• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Brawl ist im Vergleich zu SSB4 schon mehr casuallastig. Vor allem in Sachen Gameplay ist SSB4 viel ausgereifter und dynamischer. Brawl ist im Vergleich dazu eher langsamer.

Aber ich mochte bisher jeden Nachfolger lieber als den Vorgänger. Nur SSB4 ist in allen Belangen der qualitativ beste Ableger. Vor allem in Vergleich zu anderen "echten" Beat em Ups wie Tekken ist das Balancing sehr gut. Es gibt bei über 50 Charakteren verhältnismäßig wenig Klone und die Kämpfer sind allesamt gut ausbalanciert.

Zu Metroid Prime 4:
Das Einzige was bisher offiziell bekannt ist, dass der Komponist Alexander Brandon (Deus Ex, Unreal Tournament) am Retro Studios-Spiel mitwirkt. Das muss nicht bedeuten, dass es sich um ein neues Metroid handelt. Es schließt aber wohl aus, dass ein neues DK in der Mache ist.

Anhand des Komponisten lässt sich erahnen, dass das nächste Retro Studios-Projekt eher "erwachsener" daherkommen wird, als man es von Nintendotiteln gewohnt ist. Der Gedanke an Metroid Prime ist daher nicht sooo abwegig.

metroid prime 4 ist doch seit ewigkeiten in den köpfen der fans und nicht erst seit dem gerücht. gerüchte gibts dazu btw regelmäßig. wie das aber halt bei nintendo so ist, bewahrheitet sich aber nie eins davon, weil nintendo einfach so eine riesen fanbase hat, die in den alten zweiten schwelgen. andere greifen nach so einem strohhalm und bauschen das groß auf. anhand eines komponisten nun auf heißen kohlen stehen und denken, dass metroid prime 4 erscheint halte ich aber für etwas übertrieben. auch wenn ich es komplett abfeiern würde und nintendo damit ein erste sahne lineup für die switch hätte... aber gerüchten darf man bei nintendo einfach keinen glauben schenken. leider.

[...] Aber ich mochte bisher jeden Nachfolger lieber als den Vorgänger. [...]

Bei mir ist es fast anders herum. :B
Liegt aber wohl am Nostalgiefaktor. Smash Bros. 64 (Schloss Hyrule, Sektor Z, Planet Zebes und Tiefster Kongo :X) und Melee habe ich früher unzählige Male mit Freunden gespielt. Gerade der erste Teil ist einfach Kult bei uns. Allein die Laserknarre oder das Laserschwert, die haben da noch richtig Wumms! Oder Links Enterhaken: Braucht zwar gefühlt fünf Sekunden, bis er ausgefahren ist, aber dann hat man den Gegner auch wirklich am Haken. Dagegen ist der Enterhaken in den Nachfolgern ein Witz! :]

Ne, Spaß beiseite. Es ist wohl wirklich der Nostalgiefaktor bei mir. Aber die Herausforderungen, der "Story"-Modus und der Abenteuermodus in Melee waren schon ziemlich cool. Brawl und 4 hab ich aber auch nur jeweils ca. 20 Stunden gespielt.

Jo ist ähnlich wie bei Mario Kart 64, das N64 Smash Bros. oder auch das 1. Mario Party waren Kult und wurden unzählige Stunden rauf und runter gespielt. Sind auch meine Lieblingsserienteile jeweils. :-D

Plötzlich? :O

Man wünscht sich ein Metroid Prime 4, seit man Metroid Prime 3 durchgespielt hat.
Wieso wünscht man es sich 11 Jahre lang, wenn dabei eh nichts rumkommt? Nach 11 Jahren ohne ein richtiges Metroid hätte ich schon längst die Hoffnung aufgegeben. Gilt natürlich auch für für andere Serien. Ich hätte zum Beispiel gerne ein Burnout 6 oder Mario Strikers 3, weiß aber, dass ich es nicht bekomme werde. Dafür bekomme ich andere, tolle Spiele - hoffe dasselbe für den Switch. Nur warum sollte plötzlich Metroid 4 oder ein F-Zero angekündigt werden? Nur wegen einer neuen Konsole?

