Nintendo Switch

[...] - Habe mir vor einige Zeit das besagte Spiel "Celeste" geholt und hauptsächlich gezockt, während die Konsole im Flugmodus war. Nun ging ich Online, auf mein Profil um die Spielzeit zu überprüfen, aber es wird nur "Zuletzt gespielt vor 8 Tagen angezeigt", was nicht stimmt. Wie kann man diese Info aktualisieren und kann man echt nur "richtig" Online, wenn man gerade irgendein Spiel im Online-Modus spielt? [...]

Du hast dich verlesen. Dort steht garantiert: "Zuerst gespielt vor 8 Tagen". Die Spielzeit wird erst nach 10 Tagen angezeigt. Davor wird angezeigt, wann man das Spiel zuerst gespielt hat. Man wird als online angezeigt, sobald ein Spiel gestartet wurde.
 
Rime + Zelda The Wind Waker + Zelda Breath of the Wild = Yonder The Cloud Catcher Chronicles

Ich habe gesehen, dass es das Spiel bereits auf der PS4 erschienen ist. Gehört habe ich vom Spiel noch nie etwas. Auf der PAX 2018 wurde Gameplaymaterial zur Switch Version gezeigt und was soll ich sagen: Mir gefällt das was ich da sehe. :)

Hier der Gameplaytrailer, welches stark an The Wind Waker und auch Breath of the Wild erinnert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sieht nett aus, ist mir Wind waker und BotW aber zu ähnlich. Wirkt mir daher zu sehr nach ner Kopie des Genrekönigs.
Es soll so eine Art Rime, Zelda, Stardew Valley, Minecraft-Mix für entspanntere Spieleabende sein. Gameplay wird eher als Light-Version dieser Franchises angesehen, weil eher auf Kinder zugeschnitten. Gelobt wird die Technik und vor allem der Sound.
 
Habe Celeste erworben und nach Splatoon 2 und Celeste ist mir aufgefallen, dass diagonale Eingaben bei dem Analog-Stick des linken Joy-Con unpräzise oder eher zu präzise sind sind. Dadurch machen Shooter oder allgemeines Zielen keinen Spaß, es geht sehr klobig vonstatten, z.B. auch in Doom oder Skyrim, sofern man ohne Bewegungssteuerung spielt. Bin gespannt, wie das Metroid 4 umsetzen wird. Zum besseren Verständnis eine kleine Grafik dazu:

1w525tdffti018uozw.jpg


Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Pro-Controller! :B Wobei, ist es bei dem auch so? Bereits beim Pro-Controller der Wii U war es so, besonders nach Zelda BotW ist es aufgefallen. Bin mir bei der Switch nun nur nicht sicher, ob es an den Spielen selbst oder tatsächlich an dem Stick liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Celeste erworben und nach Splatoon 2 und Celeste ist mir aufgefallen, dass diagonale Eingaben bei dem Analog-Stick des linken Joy-Con unpräzise oder eher zu präzise sind sind. Dadurch machen Shooter oder allgemeines Zielen keinen Spaß, es geht sehr klobig vonstatten, z.B. auch in Doom oder Skyrim, sofern man ohne Bewegungssteuerung spielt. Bin gespannt, wie das Metroid 4 umsetzen wird. Zum besseren Verständnis eine kleine Grafik dazu:



Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Pro-Controller! :B Wobei, ist es bei dem auch so? Bereits beim Pro-Controller der Wii U war es so, besonders nach Zelda BotW ist es aufgefallen. Bin mir bei der Switch nun nur nicht sicher, ob es an den Spielen selbst oder tatsächlich an dem Stick liegt.
ich spiele ausschließlich mit dem pro controller und mir ist nichts sondergleichen jemals auf gefallen. skyrim und doom damit jedenfalls gespielt.
 
Habe Celeste erworben und nach Splatoon 2 und Celeste ist mir aufgefallen, dass diagonale Eingaben bei dem Analog-Stick des linken Joy-Con unpräzise oder eher zu präzise sind sind. Dadurch machen Shooter oder allgemeines Zielen keinen Spaß, es geht sehr klobig vonstatten, z.B. auch in Doom oder Skyrim, sofern man ohne Bewegungssteuerung spielt. Bin gespannt, wie das Metroid 4 umsetzen wird. Zum besseren Verständnis eine kleine Grafik dazu:

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Pro-Controller! :B Wobei, ist es bei dem auch so? Bereits beim Pro-Controller der Wii U war es so, besonders nach Zelda BotW ist es aufgefallen. Bin mir bei der Switch nun nur nicht sicher, ob es an den Spielen selbst oder tatsächlich an dem Stick liegt.

Ich ziele viel mit dem Stick der Joycon und mir ist es noch nicht aufgefallen. Überprüfe mal den Input. Und machst du regelmäßig updates der Controller? Vielleicht kann das das Problem beheben.


Wenn ich demnächst Skyrim spiele achte ich darauf
 
Wie gesagt, kann natürlich auch den Games selber liegen, was ich aber nicht glaube.

Den Punkt "Controller aktualisieren" habe ich bis heute nicht verstanden. %) Ist das so wie eine eigene Firmware für die Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann natürlich auch den Games selber liegen, was ich aber nicht glaube. Fx, probier doch mal in den genannten Spiele damit diagonal mit dem Joy-Con-Stick zu zielen und gebe deine Erfahrung wieder. Wäre nett.

