Na das klingt für mich ziemlich unrealistisch.
1. Es mag ja sein, dass es fast keine bekannten Wii U Projekte mehr gibt. Aber wie sillst du daran fest machen, dass es keine unbekannten Projekte gibt?
Mit Beweisen und ähnlichem? Gar nicht. Ich hab nur begrenzte Übersicht über die internen Entwicklerstudios bei Nintendo und kenn mich da nicht sonderlich gut aus. Vielleicht erbarmt sich Kraxe für 'ne fundierte Stellungnahme, der hat in der Hinsicht die Peilung.
Auf mich persönlich wirkt es einfach nur so, als hätte Nintendo inzwischen kaum noch was im Köcher. Mario Party 10 und Animal Crossing: Amiibo Festival waren schnelle Nummern, die vor Verzweiflung trieften, Super Mario Maker ist toll aber sonderlich aufwändig wirkte das Spiel nicht, bei Star Fox Zero schien ebenfalls der Feinschliff zu fehlen. Ich glaube, wenn unbekannte Projekte für die Wii U sich in Entwicklung befänden, wären sie nicht geheim, denn wieso sollte man die Softwaresituation trostloser darstellen, als man müsste? Auch wenn Nintendo ganz gerne Titel geheim hält, um sie dann überraschend aus dem Hut zu zaubern, so ist dies bei der Wii U völlig kontraproduktiv (wobei das inzwischen sowieso egal ist), denn dadurch wirkt sie doch nur noch unattraktiver als ohnehin schon.
2. Nehmen wir mal an, du hättest damit Recht und es wäre tatsächlich kein Wii U Spiel mehr in der Pipeline. Und da du dich auf meine Aussage bezogen hast, dass Spiele möglicherweise von der Wii U jetzt auf die NX gebracht werden, zählen wir diese Projekte also NICHT mit rein. Das würde bedeuten, dass die Wii U ja bereits vor ca. 2 Jahren aufgegeben worden wäre - auch von Nintendo! Denn wenn wir über Nintendo-Spiele reden, dann reden wir in der Regel über qualitativ und quantitativ hochwertige Spiele - Spiele, die nicht innerhalb von 6 Monaten geplant, umgesetzt und vertrieben werden können, sondern mindestens 1,5 bis 2 Jahre Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Die Aussage, es gäbe aktuell keine Wii U Projekte bedeutet also, dass bereits vor 1 bis 2 Jahren keine neuen Wii U Projekte begonnen wurden. Und ja, man kann eine Konsole aufgeben... aber doch nicht nach Jahr 1 und auch nicht nach Jahr 2...
Wie gesagt, da fehlt mir die Übersicht. Aber ich hatte bereits bei der letzten Welle Nintendotitel bei einigen Spielen den Eindruck, als wären sie nicht sonderlich aufwändig gewesen in der Entwicklung (Super Mario Maker, Mario Party 10, Animal Crossing: Amiibo Festival).
Deutlich realistischer ist es doch, dass laufende Projekte (von denen man bisher nichts weiß) jetzt dann doch noch nicht zum Abschluß gebracht werden, sondern statt sie auf Wii U zu veröffentlichen stattdessen lieber überarbeitet und für NX umgeplant werden.
Bei Pikmin 4 scheint es zumindest darauf hinauszulaufen. Ich hab nur Zweifel daran, dass sonderlich viele Projekte existieren, die man zu NX-Titeln ummodeln könnte.
Aber ich glaube viel mehr, dass der Generationswechsel ziemlich weich ablaufen wird. Fast alle NX-Launch Titel werden sowohl für Wii U, als auch für NX erscheinen.
Letztendlich ist damit doch auch wieder keiner zufriedengestellt. Die Wii-U-Besitzer ärgern sich über halbgare Next-Gen-Titel, die wegen der alten Hardware gehemmt sind und die Leute, die mit dem NX liebäugeln werden wohl kaum von Spielen angesprochen werden, die noch die Ketten der alten Konsolen tragen. Zumindest ging mir das so während der Anfangszeit von Xbox One und PS4, weswegen mich die Konsolen auch ziemlich kalt ließen (und richtig heiß bin ich darauf immer noch nicht).
Die wiederholte Verschiebung von Zelda und die geringen Infos über aktuell laufende Projekte ist für mich das beste Indiz dafür. Es wird ganz sicher auch ein Spiel von den Retro-Studios aktuell programmiert und wahrscheinlich sogar schon sehr weit fortgeschritten sein. Die schaukeln sich seit DK Tropical Freeze ja nicht die Eier, erst recht nicht dann, wenn die aktuellen Konsolen dringend Futter brauchen!
Gewagte These, allerdings zogen zwischen Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Tropical Freeze ganze drei Jahre ins Land, ob die da wirklich nach zwei Jahren bereits was haben, das "sehr weit fortgeschritten" ist? Ich frag mich sowieso, wie man für Tropical Freeze drei Jahre brauchen kann?
Nintendo wird versuchen, sowohl bestehende Kunden (Wii U Besitzer), als auch neue Kundschaft (NX) zufrieden zu stellen. Nintendo wird auch gesehen haben, wie sich die 3rd Partys beim PS360 zu PS4/XB1 Generationswechsel angestellt haben. Die haben es dort genauso gemacht und sind dadurch für knapp zwei Jahre Risikofrei gefahren, haben die neue Plattform mit aufgebaut ohne Gewinneinbußen befürchten zu müssen.
Nur waren halt PS3 und Xbox 360 erfolgreiche, gut verkaufte Konsolen und die Wii U ... ist es halt nicht.
Ob da der Plan mit flüssigem Generationswechsel wirklich hinhaut ist fraglich, einfach weil die Kundenbasis auf der Wii U viel zu klein ist, um den Aufbau der Folgegeneration zu tragen. Außerdem bin ich kein Fan von dem Vorgehen, wie ich weiter oben geschrieben habe, das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes und die Titel waren ... na ja. Wirkte alles wie mit angzogener Handbremse.
Nintendo hatte immer einen sehr harten Generationenwechsel... und fuhr damit eigentlich nie besonders gut. Jetzt wird der Entwicklungsaufwand so hoch, dass man eigentlich nur den Kurs eines weichen Generationswechsel gehen kann. Andernfalls hätte man entweder auf der alten- oder der neuen Konsole einen Engpass an Software, der über knapp zwei Jahre andauert.
Einen Engpass wird Nintendo so oder so haben, im Prinzip ist der Engpass längst da und heißt Wii U und wenn man Pech hat heißt der Engpass bald NX, sofern Dritthersteller nicht wundersamerweise wieder anfangen, ihre Titel da zu veröffentlichen.
Wenn die Wii U eins gezeigt hat, dann das man alleine keine Konsole stemmen kann (und wenn es Nintendo nicht richtig geschafft hat, schafft das eh keiner) und die Titel werden obendrein immer komplexer, teurer und aufwändiger. Einen "weichen Generationswechsel" halte ich mit der Wii U für undurchführbar.