Ich weiß nicht: vom Prinzip ist die Switch ja eine Mobil Konsole, was will ich da mit VR?
Ich muss aber auch sagen: so ganz gefällt mir VR und was da im Moment möglich ist bisher noch nicht: ich mein der Sinn von VR ist es ja mitten im Spiel zu sein. Ja, und wie sehen bisher die meisten VR spiele aus? Du stehst da rum, darfst dich nicht bewegen und machst bestenfalls Minispiele im stehen (finde ich gerade bei Serious Sam VR bitter (also the last Hope, das eigenständige also, da es anscheinend wohl jetzt auch first und second encounter so wie 3 als VR spiele mit Movement gibt, was soviel besser ist), da das eigentlich eine schnelle spielserie ist, welche viel Freiraum in den Leveln lassen, und dann wird das ganze auf ein steh rum und baller auf alles was auf dich zukommt spiel reduziert), oder wirst auf Schienen bewegt und guckst dir Sachen an. Dass... ist nicht so ganz das was ich mir davon erhofft habe. Klar gibt es da auch ausnahmen, ich mein Skyrim und Doom (oder halt wie schon erwähnt die alten Serious Sam Teile) kamen ja jetzt auch mit VR Unterstützung raus, aber im Großteil der Software stehst du immer noch rum und darfst nix erkunden.
Ich kann mir denken warum das so ist, ich mein ich hatte schon mal so ein Ding auf dem Kopf, und da lief ein Spiel in dem eine Riesenschaukel simuliert wurde, die damit endete dass die schaukel kaputt ging und der Spieler runterfällt, und ich bin dabei wirklich Motion Sick geworden. Und ich kann mir vorstellen dass gerade bei schnellen spielen sowas auch passieren kann (dann wiederum sind schnelle Spiele wie Doom und Serious Sam auf sowas erhältlich, und das scheint ja auch zu funktionieren). Aber was davon haben möchte ist das nun mal nicht. So ein Ding kostet 400-900€, und das einzige was ich damit im Moment nur spielen möchte ist VR Chat, das ist zwar irgendwo nur ein Cringesimulator der gerade bei schlechten Youtubern beliebt ist, aber dafür kannst du Leuten zugucken welche mit grippten Models rumalbern, für ne Kostenlose software finde ich ist das schon einen blick wert, nur zahle ich dafür nicht für das Headset so viel Geld, dann lieber auf eine neue Grafikkarte sparen
Edit: anscheinend braucht man für VR Chat nicht einmal ein Headset, na denn