Nintendo Switch

Ich mag die WiiU, und deren Kauf hat sich für mich mehr gelohnt, als die PS4. Splatoon, Donkey Kong Tropical Freeze, Yoshis Wooly World, Mario 3D World, Xenoblade, NEO - alles Titel auf die ich ungern verzichten würde. Auf der PS4 fallen mir da spontan nur Infamous, Bloodborne und evtl das neue Uncharted ein. Der Rest ist....akzeptabel.
 
Wenn die NX in den startlöchern steht meint ihr es lohnt sich noch sich eine Wii U zuzulegen?

Klar, wieso nicht? Habe mir vor einer Woche auch eine geholt. Finde es immer bescheuert, wenn jemand auf eine Konsole verzichtet, nur weil bald der Nachfolger kommt. Was ich alles verpasst hätte, wenn ich keine PS3 hätte... Thirds miteingeschlossen.
 
Klar, wieso nicht? Habe mir vor einer Woche auch eine geholt. Finde es immer bescheuert, wenn jemand auf eine Konsole verzichtet, nur weil bald der Nachfolger kommt. Was ich alles verpasst hätte, wenn ich keine PS3 hätte... Thirds miteingeschlossen.

Stimmt zwar, allerdings warte ich auf jeden Fall ab. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass NX was für mich ist und dass sie dazu auch noch abwärts kompatibel zu Wii U Spielen ist... und dann wäre es doof, viel Geld für eine Wii U aus zu geben.
 
Genau wie sieht es eigentlich mit dem Thema Abwärtskompatibilität aus? Nintendo war da ja bisher sehr kulant (GBC > GB, GBA > GB & GBC, DS > GBA, Wii > GC, 3DS > DS, Wii U > Wii).
Da könnte Sony sich mal ein Beispiel dran nehmen. Die PS2 konnte immerhin noch alle PS1 Spiele spielen. Bei der PS3 hatte ich mit einem PS1 Spiel schon Probleme. PS2 war ja nur mit der ganz alten US/Japan PS3 Konsole möglich (hardwareseitig). Und die PS4 unterstützt ja gar keine älteren Generationen mehr...

Die größte Frage dabei ist wohl, wie das Steuerungskonzept der NX aussieht. Wii U Spiele sind schließlich nicht immer ohne weiteres auf ein klassisches Pad übertragbar.Außerdem stellt evtl. die Hardware-Architektur eine Hürde da.
Bei Generationswechseln wurde früher entweder eine gleiche Architektur mit lediglich mehr Power verbaut, oder es wurde (wie z.B. bei der Wii) der Prozessor der Vorgängerkonsole einfach noch mal mit eingebaut.
Beides hat seine Nachteile. Die alte Architektur kann evtl. Leistungssprünge nach oben verhindern. Ein Extra-Prozessor kostet Geld und macht die Konsole teurer.

Für mich wäre eine Abwärtskompatibilität nützlich. Genauso gut kann mir Nintendo aber auch die besten Wii U Games als Remaster auflegen. Remaster ist vielleicht das Unwort des Jahres im Videospielbereich, aber in dem Fall betrifft es eben kein einziges Spiel, welches ich bereits besitze... für mich wärs also okay.
 
Stimmt zwar, allerdings warte ich auf jeden Fall ab. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass NX was für mich ist und dass sie dazu auch noch abwärts kompatibel zu Wii U Spielen ist... und dann wäre es doof, viel Geld für eine Wii U aus zu geben.

Das ist auch das was mir zu denken gibt. Schließlich könnte man sich die Anschaffung einer Wii U sparen und somit hätte man fast das Geld für die neue Konsole zusammen.
 
Da Nintendo sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben von Menschen zu verbessern und ich da ein bestimmtes Patent in Erinnerung habe, rate ich einfach mal, dass die NX eine Art Beamer sein wird. Das Bild richtet, sofern NX eingeschaltet, sich dann automatisch auf die Decke/Wand, während man gerade aufsteht, direkt das Wetter ablesen kann, eventuell seine aktuelle Gesundheit, Herzschlag. Quasi eine Art Begleiter für Zuhause und man könnte überall spielen, wenn es gut umgesetzt wird. Könnte mir auch vorstellen, dass der Controller sowas wie ein "Kugel-Beamer" sein wird, welcher Animationen in die Luft projizieren oder den Controller man zumindest überall mit hinnehmen kann. Quasi VR und HoloLens fusioniert - nur ohne Brille. Das Spielerlebnis könnte somit auch möglicherweise revolutioniert werden, wenn kreative Köpfe sich exzellente Ideen ausdenken. Zum Beispiel das Teil am TV anschließen zu können, während die Spielwelt expandiert - zusätzlich um den TV herum dargestellt wird dank der Kugel.

Traue sowas Nintendo durchaus zu, nur eben nicht mit realistischer Grafik. Stört bei Nintendo aber niemanden, denk ich. Oder das Hauptmenü oder die Spielwelten befinden sich im Zimmer, ohne was in die Luft zu projizieren, da sich das dann doch etwas utopisch anhört. Aber in diese Richtung. Es wäre definitiv eine "neuartige Spielerfahrung".

Fraglich wäre nur, was mit dem Akku ist...