Gönnen würde ich es den Fans natürlich trotzdem, aber würde mir halt keine allzu große Hoffnung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass es eine wirtschaftlich schädliche Entscheidung seitens Nintendo ist, den Grossteil ihrer IP's einfach so zu ignorieren. Jedes F-Zero und Metroid, sei es auch nur eines pro Generation, erhöht die Attraktivität einer Konsole und stärkt die Marke "Nintendo" als ganzes.

Wieso wünscht man es sich 11 Jahre lang, wenn dabei eh nichts rumkommt? Nach 11 Jahren ohne ein richtiges Metroid hätte ich schon längst die Hoffnung aufgegeben. Gilt natürlich auch für für andere Serien. Ich hätte zum Beispiel gerne ein Burnout 6 oder Mario Strikers 3, weiß aber, dass ich es nicht bekomme werde. Warum sollte plötzlich Metroid 4 oder ein F-Zero angekündigt werden? Nur wegen einer neuen Konsole?

Gönnen würde ich es den Fans natürlich trotzdem, aber würde mir halt keine allzu große Hoffnung machen.
Du darfst aber nicht vergessen das federation Force letztes Jahr erschienen ist und dieses Spiel ja den absoluten shitstorm bekommen hat. Vielleicht zeigt das Nintendo ja dass die Fans ein klassisches Metroid haben wollen. Na gut, es sind Nintendo und die ignorieren Feedback ja gekonnt :B

Aber so ein wenig Hoffnung darf man ja haben.

sie könnten aber den Shitstorm auch so deuten, dass er der Marke galt, statt dem beschissenen Artstyle. :B

Wieso wünscht man es sich 11 Jahre lang, wenn dabei eh nichts rumkommt? Nach 11 Jahren ohne ein richtiges Metroid hätte ich schon längst die Hoffnung aufgegeben. Gilt natürlich auch für für andere Serien. Ich hätte zum Beispiel gerne ein Burnout 6 oder Mario Strikers 3, weiß aber, dass ich es nicht bekomme werde. Dafür bekomme ich andere, tolle Spiele - hoffe dasselbe für den Switch. Nur warum sollte plötzlich Metroid 4 oder ein F-Zero angekündigt werden? Nur wegen einer neuen Konsole?

Zwischen Super Metroid und Metroid Prime/Metroid Fusion lagen auch immerhin acht Jahre und eine Heimkonsolengeneration die nicht mit einem Metroid-Ableger bedacht wurde.
Nimmt man Metroid Other M mit in die Rechnung, sind es außerdem "nur" 7 Jahre. Okay, das Spiel hatte nicht die Qualität eines Prime, gilt aber trotzdem nicht als Spinnoff wie Federation Force, sondern als Vollwertiger Serienableger.
Die Wii U wurde ausgelassen - nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, dass Retro Studios nach DK Tropical Freeze direkt sein Hauptaugenmerk auf ein neues Metroid gelegt hat - heißt: Ab 2014, also drei Jahre. Absolut üblich für einen Aufwendigen Titel.
Also mir fällt da überhaupt kein Argument ein, warum man nicht auf ein neues Metroid hoffen sollte.

Metroid Other M ist ein großartiges Spiel. :X habe ich sogar schon vier Mal durchgespielt.

ich will Pikmin 4 sehen

es hieß schon weit vor Switch-Release, dass das Spiel (nicht der Handheld-Ableger) weit fortgeschritten ist, also zeigt davon langsam mal was

sie könnten aber den Shitstorm auch so deuten, dass er der Marke galt, statt dem beschissenen Artstyle. :B

Das befürchte ich auch.

Die Aldi-Version einer Marke läuft nicht = Die Marke ist unbeliebt :rolleyes:

Zynisch betrachtet haben sie die Kunden ja bereits bei Mario oder Paper Mario erfolgreich auf Sparversionen konditioniert...

Das befürchte ich auch.

Die Aldi-Version einer Marke läuft nicht = Die Marke ist unbeliebt :rolleyes:
Ist ein typisches Verhalten Heute in der Branche. Scheiße bauen und dann so tun alsob der Kunde kein Interesse hätte.

