Nintendo Switch

Ist ein schönes Gedankenspiel, aber finde ich total unrealistisch. Was soll denn dann die NX kosten? Ein normaler HD Beamer kostet ca. 500-700 €. Eine neue Technologie, die das ganze rundum darstellt müsste quasi aus 5 Beamern bestehen. Die Konsole müsste 5 Bilder gleichzeitig in HD darstellen. Das wären 10,5 Megapixel und 300fps, wenn man von 1080p und 60fps pro Bild ausgeht.
Also ich habe keine Lust 5.000€ für NX aus zu geben :B
Dann nehme ich lieber eine VR Brille die mir das gleiche Sichtbild sogar in echtem 3D bietet für 800,00€ inklusive Konsole...

Naja, Nintendo bietet auch 3D ohne Brille zum kleinen Preis. Sag niemals nie. :)
 
Naja, es wird ja auch noch von einem NX-Handheld gesprochen und da kommt mir zuallererst dieses Patent des ovalen Touchscreen-Kontrollers mit den Ausstanzungen in den Sinn. Und diese 900p liegen dann durchaus im Bereich des Möglichen.
Und spinnt man die Fäden weiter, so kann dieser Kontroller mit allerlei Schnickschnack ausgestattet sein, für das eine Sensorbar sicherlich gebraucht werden würde (Orientierung in einem 3D-Raum).
Und weiter kann ich mich an irgendeine Aussage erinnern, welche besagt hat, das NX(-Konsole) so viel Power besässe (oder war's etwas mit der Grafik?), dass selbst High-End-Computer an ihre Grenzen stiessen. Und diese 900p des Kontrollers würden in diesem Zusammenhang wohl bloss eine Skalierung für das Fernsehgerät als Schlussfolgerung zulassen. Und schliesslich käme für eine Skalierung dieses eine Patent von Nintendo infrage, welches eine Cloudbasierte Konsole (mit diesem wunderbaren Extraboost von nicht gebrauchten Konsolen) zeigt.

Vorsicht! Ab jetzt wird's hypothetisch (nicht ganz ernstzunehmend, aber trotzdem möglich ;) )
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist die NX-Konsole nicht nur in der Lage, die Spiele vom NX-Handheld für den Fernseher zu skalieren (mit etwas hübscherer Grafik), sondern auch die der genannten PS4 (weiss zwar nicht, ob das technisch so einfach lösbar ist, aber lasst mich kurz zu Ende erzählen). Wie eigenartig muss das sein, wenn du auf der PS4 zockst und jemand kommt hinein und sagt, wie krass dieses Game auch aussähe und du darauf cool antwortest: "Ja, aber auch nur deshalb, weil ich die PS4 an Nintendo NX angeschlossen habe!" ;D Da Nintendo sowieso kaum noch Support von Drittherstellern bekommt (da bekannter Weise sich fast nur Nintendo-Spiele auf der hauseigenen Konsole verkaufen), können die sich ruhig auf Sony und MS beschränken. Da denkt gleich jeder, dass sie sich so aber ins eigene Fleisch schneiden.

Aus Sicht von Nintendo wohlgemerkt ist der Clou aber, dass...
1. wer so oder so nur Nintendo-Spiele spielt, der muss sich ja sowieso nur eine NX kaufen und keine weiter Konsole -> 1 Konsole verkauft
2. eine "Grafikhure" evtl. sich entschliessen könnte, doch noch eine Nintendo-Konsole zu kaufen, die sogleich die bisherigen Spiele noch besser aussehen lässt -> 1 Konsole verkauft
3. in den letzten Jahre viele wegen schlechten Dritthersteller-Support Nintendo verlassen haben und somit mehrheitlich nicht nur eine Konsole besitzen. Diese Spieler wieder ins Boot zurückzuholen wäre mit NX lösbar, denn sie hätten wieder die Nintendo-Spiele und zusätzlich von der bereits vorhanden Konsolen die anderen Games (und als Bonus eine bessere Optik) -> 1 Konsole verkauft
4. wer bisher noch nie eine Nintendo-Konsole hatte, durch NX die Möglichkeit bekäme, diese fantastischen Spiele von Nintendo einmal zu erleben, ohne auf die gewohnten Games der anderen Konsolen zu verzichten. -> 1 Konsole verkauft
5. Durch diese neue Handheld-Konsolen-Kombination und genügend verspielten Neuerungen (Sensoren, 3D-Räume, evtl. Projektionen etc.) sich sicherlich ein paar neue Kunden anlocken lassen. -> 1 Konsole verkauft
6. aus den Punkten 1-5 die verkauften Konsolen evtl. genügend hoch sind, dass Dritthersteller trotzdem wieder für Nintendo entwickeln könnten und das sogleich auch noch auf der stärksten Plattform -> wieder mehr Auswahl an Games, welche die anderen Konsolen entsprechend "überflüssig" macht.
7. ich nicht Sony oder Microsoft sein möchte und ich ein wenig im Stolz verletzt sein würde, wenn ich sehen müsste, dass die eigenen Spiele nur dank einer anderen Hardware besser aussehen (und vielleicht spielen lassen).

