• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

du wirst sie nie kaufen. stecke keine erwartungen darein.

Nie würd ich nicht sagen, aber vorerst eher...nicht. :)
Ich persönlich habe keine Erwartungen,ist irgendwo der Grund, warum ich die Switch bisher nicht gekauft habe. Letztendlich sind meine Erwartungen mit der WiiU verschwunden. Bin skeptisch ob sich bei BigN jemals etwas ändern wird, so das ich zufrieden bin.
Ich finds mittlerweile doof, immer zu meckern, und trotzdem alles zu kaufen. Dieses Mal möchte ich es denen nicht so leicht machen.
Aber ja, vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist Nintendo nichts für mich, oder besser, nicht mehr. Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Aber ja, vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist Nintendo nichts für mich, oder besser, nicht mehr. Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
seit monaten verlierst du eigentlich nur negative worte über nintendo und du hast darüber nachgedacht, dass sie nichts mehr für dich sind? natürlich sind sie nichts für dich. du (bzw viele andere auch) trauerst einem nintendo hinterher, welches irgendwann mal existiert hat, bevor sony mit ihrer ps1 an den start ging. nintendo war seit ps1 release permanent in der aktuellen situation, mal mehr (wiiu) mal weniger (wii, für core gamer vllt noch gamecube). vorher hatte man keine ernst zunehmende konkurrenz. ich bekomme es nicht in meinen kopf rein, wie man nach knapp 22 jahren immer noch eine nintendo konsole erwartet, mit dem man wunschlos glücklich ist. wenn man sich eine nintendo konsole holt, ist man sich dessen bewusst, dass man keine oder wenige third party spiele hat. das ist, wie schon gesagt, seit 22 jahren so.

Zuletzt bearbeitet:
seit monaten verlierst du eigentlich nur negative worte über nintendo und du hast darüber nachgedacht, dass sie nichts mehr für dich sind? natürlich sind sie nichts für dich. du (bzw viele andere auch) trauerst einem nintendo hinterher, welches irgendwann mal existiert hat, bevor sony mit ihrer ps1 an den start ging. nintendo war seit ps1 release permanent in der aktuellen situation, mal mehr (wiiu) mal weniger (wii, für core gamer vllt noch gamecube). vorher hatte man keine ernst zunehmende konkurrenz. ich bekomme es nicht in meinen kopf rein, wie man nach knapp 22 jahren immer noch eine nintendo konsole erwartet, mit dem man wunschlos glücklich ist. wenn man sich eine nintendo konsole holt, ist man sich dessen bewusst, dass man keine oder wenige third party spiele hat. das ist, wie schon gesagt, seit 22 jahren so.

22 Jahre ist total übertrieben. Gerade N64 und Gamecube hatten eine sehr gute Spieleauswahl. Auch die Wii konnte noch mit einigen Krachern glänzen. So ungefähr nach Super Mario Galaxy 2 kamen wirklich nur noch schleppend gute Konsolenspiele von Nintendo. Also seit ca. sieben Jahren. Ich kann paul23 gut verstehen, die Wii U hat auch bei mir für eine herbe Enttäuschung gesorgt. Auf das ewige Warten hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr, darum passe ich ja auch erstmal.

Aber dennoch macht 2017 wirklich Hoffnung. BotW war atemberaubend und Mario Odyssey sieht auch spitzenmäßig aus. Vielleicht hab ich in fünf Jahren wieder das Bild von Nintendo, das ich vor der Wii U-Generation von ihnen hatte.

N64 und Cube hatten sogar richtig Thierd-Party Perlen, die zudem (konsolen)exclusiv dort waren, wie die Turok Spiele (zumindest Teil 1+2) oder die 3 Rogue Squadron Spiele, um Beispiele zu nennen.

Erst die Wii und Wii U waren dann etwas ernüchternd. Bis Ende der Cube-Ära waren Nintendo-Systeme sogar meine einzigen Konsolen und Handhelds. Erst 2005 kam dann mit der Xbox und 2006/07 mit der PS2 die Konkurenz dazu. Ab der Wii war Nintendo dann nur noch 2. Konsole (außer die Handhelds) was natürlich auch der mageren Leistung geschuldet war, neben der kleineren Spielauswahl abseits BigN selbst und etwas auch der Steuerung, mit der ich nie ganz zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man sich über Nintendos Switch Line-Up beschweren könnte. Was bis jetzt für die Switch rauskam und den Rest des Jahres noch herauskommt, ist schon einiges. Und für 2018 stehen auch einige interessante Ankündigungen bereit, zu denen sicherlich auch noch weitere hinzukommen werden. Und da die Titel sicherlich kein Ramsch sind/werden, bin ich bereits überzeugt.

