Kennt das jemand? Man ist zu Fuß unterwegs (auf dem Weg zum Bus, nach Hause, was auch immer) und es kommt einem eine fremde Person entgegen. Jetzt gibt es drei Situationen, wie das Szenario weitergehen kann.
1) Beide Personen laufen aneinander vorbei und gucken starr weiter geradeaus.
2) Man läuft aneinander vorbei, guckt aber ganz kurz im letzten Moment in das Gesicht des anderen.
3) Man guckt schon vorher in das Gesicht des anderen, will aber auch nicht starren und guckt dann schnell wieder weg (bevor man dann eventuell doch nochmal hinguckt)
Bin ich der einzige, der von der Situation immer wieder fasziniert ist?
Je nach Laune reagier ich in dem Moment anders. Wenn ich einfach starr an einer Person vorbeigucke komme ich mir immer so unhöflich vor. Wenn ich erst "kurz vor Schluss" hingucke und merke, dass die andere Person das auch macht, habe ich immer das Gefühl, als befände sich die andere Person gerade im gleichen "Dilemma" wie ich.
Normalerweise versuche ich (als fröhlicher und offener Mensch
), nicht einfach starr vorbeizugucken und fahre damit eigentlich ganz gut.
Versteht mich nicht falsch - Es ist jetzt nicht so, als wäre das ein schwerwiegendes Problem im Alltag.
Aber jedes mal, wenn ich in dieser Situation bin, habe ich das Gefühl, als würde im Kopf der anderen Person gerade das gleiche ablaufen. Bilde ich mir das nur ein oder kennt das sonst noch jemand?