Nintendo Switch

Ich habe vorhin mal die Androidfassung von Chrono Trigger angespielt. Junge, Junge, das spielt sich absolut grausam, nicht unspielbar für das Genre, aber wenn ich bedenke wie das bei Actionspielen ablaufen könnte...
Also wenn Nintendo das mit dem Touchcontroller echt durchzieht, dann können die sich das Projekt echt in die Haare schmieren :B vielleicht würden die selber dann spielbare Steuerungsmöglichkeiten finden, aber meine sorge liegt dann hier bei den third Party entwicklern. Bei der Wii hat sich ja damals gezeigt das viele mit einem ungewohnten Steuerungsprinzip nicht umgehen können und dann an sich ziemlich nette konzepte an der Steuerung an sich hart scheiterten. Wenn ich mir jetzt dieses Chrono Trigger ansehe, und annehme, dass z.B Square enix ein actionspiel für das NX raus bringt, aber sich an die Steuerung vom Android CT orientieren, dann gut nacht :S

Hoffen wir mal das NX doch einen gewöhnlichen Controller bekommt.
 
Brief vom Präsidenten an die Shareholder und Investoren


In wenigen Tagen ist es wieder soweit und Nintendo lädt zum nächsten Investorentreffen in der die Ergebnisse des 3. Quartals analysiert und reflektiert werden. Kimishima hat allerdings in diesen Tagen einen offenen Brief an die Shareholders und Investoren verfasst, der unter anderem auch etwas zu NX enthält:



Kimishima schrieb:
Since the launch of the Family Computer System (called Nintendo Entertainment System outside Japan) in 1983, Nintendo has been offering the world unique and original entertainment products under the development concept of hardware and software integration. In the field of home entertainment, the video game industry is one of the few industries established in Japan that spread around the world, and Nintendo has established itself as a well-known brand truly representing video game culture throughout the world.


With the belief in our mission to put smiles on people's faces around the world through products and services, we have followed our basic strategy of expanding the gaming population by offering products that can be enjoyed by everyone regardless of age, gender or gaming experience. We now want to take this mission a step further by increasing the number of people who have access to Nintendo’s intellectual property (Nintendo IP).


We are actively offering Nintendo IP in a variety of different ways so that not only current players of our video games but all consumers - including those who used to play but currently do not and even those who have never played our video games before - will also come in contact with Nintendo IP.


For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX” with a brand-new concept and our unique software-led hardware-software integrated business will continue to constitute the core business for Nintendo. For the purpose of maximizing the population that interact with Nintendo IP, we will also enter into the smart device gaming business and aim to generate revenue and profit from it as well as to create synergy with the dedicated video game platform business.
As for other initiatives to use Nintendo IP actively, we launched a new product called amiibo - Nintendo characters that come in figure or card form that work with our video games. They have been well received by many of our consumers. Furthermore, our endeavors will not be limited to video games. We are planning to offer new attractions at theme parks by using Nintendo characters. We will also strive to further increase opportunities for consumers to come in contact with Nintendo characters in their daily lives, such as through visual content and merchandising.


Thus, we are now expanding how we leverage Nintendo IP in various ways beyond our traditional use of them predominantly within the dedicated video game platform business. Furthermore, in our attempt to establish a sustainable and continual relationship with our consumers, we are creating a new membership service called “My Nintendo” and a new account system, which should work as a bridge between our dedicated video game platforms and other devices, or even environments where our consumers can get in touch with Nintendo IP and, thus, will work as a mechanism to maximize the number of people that interact with Nintendo IP.



Nintendo will continue to flexibly transform itself by adapting to changing times while constantly valuing the spirit of originality based on the belief that the “true value of entertainment lies in its uniqueness” - and will continue to provide products and services that people will be surprised and delighted by.


Nintendo intends to make progress with the support and encouragement of its shareholders and investors.

Quelle


Meine Meinung:

Man kann eigentlich sagen, dass Nintendo weiterhin sturr, arrogant, oder konsequent (wie man es halt nennen mag) seinerLinie treu bleibt. NX wird auf jeden Fall wieder etwas völlig Neues darstellen und für eine (positive oder negative) Überraschung sorgen. Es wird wieder an einer Hardware gearbeitet von der besonders ihre eigenen Spiele profitieren sollen. Die enge Verknüpfung zwischen Hardware und Software steht für Nintendo also weiterhin im Vordergrund, was bei der WiiU allerdings nicht immer funktioniert hat.


Auch der mobile Markt und die kommerziell erfolgreichen finden Erwähnung im Brief. Mit dem Smartphone-Markt möchte man die IPs stärken und populärer machen. Ob er jetzt damit Miimoto meint oder Pokémon Go oder gar beides weiß ich jetzt nicht. Pokémon Go hat auf jeden Fall Potenzial ein echter Hit unter den Smartphone-Usern zu werden. Auch mit amiibo und Atraktionen wie Themenparks mit Nintendo Figuren möchte der Videospielkonzern die Bekanntheit seiner IPs steigern.