Aber wie gesagt, bloss ein Gedankenspiel, in der wirtschaftliche Einflüsse optimal für einen Unternehmer verlaufen und die Gamer sich darauf auch einlassen würden.

edit: Zudem unter einer Voraussetzung, dass NX noch dieses Jahr erscheinen würde und die Nachfolger der PS4 und Xbox One noch etwas auf sich warten lassen (längerer Lebenszyklus), da schnell die Hardware wieder alt ausshen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann handelt es sich dabei um eine Smash Bros 4 Ultimate-Edition. Es ist aber nur ein Gerücht.
 
ohja, bitte hin zum nintendo "allstars" prügler. allstars sind für mich dann keine aus fe, bayonetta oder ähnliches... stattdessen wünsche ich mir dann lieber nebencharaktere aus super mario, zelda und metroid. diese ganzen anderen die da jetzt aktuell im wiiu teil mit dabei sind, kennen entweder nur japaner oder eben fans der jeweiligen serie. für mich sind, zumindest fe charaktere, komplett nichtssagend. brauche ich überhaupt nicht und würde mir wünschen, dass sie es auch nicht wieder rein schaffen. selbst ohne die ist dann weniger aufjedenfall mehr!
 
Imgrunde ist ein Smash Bros. Titel ja nichts schlimmes, aber für mich klingt das Gerücht nicht besonders toll. Okay, es ist nur ein Gerücht, aber nehmen wir mal an, dass es stimmt:
Dann kommen bei mir doch direkt wieder die Befürchtungen auf, dass das Software Lineup der NX genauso unausgewogen wird, wie dass der Wii U! Ja ihr könnt Smash zum Launch bringen, aber bitte nur dann, wenn gleichzeitig auch ein 3D Mario kommt! Wahlweise ein neues 3D Metroid! Oder eben doch das neue Zelda für NX.
Vielleicht ist es auch blöd, sich an diesen drei Spielen so auf zu hängen, aber für mich sind es immer Mario, Zelda und Metroid die eine Nintendo-Konsole ausmachen. Alle anderen Spiele sind "nur" die zweite Riege hinter diesen drei Games. Und eines davon sollte immer vom Start an dabei sein.
Mario zieht dabei am stärksten. Kann sich jemand einen SNES Launch ohne Mario World, oder einen N64 Start ohne Mario 64 vorstellen? Ich nicht! Ungleich schwächer empfand ich die Launches vom GC und Wii U (NSMB ist für mich nur ein Spinnoff... seit dem N64 kann man nur die 3D Teile als Hauptteile ansehen). Der Wii Launch wurde von Zelda TP begleitet. Das war stark, aber hatte auch nicht ganz die Tragweite eines Mario 64. Vorallem, weil Zelda ja nur ein Port vom GC war, welcher dann aber sogar vor dem Original erschien.

Also: Nix gegen Smash, aber ich will ein 3D Mario zum Launch!
 
Wurde nicht vor kurzem gesagt, dass keine Kämpfer mehr für Smash 4 kommen? Würde zum Gerücht passen... auch eine entsprechende GOTY-Version, damit man auch wirklich alle Charaktere hat.

Oder eben doch das neue Zelda für NX.

Nur für NX, oder auch für NX? Die meisten würden sich ja jetzt schon verarscht fühlen, wenn kein Zelda für die Wii U kommt. Was durchaus möglich ist ("haben jetzt mehr Möglichkeiten, deshalb Verschiebung etc"). Teile deine Befürchtung demnach.
 
