Wieso, genau das sage ich meinem Post doch?
Ja ich wandere gerade durch das Tal der Verdammten und schäme mich, dass ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe deinen Post prägsam durchzulesen.
paul23 schrieb:
Mir gings eher um ihre Firmenpolitik, die Spiele sind nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie sie sich auf dem Markt positionieren. Ich finde persönlich, dass deren Agieren nicht immer zur der Branche passt.
Ich finde Sony macht das richtig gut. Vielleicht nicht gerade wegen der ganzen Remaster-Politik, aber wenn man bedenkt was heuer für Spiele erscheinen werden: Da gibts nicht nur Shooter, Sport- oder Actiontitel, sondern auch japanisch angehauchte Spiele und auch Fantasy-Games. Natürlich ist das Spiele-Lineup immer Geschmackssache, aber ich glaube man kann schon objektiv sagen, dass es auf der PS4 letzendlich das beste Spieleangebot geben wird. XBOX hat "nur" Scalebound. Exklusive Jugend-IPs wie Ratchet & Clank oder Little Big Planet sind auf der XBOX auch Mangelware. Bei Nintendo dominieren ohnehin die Farben. Fast kein Multiplattformsupport außer Skylanders, Infinity und Just Dance.
Auch wenn man Sony in der Vergangenheit dreiste Kopiererei vorgeworfen hat, so muss man doch den Finger mal auf Nintendo zeigen und sich fragen, warum man manche Entscheidungen von Sony nicht einfach abkupfert.
Vik86 schrieb:
Aber ich denke nicht, dass das die Hauptprobleme sind. Nintendo müsste imo über viele Jahre hinweg aktiv daran arbeiten, die Zielgruppen wieder zu verschieben. Und dafür müssten alle großen westlichen Publisher mit an Bord geholt werden. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das am Ende finanziell rechnet.
Ja das liegt natürlich an Nintendo. Nintendo selbst wird auch nicht sonderlich großes Interesse an Spielen wie GTA oder Fallout haben. Trotzdem die anderen Verkaufshits wie Assassins Creed, CoD, FIFA, NfS müssen zurück auf Nintendos Konsolen. Das ist unumgänglich. Nintendo braucht die großen Publisher (EA, Ubisoft, Activision) einfach, ob sich das nun finanziell lohnt oder nicht vorerst irrelevant. Das Risiko muss Nintendo halt einfach eingehen. Auch wenn Nintendo dank der Software, den amiibo und dem 3DS schwarze Zahlen schreibt, heißt es nicht, dass das auch mit der NextGen so weiter geht. Wenn Nintendo so weitermacht wie bisher wird deren Zielgruppe immer kleiner und kleiner. Da hilft es dann auch nichts wenn Paul sagt, dass ein Nintendofan eh alles kauft was ihm Nintendo vorlegt.
Wir haben schon wieder eine Spieleflaute. Jänner, Februar erscheint nichts Großes. Im März erscheinen mit Zelda TP HD, Starfox Zero zwei Spiele. Ein Monat später erscheint Hyrule Warriors Legends. Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Pokémon Tekken wird auch wahrscheinlich irgendwo da reinfallen. Ich tippe aber eher auf Mai. Wir hatten zu Beginn 2013 eine größere Spielleflaute (zumindest auf der WiiU). Monster Hunter Tri (quasi ein Wii-Port) und Lego City Undercover waren die Aushängeschilder für das erste Halbjahr 2013. Herbst wurde es ja besser. 2014 war es richtig arg. Donkey Kong Country Tropical Freeze im Februar und Mario Kart 8 im Mai. Yoshis New Island, Kirby und Mario Golf waren die 3DS-Highlights zur Überbrückung zwischen den beiden WiiU-Hits.
So nach dem Motto: "Es gibt eine Spieleflaute? Dann kauft euch einfach einen 3DS und spielt zur Überbrückung einfach da unsere Spiele." Werbetechnisch keine blöde Maßnahme. Ergibt ja auch durchaus Sinn um gegen den fehlenden Thirdparty-Support gegenzuwirken. Wie schon gesagt, langfristig macht das wenig Sinn, weil es auch den Spielern irgendwann zu blöd wird.
Um auf NX zurückzukommen:
Genau deshalb glaube ich auch nicht an einen Hybriden. Ansonsten würde man auf einen Geschäftsbereich verzichten. Ich tippe mal eher auf zwei Systeme (Heimkonsole und Handheld) mit einer einheitlichen Architektur bzw zwei Systeme die eine gleiche Konsolenarchitektur aufweisen, also so wie ein PC und Laptop. Laptop ist meistens immer das schwächere Gerät. Trotzdem kann man Spiele mit Ultra-Setting auf den PC oder High/Medium-Setting auf dem Laptop spielen und so könnte ich mir NX vorstellen.
Für den Retailmarkt müsste Nintendo allerdings zwei Fassungen veröffentlichen.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich glaube das wäre auch was für Spieler die zB aktuell nur einen 3DS oder WiiU besitzen. So könnten dieselben Spiele auf beiden Systemen erscheinen, nur halt auf dem Handheld in etwas schwächerer Optik. Unterschiede könnten im Detail liegen. zB Konsole 1080p / Handheld 720p. Nintendo HDS wäre dann auch weiterhin 3D-fähig (oder nicht) und es gäbe Streetpass, AR, etc.