• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Warum nicht mehr Speicher? Warum sollen Nintendokonsolen während einer Generation nicht stetig besser werden, so wie das bei der Konkurrenz schon lange Standard ist? Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn die Verkäufe zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mehr Speicher? Warum sollen Nintendokonsolen während einer Generation nicht stetig besser werden, so wie das bei der Konkurrenz schon lange Standard ist? Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn die Käufe zurückgehen.
Sobald mal die Verkäufe zurückgehen. Wenn die Spiele erscheinen sind auch die Verkaufszahlen sehr gut. Juni 2018 war verkaufszahlentechnisch etwa besser als Juni 2017.

Das hat weniger mit der Konsole als mehr mit den Games zu tun.

Bzgl Speicher: ich komme bei der PS4 mit einer 1TB Platte nicht mehr aus. Ich habe dabei mittlerweile 22 Retailspiele für PS4.
Wo ist das also bei der Konkurrrenz besser gelöst? Ich musste somit dennoch eine neue Platte kaufen und habe zudem eine PS4 mit interner Platte gekauft, obwohl ich mir die rückwirkend hätte sparen können.

Der interne verbaute Speicher wird IMMER zu gering sein, weil man nicht weiß wieviel Games man am Ende haben wird.

Das wird auch der Grund sein warum Nintendo den Speicher so minimalistisch wie möglich hält.
Außerdem bedeutet größerer Speicher unverhältnismäßig größerer Preis, weil ja Nintendo auch am größeren Speicher dazuverdienen möchte.

Eine Switch kostet derzeit 300€ mit 32GB. Bei doppeltem Speicher wären das schon wieder ca 330 - 340€. Da lege ich sogar meine Hand ins Feuer. Da kaufe ich doch lieber gleich eine 128GB Karte im 40 - 50 Euro und habe neben den 32 GB so mehr davon.

Vielleicht aus Interesse:
Ich habe derzeit 23 Spiele für Switch und eine 128 GB Karte eingelegt. Von diesen 128GB sind gut 120GB nutzbar. Von den 32GB sind wahrscheinlich nur 25GB nutzbar. Das kann ich aber leider nicht sagen.

Alle Inhalte sind auf der MicroSD abgespeichert. Der Grund ist der, da die Speicherdaten nur im internen Speicher hinterlegt werden. Die können nicht kopiert oder verschoben werden. Übrigens ein weiterer Kritikpunkt. ;)

Im internen Speicher habe ich selbst noch 23,9 GB frei. Darin enthalten sind bisher Systemdaten, sowie die Speicherstände von 23 Titeln. Wie gesagt knapp 24 GB sind noch frei.

So nun zu den Spielen und Screenshots die auf der MicroSD abgespeichert sind.

Ich habe bisher 807 Screenshots gemacht die insgesamt 170MB beanspruchen.

Von den 23 Spielen sind folgende digital erworben:

Resident Evil Revelations 2: 23,6 GB
Yooka Laylee: 5,3 GB
Fortnite: 2,3 GB
FAST RMX: 0,9 GB
Sonic Mania: 0,4 GB

Nun zu den Retailspielen, bei denen Zusatzinhalte und Patches installiert wurden:
Doom: 8,0 GB in der Version 1.1.1 (samt Multiplayer)
Fire Emblem Warriors: 6,2 GB in der Version 1.6 mit Seasonpass.
Moto GP 18: 4,2 GB (Day1-Patch)
Splatoon 2: 4,1 GB (Version 3.2.2 - sowie der Octo Expansion DLC)
Skyrim: 3,5 GB (betrifft Patch sowie ein Soundpaket für deutsche Sprachausgabe)

Die restlichen Games beanspruchen Speicher von 21,5MB (DKC Tropical Freeze) bis 2,6 GB Dragonball Xenoverse 2.

Insgesamt habe ich von den ca 120 GB noch 51,4GB frei.

Ich weiß ich habe solche Infos schon mal preisgegeben, aber ich hab die leider nit mehr finden können. ;D

Ich bin aber primär Retailkäufer und das sollte man auch berücksichtigen!

Digital-Only-Käufer müssen eine deutlich größerer Speicherkarte kaufen und die kosten erheblich mehr. 256 GB unter 50€ findet man schwer.

Trotzdem: Switchspiele sind schon erheblich kleiner als PS4-Versionen. Liegt auch daran, dass die Switch die Daten besser komprimieren kann und Grafiken nicht so aufwendig dargestellt werden. Außerdem muss nichts von der Cartridge auf die Speicherkarte installiert werden.