Zelda erscheint definitiv für WiiU. Das haben Aonuma und Miyamoto vor einiger Zeit nochmals bekräftigt. Also die Befürchtung, dass es nicht mehr für WiiU erscheint ist unbegründet. Aber es ist durchaus möglich, dass das neue Zelda auch für NX erscheint, vorausgesetzt NX ist das was man erwartet: eine Heimkonsole. Sollte NX was völlig Neues bzw Anderes werden, dann glaube ich nicht an eine NX-Version von Zelda. Aber für WiiU erscheint das neue Zelda 100%ig. Schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoller eine WiiU-Version zu veröffentlichen, weil 1. die Entwicklungszeit doch schon beträchtlich lange ist und 2. die WiiU die größere Userbase hat als eine komplett neue Konsole.

Aber sollte NX eine neue Heimkonsole sein und nicht etwa ein Handheld, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass nicht nur Zelda, sondern auch Mario Kart 8 und Smash Bros geremastert werden. :B
 
Aber sollte NX eine neue Heimkonsole sein und nicht etwa ein Handheld, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass nicht nur Zelda, sondern auch Mario Kart 8 und Smash Bros geremastert werden. :B

bitte, bitte nicht

ein (neuer) Teil pro Konsole ist absolut ausreichend, zumal ja eh seit MK DS immer Strecken der Vorgänger geremaket werden
 
Aber sollte NX eine neue Heimkonsole sein und nicht etwa ein Handheld, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass nicht nur Zelda, sondern auch Mario Kart 8 und Smash Bros geremastert werden. :B
Dann freue ich mich schonmal auf die Kommentare auf N-tower, wie geil und anders alles ist wenn Nintendo es macht. ;-D
 
Könnte es denn sein, dass NX eine META konsole ist? Dh. etwas virtuelles.. und die WIIU, der 3ds, PC und handy etx. sind schnittstellen dafür?
 
Könnte es denn sein, dass NX eine META konsole ist? Dh. etwas virtuelles.. und die WIIU, der 3ds, PC und handy etx. sind schnittstellen dafür?

Ist nicht ausgeschlossen und ich fände das sogar ziemich gut. Okay, damit wäre es vorbei mit Nintendo-Retail-Games... aber mir ist das lieber als noch eine Konsole, die mich nicht interessiert (wie die Wii U).
Dann lieber die Nintendo Games zocken, da wo ich sie zocken will...
 
Wurde nicht vor kurzem gesagt, dass keine Kämpfer mehr für Smash 4 kommen? Würde zum Gerücht passen... auch eine entsprechende GOTY-Version, damit man auch wirklich alle Charaktere hat.
Das fände ich nicht schlecht. Da würde ich mir das Spiel wohl tatsächlich nochmal kaufen! ;-D
Nur für NX, oder auch für NX? Die meisten würden sich ja jetzt schon verarscht fühlen, wenn kein Zelda für die Wii U kommt. Was durchaus möglich ist ("haben jetzt mehr Möglichkeiten, deshalb Verschiebung etc"). Teile deine Befürchtung demnach.
Ich glaube, die Verschiebungen des neuen Zeldas liegen zum einen an den hohen Ambitionen, die die Leute bei Nintendo mit dem Ding haben und zum anderen an der fehlenden Erfahrung mit Open-World-Titeln.
Wenn das Ding nur für NX erscheinen würde, wie im Netz ja seit langem spekuliert wird, dann wäre ich wirklich ordentlich enttäuscht. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NX wird definitv eine Spielekonsole. Es stellt sich nur die Frage ob Heimkonsole, Handheld oder Hybrid.
 
Ich glaube, die Verschiebungen des neuen Zeldas liegen zum einen an den hohen Ambitionen, die die Leute bei Nintendo mit dem Ding haben und zum anderen an der fehlenden Erfahrung mit Open-World-Titeln.
Wenn das Ding nur für NX erscheinen würde, wie im Netz ja seit langem spekuliert wird, dann wäre ich wirklich ordentlich enttäuscht. :|

Ich glaube, dass Zelda quasi schon fertig ist und nur verschoben wird, damit es wie damals TP für die neue und alte Generation erscheint.
Nintendo hat die Wii U abgeschrieben. Es gab noch nie ein drittes Jahr einer Konsole, welches so schwach war... Nintendo sammelt alle Reccourcen für die Folgekonsole. Wahrscheinlich wurden viele laufende Projekte statt für Wii U nun für die NX umgeplant.
Ich schätze, dass NX eine art Steam wird, welches auf den Nintendo-Konsolen laufen wird. Das heisst, das Online-Spieleportal für Wii U, NX-Heimkonsole sowie NX-Handheld. Und wahrscheinlich hat Nintendo sogar Pläne in der Schublade die lauten "Wenn NX nicht zieht, bringen wir unser Online-Portal auf PS4 und PC"... Also quasi ein System, welches direkt mit Plan A und Plan B funktioniert.

