Noch kürzere Ladezeiten?!
Also gerade was das anbelangt ist die Switch doch ziemlich schnell. Hängt natürlich auch von den Spielen ab. Trotzdem: der eShop ladet flott, der Systemstart dauert im Gegensatz zur PS4 nur wenige Sekunden.
Mehr Speicher kann ich mir bis zu 128 GB durchaus vorstellen, denke aber nicht, dass Nintendo das macht. Ich halte davon auch recht wenig. Selbst bei der PS4 musste ich bereits eine weitere Platte kaufen, obwohl ich für die verbaute bezahlt habe.
Da ist mir lieber, dass ich selbst entscheiden kann, welche Speicherkarte/Festplatre ich mir zulege. Je geringer der verbaute Speicher, desto geringer der Verkaufspreis der Konsole. Wie gesagt eine neue Platte/Karte kauft man sowieso.
Ich denke nicht, dass Nintendo bei einer Revision mehr als 64 GB verbauen wird.
Problem sehe ich eher in den zu kleinen Cartridges. Je mehr Speicher, desto teurer die Spielekarten und desto höher der Verkaufspreis. Nintendo selbst hat für 2019 größere Cartridges in Aussicht gestellt, aber gerade Multiplattformtitel sind doch größer als Nintendospiele. Zusatzdownloads sind da vorprogrammiert. Ich nehme diese aber in Kauf. Da ist mir das Spiel doch wichtiger. Zumal dann auch gleich der Day1-Patch mitgeladen wird.
Bugs gibt es im System ohnehin keine und es gibt durchaus immer wieder neue Updates, die die Systemstabilität verbessern.
Dass Sachen wie Netflix fehlen kann ich aber auch nicht nachvollziehen und die Begründung dahinter ist lächerlich.
Onlineservice ist der WiiU sehr ähnlich, von daher sehr rückständig.
Spieletechnisch bin ich ganz zufrieden. Ich habe bisher 23 Spiele. Davon zwei Indietitel.
Soviele hatte ich nach eineinhalb Jahren noch nie für eine Konsole/Handheld.
Was mir noch fehlt sind einfach mehr größere und neuere Openworldtitel. Die Thirds halten sich doch noch sehr zurück was das anbelangt.
Zelda beweist und auch GTA V auf PS360 zeigt, dass solche Spiele auf Switch durchaus möglich sind.
Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Switch. Ich habe sie mir primär wegen den Exklusivtiteln und dem Konzept gekauft. Keine Zweiklassengesellschaft mehr. Man bekommt von Nintendo vollwertige Konsolenspiele, die man problemlos unterwegs zocken kann.
Ich kann Skyrim, Doom, FIFA 18, Fortnite, Ys VIII am Fernseher und im Handheldmodus zocken. Das kann die PS4 nur eingeschränkt mit WLAN, Internetzugang, PS Vita und die PS4 muss im Standby sich befinden.
Ein Grund warum ich Multiplattformtitel bevorzugt auf Switch spiele, sofern erhältlich.
Da nehme ich dann auch längere Wartezeiten bis zum Release in Kauf - etwa bei DB Fighter Z.
Für 2019/20 sind auch schon ein paar Exklusivtitel angekündigt
Bayonetta 3
Metroid Prime 4
Yoshi
Fire Emblem Three Houses
Pokemon Editionen - nächste Generation
Wobei ich davon ausgehe, dass all diese Titel bereits im Jahr 2019 erscheinen werden. Selbst Metroid Prime 4 hätte mit Q4 2019 bereits mehr als drei Jahre Entwicklungszeit hinter sich.
Gerade wer vom Switch-Konzept überzeugt ist, dem kann ich einen Kauf durchaus empfehlen. Die genannten Krankheiten werden zwar dadurch nicht verschwinden, aber sie kommen so derart nicht zur Geltung, als wenn man die Switch nicht besitzt und sich darüber aufregt bzw dies kritisiert.