Einzig der Third-Party Support der Switch wirkt auf mich ziemlich mau. Dafür kann man aber Nintendo nicht die Schuld geben, soviel ich weiß, ist Nintendo mit der Switch doch sogar einen Schritt auf die anderen Entwickler zugegangen. Ich würde mir künfig aber wünschen, dass die Multi-Plattformer dann für PC, PS, xBox und Switch erscheinen.

"zu denen sicherlich auch noch weitere hinzukommen werden."

"Dafür kann man aber Nintendo nicht die Schuld geben, soviel ich weiß, ist Nintendo mit der Switch doch sogar einen Schritt auf die anderen Entwickler zugegangen. Ich würde mir künfig aber wünschen, dass die Multi-Plattformer dann für PC, PS, xBox und Switch erscheinen"

Und genau diese Denkweise existiert bei mir nicht mehr. Dafür bin ich bei Nintendo zu realistisch geworden. Das was für mich zählt, ist das, was ich sehe und das ist leider zur Zeit nicht viel cooles, sondern verdammt viel buntes.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Das siehst du etwas übertrieben.
Es muss ja nicht ganz genau so wie früher sein, was ohnehin nicht mehr funktionieren würde. Es reicht wenn Nintendo zeitgemäße Entscheidungen treffen würden , und nicht alles so halbgar wäre.
PS: Der Cube ist übrigens gar nicht so lange her. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbgare Entscheidungen gibt es seit N64. Sei es die teure Modultechnologie mit dem geringeren Speicher oder die Minidisc und der marginal genutzten Onlinefähigkeit des GC.

Rein von den Games her ist Nintendo auf einem sehr guten Weg dort anzuschließen wo sie früher mal waren und das zeigen Zelda und Super Mario Odyssey bisher eindrucksvoll. Wie Metroid Prime wird muss man abwarten. Pikmin 4 wird bestimmt auch wieder so großartig wie die ersten drei Teile. Aber auch hier muss man auf Gameplaymaterial warten. Mario Kart 8 gehört zu den besten Ablegern des Franchises.

Klar von den Schnellproduktionen wie AC amiibo Festival mal abgesehen. Aber sonst liefert Nintendo seit Jahren schon sehr gute Software und heuer ganz besonders.

Ich fühle mich aktuell doch ziemlich bestätigt. Ich habe die Wii U komplett ausgelassen, die Switch zum Launch gekauft. Mit beiden Entscheidungen bin ich aktuell ziemlich zufrieden.
Ich habe mit Zelda und Mario gleich im ersten Jahr zwei Titel, wie sie Nintendo seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr rausgebracht hat. Nicht nur, dass diese Spiele die beiden größten Serien auf die Konsole bringen. Beide Spiele stehen für Größe, Komplexität und gehen weg von der versimpelung, die Nintendo seit der Wii gefahren ist. Alleine das ist für mich ein Anzeichen, dass Nintendo doch verstanden hat, was der Kunde möchte.
Dazu gibts mit Mario KArt 8 D ein Spiel welches (für mich) ein absoluter Hit ist. Ein Spiel weniger welches ich durch den Wii U Mangel vermissen müsste. Arms ist auch deutlich interessanter als der erste Eindruck vermittelt hat. Es ist eben doch nicht nur eine Steuerungs-Demo oder simples Zwischendurchhäppchen, sondern ein vollwertiges Videospiel - obendrein eine neue IP. Da kann man nicht meckern.
Wenn ich das Jahr dann mit 4-6 Spielen abschließe, ist das ein sehr gutes Launch-Jahr für mich. Mehr habe ich in keiner Generation gekauft.

Ich finde die Spiele von Nintendo nach wie vor großartig. Und mit der WiiU war ich bis Mitte ihrer Levenszeit, mehr als zufrieden. Teils war es so ( und das schrieb ich hier im Forum, als noch Underclass hier war) das ich mehr Spaß mit der U hatte als mit der PS. Deswegen kann ich Fxga nicht zu 100% zustimmen.
Klar entlädt sich bei mir grad der Frust, aber das
a) berechtigterweise ,
und b) es war eben nicht immer so.
Es war jedoch gar nicht meine Absicht gewesen, hier wieder die selbe Diskussion über deren bescheurte Firmenpolitk anzufangen, weil diesbezüglich meinerseits, da kein Bedarf mehr besteht.
Ich wollte mich bloß kurz mit einklicken, und sagen dass ich mir die Switch dieses Jahr nicht kaufe, und tierisch auf MP4 gespannt bin. :-D

PS: Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Fanbase stehts bereit ist über so vieles hinwegzusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ja auch darauf an wie groß diese Mängel sind.