Mit "My Nintendo" hat Nintendo übrigend jüngst in Japan ein neues Accountsystem veröffentlicht, dass nicht nur auf den Spieleplattformen WiiU, 3DS, NX nutzbar sein wird, sondern auch auf Smartphones, PC und überall da wo die Leute mit den Nintendo IPs in Berührung kommen.



Wie sich das alles auf die Zukunft auswirken wird bleibt vorerst abzuwarten. Ich bin jedenfalls noch skeptisch, weil ich gerade in Bezug auf die Marketingstrategie nicht wirklich sicher bin, ob man mit "My Nintendo", Themenparks, amiibo die Bekanntheit wirklich so stark steigern kann, dass sich das positiv auf die Verkaufszahlen auwirken wird können. Nintendo braucht die Unterstützung der externen Entwicklerstudios, die für ihre Konsolen Spiele entwickeln, damit den potenziellen Käufern ein vielfältiges Angebot zur Verfügung steht. Nur mit Mario, Pikachu, Kirby, Link wird diese Strategie langfristig nicht aufgehen und das was Nintendo vorhat ist garantiert mit größeren Investitionen verbunden.


Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das nächste Investorentreffen und vielleicht werden dann Infos zu NX etwas konkreter. :)
 
Wenn sonst keine will werde ich meinen Saft dazu geben.

Meine Meinung:

In Zukunft Nintendos IPs verstärkert außerhalb von Videospielen zu lizensieren, sei es in Vergnügungsparks in Form von "Marios Achterbahn" als Plüschtiere oder als Sammelfiguren im "Happy Meal", halte ich für sinnvoll. Nicht nur die Lizenskäufer, vor allem Nintendo wird von dieser zusätzlichen Promotion profitieren.

Egal ob es der Nichtgamer ist, der nach seinem Besuch im Vergnügungspark zufällig Super Mario als Videospiel entdeckt und er gleich zugreift, weil er es mit seiner Lieblingsachterbahn verbindet, oder der Gamer, der Super Mario bereits sein Eigen nennet und nur in den Vergnügungspark fährt um auf der weit und breit einzigen, originalen, "Mario Achterbahn" zu fahren.

(Auch könnte ich mir einen reinen Nintendo-Vergnügungspark vorstellen, der auf den Namen "Nintendoland" hört. Was mit Disney funktioniert würde auch mit Nintendo Charakteren funktionieren. Da bin ich von überzeugt.)

Eine klare Win-Win-Angelegenheit. Top.

--

In Zukunft vermehrt Smartphone-Apps herausbringen, halte ich ebenfalls für einen guten Weg. Smartphone-Games herauszubringen, halte ich hingegen nur für sinnvoll, wenn keine eigenen Handhelds mehr produziert werden, und man so, die großen Spiele, nur auf Nintendos Heimkonsole bekommt, oder man ausschließlich nur Minispielesammlungen und alte Spiele dafür herausbringt so das die guten und neuen Spiele alle handheld- und heimkonsolenexklusiv bleiben.

Mit derzeit rund 1,86 Milliarden Smartphonenutzern, im Vergleich zu den mikrigen aktuell rund 40 Millionen Handheldnutzern, ist es auf jeden Fall von Vorteil auf dem Smartphone mit seinen IPs zu werben. Der Smartphonesektor ist zu groß geworden, als dass man ihn ignorieren darf.

Auch hier sage ich, jedoch unter Vorbehalt, dass Nintendo auf dem richtigen Weg ist.

--

Die Amiibos haben bereits bewiesen, dass sie eine Darseinsberechtigung haben und auch die Sammelkarten mit Amiibofunktionen werden erfolgreich sein. Da besteht für mich kein Zweifel - auch wenn ich sie selbst nicht nutze. Mit Sammelprodukten kann man nie etwas falsch machen, vor allem nicht, wenn so starke Marken dahinter stehen. Eine einfache und sichere Geldquelle. Top.

--

Der My NIntendo Service, der, soweit ich das sehe, eine Art (Steam, Origin, UPlay) werden wird, war schon lange überfällig und wird von großem Nutzen sein. Vor allem braucht man keinen Angst mehr von einem Totalausfall der Konsole zu haben, da die Spiele accountgebunden und nicht konsolengebunden sein werden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass man Spiele die man klassisch auf CD erworben hat, im Gegensatz zum Steam & Co., nicht mit senem Account verknüpfen muss und der Verkauf gebrauchter Spiele so nach wie vor möglich sein wird. Lediglich gedownloadete Titel sind unverkäuflich - wie es seit immer der Fall ist.

Auch von unterwegs mit seinem Smartphone auf den Service zugreifen zu können, und so bereits Spiele erwerben zu können und ggf. bereits mit dem Download von Unterwegs aus starten zu können, so dass der Titel bereits daheim fertig installiert ist wenn man Zuhause ankommt, ist praktisch.

