• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Ich hätte auch nicht erwartet, dass sich die Switch so gut verkauft. Da der einzige Launch-Titel, der mich interessiert hat, (The Legend of Zelda: Breath of the Wild) auch für Wii U erschien, hatte ich mir die Switch nicht sofort geholt und sogar darauf spekuliert, dass bis zur Veröffentlichung des nächsten mich interessierenden Titels (Super Mario Odyssey) eine kräftige Preissenkung, wie damals bei dem wie Blei in den Regalen liegenden 3DS, kommt.

Doch als die Switch selbst im Sommer immer noch derart chronisch ausverkauft war, dass sie nicht einmal beworben wurde, wusste ich, dass ich mir das mit der Preissenkung gleich abschminken konnte.

Nur sieht nun die Release-Liste wieder (zumindest aus meiner Sicht) ziemlich überschaubar aus. Ausser Yoshi ist erstmal nichts in Sicht, was mich hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Ein wirklich neues Mario Kart wird dank Mario Kart8dx wohl, wenn überhaupt, erst am Ende des Lebenszyklus der Switch zu erwarten sein. Mit Smash Bros. können wir auch nicht vor Ende 2019 rechnen. Bleibt zu hoffen, dass es demnächst mit den Überraschungsankündigungen Schlag auf Schlag geht. Sonst werden die Verkaufszahlen ab dem 2. Lebenszyklusjahr der Switch kaum besser sein, als bei der Wii U. Denn die meisten, die eine Switch haben wollten, haben inzwischen eine.
die zeit der weit vorrausgesagten release termine sind ja auch (zum glück) vorbei. nintendo wird, schätze ich, im frühjahr eine direct machen, mit den sachen, mit denen man in naher zukunft rechnen kann und im herbst dann noch eine hinterher.
ich behaupte, dass ich mit der switch erstmal extrem gut bedient bin. xenoblade scheint auch wieder so ein 200 stunden klopper zu werden. dann breath of the wild und odyssey zwischendurch und rocket league geht eh immer. das nächste große ding wird dann schätze ich pokemon. ebenfalls ein spiel, in das man komplett versinken kann. metroid tippe ich auf anfang 2019.
so wirklich traurig bin ich auch nur um mario kart und super smash bros, aber nintendo kann ja schlecht alles aufmal raus bringen. sonst hätten sie für die nächsten jahre nichts...

wenn man die switch mit der wiiu vergleicht ist die switch eine eierlegende wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die Switch irgendwann mal leisten kann...

Ich liebe ja schon die WiiU. Scheint wohl dass, wenn ich irgendwann mal Switch habe, aufpassen muss nicht damit einzuschlafen.... :rolleyes: ich glaube ich werde hin und weg sein...

Das hätte Paul wohl auch selbst beantwortet. ;D

Mich würde mehr interessieren, ob du (Paul) die Switch schon ausprobiert hast. Schilder dann, wennst mal Zeit hast, deine Eindrücke. :)

Das hätte Paul wohl auch selbst beantwortet. ;D

Mich würde mehr interessieren, ob du (Paul) die Switch schon ausprobiert hast. Schilder dann, wennst mal Zeit hast, deine Eindrücke. :)
Ist schon ein schickes Teil, das muss man Nintendo lassen. Ist kleiner als ich erwartet hätte, vor allem ohne Joycons. Joycons selber wirken auch sehr klein, Tasten usw... Ich denke fürs am TV zocken ist ein Pad Pflicht, zumal ich die Cons in dieser Halterung nicht optimal finde.
Qualitativ aber alles top.
Menü ist übersichtlich, finde ich bei einer Konsole immer gut. Das der Box zb. geht gar nicht. Minuspunkte sind für mich die typischen Nintendo-Probleme, Accounterstellung, Speicher/Spielstandproblemtik...
Die Konsole wirkt zudem mehr wie ein Handheld als stationär. Gut oder schlecht? Momentan hab ich noch keine richtige Meinung dazu.
Die Spiele die wir haben, Mario Oydssey und das Mario-Rabbits Crossover sind beide Top, sehr geile Spiele.

Mein Sohn ist jedenfalls begeistert, und probiert alle Aspekte der Konsole euphorisch aus. Ich persönlich bin noch hin und her gerissen. :)

Probleme mit Accounterstellung?
Geht eigentlich recht leicht. Man braucht halt nur eine funktionierende Mailadresse um den einen Code in die Switch eingeben zu können.

Probleme mit Accounterstellung?
Geht eigentlich recht leicht. Man braucht halt nur eine funktionierende Mailadresse um den einen Code in die Switch eingeben zu können.
Es waren zwei Codes. Einmal um die Accounterstellung abzuschließen ( den man auf der Homepage eingeben muss), und dann der, den man auf der Switch eingeben muss.