Das bedeutet, dass Games wie Zelda sowohl für Wii U, als auch NX kommen... nur in verschiedenen Qualitätsstufen.
 
Nintendo hat die Wii U abgeschrieben. Es gab noch nie ein drittes Jahr einer Konsole, welches so schwach war... Nintendo sammelt alle Reccourcen für die Folgekonsole. Wahrscheinlich wurden viele laufende Projekte statt für Wii U nun für die NX umgeplant.
Welche laufenden Projekte denn? Sämtliche für die Wii U geplanten Projekte sind entweder bekannt oder bereits erschienen.
(Wobei sich über den Status von Pikmin 4 wohl streiten lässt.)
Nintendo hat nur begrenzt viele Entwicklerstudios und die haben ihr Feuer verschossen, weil sie die Konsole ganz allein mit Titeln versorgen müssen. Natürlich könnten die Studios in Windeseile irgendwas hinrotzen, aber solche Titel wie Animal Crossing: Amiibo Festival will doch kein Schwein und gute Software braucht mittlerweile mehrere Jahre zum Reifen. Und die Zeit hat die Wii U einfach nicht mehr. Inzwischen steht das NX - was immer es sein mag - in den Startlöchern und das braucht auch wieder Titel.
 
Welche laufenden Projekte denn? Sämtliche für die Wii U geplanten Projekte sind entweder bekannt oder bereits erschienen.
(Wobei sich über den Status von Pikmin 4 wohl streiten lässt.)
Nintendo hat nur begrenzt viele Entwicklerstudios und die haben ihr Feuer verschossen, weil sie die Konsole ganz allein mit Titeln versorgen müssen. Natürlich könnten die Studios in Windeseile irgendwas hinrotzen, aber solche Titel wie Animal Crossing: Amiibo Festival will doch kein Schwein und gute Software braucht mittlerweile mehrere Jahre zum Reifen. Und die Zeit hat die Wii U einfach nicht mehr. Inzwischen steht das NX - was immer es sein mag - in den Startlöchern und das braucht auch wieder Titel.

Na das klingt für mich ziemlich unrealistisch.
1. Es mag ja sein, dass es fast keine bekannten Wii U Projekte mehr gibt. Aber wie sillst du daran fest machen, dass es keine unbekannten Projekte gibt?
2. Nehmen wir mal an, du hättest damit Recht und es wäre tatsächlich kein Wii U Spiel mehr in der Pipeline. Und da du dich auf meine Aussage bezogen hast, dass Spiele möglicherweise von der Wii U jetzt auf die NX gebracht werden, zählen wir diese Projekte also NICHT mit rein. Das würde bedeuten, dass die Wii U ja bereits vor ca. 2 Jahren aufgegeben worden wäre - auch von Nintendo! Denn wenn wir über Nintendo-Spiele reden, dann reden wir in der Regel über qualitativ und quantitativ hochwertige Spiele - Spiele, die nicht innerhalb von 6 Monaten geplant, umgesetzt und vertrieben werden können, sondern mindestens 1,5 bis 2 Jahre Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Die Aussage, es gäbe aktuell keine Wii U Projekte bedeutet also, dass bereits vor 1 bis 2 Jahren keine neuen Wii U Projekte begonnen wurden. Und ja, man kann eine Konsole aufgeben... aber doch nicht nach Jahr 1 und auch nicht nach Jahr 2...

Deutlich realistischer ist es doch, dass laufende Projekte (von denen man bisher nichts weiß) jetzt dann doch noch nicht zum Abschluß gebracht werden, sondern statt sie auf Wii U zu veröffentlichen stattdessen lieber überarbeitet und für NX umgeplant werden.