--

Dass der neue Präsident von NIntendo meinte, dass er die Wii U von Anfang an, noch weit vor dem Launch, als großen Fehler sah, da sie der WIi zu ähnlich war, fand ich anfangs ermutigend. Vor allem mit dem Wissen, dass er jahrelang in Amerika lebte und so wissen müsste, wie die westliche Welt tickt.

Es klang so, als hätte er lieber einen Game Cube 2.0 veröffentlicht, der mit Hightech und klassischem Controller punktet.

Da er aber in letzter Zeit wieder vermehrt von einzigartigen Produkten redet, ist die Euphorie dahin. Ich befürchte, NX wird wieder keine Next Gen Konsole sondern nur ein Gimmick werden. =(
 
Also ich finde deinen Beitrag sehr gut, so ohne an den Haaren herbeigeführten Behauptungen oder Vermutungen.
Da er aber in letzter Zeit wieder vermehrt von einzigartigen Produkten redet, ist die Euphorie dahin. Ich befürchte, NX wird wieder keine Next Gen Konsole sondern nur ein Gimmick werden. =(

Hier kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Was soll er denn sonst sagen? Wir bringen eine Playstation 4.2 heraus?
Natürlich bringen sie ein einzigartiges innovatives vorrauschauendes Produkt auf den Markt. So wie jeder hersteller es auch immer sagt.
 
Ich bleibe skeptisch, dies bezieht sich aber vor allem auf ihre Firmenpolitik. Nintendo wollen der Disney der Videospielindustrie sein, und das scheinen sie wörtlich zu nehmen. Vieles ergibt für ein Unternehmen wie Nintendo finanziell sicherlich einen Sinn, aber alles hat immer zwei Seiten. Ich bin davon überzeugt dass sie weiterhin Kunden verärgern werden, und sich von der eigentlichen Zielgruppe weiter entfernen werden. Gut, man könnte sagen dass es für sie, durch den Weg den sie in den letzten Jahren gegangen sind, ohnehin kein Zurück mehr gibt.
 
Gut, man könnte sagen dass es für sie, durch den Weg den sie in den letzten Jahren gegangen sind, ohnehin kein Zurück mehr gibt.

Ich finde, du übertreibst da etwas. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl gehabt, dass sich Nintendo in den letzten Jahren (mindestens seit dem Ende der Wii-Zeit) vom harten Kern abwendet. Nintendo finanziert und entwickelt nach wie vor regelmäßig absolute Hardcore-Spiele - und das, obwohl sich viele davon wirtschaftlich kaum bis gar nicht rechnen dürften. Mir fallen auf Anhieb ein: Xenoblade Chronicles X, Code Name S.T.E.A.M., Bayonetta 2, Wonderful 101, Hyrule Warriors (abseits der Zelda-Marke ist dieses Spiel so nischig, wie es nur geht), Fire Emblem-Reihe, Devil's Third, Star Fox Zero, Project Zero 5 und unzählige 3DS-JRPGs, die Nintendo extra lokalisiert.
Nintendo bietet schon seit Jahrzehnten sowohl Familien-Spiele als auch Games mit Fokus auf Vielspieler. Und ich würde mich wundern, wenn sich das jetzt plötzlich ändert, nur weil Nintendo vor hat, zu expandieren.

Und selbst zu Wii-/DS-Zeiten hat Nintendo nicht aufgehört, Hardcore-Spiele zu machen.
 
[...]Xenoblade Chronicles X, Code Name S.T.E.A.M., Bayonetta 2, Wonderful 101, Hyrule Warriors [...]Fire Emblem-Reihe, Devil's Third, Star Fox Zero, Project Zero 5 und unzählige 3DS-JRPGs, die Nintendo extra lokalisiert.[...]
Wenn ich mir diese Aufzählung so ansehe, fällt mir etwas besonders auf. Es sind alles in erster Linie für den japanischen Markt zugeschnittene Spiele- die selbstverständlich auch hierzulande ihre Fans haben. Ich liebe zB. dIe Project Zero Reihe. Auch Fire Emblem ist klasse. Dennoch sind es so typische "Japano Spiele", die den westlichen Markt eher weniger ansprechen.

Ich finde, dass Nintendo sich schon in der Hinsicht verändert hat. Früher haben sie viel mehr "westlich" zugeschnittene Spiele produzieren lassen. Zumindest fallen mir nahezu nur solche ein. Sei es Wave Race, 1080°, Eternal Darkness, Golden Eye 007, Perfect Dark, Ghost, Resident Evil oder Distaster Day of Crisis.

