Spekulationen über die sogenannte Nintendo Switch Pro sind schon seit einer längeren Zeit im Umlauf. Viele Fans als auch Analysten sind sich sicher, dass Nintendo kurz vor der Ankündigung des verbesserten Nintendo Switch-Modells steht, welches zugleich die ersten Schritte des japanischen Traditionsunternehmens in das 4K-Zeitalter setzen sollte. Ein Dataminer hat im Code der Nintendo Switch-Firmware einige Informationen über das kommende Nintendo Switch-Modell herausfinden können, diese wollen wir euch in diesem Artikel präsentieren. Beachtet dabei, dass es sich um unbestätigte Informationen aus dem Netzwerk 4chan handelt, somit sollte diese News als Gerücht gesehen werden.
Offensichtlich arbeitet Nintendo seit 1,5 bis 2 Jahren an einem Modell mit verbessertem Display. Die Hardware wird unter dem Projektnamen "Aula" beschrieben und es gibt viele Codezeilen über dieses mysteriöse Projekt. Ob das Modell die 4K-Auflösung unterstützt, ist bislang noch nicht ganz sicher, in dem System gibt es allerdings Anzeichen für eine Unterstützung eines Realtek-Chips, der vom Hersteller als "4K UHD Multimedia"-Chip beworben wird. Ob Aula die 4K-Funktion des Chips allerdings nutzen wird, ist nicht ganz sicher.
Zweifellos soll dieses Modell ein verbessertes Display mit sich bringen, der Dataminer vermutet, dass es sich um ein OLED-Display handeln könnte, es ist allerdings nicht sicher, ob sich die Auflösung des Bildschirms im Vergleich zur jetzigen Konsolenrevision verbessern wird. OLED ist eine Technologie, die in vielen Smartphones und mittlerweile auch Fernsehern der höheren Preisklasse zum Einsatz kommt. Vorteil der Technik ist ein weitaus besseres Farbspektrum mit fantastischen Schwarzwerten, welche sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken sollen, allerdings ist die geringe Haltbarkeit der Bildschirme ein Nachteil.
Bei Aula soll es sich um eine Hybridkonsole handeln, also wird sowohl der Handheld-Modus als auch der TV-Modus unterstützt. Der System-on-Chip ist unter dem Codenamen Mariko benannt und dieser soll sowohl eine bessere Performance, eine bessere Kühlung und eine deutlich bessere Akkulaufzeit mit sich bringen.