Firstpartytitel wie Super Smash Bros, Zelda, Super Mario Odyssey oder in Zukunft Metroid Prime 4 oder Bayonetta 3 werden als Retailversion vollständig draufgepackt sein.

Wenn man nur Interesse an den Nintendospielen hat stellt sich die Frage nach einer großen MicroSD Karte erst gar nicht. Die Patches von Nintendo sind recht klein.

PS: Ich habe eigentlich sogar 24 Spiele. ;D Octopath Traveler habe ich bisher nur noch nicht eingelegt. ;)

Es ist somit auch alles ein bissl in Relation zur Konkurrenz zu sehen. Auf der PS4 muss ich halt alle Daten auf die Platte installieren. Dabei habe ich dort fast ausschließlich nur Retailspiele. Was mir als Retailkäufer bei der PS4 mit 2TB völlig ausreicht, ist es bei der Switch die 128GB-Speicherkarte.

Verstehe es nicht. Die Ladezeiten sind meistens angenehm kurz, Kinderkrankheiten sind mir keine bekannt außer das mit den JoyCons (was ich nicht bestätigen kann) und mehr Speicher für was genau? :o Als Retail-Käufer reicht der vorhandene Speicher völlig und sollte es mal nicht so sein, holt man sich halt 'ne Speicherkarte und gut is'. Das hat nichts mit Revisionen zu tun, die es bereits gibt. Was stellst du dir für einen Unterschied zwischen der Release-Switch und einer "verbesserten" Version vor? Ganz abgesehen davon, dass es noch sowas wie Firmware-Updates gibt.

@Super-Marios: Wenn du so begeistert und überzeugt vom Konzept der Konsole bist so wie bereits im Besitz diverser Spiele, Peripherie und Accounts bist, dann los. ;) Finde nicht, dass es an den Online-Netzwerk scheitern sollte. Oder spielst du so gerne Online-Multiplayer?

Glaube übrigens dass es keinen Browser und diverse Apps gibt, um Hacking und Exploite zu verhindern. Die Wii war zuerst über Zelda TP hackbar, die Wii U durch den Browser etc. Hier will man lieber zu vorsichtig sein zum Leidwesen für ehrliche Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben spätere Switch-Modelle nicht dieselben Kinderkrankheiten wie die Exemplare der ersten Produktionsreihe. Nintendo hängt es halt nicht an die große Glocke. Hat Sony ja auch nicht getan. Die haben die späteren Modelle CUH-1116 / CUH-1216 auch als ganz nomale PS4-Konsolen im Handel angeboten gehabt. Obwohl die Geräte leiser waren und weniger Strom verbraucht hatten. Notiz nahmen davon wohl die wenigsten.
Und Geräte mit mehr Speicher anzubieten hat auch überhaupt nichts mit verbessern zu tun. Das ist reine Diversifikationsstrategie. Da nehmen die dir halt mehr Kohle ab, weil da 'ne größere Speicherkarte drin ist. Wow.
Kauf dir halt einfach selber eine. Kommt dich wahrscheinlich sogar billiger.
das darf man auch nicht an die große glocke hängen, die vorgehensweise ist komplett richtig. JEDES technische produkt wird weiter entwickelt. manchmal werden einfach komplett haltlose sachen in den raum gestellt, von leuten die keine ahnung haben... jedes aufwendig entwickelte produkt, lebt davon weiter optimiert zu werden.

als nintendo fan ist die switch eine rundum komplette konsole. kinderkrankheiten sind mir, bis auf die joycons der ersten switch modelle, ebenfalls nicht bekannt. in meinen augen must to have.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Online - erster Screenshot zu Super Mario Bros 3 für Switch

Via Twitter hat Nintendo of America einen ersten Screenshot zum NES Klassiker "Super Mario Bros 3 für Switch gepostet.
Dieses wird eines der ersten Classic-Titel sein, welches jene Switch-Besitzer spielen können, die eine Switch-Online-Mitgliedschaft erwerben.

@Super-Marios: Wenn du so begeistert und überzeugt vom Konzept der Konsole bist so wie bereits im Besitz diverser Spiele, Peripherie und Accounts bist, dann los. ;) Finde nicht, dass es an den Online-Netzwerk scheitern sollte. Oder spielst du so gerne Online-Multiplayer?