Wenn sie mit Metroid irgendwas buntes anstellen, können sie es ganz lassen.

Große Erwartung habe ich persönlich an Nintendo nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigN hat in der Wii und WiiU-Ära so oft enttäuscht, das selbst Zelda: BotW, Mario Oddysey oder die Switch selbst das nicht gänzlich kompensieren können

Anmerkung: Ist in keinster Weise gegenüber Nintendo abwertend gemeint!

Edit: Keine Ahnung, ob Nintendo mit den Verkäufen der Switch tatsächlich so wenig Gewinn macht, aber vielleicht sollte Nintendo mal mehr Bundles rausbringen, wenn man schon nie den Preis senkt und es keine Angebote dafür gibt. Hätte man den Preis der Wii U offiziell um 50€ gesenkt, hätte sich die Konsole bestimmt besser verkauft, wenngleich wahrscheinlich nur marginal. Beim 3DS hat man es doch auch eingesehen, oder nicht? Zu Beginn schleppende Verkaufszahlen und nach der Preissenkung hat sich das Teil sowas von gut verkauft. Es mag zu Beginn vielleicht Verluste geben, aber das gleicht sich mit der Zeit aus und man schreibt wieder schwarze Zahlen. Zumal Nintendo aufgrund anderer Standbeine nicht auf die Verkäufe der Switch angewiesen ist.

Hätte der Vita übrigens auch gut getan. Zu Beginn viel zu teuer, überteuerte, spezielle Speicherkarten, schlecht verkauft. Resultat: Support eingestellt, keine Spiele.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass es eine wirtschaftlich schädliche Entscheidung seitens Nintendo ist, den Grossteil ihrer IP's einfach so zu ignorieren. Jedes F-Zero und Metroid, sei es auch nur eines pro Generation, erhöht die Attraktivität einer Konsole und stärkt die Marke "Nintendo" als ganzes.

Klar, ist ja auch nur logisch. Nur wenn man die IPs schon liegen lässt, könnte man doch wenigstens fortlaufend an neuen IPs arbeiten. Ich vermisse auch viele Serien auf der PlayStation, habe dafür aber andere, tolle Spiele. Bei Nintendo wünscht man sich stets das gleiche, dann kommt wieder nichts rum und wartet und wartet und wartet.. daher wünsche ich mir neue IPs von Nintendo, damit man wenigstens hat. Splatoon war ja schon mal ein guter Anfang, bald wohl auch Arms (falls das von Nintendo selbst ist).

Die Wii U wurde ausgelassen - nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, dass Retro Studios nach DK Tropical Freeze direkt sein Hauptaugenmerk auf ein neues Metroid gelegt hat - heißt: Ab 2014, also drei Jahre. Absolut üblich für einen Aufwendigen Titel.
Also mir fällt da überhaupt kein Argument ein, warum man nicht auf ein neues Metroid hoffen sollte.

Wieso wurde die Wii U eigentlich ausgelassen? Wegen den Verkaufszahlen? Gerade dann würde ich sowas wie ein vollwertiges Metroid dafür rausbringen, um die VKZ anzukurbeln. Oder wäre das den Aufwand nicht wert gewesen? Ich meine, an der Hardware-Power kann es ja nicht gelegen haben, da Metroid 3 für Wii-Verhältnisse beeindruckend war und der Switch ja keinen allzu großen Leistungssprung nachweist.

Hat sich der Switch bereits öfter verkauft als die Wii U oder kann man leichter drauf entwickeln? Dann kann ich mir eine Ankündigung vorstellen, Aber eher im Laufe des Jahres und nicht zur E3.

