Mariostar
Bekanntes Gesicht
Scheinbar ist es eben nicht möglich, aber sie wollten es halt nicht bei der laufenden Generation zur Pflicht machen, denn dann wäre der Aufschrei viel größer gewesen, verständlicherweise. [...]
Sehe ich anders. Die PS3 bietet seit 2006 bis heute kostenlosen Online-Service. Wäre der Aufwand wirklich so hoch gewesen, dass eine zusätzliche Gebühr nötig gewesen wäre, hätte man diese doch einfach einführen können. Aber seit über zehn Jahren hat man dies nicht getan. Für mich ein Indiz dafür, dass es auch ohne geht.
Ich glaube viel mehr, dass die Videospielindustrie es verstanden hat, sich immer weiter aus dem Fenster lehnen zu können. Es gibt leider genug Kunden, die alles mitmachen. Das betrifft aber nicht nur die Videospielindustrie, sondern z.B. auch die Preise gewisser Pay-TV-Anbieter. Ich kenn mich in dem Bereich zwar nicht aus, aber als ich mal eine Werbungsbroschüre von Sky gesehen habe, dachte ich zunächst, dass die Preise doch ziemlich human seien - bis ich gesehen habe, dass sie nicht jährlich, sondern monatlich abgebucht werden. Dass so ein Wucher von Millionen Leuten mitgemacht wird, ist für mich unbegreiflich.