Glaube übrigens dass es keinen Browser und diverse Apps gibt, um Hacking und Exploite zu verhindern. Die Wii war zuerst über Zelda TP hackbar, die Wii U durch den Browser etc. Hier will man lieber zu vorsichtig sein zum Leidwesen für ehrliche Käufer.
Ich hätte die Switch sicherlich bereits gekauft, keine Frage - aber ich hatte mir zu Beginn etwas geschworen und daran möchte ich mich halten. Ich will nicht mein eigenes Wort brechen :) Wie gesagt, wenn ich alles weiss, dann wird sie gekauft. Die Hürde liegt nicht primär am Online-Modus, aber ich will einfach Klarheit. Vielleicht liegt sogar ein Schnäppchen drin :-D
Speicherplatz... naja, ich kaufe mir einfach eine grosse SD-Karte, stört mich weniger. Und die ersten Kinderkrankheiten in den Joycons und im Betriebssystem sind ja praktisch ausgemerzt.

@Super-Marius
Eine große "MicroSD". ;) Einfache SD-Speicherkarten sind zu groß und passen nicht rein.

Ich verstehe auch nicht wieso Nintendo so ein großes Geheimnis um den Onlinemodus macht.
Zumal seit Markteinführung der Switch sich diesbezüglich nichts getan hat.

Die einzigen Infos die man hat sind Cloudspeicher, "superlässiger" Partychat über das Smartphone, und NES-Spiele, die man auch auf dem NES Mini und diversen VC bekommt.

Warum der winzige Speicher immer wieder aufs Neue verteidigt wird, werde ich wohl nie verstehen. Für mich war das immer ein zentraler Grund, warum ich die Konsole nicht kaufen will. Ich kaufe neue Konsolen bevorzugt in Form einer späten Version mit massenhaft Speicher, die in einem attraktiven Bundle daherkommt. Für einen früheren Kauf müsste man mir ein grösseres Softwareangebot liefern, um über das Speicherproblem hinwegzusehen. Ein solches Softwareangebot gibt es auf der Switch trotz allem nicht. Und ja, die Tatsache dass es Breath of the Wild auch für Wii U gibt, hat bei mir eine entscheidende Rolle gespielt. So hassenswert ein Switch-only Release gewesen wäre, er hätte wohl zu noch besseren Verkaufszahlen für die Konsole geführt.

Aber ich gebe zu, mein fundamentales Problem mit der Switch ist, dass ich nach zwei Generationen Gimmick-Konsolen und all den sonstigen fragwürdigen Praktiken von Nintendo einfach genug habe und gar nichts mehr toleriere. Ich werde mir die Switch ja eh irgendwann kaufen, weil ich auf einzelne Spiele (Prime 4, Smash 5) langfristig nicht verzichten kann. Aber wenn die mich schon durch ihre Franchises an der Leine haben, dann will ich beim unvermeidlichen Kauf der Konsole zumindest das profitabelste Angebot finden.

Die Frage die ich mir halt stelle: Wozu brauchst du mehr Speicher? Ich besitze 6 Spiele auf Cartridge und habe noch mehr als genug Speicher frei. Wird ja nichts installiert, außer kleine Updates. Ich weiß, dass man bei manchen Spielen eine größere Menge an Daten herunterladen muss, was echt nicht schön ist.. Aber als jemand, der sich nur exklusive Spiele für die Switch holt, ist das überhaupt nicht von Bedeutung.
Und wenn du das Spiele-Angebot zu klein findest, reicht ja theoretisch auch ein kleiner Speicher... ;)

Was ist an einer, sagen wir, 50€ teureren Switch attraktiver als einfach eine SD Karte separat zu erwerben, wahrscheinlich sogar günstiger.

Auf ein gutes Angebot zu warten klingt viel besser als diese 'Unterstellungen'. Habe sie mir letztendlich im Dezember gekauft, da ich täglich unterwegs bin, ich nicht länger mit Mario Odyssey und co warten wollte und sowieso davon ausgehe, dass der Preis stabil bleibt. Und ich habe die Konsole zu Beginn stark kritisiert, war ein regelrechte Hater.
Hier und da gibt es mal ein gutes Bundle oder sie wird für 300€ angeboten, aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe
"Ich hab's dir doch gesagt, Schätzli, es kommt auf die Grösse drauf an" ;D danke für den Hinweis, ich hätte wohl fast noch graue Haare gekriegt, um irgendwo noch eine Diskette aufzutreiben. ;-D Oder ist Nintendo da schon weiter? :B

@andypanther
Also wenn ich noch eine XBOX One besitzen, dann würde ich jedenfalls darauf achten eine mit 1TB zu kaufen, statt 500GB. Da es gewisse Spiele geben würde die genau auf diese passen. Man kann ja leider die Festplatte nicht intern einsetzen, sondern nur via USB anschließen. Das möchte ich nicht.