Manchmal habe ich den Eindruck als hätte sich Nintendo auf den japanischen Markt zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diese Aufzählung so ansehe, fällt mir etwas besonders auf. Es sind alles in erster Linie für den japanischen Markt zugeschnittene Spiele- die selbstverständlich auch hierzulande ihre Fans haben. Ich liebe zB. dIe Project Zero Reihe. Auch Fire Emblem ist klasse. Dennoch sind es so typische "Japano Spiele", die den westlichen Markt eher weniger ansprechen.
Ich wande mich immer mehr vom westlichen Markt ab, daher stört mich das persönlich weniger. ;)

Ich finde, dass Nintendo sich schon in der Hinsicht verändert hat. Früher haben sie viel mehr "westlich" zugeschnittene Spiele produzieren lassen. Zumindest fallen mir nahezu nur solche ein. Sei es Wave Race, 1080°, Eternal Darkness, Golden Eye 007, Perfect Dark, Ghost, Resident Evil oder Distaster Day of Crisis.
Nicht zu vergessen: Kein Metroid, oder F-Zero für WiiU oder 3DS.

Manchmal habe ich den Eindruck als hätte sich Nintendo auf den japanischen Markt zurückgezogen.
Wenn vom Westen nur Scheiße produziert wird.... :B Edit: Sollte scherzhaft gemeint sein.

Im Ernst: Du hast völlig recht, aber kam das wirklich so überraschend? Nintendo dominiert den japanischen Markt. Wenn man sich aktuell die Verkaufszahlen zu Weihnachten ansieht, dann kann man es durchaus nachvollziehen was Nintendo gerade macht. Ich meine 100.000 verkaufte WiiUs in einer Woche und das nur wegen dem Mario Maker / Splatoon-Bundle. Trotzdem bringt Vik einen wichtigen Punkt ein: Was wäre die WiiU ohne die von ihm aufgezählten Spiele? Ohne Nintendo gäbe es nicht einmal Project Zero 5 in Europa, weil das Teil schon in Japan gefloppt ist. Ohne Nintendo gäbe es auch kein Bayonetta 2.

Vor einigen Tagen habe ich eh geschrieben, dass ich auch gerne mal Nintendo-Spiele wie Horizon oder The Last of Us hätte und nicht immer nur knallbuntes Zeug.

Nintendo braucht wieder sowas wie damals Rareware. Einen westlichen Exklusiventwickler der qualitativ hochwertige Spiele entwickelt, die auch den westlichen Markt entsprechen. Den hat Nintendo aber nicht. Retro ist viel zu klein und zu ineffizient was den Spielenachschub anbelangt. Das letzte Retro Studios Game kam vor zwei Jahren raus.

Nichtsdestotrotz:

Vik86 schrieb:
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl gehabt, dass sich Nintendo in den letzten Jahren (mindestens seit dem Ende der Wii-Zeit) vom harten Kern abwendet.
Ich auch nicht und das merke ich aus einem simplen Grund: Die Spiele! Bis auf wenige Ausnahmen hat Nintendo in den letzten Jahren mehr 1A-Software veröffentlicht als irgendein anderer Publisher. Qualität wird bei Nintendo großgeschrieben. Selbst das abgespeckte Mario Tennis Ultra Smash ist spielerisch und technisch ein sauberer Titel, mal abgesehen vom Treppcheneffekt. :B

Trotzdem vergisst du (Vik) einen entscheidenen Punkt: Nicht alle die von dir aufgezählten Spiele kamen bei den Fans gleichermaßen gut an. Einige von den Spielen waren kommerzielle Flops wie zB The Wonderful 101 oder Project Zero 5. Langfristig werden sich solche Investitionen nicht lohnen. Nintendo wird es mit der Zeit auch zu blöd, wenn die Spiele nicht den erhofften Erfolg bringen und dann wird auch die Beziehung mit den japanischen Entwicklern happig.

Nintendo braucht den Support aus dem Westen und damit meine ich aber nicht schlampige Ports wie es in der Vergangenheit größtenteils der Regelfall war. Warum gab es auf Nintendos Konsolen immer die schlampigsten Ports? Dafür muss es Gründe geben. zB Fehlende Kaufbereitschaft, technische Hürden (Mini-Discs, Module, differenzierte Architektur...
 
Wenn ich mir diese Aufzählung so ansehe, fällt mir etwas besonders auf. Es sind alles in erster Linie für den japanischen Markt zugeschnittene Spiele- die selbstverständlich auch hierzulande ihre Fans haben. Ich liebe zB. dIe Project Zero Reihe. Auch Fire Emblem ist klasse. Dennoch sind es so typische "Japano Spiele", die den westlichen Markt eher weniger ansprechen.

Ich finde, dass Nintendo sich schon in der Hinsicht verändert hat. Früher haben sie viel mehr "westlich" zugeschnittene Spiele produzieren lassen. Zumindest fallen mir nahezu nur solche ein. Sei es Wave Race, 1080°, Eternal Darkness, Golden Eye 007, Perfect Dark, Ghost, Resident Evil oder Distaster Day of Crisis.

Manchmal habe ich den Eindruck als hätte sich Nintendo auf den japanischen Markt zurückgezogen.