Kostenpflichtiget Onlineservice der qualitativ aktuell auf WiiU-Niveau ist ist für mich völlig egal, da es noch immer die lokale Funktion bei den MP-Spielen gibt. Schlechter Onlineservice ist für mich daher kein Hindernisgrund, solange es eine Alternative gibt.

Primärer Grund mir Nintendokonsolen zu kaufen sind die Spiele, obwohl ich von vier Titeln drei WiiU-Games habe. Warum? Wegen dem Konzept. Switch passt perfekt zu meinem Lebenstil.

Zumal die Fanbase von Nintendo ohnehin immer kleiner wurde. Wie gesagt es kommt ja darauf an wie groß und schwerwiegend diese Mängel sind. Ich mag den kostenpflichtigen Onlineservice von Sony nicht, bekomme aber die PSN-Card geschenkt, von daher ist das Thema für mich erledigt.

Solange ich Spaß am Spielen habe stören mich solche Designschwächen wenig. :)

Ich bin schuld an der Diskussion. Von drei Titeln, die ja ach so toll sein sollen (Zelda, Mario und Mario Kart) (ja sie sind (bestimmt) geil), sind zwei quasi Ports..... Naja. Ich bleib weiterhin unzufrieden. Nicht mit der Qualität der Spiele, sondern mit der Anzahl und der generellen Politik von BigN.

Naja. Ich bleib weiterhin unzufrieden. Nicht mit der Qualität der Spiele, sondern mit der Anzahl und der generellen Politik von BigN.
Nehmen wir an, du findest beispielsweise Splatoon und Xenoblade nicht ansprechend ( was bei mir der Fall ist) , zudem besitzt du bereits eine WiiU, und somit vielleicht Zelda und MK, so bleibt das Lineup mit Mario recht überschaubar. Zudem ist bislang gar nicht klar was im Frühjahr kommt, usw..
Sowas kann​ die Konkurrenz mit den Thirds kompensieren, auf die Nintendo sich ja nicht verlassen kann.
Und wenn man bedenkt dass Nintendo selber sagten, dass sie keine Zweitkonsolenstellung mehr möchten...Naja.

Wenn man dann noch ihre komischen Entscheidungen ( Spielstände, Chat, usw.) hinzufügt, ergibt das in der Summe große Probleme. @Kraxe Die sich letztendlich seit Jahren ziehen.

Es gibt Leute denen das alles egal ist , aber es gibt auch welche denen es nicht egal ist , und Nintendo stehts kritisieren werden. Damit muss man leben.
Fans kommen und gehen... Nintendo haben schlicht keine Konstante, sie werden sich immer neu erfinden müssen.

PS: Ach, warum Schuld? Ist doch geil wenn mal wieder ne Diskussion hier stattfindet. :-D
Zudem spielte ich eher auf die Posts von Fxga an. :)
Ich möchte hier nichts grundlos bashen.

Für mich sind 2017 nur 2 Spiele auf der Switch sichere Käufe, eines davon kam zum Launch (Zelda) das andere kommt im Oktober (Mario Oddysey)

Alles andere ist momentan unsicher. Metroid hol ich mir noch, aber das ist ja 3DS.

Splatoon 2 vielleicht mal später, hab ja erst den ersten Teil vor einigen Monaten zum Schnäppchen-Preis abgegriffen und bisher noch nicht einmal gespielt, das Spiel hat also absolut keine Eile. Zumal ich erst mal sehen muss ob mir die Reihe gefällt, insbesondere der Singleplayer.
Xenoblade 2 und Arms sind beide uninterssant für mich, einmal wegen dem Genre JRPG samt Kampfsystem, das andere wegen dem Fuchtel-Gameplay und dem Grafik-Stil (wohlgemerkt der Stil, nicht die Qualität, das ist nicht das selbe), außerdem ist es ne Art Beat'm Up, ein Gernre mit dem ich bis auf 2, 3 Ausnahmen so gar nichts mehr mit anfangen kann seit mehreren Konsolen-Generationen.
Mario Kart 8 DX aufgrund der WiiU ebenfalls kein Pflicht-Titel (Battle-Bonus ist mir zu wenig und das Konzept ist keine Argument, da ich eh fast zu 100% nur am TV damit zocke), ich warte lieber auf Mario Kart 9 (bei Smash Bros. würde ich eventuell drüber nachdenken, da ich dort keinen DLC gekauft habe, allerdings auch da höchstens später mal. Ansonsten auch da lieber auf Smash 5 warten)