Bei Sony und Nintendo weiß ich nicht wieviele Games ich am Ende haben werde, daher lieber zuerst weniger Speicher. Also eine PS5 würde ich auf jeden Fall mit weniger Speicher kaufen, wenn der Preis deutlich (-50€) darunterliegt.

Komme ich zur Erkenntnis ich brauche noch zusätzlichen Speicher, dann kaufe ich lieber selbst noch eine große Platte.

Wenn man sowieso eine Festplatte kaufen muss, dann ist doch egal wie groß der interne Speicher ist.

Bei PS5 weiß ich jetzt schon, dass ich eine 3-4TB-Festplatte kaufen werde. Also warum dann eine PS5 mit 2TB (sollte es diese geben) kaufen, wenn ich vielleicht sogar eine billigere Variante mit 1TB haben kann.

Ich habe nichts davon, dass Sony und Nintendo größere Platten einbaut, weil es immer zu wenig ist. Da bestimme ich lieber selbst wieviel Speicher ich benötige und spare dabei noch ein bissl Geld.

Gear.Club Unlimited 2 erscheint für Switch

Meinung:
Anscheinend wirds wieder kein Openworldracer. :(

Laut Gamepro, MSN und anderen Seiten wird es doch ein Openworldracer.
Ich dachte zunächst, dass sich die Größe von 1800 Milen bzw 2900 Kilometer auf die Summe der Streckenlängen der einzelnen Rennen bezieht. War wohl ein Missverständnis.

Würde auch Sinn machen, da es exklusiv für Switch und nicht auf Smartphones erscheint.

Gear.Club 2 als Openworldracer wäre für mich auf jeden Fall ein Must-Have. :X Den letzten mobilen Openworldracer habe ich auf der PS Vita (NfS Most Wanted) gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele mit dem Gedanken das Online Abo zu machen. Da ich nicht alle NES Spiele habe und das NES mini nicht besitze lohnt sich es für mich. Und vielleicht gibt es Dinge die Nintendo noch nicht angekündigt hat.

Ich warte erste Reviews ab, die mir die Gewissheit geben, dass sich das Abo auch lohnt.

Nach aktuellem Wissensstand darf man nur fürs Onlinespielen zahlen - toll! Die restlichen Sachen rechtfertigen den Preis nicht.

Bin da ganz Lukas Meinung die er im Podcast gesagt hat. Auch, dass es noch ungewiss ist inwieweit und wie schnell sich dass Portfolio an NES-Titeln füllt. Bei der WiiU war das ja eine reine Katastrophe.

Ich fände übrigens N64-Titel interessanter als die alten NES-Spiele. Vor allem Mario Kart 64 im Onlinemodus wäre wirklich genial. Super Mario Bros 3 im Onlinemodus ist doch langweilig, weil man nur abwechselnd spielen kann.

Ich kann ja auch euch sagen was ich von halte. Mich reizen schon die NES Spiele. Allein weil ich nicht alle Titel besitze. Außerdem spiel ich so gerne mit meiner Switch dass ich auch NES Spiele darauf genießen kann. Außerdem hoffe ich auf eine VC und SNES Titel und N64. Vielleicht auch welche Geheimtipps wären cool

Überraschungs Nindie Präsentation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass Nintendo an einem neuen System arbeitet wurde schon im April 2018 von Nintendo bestätigt. Das ist aber Gang und Gäbe im Bereich Forschung und Entwicklung. Nix Besonderes.

Einen Nachfolger zur Switch wird es 2019 definitiv nicht geben, dafür ist das Teil zu erfolgreich. Eine überarbeitete Revision ist aber mehr als wahrscheinlich. Ich persönlich rechne ab Herbst 2019 mit einem neuen Switchmodell, dass aber leistungstechnisch der Switch ähnelt. Nächstes Jahr sollen ja auch größere Cartridges produziert werden. Hardwaretechnisch wird sich nächstes Jahr bestimmt etwas tun, aber es wird keine Switch 2 sein, sondern eher eine Switch "1.1".

Edit:
OK diese Nindie-Direct kam echt überraschemd. WTF?! :B ;D

Zurück