Das stimmt durchaus. Manche Spiele wie Code Name S.T.E.A.M. und Xenoblade Chronicles X sind zwar konkret für den westlichen Markt entwickelt, doch zum einen sind das ziemlich wenige und zum anderen schießt Nintendo dabei gerne mal übers Ziel hinaus wie bei Code Name S.T.E.A.M. zum Beispiel. Mehr Nintendo-interne westliche Studios (bzw. überhaupt mal welche...) wären auf jeden Fall hilfreich, aber auch Partnerschaften mit westlichen Entwicklern würden reichen. Der Haken ist nur wieder das selbstgemachte Problem der Zielgruppe. ZombiU ist ein gutes Beispiele für eine schöne Partnerschaft, doch leider werden derartige westliche Spiele für ein Erwachsenes Publikum wieder kaum gekauft und das führt erneut zu weniger Spielen dieser Art auf Nintendo-Konsolen.

Trotzdem vergisst du (Vik) einen entscheidenen Punkt: Nicht alle die von dir aufgezählten Spiele kamen bei den Fans gleichermaßen gut an. Einige von den Spielen waren kommerzielle Flops wie zB The Wonderful 101 oder Project Zero 5. Langfristig werden sich solche Investitionen nicht lohnen. Nintendo wird es mit der Zeit auch zu blöd, wenn die Spiele nicht den erhofften Erfolg bringen und dann wird auch die Beziehung mit den japanischen Entwicklern happig.

Wieso, genau das sage ich meinem Post doch? Hier:

Nintendo finanziert und entwickelt nach wie vor regelmäßig absolute Hardcore-Spiele - und das, obwohl sich viele davon wirtschaftlich kaum bis gar nicht rechnen dürften.

Das Hauptproblem ist, dass Sony und Microsoft ihre Konsolen konsequent als Gegenpol zu Nintendo positioniert haben und umgekehrt. Wer realitätsnahe, meist westliche, AAA-Spiele möchte, legt sich eine Playstation oder Xbox zu. Folglich verkaufen sich die Spiele dort gut und folglich entwickeln die Hersteller bevorzugt für diese Plattformen derartige Spiele. Immer wenn dann Versuche unternommen werden, solche Games auch für die Nintendo-Konsole zu veröffentlichen, verkauft sich dann nur ein kleiner Bruchteil davon. Zum Teil liegt das sicherlich an halbherzigen Umsetzungen oder verspäteten Ports. Aber ich denke nicht, dass das die Hauptprobleme sind. Nintendo müsste imo über viele Jahre hinweg aktiv daran arbeiten, die Zielgruppen wieder zu verschieben. Und dafür müssten alle großen westlichen Publisher mit an Bord geholt werden. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das am Ende finanziell rechnet.
 
Ich finde, du übertreibst da etwas
Mir gings eher um ihre Firmenpolitik, die Spiele sind nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie sie sich auf dem Markt positionieren. Ich finde persönlich, dass deren Agieren nicht immer zur der Branche passt. Wie ich immer gerne gesagt habe, gehen deren Strategien manchmal an Entwicklungen und Trends vorbei. Zudem betreiben sie eben ein Marketing, das in die heutige Zeit nicht mehr passt.
Sie richten sich an Familien die gelegentlich zocken, die am Net oder Multimedia kaum Interesse haben, im Zeitalter der dauerhaften Vernetzung und Multimedia-Hypes. :B Und verstehen sich selbst zunehmend als Spielzeughersteller. Das man so in dieser Branche noch große Erfolge feiern kann, wage ich zu bezfeifeln. Sie suchen ständig nach Ausweichmöglichkeiten , und Problemlösungen die nur für den Moment funktionieren. Und hier wieder auszubrechen ist einfach schwierig. Das ist mit zu vielen Risiken verbunden, und funktioniert nicht immer so wie man es gerne hätte.

Edit: Habe den Text ein wenig nach gearbeitet. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass einige Aussagen natürlich überspitzt ausgedrückt sind, aber mMn den Kern treffen.
Was man noch hinzufügen sollte, Nintendo betreiben nach wie vor das selbe Marketing, wie zur der Zeit als die Branche Probleme hatte, als sich sich bewusst von der Branche distanzieren wollten. Nun die Zeiten haben sich geändert, Spiele sind kein bloßes Nischenprodukt mehr. Ja, die Zeiten haben sich geändert, Nintendo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, genau das sage ich meinem Post doch?
Ja ich wandere gerade durch das Tal der Verdammten und schäme mich, dass ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe deinen Post prägsam durchzulesen. ;(

paul23 schrieb:
Mir gings eher um ihre Firmenpolitik, die Spiele sind nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie sie sich auf dem Markt positionieren. Ich finde persönlich, dass deren Agieren nicht immer zur der Branche passt.
Ich finde Sony macht das richtig gut. Vielleicht nicht gerade wegen der ganzen Remaster-Politik, aber wenn man bedenkt was heuer für Spiele erscheinen werden: Da gibts nicht nur Shooter, Sport- oder Actiontitel, sondern auch japanisch angehauchte Spiele und auch Fantasy-Games. Natürlich ist das Spiele-Lineup immer Geschmackssache, aber ich glaube man kann schon objektiv sagen, dass es auf der PS4 letzendlich das beste Spieleangebot geben wird. XBOX hat "nur" Scalebound. Exklusive Jugend-IPs wie Ratchet & Clank oder Little Big Planet sind auf der XBOX auch Mangelware. Bei Nintendo dominieren ohnehin die Farben. Fast kein Multiplattformsupport außer Skylanders, Infinity und Just Dance.