Den Punkt "Controller aktualisieren" habe ich bis heute nicht verstanden. %) Ist das so wie eine eigene Firmware für die Controller?

keine ahnung. ich aktualisiere meine Controller immer. Falls da Bugs sind oder so. Vielleicht sind die Aktualisierungen auch dafür um Struerungen zu verbessern.

Hast du mal versucht die Control Sticks zu calibrieren? Vielleicht musst du die mal Kalibrieren
 
So ich hab jetzt Splatoon 2, Super Mario Odyssey und Zelda im Handheldmodus gespielt.

Die Analogsticks bei den Joycons funktionieren bei mir vollkommen normal, wenn ich diagonal ziele. Was bei meinem linken Joycon das große Problem ist, ist das schwache Signal bei größerer Entfernung. Aber das liegt am Launchmodell.
 
So ich hab jetzt Splatoon 2, Super Mario Odyssey und Zelda im Handheldmodus gespielt.

Die Analogsticks bei den Joycons funktionieren bei mir vollkommen normal, wenn ich diagonal ziele. Was bei meinem linken Joycon das große Problem ist, ist das schwache Signal bei größerer Entfernung. Aber das liegt am Launchmodell.

machst du regelmäßig updates der Controller?
 
Updates für Controller finde ich seltsam, ist jetzt nicht ganz neu, hatte die One auch schon, der tiefere Sinn dahinter mag sich mir aber nicht erschließen
 
Was versteht man unter Controller-Updates? Meinst du regelmäßiges kalibrieren? Wie kann man Controller updaten?
 
Was versteht man unter Controller-Updates? Meinst du regelmäßiges kalibrieren? Wie kann man Controller updaten?


man kann sowohl Controller kalibrieren. Als auch Controller aktualisieren.



zum aktualisieren:
1. geht zu einstellungen
2. geht zu controller und sensoren
3. geht auf controller aktualisieren

zum kalibrieren:

1. einstellungen
2. controller und sensoren
3. calibrate Control Sticks (hab grad mein System auf englisch)

man kann auch motion control calibrieren. Ist direkt unter calibrate Control Sticks.

Und man kann darunter auch input devices testen. Wenn ihr da mal Probleme habt.

Man kann die kalibrieren auch nutzen um zu testen wie präzise die Controlsticks sind.

Wenn ihr Probleme habt, versucht es erstmal mit aktualisieren und kalbrieren. Ich habe wie gesagt keine Probleme.


Erinnert mich an Skyward Sword. Da haben viele die Präzision bemängelt, ich hatte nie mit probleme da ich regelmäßig kalibrierte
 
Warum wird das volle Potential der Switch nur für relativ wenige Spiele genutzt? Sämtliche Spiele kommen für PS, PC und Xbox raus aber nicht für Switch. Trauen sich die Publisher nicht ran? Oder gibt es Probleme mit Lizensen?
 
Warum wird das volle Potential der Switch nur für relativ wenige Spiele genutzt? Sämtliche Spiele kommen für PS, PC und Xbox raus aber nicht für Switch. Trauen sich die Publisher nicht ran? Oder gibt es Probleme mit Lizensen?
Ist ja auch eine Frage der Zielgruppe und der Rentabilität. Portierungen für Switch bedeuten zusätzlichen Aufwand. Damit meine ich nicht nur die Ressourcen wie Personal und Material, sondern auch die Zeit. In der Regel werden die Portierungen ausgelagert.

Ubisoft, Bethesda, Take2 sind von den westlichen Publusher die größten Supporter. EA hält sich noch zurück. Activision bringt immerhin die Crash-Trilogie und wohl auch die Spyro-Remasterspiele auf die Switch.

Square Enix bringt mit Octopath Traveler ein hochwertiges JRPG. Namco Bandai, Level 5, Capcom, Sega haben ebenfalls Switchspiele in Entwicklung. Die Situation hat sich im Vergleich zur WiiU schon gebessert und sie wird sich auch weiter bessern. Je weiter verbreitet die Switch ist, desto mehr werden die Publisher in neue Spiele/Ports investieren.

Gerade die großen Publisher haben einen strengen Zeitplan und enormen Druck ihre Spiele rechtzeitig zu releasen. Da ist es nachvollziehbar, wenn man den Fokus auf die anderen Plattformen legt. Die sind sich technisch auch ähnlicher, weshalb Portierungen dort einfacher sind.

Jüngste veröffentlichte Titel wie Far Cry 5 oder Ni No Kuni 2 wären durchaus auf der Switch möglich. Das sind grafisch keine Leistungsfresser, wenn man sich Doom oder Wolfenstein anschaut, die auf der Switch ohne Probleme laufen - natürlich nicht in derselben grafischen Qualität.

Immerhin hat Level 5 bereits angekündigt, dass alle künftigen Projekte auch für Switch erscheinen werden. :)
 
Dann bin ich beruhigt. Wäre sonst echt schade um die Switch. Was sie für ihre Größe an leistung bringt ist echt der Wahnsinn :top:

Wenn ich an die Grafik von SMO und BotW denke. Ich habe da besonders von BotW bereits viele hübsche Screenshots gemacht.
 
Ich bin mehr von The Wolfenstein II beeindruckt, weil das sieht für die kleine Switch echt gut aus.
 
Zurück