Würde Nintendo die Nintendo Switch nicht so stark unterstützen, dann würde es echt düster aussehen. Wozu brauche ich Portierungen von Spielen, die auf Xbox One und PlayStation 4 vor Jahren erschienen sind? Scheinbar müssen sich diese aber gut verkaufen, sonst würden die Dritthersteller die Titel nicht anbieten.
Wo wurde Nintendo bei der WiiU gefeiert? Die ist völlig gefloppt.
Zumindest hardwaretechnisch und finanziell, den von den Spielen fand ich die Wii U absolut in Ordnung, obwohl Nintendo am liebsten wäre, dass die Leute die Konsole vergessen. Man hat eigentlich alle Titel für die Nintendo Switch gebracht und bei Breath of the Wild hat man den Release absichtlich verzögert, damit man es zum Launch der Switch bringen kann. Hat man schon bei Twilight Princess so gemacht.
Über das Wii U Gamepad lässt sich natürlich hervorragend streiten, aber bei Wind Waker finde ich, dass es echt sehr gut eingebunden wurde. Gibt aber auch andere Spiele wie Bayonetta, wo es vollkommen nutzlos ist, weil es nur das Game streamt, was total sinnlos ist, wenn ich es am Fernseher spiele. Das hätte Nintendo besser lösen können und müssen.
Generell finde ich, dass die Hersteller aus der Steuerung zu wenig machen. Gerade bei Uncharted auf PlayStation 4 fand ich beispielsweise das Touchpad echt sehr gut. Damit hat es sich die Bedienung des Handys realistisch angefühlt. Finde auch den Lautsprecher im Controller nicht schlecht. Das hat mir auf der Wii schon gefallen und wen es stört, der kann es deaktivieren.
Da hier schon mehrmals Skyward Sword erwähnt wurde. Ich war zu blöd für die Bewegungssteuerung.
Gab da ein Rätsel bei der man eine Tür mit den richtigen Schwerthieben öffnen muss und habe es einfach nicht gecheckt. Fuchteln hat dann übrigens funktioniert und die Tür war offen. So viel zum Thema, dass damit nur ältere Semester überfordert sind.
Ich bin aber echt gespannt, wie Nintendo mit der Switch weitermacht. Wie oben erwähnt muss man froh sein, dass Nintendo so viele Spiele für die Konsole bringt, denn außer ein paar japanischen Titeln kommt echt verdammt wenig. Freue mich übrigens auf Detective Club. Generell würden Visual Novels auf Switch hervorragend funktionieren, aber scheinbar gibt es daran wohl zu wenig Interesse seitens Nintendo. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum Nintendo einen Nachfolger der Switch veröffentlichen sollte, wenn sich die Konsole noch immer so hervorragend verkauft.
Recht übrigens dennoch mit einer The Legend of Zelda Collection im Laufe des Jahres. Nachdem Skyward Sword raus ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Wind Waker HD und Twilight Princess HD bringt. Dazu noch die 3DS-Version von Ocarina of Time oder Majora's Mask und fertig. So aufwendig war die Super Mario Collection auch nicht.