Auch wenn man Sony in der Vergangenheit dreiste Kopiererei vorgeworfen hat, so muss man doch den Finger mal auf Nintendo zeigen und sich fragen, warum man manche Entscheidungen von Sony nicht einfach abkupfert.

Vik86 schrieb:
Aber ich denke nicht, dass das die Hauptprobleme sind. Nintendo müsste imo über viele Jahre hinweg aktiv daran arbeiten, die Zielgruppen wieder zu verschieben. Und dafür müssten alle großen westlichen Publisher mit an Bord geholt werden. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das am Ende finanziell rechnet.
Ja das liegt natürlich an Nintendo. Nintendo selbst wird auch nicht sonderlich großes Interesse an Spielen wie GTA oder Fallout haben. Trotzdem die anderen Verkaufshits wie Assassins Creed, CoD, FIFA, NfS müssen zurück auf Nintendos Konsolen. Das ist unumgänglich. Nintendo braucht die großen Publisher (EA, Ubisoft, Activision) einfach, ob sich das nun finanziell lohnt oder nicht vorerst irrelevant. Das Risiko muss Nintendo halt einfach eingehen. Auch wenn Nintendo dank der Software, den amiibo und dem 3DS schwarze Zahlen schreibt, heißt es nicht, dass das auch mit der NextGen so weiter geht. Wenn Nintendo so weitermacht wie bisher wird deren Zielgruppe immer kleiner und kleiner. Da hilft es dann auch nichts wenn Paul sagt, dass ein Nintendofan eh alles kauft was ihm Nintendo vorlegt.

Wir haben schon wieder eine Spieleflaute. Jänner, Februar erscheint nichts Großes. Im März erscheinen mit Zelda TP HD, Starfox Zero zwei Spiele. Ein Monat später erscheint Hyrule Warriors Legends. Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Pokémon Tekken wird auch wahrscheinlich irgendwo da reinfallen. Ich tippe aber eher auf Mai. Wir hatten zu Beginn 2013 eine größere Spielleflaute (zumindest auf der WiiU). Monster Hunter Tri (quasi ein Wii-Port) und Lego City Undercover waren die Aushängeschilder für das erste Halbjahr 2013. Herbst wurde es ja besser. 2014 war es richtig arg. Donkey Kong Country Tropical Freeze im Februar und Mario Kart 8 im Mai. Yoshis New Island, Kirby und Mario Golf waren die 3DS-Highlights zur Überbrückung zwischen den beiden WiiU-Hits.

So nach dem Motto: "Es gibt eine Spieleflaute? Dann kauft euch einfach einen 3DS und spielt zur Überbrückung einfach da unsere Spiele." Werbetechnisch keine blöde Maßnahme. Ergibt ja auch durchaus Sinn um gegen den fehlenden Thirdparty-Support gegenzuwirken. Wie schon gesagt, langfristig macht das wenig Sinn, weil es auch den Spielern irgendwann zu blöd wird.

Um auf NX zurückzukommen:

Genau deshalb glaube ich auch nicht an einen Hybriden. Ansonsten würde man auf einen Geschäftsbereich verzichten. Ich tippe mal eher auf zwei Systeme (Heimkonsole und Handheld) mit einer einheitlichen Architektur bzw zwei Systeme die eine gleiche Konsolenarchitektur aufweisen, also so wie ein PC und Laptop. Laptop ist meistens immer das schwächere Gerät. Trotzdem kann man Spiele mit Ultra-Setting auf den PC oder High/Medium-Setting auf dem Laptop spielen und so könnte ich mir NX vorstellen.

Für den Retailmarkt müsste Nintendo allerdings zwei Fassungen veröffentlichen.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich glaube das wäre auch was für Spieler die zB aktuell nur einen 3DS oder WiiU besitzen. So könnten dieselben Spiele auf beiden Systemen erscheinen, nur halt auf dem Handheld in etwas schwächerer Optik. Unterschiede könnten im Detail liegen. zB Konsole 1080p / Handheld 720p. Nintendo HDS wäre dann auch weiterhin 3D-fähig (oder nicht) und es gäbe Streetpass, AR, etc.
 
Ich finde, dass Nintendo sich schon in der Hinsicht verändert hat. Früher haben sie viel mehr "westlich" zugeschnittene Spiele produzieren lassen. Zumindest fallen mir nahezu nur solche ein. Sei es Wave Race, 1080°, Eternal Darkness, Golden Eye 007, Perfect Dark, Ghost, Resident Evil oder Distaster Day of Crisis.