BigN hat in der Wii und WiiU-Ära so oft enttäuscht, das selbst Zelda: BotW, Mario Oddysey oder die Switch selbst das nicht gänzlich kompensieren können

Also ich habe mir irgendwann die Wii U geholt, da es mit der Zeit doch einige, tolle Spiele gab und ich diese unbedingt zocken wollte. Von Enttäuschung kann ich gar nicht reden, da ich riesigen Spaß mit Nintendo-Spiele habe. Egal, ob zuletzt Wii, Wii U oder 3DS.
Für Switch gibt es aber derzeit so wenig, zumindest für mich, interessante Titel (Remastered und Ports mal abgesehen) und es wurde so wenig gutes dafür angekündigt, dass ich hoffe, dass Nintendo während der E3 "ein regelrechtes Feuerwerk abfeuert". Nicht, weil mich die Switch interessiert, sondern ich es einfach für die Fans und für Nintendo wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde die Wii U eigentlich ausgelassen? Wegen den Verkaufszahlen? Gerade dann würde ich sowas wie ein vollwertiges Metroid dafür rausbringen, um die VKZ anzukurbeln. Oder wäre das den Aufwand nicht wert gewesen? Ich meine, an der Hardware-Power kann es ja nicht gelegen haben, da Metroid 3 für Wii-Verhältnisse beeindruckend war und der Switch ja keinen allzu großen Leistungssprung nachweist.

Also bei Nintendo mahlen die Mühlen ja bekanntlich etwas langsamer als bei anderen Entwicklern. Nachdem auf der Wii (wo alle großen Serien gut aufgestellt waren) die Spiele mit dem größten Aufwand (Zelda TP/SS, Mario Galaxy 1 und 2, Metroid Prime 3) von den Verkäufen her nicht mit den weniger aufwändigen Titeln wie Wii Sports (Resort), Mario Kart Wii, NSMB usw. mithalten konnten, hat sich Nintendo über einige Jahre hauptsächlich auf diese Cashcows verlassen. Das Resultat ist unter anderem, dass man z.B. die Retros lieber an einen DKC Nachfolger dran gesetzt hat, anstatt ein neues Metroid Prime rausbringen zu wollen.
Und nichts gegen DKC, aber ein 2D Plattformer kann einfach nicht so aufwendig sein wie ein komplexes 3D Action-Adventure von 20+ Stunden.
Hinzu kommt, dass man den Aufwand für HD Spiele nicht realistisch eingeschätzt hat. So kommt es dann auch dazu, dass es ein Entwicklerteam wie die Retros nur auf ein einziges Spiel im Konsolenzyklus geschafft haben.
Inzwischen ist NIntendo wieder etwas abgerückt von den "casualisierungen" der Hauptserien. Zelda BotW ist dafür ein gutes Zeichen. Einfach alles an diesem Spiel schreit förmlich nach spielerischer Freiheit und Komplexität. Der erste Eindruck von Mario Odyssey geht in die selbe Richtung.
Ich rechne mal damit, dass ein Metroid Prime 4 geschätzt 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nimmt. Damit stünde einem Release 2017/18 nichts im Wege.

Ich würd es schon Enttäuschung nennen, das Gefühl hatte ich schon bei der Wii. Nachdem ich mir die PS3 holte, habe ich fast zwei Jahre die Wii nicht mehr angerührt. Es hat lange gedauert bis wir uns wieder versöhnten. :-D
Klar, ich habe auch noch großen Spaß mit den Titel von Nintendo, kein Frage. Aber das Ganze drumherum geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven, deren Firmenpolitik ist für mich pure Folter. :-D

Übrigens: Metroid Prime 3 und Metroid Prime 4
Und nicht "Metroid 3" und "Metroid 4". Das sind nämlich zwei ganz andere Spiele. (Metroid 3 = Super Metroid, Metroid 4 = Metroid Fusion). :P

Zum Thema: Ich hoffe auch schon seit dem Ende von Metroid Prime 3, dass es irgendwann mal ein Metroid Prime 4 geben wird. Einfach auch, um das Ende von Teil 3 aufzugreifen. Das Gameplay war schon damals richtig gut und es würde wieder viel Spaß machen. Wäre wirklich toll, wenn die Retro Studios daran arbeiten würden.
Ebenso hoffe ich, dass es auch noch ein Metroid 5 geben wird, welches eben den 2D-Stil besitzt und inhaltlich nach Metroid Fusion ansetzt.
Wünsche eben. Ob beide Dinge jemals erscheinen werden ist letztlich fraglich.

Zurück