Aber ich glaube viel mehr, dass der Generationswechsel ziemlich weich ablaufen wird. Fast alle NX-Launch Titel werden sowohl für Wii U, als auch für NX erscheinen. Bzw. ich glaube, dass NX die neue Konsole ist, die Spiele aber eben über einen Dienst angeboten werden, der ebenfalls auch auf Wii U laufen wird.
Die wiederholte Verschiebung von Zelda und die geringen Infos über aktuell laufende Projekte ist für mich das beste Indiz dafür. Es wird ganz sicher auch ein Spiel von den Retro-Studios aktuell programmiert und wahrscheinlich sogar schon sehr weit fortgeschritten sein. Die schaukeln sich seit DK Tropical Freeze ja nicht die Eier, erst recht nicht dann, wenn die aktuellen Konsolen dringend Futter brauchen! Nintendo wird versuchen, sowohl bestehende Kunden (Wii U Besitzer), als auch neue Kundschaft (NX) zufrieden zu stellen. Nintendo wird auch gesehen haben, wie sich die 3rd Partys beim PS360 zu PS4/XB1 Generationswechsel angestellt haben. Die haben es dort genauso gemacht und sind dadurch für knapp zwei Jahre Risikofrei gefahren, haben die neue Plattform mit aufgebaut ohne Gewinneinbußen befürchten zu müssen.

Nintendo hatte immer einen sehr harten Generationenwechsel... und fuhr damit eigentlich nie besonders gut. Jetzt wird der Entwicklungsaufwand so hoch, dass man eigentlich nur den Kurs eines weichen Generationswechsel gehen kann. Andernfalls hätte man entweder auf der alten- oder der neuen Konsole einen Engpass an Software, der über knapp zwei Jahre andauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt für mich ziemlich unrealistisch.
1. Es mag ja sein, dass es fast keine bekannten Wii U Projekte mehr gibt. Aber wie sillst du daran fest machen, dass es keine unbekannten Projekte gibt?
Mit Beweisen und ähnlichem? Gar nicht. Ich hab nur begrenzte Übersicht über die internen Entwicklerstudios bei Nintendo und kenn mich da nicht sonderlich gut aus. Vielleicht erbarmt sich Kraxe für 'ne fundierte Stellungnahme, der hat in der Hinsicht die Peilung.
Auf mich persönlich wirkt es einfach nur so, als hätte Nintendo inzwischen kaum noch was im Köcher. Mario Party 10 und Animal Crossing: Amiibo Festival waren schnelle Nummern, die vor Verzweiflung trieften, Super Mario Maker ist toll aber sonderlich aufwändig wirkte das Spiel nicht, bei Star Fox Zero schien ebenfalls der Feinschliff zu fehlen. Ich glaube, wenn unbekannte Projekte für die Wii U sich in Entwicklung befänden, wären sie nicht geheim, denn wieso sollte man die Softwaresituation trostloser darstellen, als man müsste? Auch wenn Nintendo ganz gerne Titel geheim hält, um sie dann überraschend aus dem Hut zu zaubern, so ist dies bei der Wii U völlig kontraproduktiv (wobei das inzwischen sowieso egal ist), denn dadurch wirkt sie doch nur noch unattraktiver als ohnehin schon.

2. Nehmen wir mal an, du hättest damit Recht und es wäre tatsächlich kein Wii U Spiel mehr in der Pipeline. Und da du dich auf meine Aussage bezogen hast, dass Spiele möglicherweise von der Wii U jetzt auf die NX gebracht werden, zählen wir diese Projekte also NICHT mit rein. Das würde bedeuten, dass die Wii U ja bereits vor ca. 2 Jahren aufgegeben worden wäre - auch von Nintendo! Denn wenn wir über Nintendo-Spiele reden, dann reden wir in der Regel über qualitativ und quantitativ hochwertige Spiele - Spiele, die nicht innerhalb von 6 Monaten geplant, umgesetzt und vertrieben werden können, sondern mindestens 1,5 bis 2 Jahre Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Die Aussage, es gäbe aktuell keine Wii U Projekte bedeutet also, dass bereits vor 1 bis 2 Jahren keine neuen Wii U Projekte begonnen wurden. Und ja, man kann eine Konsole aufgeben... aber doch nicht nach Jahr 1 und auch nicht nach Jahr 2...
Wie gesagt, da fehlt mir die Übersicht. Aber ich hatte bereits bei der letzten Welle Nintendotitel bei einigen Spielen den Eindruck, als wären sie nicht sonderlich aufwändig gewesen in der Entwicklung (Super Mario Maker, Mario Party 10, Animal Crossing: Amiibo Festival).