Manchmal habe ich den Eindruck als hätte sich Nintendo auf den japanischen Markt zurückgezogen.

Disaster: Day of Crisis ist zwar von Monolith, aber in der Kernaussage gebe ich dir absolut Recht. Ich würde mir auch ein paar westlich angehauchte Spiele wünschen, wie ein Rollenspiel oder ein (Action-)Adventure mit einem starken Fokus auf Erkunden. Auf dem DS hatte man beispielsweise auch Spiele wie Hotel Dusk: Room 215, die sehr westlich und erwachsen waren. Würde mir auch gerne Disaster 2 wünschen, da das Spiel eines meiner Lieblingsspiele auf der Wii ist, aber das ist einfach nur unrealistisch. :|

Mir gings eher um ihre Firmenpolitik, die Spiele sind nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie sie sich auf dem Markt positionieren. Ich finde persönlich, dass deren Agieren nicht immer zur der Branche passt. Wie ich immer gerne gesagt habe, gehen deren Strategien manchmal an Entwicklungen und Trends vorbei. Zudem betreiben sie eben ein Marketing, das in die heutige Zeit nicht mehr passt.
Sie richten sich an Familien die gelegentlich zocken, die am Net oder Multimedia kaum Interesse haben, im Zeitalter der dauerhaften Vernetzung und Multimedia-Hypes. :B Und verstehen sich selbst zunehmend als Spielzeughersteller. Das man so in dieser Branche noch große Erfolge feiern kann, wage ich zu bezfeifeln. Sie suchen ständig nach Ausweichmöglichkeiten , und Problemlösungen die nur für den Moment funktionieren. Und hier wieder auszubrechen ist einfach schwierig. Das ist mit zu vielen Risiken verbunden, und funktioniert nicht immer so wie man es gerne hätte.

Finde es richtig, dass sich Nintendo anders als Sony und Microsoft positioniert und eine andere, gegensätzliche Politik verfolgt. Man muss das auch alles aus wirtschaftlicher Sicht betrachten und verstehen. Microsoft ist ein Software-Gigant, der mit dem Verkauf seines Betriebssystems zu Erfolg kam und wandelt sich jetzt mehr und mehr zum Hersteller von Hardware. Die Xbox-Sparte war vielleicht mehr ein Feldversuch und wirtschaftlich jahrelang ein Misserfolg sondersgleichen, trotzdem hält man an ihr fest. Sony war ein Riese im Bereich Multimedia hat aber in den letzten Jahren doch einiges ruiniert und den Anschluss in Branchen wie Computer, Fernsehen oder Smartphones mehr oder weniger verloren und konzentriert sich jetzt auf PlayStation- und Xperia-Sparte, auch wenn immer Gerüchte über einen Ausstieg aus Letzterer im Umlauf sind. Nintendo hingegen ist wirklich die einzige traditionelle Spielefirma und komplett auf ihre Videospiele angewiesen. Finde die amiibo sind schon ein großer Erfolg für Nintendo und vielleicht sogar ein Fingerzeig, in welche Richtung sich Nintendo entwickeln könnte.

Ein wenig an Sony und Microsoft kann sich Nintendo sehr gerne orientieren, aber man sollte nicht den komplett gleichen Weg gehen, weil dann hätte man nur, was man jetzt schon zum Großteil hat. Nämlich eine langweilige Branche, in der kaum noch Abwechslung herrscht. Zwischen der PlayStation und der Xbox sehe ich kaum noch Unterschiede, da bin ich froh, dass es Nintendo noch gibt. Ich weiß auch nicht, wer das größere Risiko eingeht. Subjektiv eher Nintendo als die zwei dominierenden Hersteller.

Ich finde Sony macht das richtig gut. Vielleicht nicht gerade wegen der ganzen Remaster-Politik, aber wenn man bedenkt was heuer für Spiele erscheinen werden: Da gibts nicht nur Shooter, Sport- oder Actiontitel, sondern auch japanisch angehauchte Spiele und auch Fantasy-Games. Natürlich ist das Spiele-Lineup immer Geschmackssache, aber ich glaube man kann schon objektiv sagen, dass es auf der PS4 letzendlich das beste Spieleangebot geben wird. XBOX hat "nur" Scalebound. Exklusive Jugend-IPs wie Ratchet & Clank oder Little Big Planet sind auf der XBOX auch Mangelware. Bei Nintendo dominieren ohnehin die Farben. Fast kein Multiplattformsupport außer Skylanders, Infinity und Just Dance.

Die Xbox hat nur Scalebound? Vielleicht an exklusiven Spielen aus Japan, aber die haben im Westen finde ich sowieso mehr und mehr an Bedeutung verloren. An exklusiven Spielen gibt es schon ein paar Spiele wie Gears, Quantum Break, Halo, Forza oder Sunset Overdrive. Dazu noch ein paar Perlen im Downloadbereich wie Ori and the blind Forest. Da nehmen sich Sony und Microsoft nicht viel. Nach meinem Empfinden sind heute die PC-Entwickler von früher die dominierenden Protagonisten im Konsolenbereich. Beispielsweise kam Rockstar dank dem PC zu großen Erfolgen.

