Warum nicht mehr Speicher? Warum sollen Nintendokonsolen während einer Generation nicht stetig besser werden, so wie das bei der Konkurrenz schon lange Standard ist? Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn die Käufe zurückgehen.
Sobald mal die Verkäufe zurückgehen. Wenn die Spiele erscheinen sind auch die Verkaufszahlen sehr gut. Juni 2018 war verkaufszahlentechnisch etwa besser als Juni 2017.
Das hat weniger mit der Konsole als mehr mit den Games zu tun.
Bzgl Speicher: ich komme bei der PS4 mit einer 1TB Platte nicht mehr aus. Ich habe dabei mittlerweile 22 Retailspiele für PS4.
Wo ist das also bei der Konkurrrenz besser gelöst? Ich musste somit dennoch eine neue Platte kaufen und habe zudem eine PS4 mit interner Platte gekauft, obwohl ich mir die rückwirkend hätte sparen können.
Der interne verbaute Speicher wird IMMER zu gering sein, weil man nicht weiß wieviel Games man am Ende haben wird.
Das wird auch der Grund sein warum Nintendo den Speicher so minimalistisch wie möglich hält.
Außerdem bedeutet größerer Speicher unverhältnismäßig größerer Preis, weil ja Nintendo auch am größeren Speicher dazuverdienen möchte.
Eine Switch kostet derzeit 300€ mit 32GB. Bei doppeltem Speicher wären das schon wieder ca 330 - 340€. Da lege ich sogar meine Hand ins Feuer. Da kaufe ich doch lieber gleich eine 128GB Karte im 40 - 50 Euro und habe neben den 32 GB so mehr davon.
Vielleicht aus Interesse:
Ich habe derzeit 23 Spiele für Switch und eine 128 GB Karte eingelegt. Von diesen 128GB sind gut 120GB nutzbar. Von den 32GB sind wahrscheinlich nur 25GB nutzbar. Das kann ich aber leider nicht sagen.
Alle Inhalte sind auf der MicroSD abgespeichert. Der Grund ist der, da die Speicherdaten nur im internen Speicher hinterlegt werden. Die können nicht kopiert oder verschoben werden. Übrigens ein weiterer Kritikpunkt.
Im internen Speicher habe ich selbst noch 23,9 GB frei. Darin enthalten sind bisher Systemdaten, sowie die Speicherstände von 23 Titeln. Wie gesagt knapp 24 GB sind noch frei.
So nun zu den Spielen und Screenshots die auf der MicroSD abgespeichert sind.
Ich habe bisher 807 Screenshots gemacht die insgesamt 170MB beanspruchen.
Von den 23 Spielen sind folgende digital erworben:
Resident Evil Revelations 2: 23,6 GB
Yooka Laylee: 5,3 GB
Fortnite: 2,3 GB
FAST RMX: 0,9 GB
Sonic Mania: 0,4 GB
Nun zu den Retailspielen, bei denen Zusatzinhalte und Patches installiert wurden:
Doom: 8,0 GB in der Version 1.1.1 (samt Multiplayer)
Fire Emblem Warriors: 6,2 GB in der Version 1.6 mit Seasonpass.
Moto GP 18: 4,2 GB (Day1-Patch)
Splatoon 2: 4,1 GB (Version 3.2.2 - sowie der Octo Expansion DLC)
Skyrim: 3,5 GB (betrifft Patch sowie ein Soundpaket für deutsche Sprachausgabe)
Die restlichen Games beanspruchen Speicher von 21,5MB (DKC Tropical Freeze) bis 2,6 GB Dragonball Xenoverse 2.
Insgesamt habe ich von den ca 120 GB noch 51,4GB frei.
Ich weiß ich habe solche Infos schon mal preisgegeben, aber ich hab die leider nit mehr finden können. ;D
Ich bin aber primär Retailkäufer und das sollte man auch berücksichtigen!
Digital-Only-Käufer müssen eine deutlich größerer Speicherkarte kaufen und die kosten erheblich mehr. 256 GB unter 50€ findet man schwer.
Trotzdem: Switchspiele sind schon erheblich kleiner als PS4-Versionen. Liegt auch daran, dass die Switch die Daten besser komprimieren kann und Grafiken nicht so aufwendig dargestellt werden. Außerdem muss nichts von der Cartridge auf die Speicherkarte installiert werden.
Firstpartytitel wie Super Smash Bros, Zelda, Super Mario Odyssey oder in Zukunft Metroid Prime 4 oder Bayonetta 3 werden als Retailversion vollständig draufgepackt sein.
Wenn man nur Interesse an den Nintendospielen hat stellt sich die Frage nach einer großen MicroSD Karte erst gar nicht. Die Patches von Nintendo sind recht klein.
PS: Ich habe eigentlich sogar 24 Spiele. ;D Octopath Traveler habe ich bisher nur noch nicht eingelegt.
Es ist somit auch alles ein bissl in Relation zur Konkurrenz zu sehen. Auf der PS4 muss ich halt alle Daten auf die Platte installieren. Dabei habe ich dort fast ausschließlich nur Retailspiele. Was mir als Retailkäufer bei der PS4 mit 2TB völlig ausreicht, ist es bei der Switch die 128GB-Speicherkarte.