Deutlich realistischer ist es doch, dass laufende Projekte (von denen man bisher nichts weiß) jetzt dann doch noch nicht zum Abschluß gebracht werden, sondern statt sie auf Wii U zu veröffentlichen stattdessen lieber überarbeitet und für NX umgeplant werden.
Bei Pikmin 4 scheint es zumindest darauf hinauszulaufen. Ich hab nur Zweifel daran, dass sonderlich viele Projekte existieren, die man zu NX-Titeln ummodeln könnte.


Aber ich glaube viel mehr, dass der Generationswechsel ziemlich weich ablaufen wird. Fast alle NX-Launch Titel werden sowohl für Wii U, als auch für NX erscheinen.
Letztendlich ist damit doch auch wieder keiner zufriedengestellt. Die Wii-U-Besitzer ärgern sich über halbgare Next-Gen-Titel, die wegen der alten Hardware gehemmt sind und die Leute, die mit dem NX liebäugeln werden wohl kaum von Spielen angesprochen werden, die noch die Ketten der alten Konsolen tragen. Zumindest ging mir das so während der Anfangszeit von Xbox One und PS4, weswegen mich die Konsolen auch ziemlich kalt ließen (und richtig heiß bin ich darauf immer noch nicht).

Die wiederholte Verschiebung von Zelda und die geringen Infos über aktuell laufende Projekte ist für mich das beste Indiz dafür. Es wird ganz sicher auch ein Spiel von den Retro-Studios aktuell programmiert und wahrscheinlich sogar schon sehr weit fortgeschritten sein. Die schaukeln sich seit DK Tropical Freeze ja nicht die Eier, erst recht nicht dann, wenn die aktuellen Konsolen dringend Futter brauchen!
Gewagte These, allerdings zogen zwischen Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Tropical Freeze ganze drei Jahre ins Land, ob die da wirklich nach zwei Jahren bereits was haben, das "sehr weit fortgeschritten" ist? Ich frag mich sowieso, wie man für Tropical Freeze drei Jahre brauchen kann? :confused:

Nintendo wird versuchen, sowohl bestehende Kunden (Wii U Besitzer), als auch neue Kundschaft (NX) zufrieden zu stellen. Nintendo wird auch gesehen haben, wie sich die 3rd Partys beim PS360 zu PS4/XB1 Generationswechsel angestellt haben. Die haben es dort genauso gemacht und sind dadurch für knapp zwei Jahre Risikofrei gefahren, haben die neue Plattform mit aufgebaut ohne Gewinneinbußen befürchten zu müssen.
Nur waren halt PS3 und Xbox 360 erfolgreiche, gut verkaufte Konsolen und die Wii U ... ist es halt nicht. :B
Ob da der Plan mit flüssigem Generationswechsel wirklich hinhaut ist fraglich, einfach weil die Kundenbasis auf der Wii U viel zu klein ist, um den Aufbau der Folgegeneration zu tragen. Außerdem bin ich kein Fan von dem Vorgehen, wie ich weiter oben geschrieben habe, das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes und die Titel waren ... na ja. Wirkte alles wie mit angzogener Handbremse.

Nintendo hatte immer einen sehr harten Generationenwechsel... und fuhr damit eigentlich nie besonders gut. Jetzt wird der Entwicklungsaufwand so hoch, dass man eigentlich nur den Kurs eines weichen Generationswechsel gehen kann. Andernfalls hätte man entweder auf der alten- oder der neuen Konsole einen Engpass an Software, der über knapp zwei Jahre andauert.
Einen Engpass wird Nintendo so oder so haben, im Prinzip ist der Engpass längst da und heißt Wii U und wenn man Pech hat heißt der Engpass bald NX, sofern Dritthersteller nicht wundersamerweise wieder anfangen, ihre Titel da zu veröffentlichen.
Wenn die Wii U eins gezeigt hat, dann das man alleine keine Konsole stemmen kann (und wenn es Nintendo nicht richtig geschafft hat, schafft das eh keiner) und die Titel werden obendrein immer komplexer, teurer und aufwändiger. Einen "weichen Generationswechsel" halte ich mit der Wii U für undurchführbar.
 
Zurück