Lustig finde ich nur, dass du auch eine Farbtheroie hast, denn so geht mir ebenfalls, wenn ich Spiele von Nintendo spiele. Super Mario oder aktuell Yoshi's Woolly World sind so herrlich überdreht, bunt und kindlich, dass ich solche Spiele von Sony oder Microsoft niemals erwarten würde. Little Big Planet geht auch schon eher in die Richtung Jugendliche wie du sagst, was für mich schon wieder eher grau ist.
sm_B-%29.gif
 
Ja die Playstation hat ein unglaublich vielseitiges Angebot, das geht oft in den ganzen Vergleichen unter, weil für viele Spiele aus Japan scheinbar nicht mehr zählen. :|
Selbst ohne den Support der Thirds, hat Sony ein sehr vielseitiges Angebot an Spielen. Die müssen die IPs nur mal wieder raushauen, das Jahr fängt schonmal sehr mau an.

Um mal wieder hier die Verbindung zum Topic herzustellen, auch die Sache mit den westlichen Thrids wird weiterhin zum Problem falls sich nichts ändert. Man kanns drehen und wenden wie man will, aber ohne Fifa und Co. wird es schwer noch große Erfolge zu feiern.
Wobei das Thema ja sehr kompliziert ist.

Edit:
Finde es richtig, dass sich Nintendo anders als Sony und Microsoft positioniert und eine andere,

Das finde ich auch, da darf man mich nicht flasch verstehen. Ich bin was Konsolen betrifft ohnehin eher konservativ, ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht. Aber der Markt sieht es leider anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin was Konsolen betrifft ohnehin eher konservativ, ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht. Aber der Markt sieht es leider anders.

So ist es - etwas ältere Spieler (30 bis 40) haben halt eine etwas andere Meinung und sind in der Minderheit...;D

Dieses Jahr wird schon mal was konkreteres über die NX kommen, immer schön geduldig bleiben :X
 
Das finde ich auch, da darf man mich nicht flasch verstehen. Ich bin was Konsolen betrifft ohnehin eher konservativ, ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht. Aber der Markt sieht es leider anders.

dito, zumal ich inzwischen ja 7 "DVD-Player" hab, 3 "BR-Player", über 8 "CD-Player" (und das alles Konsolen und PC, hab kein einziges Stand-Alone-Gerät, außer CD)

Brauch aber auch keinen Steuerungs-Schnickschnack wie Touch-Control, Motion-Control oder Voice-Control.

Zu den japanischen Spielen: Die sind halt meist sehr speziell und seltsam (Cathrine) oder halt JRPGs. Mit beiden Sachen kann ich (meist) wenig anfangen. Nintendo bildet da ne kleine Ausnahme, während Konami, Capcom, Namco und Square mit ihren J-Franchises massiv abbauen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch aber auch keinen Steuerungs-Schnickschnack wie Touch-Control, Motion-Control oder Voice-Control


Und genau das befürchte ich, dass das die NX wieder von den anderen Konsolenherstellern "abheben" soll / wird, denn Nintendo geht bestimmt stur seinen eigenen Weg weiter. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch die Nintendo Story in der ZDF Mediathek ansehen, denn es gibt einen Grund, warum Nintendo so ist, wie Nintendo ist. An Heiligabend lief die Sendung als Wiederholung. Wollte das eigentlich hier schon länger mitteilen, aber habe es vergessen. Dann versteht man Nintendo und Miyamoto ein wenig besser, auch wenn es bei einigen Leuten wohl noch mehr Kopfschütteln auslösen dürfte.
 
Ihr könnt euch die Nintendo Story in der ZDF Mediathek ansehen, denn es gibt einen Grund, warum Nintendo so ist, wie Nintendo ist. An Heiligabend lief die Sendung als Wiederholung. Wollte das eigentlich hier schon länger mitteilen, aber habe es vergessen. Dann versteht man Nintendo und Miyamoto ein wenig besser, auch wenn es bei einigen Leuten wohl noch mehr Kopfschütteln auslösen dürfte.
Das ist ja schon älter oder? Hats das nicht schon mal vor ein, zwei Jahren gegeben?
 
So ist es - etwas ältere Spieler (30 bis 40) haben halt eine etwas andere Meinung und sind in der Minderheit...;D
Quatsch!
Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der durchschnittliche Zocker 31 Jahre alt ist. Da läuft nichts mit Minderheit.


Bezüglich NX: da klangen die letzten vagen Informationsfetzen ein wenig nach VR ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind ja auch viele 80-er Kinder unterwegs die entweder die 30 schon hinter sich haben oder kurz davor stehen :) tendenziel mehr als "Jungvolk" vermute ich
 
Zurück