Das ist auf jeden Fall nicht richtig! Die alten Nickel-Cadmium-Akkus hatten tatsächlich den sogenannten Memory-Effekt. Lithium-Ionen-Akkus (wie die Switch sie hat) haben diesen Effekt nicht. Diese Akkus sollten definitiv nicht völlig entladen werden, weil Lithium-Ionen-Akkus durch Tiefenentladungen stark leiden können! Am längsten halten diese Akkus durch, wenn sie zwischen 20% und 80% geladen sind. Man sollte Lithium-Ionen-Akkus daher nicht völlig entladen und vollständig aufladen, sondern flache Ladezyklen einhalten. Smartphones, DS, Switch und Co. also nicht bis auf 0% entladen und dann aufladen! Allgemein sollten Akkus am besten immer in Benutzung sein. Wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, entladen sie sich eventuell komplett. Wie gesagt, das kann, je nachdem wie lange man die Akkus nicht benutzt hat, sogar schädigend sein (Tiefenentladung). Außerdem werden ja oft Ladezyklen angegeben (der Akku soll z.B. 1000 Ladezyklen aushalten). So ein Ladezyklus ist tatsächlich erst erreicht, wenn man ihn von 0% auf 100% auflädt. Wenn ich den Akku jetzt mit 90% ans Ladegerät hänge, lade ich ja nur 10% nach. Das kann ich also zehnmal machen, erst dann habe ich ebenfalls einen Ladezyklus erreicht. Aber selbst wenn man das alles einhält, hält ein Akku nicht ewig. Nach über fünf Jahren wird der Akku auch bei idealer Benutzung nachlassen, selbst wenn man die angegebenen Zyklen noch nicht erreicht hat.