Das ist auch das was mir zu denken gibt. Schließlich könnte man sich die Anschaffung einer Wii U sparen und somit hätte man fast das Geld für die neue Konsole zusammen.

Hinterher ist man immer schlauer. Und könnte dasselbe denken, sollte die NX Wii U-Spiele abspielen können. Aber habe so lange damit gewartet und hatte aktuell einfach Bock auf Nintendo-Spiele. Und da mir die NX im Moment so recht egal ist*, da rein gar nichts bekannt ist, würde mich eine mögliche Abwärtskompatibilität keinesfalls ärgern. Was, wenn sie eine besitzt, die Konsole aber ansonsten keinen Grund bietet, sie zum Release-Fenster zu kaufen? Verstehe die Leute sowieso nicht, die unbedingt eine Konsole zu Release haben wollen.

*Dennoch bin ich auf das Gerät gespannt - auch, was Abwärtskompatibilität angeht. Einfach rein aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das was mir zu denken gibt. Schließlich könnte man sich die Anschaffung einer Wii U sparen und somit hätte man fast das Geld für die neue Konsole zusammen.
Die Frage ist aber auch wann du NX kaufen würdest. Zum Launch oder erst später? Bis zum Launch vergehen sicher noch mindestens 1,5 Jahre. T-Bow und Psychobube sind noch relative "frische" WiiU-Besitzer und auch zufrieden mit der Konsole.
 
Sollte beim NX Abwärtskompatibilität vorhanden sein, muss das Ding aber einen Controller besitzen, der dem Gamepad ähnelt (oder das Ding muss alternativ im Einzelhandel angeboten werden), um Titel der Wii U auch spielen zu können. Spräche das dann für den Touchscreen-Controller, den man als Weiterentwicklung des Gamepads sehen kann? Nach dem ich den Artikel in der neuesten N-Zone gelesen habe, glaube ich nämlich durchaus, dass das Patent Potenzial hat.

Andererseits soll sich das NX doch von Wii und Wii U abheben. Da frag ich mich doch, ob Abwärtskompatibilität dann wirklich vorhanden sein wird?
 
Ich bin mit nicht sicher ob sich NX wirklich so abhebt. Hat man nicht bereits gesagt, dass man das Tablet beispielsweise, weiter nutzen will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist aber auch wann du NX kaufen würdest. Zum Launch oder erst später? Bis zum Launch vergehen sicher noch mindestens 1,5 Jahre. T-Bow und Psychobube sind noch relative "frische" WiiU-Besitzer und auch zufrieden mit der Konsole.

Hab mir am Wochenende jetzt eine geholt. Bin ganz zufrieden damit und das man viele Spiele zu zweit spielen kann war dann das überzeugende Argument. Auch die ganzen Zelda teile werde ich mir nochmal holen.
Die NX Konsole würd ich mir eh nicht zum Launch holen. Man weiß ja nicht mal auf was für ein Konzept sie beruht. Vll sagt es mir ja gar nicht zu wie damals die Wii mit dem gefuchtel.
 
Ich denke es ist nur die Frage, wer damit anfängt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es Nintendo ist.
Eine Konsole komplett ohne Laufwerk wäre deutlich günstiger zu produzieren. Zum einen spart man eine Komponente, die man durch Installationen heutzutage zum Spielen ansich sowieso nicht mehr benötigt, zum anderen entfällt ein Hitze-faktor. Man muss also weniger kühlen.
Ich fände ein externes Laufwerk als Lösung akzeptabel. Wer viel Wert drauf legt, eine Disc zu kaufen, sollte dies auch weiterhin tun können. Aber man muss natürlich mit der Zeit gehen... und die Disc als Datenträger ist einfach veraltet. Will die Videospielbranche weiterhin Vorreiter in der digitalen Welt sein, muss man auf Laufwerke verzichten.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen das Nintendo sowas zuerst durchsetzt.
Erstens: Nintendo machen eh was sie wollen.
Zweitens: Die Fanbase wird es eh abfeiern. ;-D

Nur bleibt die Frage, ob das Sinn ergibt, in Verbindung mit ihrer Firmenpolitik und der eigentliche Zielgruppe.
 
Ich stimme euch hier voll zu.

Werde mir auf alle Fälle noch die Wii U kaufen, ein paar Spiele interessieren mich schon. :-D und dann wird Nintendo Geschichte für mich bleiben, den Weg ohne Laufwerk und ohne Retailspiele gehe ich nicht mehr mit.
Aber trotzdem, mal abwarten, aber positiv überraschen kann mich Nintendo sicherlich nicht mit der NX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nur die Frage, wer damit anfängt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es Nintendo ist.

Wenn denn einer will, denn derjenige wird wohl den schwarzen Peter ziehen. Siehe PSPgo, siehe One (vor dem rückrudern)

ohne optische Datenträger (ob Modul, Disc oder SD-Format ist egal, hauptsache irgendwas in der Hülle) bin ich raus
 
Wie abwegig das klingt, dass Nintendo, die in Sachen Online mindestens fünf Jahre hinterherhinken, vorhaben sollen sich als Vorreiter auf dem Gebiet zu profilieren, wisst ihr, oder? %)
 
Zurück