Ja das hat mich auch gewundert, dass das ein Problem sein sollte.

Erst letztens habe ich einen US-Account erstellt und das hat gerade mal ein paar Minuten gedauert.

Habe jetzt da ich vergessen habe den Pro-Controller mit zu meinen Eltern zu nehmen eine Woche notgedrungen mit den Joycons (ohne jegliche Halterung) spielen müssen, und muss sagen ich mag die Dinger immer mehr.
Verarbeitung ist top und die Dinger geben einem eine unheimliche Freiheit, die Hände zu halten wie man will.
Ist jetzt eine ernsthafte Alternative zum Pro für mich und ich wüsste gar nicht, wieso ich den traurigen-Hund-Aufsatz je verwenden sollte.

Habe jetzt da ich vergessen habe den Pro-Controller mit zu meinen Eltern zu nehmen eine Woche notgedrungen mit den Joycons (ohne jegliche Halterung) spielen müssen, und muss sagen ich mag die Dinger immer mehr.
Verarbeitung ist top und die Dinger geben einem eine unheimliche Freiheit, die Hände zu halten wie man will.
Ist jetzt eine ernsthafte Alternative zum Pro für mich und ich wüsste gar nicht, wieso ich den traurigen-Hund-Aufsatz je verwenden sollte.

Ich hab gestern auch ne gute Stunde nur mit den Joy-Cons gespielt und das klappt wirklich recht gut. Finde auch den Aufsatz nicht schlecht, kann mir aber vorstellen, dass der bei sehr großen Händen zu einem Problem werden kann.

Nicht ein Problem, bloß komisch. Man könnte auch direkt per Link die Mail bestätigen, was bequemer wäre.
Außerdem sollte man auch mit der Konsole nen Account erstellen können.
Ist das 2-Code-System nicht dafür gedacht, dass man die NN-ID besser dem System zuordnen kann?

Ich weiß es aber nicht genau.

@Joycons
Ja ich spiele auch nur mit den Joycons, wenn ich den Pro nicht dabei habe. Den Grip nutze ich gar nicht mehr.

Man kann einfach die Hände irgendwie ablegen, man muss gar nicht in der "Gamepad"-Position sitzen. ;D

Der Pro Controller ist trotzdem deutlich besser. Man zahlt zwar für das Teil 70€, aber es ist auch im Vergleich zum DS4 der bessere Controller.
Den wirst du Paul auf jeden Fall noch benötigen.

Joy-Cons einzeln nutze ich eigentlich gar nicht, bin da wohl zu sehr negativ vorbelastet von der Wii mit ihren ganzen Fuchtel-Einlagen per Remote und Nunchuk :S

Seit dem letzten Firmware-Update kann man doch den GC Controller-Adapter mit der Switch benutzen, folglich Spiele mit dem GameCube-Controller spielen. Fragt sich nur, welche Spiele es unterstützen und ob es einwandfrei klappt.

Werde mich wohl auch erstmal mit den JoyCons anfreunden aufgrund der gegebenen Freiheit und ich mir derzeit kein Pro-Controller zulegen möchte, dazu werde ich wahrscheinlich zu wenig Switch zocken, als dass es sich rentiert. Nett von Nintendo, einen Controller-Grip beizulegen, auch wenn ich diesen eher als störend empfinde. Das Steuer'kreuz' finde ich übrigens sehr gewöhnungsbedürftig.

Sehe es ansonsten ähnlich wie Paul: Die Switch ist ohne angeschlossene Controller deutlich kleiner als erwartet, das Menü ist nicht überladen (find das Menü der XBox ebenfalls schrecklich) und überhaupt macht alles einen etwas reiferen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen werden diese "Pfeiltasten" auch nicht so genutzt wie man es von einem Steuerkreuz erwartet. Das sind wirklich gewöhnliche Aktionstasten wie es etwa Xenoblade 2 demonstriert.

Macht auch Sinn, da man die Joycons einzeln nutzen kann um so zB Mario Kart 8, Bomberman, Arms oder Snipperclips gemeinsam im Tabletmodus oder TV zocken zu können.

Selbst wenn man nur wenig Switch spielt ist der Pro eine lohnende Investition. Es spielt sich mit diesem einfach hervorragend.

Seit dem letzten Firmware-Update kann man doch den GC Controller-Adapter mit der Switch benutzen, folglich Spiele mit dem GameCube-Controller spielen. Fragt sich nur, welche Spiele es unterstützen und ob es einwandfrei klappt.

Das funktioniert prinzipiell bei allen Spielen, da der GC-Controller von der Konsole als Standard-Controller behandelt wird und scheitert dann meist daran, dass er keine Minus/Select-Taste hat, auf denen in den meisten Spielen wichtige Funktionen wie die Karte liegen.

Zurück