2018 wird dafür aber rosiger, was Quantität betrifft, die mich reizt. Metroid und Pokémon, falls sie denn nächstes Jahr kommen, selbes bei Pikmin 4. Außerdem die beiden Jump'n Runs m it Yoshi und Kirby.
Grün = hohes Interesse
Gelb = mögliches Interesse, zu einem späteren Zeitpunkt
Rot = (Fast) kein Interesse

Zuletzt bearbeitet:
also eine besondere stellung bei den thirds hatte nintendo doch immer, da sind auch die 22 jahre nicht übertrieben. deswegen habe ich ja geschrieben "mal mehr, mal weniger". im grunde interessieren ja auch nur die großen thirds (und die meinte ich damit eigentlich), weil ja nur die, die kohle reinbringen und automatisch die plattform attraktiver machen (weil mehr große thirds -> mehr interesse der masse -> automatisch mehr umsatz -> automatisch mehr interesse andere thirds, blabla). es gab zwar (auch über die 22 jahre) immer welche, das ist richtig (mal mehr mal weniger, wie gesagt =)), aber die großen (cod, bf, fifa, damals nfs usw) haben doch immer gefehlt, bzw sind in einer abgespeckten version erschienen. ich glaube nintendo kann sich nur mit solchen titeln aus dem "loch" holen, weil die eben die leute anlocken und die konsole für andere entwickler somit attraktiver machen. und erst dann wird man mal, über jahre, ein anständigen release flow hin bekommen...

nintendo findet im "modernen" gaming eigentlich nicht so wirklich statt und hat sich von jahr zu jahr selbst in eine nische gedrängt. deswegen kann man die snes titel auch nicht mit der moderne vergleichen, weil sich die ganze branche sich ja komplett auf den kopf gestellt hat. diesen schritt ist nintendo halt nur so halb mitgegangen. ehrlich gesagt mag ich sie genau dafür.

PS: Der Cube ist übrigens gar nicht so lange her. ;)
11 jahre. naja doch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Nintendo ist ja im Grunde gleich geblieben.

Der Unterschied zu früher ist halt der, dass es heute für meine Gamergeneration viel mehr Auswahl gibt als zu SNES, N64-Zeiten. Damals hat man nur das gespielt was man spielen durfte (weil es von den Eltern erlaubt wurde). Da hat man die wenigen Nintendospiele rauf und runter gespielt. Ich hatte pro Jahr vielleicht vier, fünf Spiele. Deshalb hat man diese Spiele auch mehr "geliebt" als heutige Titel, weil die früheren Spiele intensiver gezockt wurden.

Wäre ich heute noch Nintendo-Only-Spieler würde ich bestimmt mehr Zeit in Zelda Breath of the Wild investieren. Aktuell habe ich bisher nur 80 Stunden+ investiert. Aber dazwischen kam noch Horizon (35 Stunden), Yooka Laylee (20 Stunden) und Mario Kart 8 Deluxe (50 Stunden). Alternativ hätte ich als Nintendo-Onlyzocker eher zu Titeln wie Snake Pass, Has Been Heroes oder anderen Indietiteln zugegriffen.

Heute sage ich, dass mir Splatoon und all der Indiekram nicht taugt. Hätte ich keine PS4, "müsste" ich diese Spiele mangels Alternativen spielen und dann würden mir die bestimmt auch gefallen.

Selbst wenn man auf Switch nur Zelda und Super Mario interessant findet. Als Switch-Onlyzocker wird man auch auf das Jahr gesehen auf genug Spiele kommen.

Wer eine Switch haben möchte muss sich somit damit abfinden, dass es ein Nischenprodukt für Nintendospiele ist. Wer wegen zwei, drei Titel die Switch nicht kaufen möchte bzw unsicher ist kann ja noch warten oder trotzdem zugreifen und den einen oder anderen, für ihn unbekannten Titel, spielen.

Ich bin der Meinung je weniger Spiele man kauft und diese dafür intensiver zockt, desto schöner die Spieleerfahrung mit diesem Game.

Der letzte Satz mag vielleicht zutreffen, aber der Rest :-D naja, also ich hatte damals auf dem SNES sogar mit den Schlümpfe Spaß :-D und ich hatte viele Spiele, alle intensiv gezockt.
Heute geb ich keine ca. 500 € mit allem Schnickschnack für eine Konsole aus, die noch gar nicht richtig ausgereift ist und es meiner Meinung nach zu wenig Hochkaräter gibt. Da schlag ich dann gegebenfalls später zu.

Bin halt absoluter Corezocker. Mit Indigames kann man mich jagen.

Die PS4 ist vom Gamingerlebnis schon dicht an der SNES-Atmosphäre dran, die ich damals verspürt habe.

Zurück