaufszahlen, aber die Steuerung mit dem Gamepad als Camera Obscura ist so herrlich umgesetzt. Gameplay ist dadurch recht langsam. Es hat nicht den Spielfluss eines Resident Evil.

Die WiiU hat tolle Spiele. Trotzdem ist das Spielerlebnis der geporteten Spiele die ich besitze auf der Switch für mich besser, weil die Switch handlicher und der Screen besser ist und nicht gestreamt wird wie bei WiiU. Wenn mein Neffe und ich gemeinsam zocken lassen wir nebenbei den Fernseher laufen.

Gewisse Spiele wie Pikmin 3, Captain Toad habe ich nicht auf der Switch und will ich auch nicht. Die sind einfach wegen dem Gamepad auf der WiiU geil. Project Zero 5 oder Star Fox Zero würde ich mir auch nicht für Switch holen, weil die Gamepad Einbindung sehr gelungen ist. Auch wenn es nicht jeder so nachempfindet, aber ich mochte Star Fox Zero wirklich. ;)

Zurück