Speicherkarte ist auch als Nicht-Retailkäufer kein Problem, weil selbst eine 128GB-MicroSD bereits unter 50€ zu haben ist. Für Vita-Verhältniss mit den speziellen Speicherkarten eine Illusion.
Das mit dem Pro Controller ist wirklich bitter, weil er einfach echt gut designt ist und er trotz allem für richtige Gamer ein "Must-Have" sein muss. Auch die Joycons mit der Halterung sind gut spielbar, aber der Pro Controller ist einfach den JoyCons überlegen. Eigentlich auch dem DS4-Controller.
Bzgl der Zusatzkosten:
Ich hab damals die PS4 als Ultimate-Gamer-Edition für 391€ bekommen. Das war ein Cybermonday-Angebot. Da war ein zweiter Controller, TLoU und Kamera dabei. Sonst hätte das Bundle 479€ gekostet. Das sind 150€ mehr als Switch. Spiel 60€, Controller (damals 60€) und Kamera. Also eigentlich ziemlich zur Switch.
Außerdem habe ich bereits eine 1TB Platte kaufen müssen, weil die verbaute schon voll war. Dafür habe ich 50€ bezahlt.
Klar eine PS4 ist mittlerweile deutlich billiger, aber ich habe bisher (rein auf die Hardware bezogen) ähnlich viel investiert wie bei Switch. Wenn man sich die Performance der Switch ansieht, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall besser als es noch bei WiiU der Fall war (350€ zum Launch). Insb der Pro Controller der WiiU wirkt im Vergleich zum Switch-Controller extrem billig verarbeitet. Dabei ist der WiiU-Pro Controller eigentlich echt toll.
Es sind halt die mobilen Komponenten, die teurer sind als typische "Desktop"-Bauteile und so den Preis der Switch anheben.
Das Konzept der Switch basiert ja darauf, dass man Heimkonsolenspiele ohne größeren Aufwand unterwegs zocken kann.
Ich zweifle stark, dass Zelda, Super Mario Odyssey oder Skyrim so auf dem neuen iPhone 8, das über 1000€ kosten wird, machbar wäre.
Wenn man sich damit arrangiert, dass Switch keine reine Heimkonsole, sondern ein Hybrid ist, dann hat man auch viel Spaß damit. Klar hat die Switch ihre (unnötigen) Kinderkrankheiten wie diese Online-App, oder dass Spieldaten nicht verschoben werden können, sondern im internen Speicher verweilen.
Einfach unnötig, aber trotzdem sind die Kritiken durchwegs positiv, weil das Konzept voll überzeugt. Das Betriebssystem arbeitet flott und bootet schnell. Keine Verzögerungen beim Wechsel zwischen Handheld und TV-Modus. Es braucht nicht lange bis ein Spiel gestartet wird. Die Download- und Installationszeiten sind sehr schnell.
Vor allem im Vergleich zur WiiU hat die Switch hier einen Riesenschritt nach Vorne gemacht.